Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: DLC Preise - Aufregethread

  1. #46
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Dein Hinweis, der von Laien gerne genutzte Einwand "ist doch nicht viel Arbeit" sei zu kurz gegriffen, stimmt natürlich zum Großteil. Allerdings geht Dein Vergleich dann doch etwas zu weit, da sich ein Entwickler Tools schafft, die diese Arbeit, die Du hier schilderst, deutlich vereinfachen. Weiterhin ist es eine Frage, wie gut Du in solchen Sachen wirklich bist. Ich will und kann das nicht beurteilen, da ich Deine Arbeit noch nicht gesehen habe, dennoch melde ich einfach mal Zweifel an, dass Du im Code von CIV 6 derart firm bist, wie ein professioneller Entwickler, der nicht nur jahrzehntelange Berufserfahrung hat, sondern auch noch in den gesamten Entwicklungsprozess des Spieles von Grund auf involviert war. Da liegt es in der Natur der Sache, dass ihm einige Dinge sehr viel leichter von der Hand gehen, als Dir.
    Zuguterletzt sei erwähnt, dass das Balancing der DLCs oftmals schlichtweg nicht stimmt. Teilweise wird das sogar bewusst so gemacht, um die Absatzzahlen zum Release zu erhöhen. Ein Balance-Patch für DLCs folgt nicht selten sehr früh auf den Release.
    Natürlich sind die Entwickler des Spiels immer näher dran am Spiel, als der Modder. Da magst du Recht haben. Sie sind schneller und effizienter, haben sogar zugeschnittene Bordmittel. Das bestreite ich nicht.
    Was ich aber bestreite ist, sich den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess als allzu einfach vorzustellen. Selbst mit Zusatzwerkzeugen müssen die Arbeitsschritte eingehalten werden, die ich als Modder auch durchführen muss.
    Gerne wird behauptet, es wären doch nur ein paar neue Zivilisationen und ein paar Wunder/Naturwunder darin.
    Was aber die Teufelsarbeit ausmacht dürfte nicht nur darin enthalten sein, sondern vor allem im zusäzlichen Szenario, das viele neue Effekte ins Spiel bringt, die es vorher gar nicht gab und nicht vorgesehen wurden ins Spiel einzupflegen, als es frisch auf den Markt kam.
    Von der Idee zum Verkaufsangebot müssen all diese Prozesse durchlaufen werden, die am Ende in einer Preiskalkulation landen, wobei ein ganz individueller Bonus aufgeschlagen wird, um auch daran zu verdienen.
    Und im aktuellen Status halte ich die DLC-Preise von meinen Kenntnissstand der Entwicklung von Software für absolut akzeptabel.

  2. #47
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich deinen Hinweis, dass ich im Restaurant keine "selbst hergestellten Produkte, sondern Service" bezahle, höchst erstaunlich. Für mich ist Essen sehr wohl ein selbst kreiertes Produkt, und ich hätte deutlich weniger Lust, anstatt der Pesto-Sauce einen Teller mit Basilikumblättern, einem Stück Käse und einer Schüssel Pinienkerne serviert zu bekommen.
    Dann will ich es mal näher ausführen:
    Man kann trefflich darüber streiten, ab wann man ein Nahrungsmittel als selbst hergestellt bezeichnet. Das führt hier aber meiner Meinung nach zu weit, zumal es da von Restaurant zu Restaurant auch Unterschiede gibt. Inzwischen taucht ja vermehrt der Trend des... ach Mist, ich komme jetzt nicht auf den Namen dafür... auf. Es geht jedenfalls darum, dass selbst gehobenere Gastronomie teilweise auf speziell für die Gastro hergestellte Fertigprodukte zurückgreift.
    Aber all das soll nicht Teil meiner Argumentation sein. Es geht mir in meiner Aussage nicht darum, einem Restaurant den Aufwand der Zubereitung abzusprechen. Ich wollte stattdessen ausdrücken, dass man eben nicht die Zubereitung, sondern, wie gesagt, den Service hauptsächlich bezahlt. Würdest Du beispielsweise in ein Restaurant gehen, in dem zwar Alfons Schubert kocht, aber die Essensausgabe per Selbstbedienung am Fließband erfolgt und wo die Verweildauer den Verzehr der Nahrungsmittel nicht übersteigt, dann wären die Preise sehr viel geringer.
    So aber hast du einen Kelnner, der dir Empfehlungen ausspricht, dir das Essen an den Tisch bringt, dafür sorgt, dass dein Glas niemals leer wird und dir auch sonst jeden Wunsch von den Lippen abliest, im Idealfall noch bevor du ihn ausgesprochen hast. Und genau das ist das, was in einem Restaurant das meiste Geld kostet und wofür du bezahlst.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #48
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Also da die DLCs ,wie schon erwähnt wurde, optional sind, verstehe Ich den ganzen Frust irgendwie nicht. Ich hab Mir "damals" Australien für 5 Euro gekauft und hab es auch nicht bereut. Den ganzen Rest besorge Ich Mir dann in einem Rutsch, wenn das Hauptspiel fertig ist. Ich Meine Mich zu erinnern, dass der Vorgänger der VOX Populu Mod für Teil 5 nämlich alle DLCs vorraussetzte, Ich aber in Vorfreude auf den aktuellen Teil kein Geld mehr hineinstecken wollte letztes Jahr. Und ja......da Ich auch sehr viel gespielt habe In Meiner Jugend, kann Ich bestätigen, dass die Games in der Regel nicht teurer geworden sind. Amiga ca 80 DM pro Titel, die Pc Spiele sogar manchmal 120 DM. Heutzutage spiele Ich echt nur noch Civ, behalte aber die Preisentwicklung im Auge. Und Ich persönlich finde, dass alles gut so ist, wie es ist. Schwarze Scharfe gibt und gab es schon immer.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  4. #49
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Natürlich sind die Entwickler des Spiels immer näher dran am Spiel, als der Modder. Da magst du Recht haben. Sie sind schneller und effizienter, haben sogar zugeschnittene Bordmittel. Das bestreite ich nicht.
    Was ich aber bestreite ist, sich den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess als allzu einfach vorzustellen. Selbst mit Zusatzwerkzeugen müssen die Arbeitsschritte eingehalten werden, die ich als Modder auch durchführen muss.
    Gerne wird behauptet, es wären doch nur ein paar neue Zivilisationen und ein paar Wunder/Naturwunder darin.
    Was aber die Teufelsarbeit ausmacht dürfte nicht nur darin enthalten sein, sondern vor allem im zusäzlichen Szenario, das viele neue Effekte ins Spiel bringt, die es vorher gar nicht gab und nicht vorgesehen wurden ins Spiel einzupflegen, als es frisch auf den Markt kam.
    Von der Idee zum Verkaufsangebot müssen all diese Prozesse durchlaufen werden, die am Ende in einer Preiskalkulation landen, wobei ein ganz individueller Bonus aufgeschlagen wird, um auch daran zu verdienen.
    Und im aktuellen Status halte ich die DLC-Preise von meinen Kenntnissstand der Entwicklung von Software für absolut akzeptabel.
    Stimme ich Dir vollkommen zu, daher schrieb ich ja auch, dass der von Laien genutzte Einwand schlicht zu kurz gegriffen sei. Abgesehen vom kreativen Proezess, der gerne vergessen wird, entsteht durch eine kleine Änderung meistens ein Rattenschwanz an weiteren Dingen, die angepasst werden müssen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.16
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Richtig! Daher ist Dein Beispiel:
    für Deine Argumentation vollkommen verkehrt. Denn zum einen ist die genannte Pizza bei Weitem nicht so günstig, wie Du hier darzustellen versuchst. Zum anderen bezahlen wir weniger das Produkt, als vielmehr die Dienstleistung.
    Ich gestehe dir zu, dass mein etwas längerer Text vielleicht nicht 100% deutlich gemacht hat, dass der Vergleich zur Gastronomie einfach darstellen soll, dass auch ein PC-Spiel mehr ist als das reine Produkt aus Bits und Bytes. Wie eben die Pizza im Restaurant mehr ist als nur die Vermengung von Zutaten ist. Das haben wir einfach mit zu bezahlen.

    Hingegen bei deiner Einschätzung hinsichtlich der Kosten für eine Pizza darf ich dich gerne korrigieren. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Margen bei Pizzerien zu den überaus attraktiven innerhalb der Gastronomie zählen, da die basierende Kalkulation des Verkaufspreises kaum noch besser geht (bei Normalspeisen). In eine Kalkulation zum Verkaufspreis einer Speise werden i.d.R. solche Dinge wie erforderliche Warenbestände, bei der Zubereitung entstehende Verluste, Auftau- und Einfrierkosten, Reinigung, Dauer und Aufwand (Kosten und Material) des Kochprozesses, Personalkosten (Gehälter des Kochs oder der Köche, Bedienung lasse ich jetzt absichtlich weg), Qualität, Auswahlprozess, Beschaffung und Überprüfung der Zutaten, Platzbedarf zur Zubereitung, Diversität der Gerichte usw. berücksichtigt.

    Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass hier eine Pizzeria in allen Belangen sehr günstig kalkulieren kann. Da Pizza und Pasta, auch wenn zusätzlich Fleisch angeboten wird, einen Großteil des Umsatzes ausmachen, spricht man hier von einer hohen Margenattraktivität.
    Trotzdem werden die Speisen im üblichen Kontext der Gastronomie so dargestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel), als wären sie zu 100% vergleichbar mit einem gut-bürgerlichen Restaurant und dessen (aufwendigeren) Speisen.

    Was ich damit ausdrücken möchte … kein Mensch regt sich über das „überteuerte“ Gut Pizza auf, obwohl durchaus stichhaltige Argumente dafür bestehen würden. Bei Spielen ist man jedoch weitaus kritischer. Und vorneweg, natürlich ist eine Pizza meist günstiger als ein Wiener Schnitzel, kein Thema. Die Frage ist eben nur, ob sie nicht noch günstiger sein müsste als sie ist? Und ein Spiel vielleicht sogar teurer als es ist?

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Dann will ich es mal näher ausführen:
    Man kann trefflich darüber streiten, ab wann man ein Nahrungsmittel als selbst hergestellt bezeichnet. Das führt hier aber meiner Meinung nach zu weit, zumal es da von Restaurant zu Restaurant auch Unterschiede gibt. Inzwischen taucht ja vermehrt der Trend des... ach Mist, ich komme jetzt nicht auf den Namen dafür... auf. Es geht jedenfalls darum, dass selbst gehobenere Gastronomie teilweise auf speziell für die Gastro hergestellte Fertigprodukte zurückgreift.
    Aber all das soll nicht Teil meiner Argumentation sein. Es geht mir in meiner Aussage nicht darum, einem Restaurant den Aufwand der Zubereitung abzusprechen. Ich wollte stattdessen ausdrücken, dass man eben nicht die Zubereitung, sondern, wie gesagt, den Service hauptsächlich bezahlt. Würdest Du beispielsweise in ein Restaurant gehen, in dem zwar Alfons Schubert kocht, aber die Essensausgabe per Selbstbedienung am Fließband erfolgt und wo die Verweildauer den Verzehr der Nahrungsmittel nicht übersteigt, dann wären die Preise sehr viel geringer.
    So aber hast du einen Kelnner, der dir Empfehlungen ausspricht, dir das Essen an den Tisch bringt, dafür sorgt, dass dein Glas niemals leer wird und dir auch sonst jeden Wunsch von den Lippen abliest, im Idealfall noch bevor du ihn ausgesprochen hast. Und genau das ist das, was in einem Restaurant das meiste Geld kostet und wofür du bezahlst.
    Okay, leuchtet mir ein und sehe ich genauso, aber du kannst eben auch im Bezug auf das ein Computerspiel argumentieren, dass du nicht nur für das Kochen/Programmieren an sich zahlst, sondern eben auch für die Idee dahinter, und das ist ein Wert an sich, den man schlecht mit monetären Maßstäben messen kann, weil er manchen Spielern gefallen wird und anderen eben nicht, genauso wie manche Leute bereit sind, für Kunst, Musik oder Bücher mehr Geld auszugeben, als andere.

    Insofern ist es sehr schwer zu erfassen, wie viel ein Computerspiel "wert" ist. Habe ich viel Spaß damit, verbringe ich viel Zeit damit, ist es wertvoller für mich, als wenn ich es nach zwei Stunden von der Festplatte lösche. Wenn ich es aber direkt wieder lösche, kaufe ich auch sicherlich keine DLCs.

    Die Diskussion startete ja damit, dass der Vorwurf gemacht wurde, Leute die für DLCs zahlen, treiben für andere Spieler die Preise in die Höhe und unterstützten unlautere Abzock-Praktiken. Es war also quasi ein Angriff auf jeden, der ein DLC kauft, nicht nur selbst naiv zu sein, sondern auch anderen Personen mit seinem Verhalten zu schaden. Dieses Argument sehe ich nach wie vor nicht.

    Um wieder das Bild des Restaurants zu bemühen, wäre das so, als würde jemand darüber zürnen, dass sich in der Gastronomie die unsägliche Abzock-Praxis des "Services" breit gemacht hat, und man heute ein Alfons-Schubert-Menü viel billiger haben könnte, wenn einfach jeder darauf bestehen würde, das Essen selbst am Fließband abzuholen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Da Betrug ein sehr schwerer und juristisch relevanter Vorwurf ist, wirst Du ihn sicherlich auch hinreichend belegen können?! Erstrecht natürlich als Autoritätsperson eines Forums.
    Für dich doch immer, lieber Karli.

    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...loits-1216906/

    Reicht dir das? Ich eine Autoritätsperson? Dafür bist du mir gegenüber ganz schön provokant.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ich finde diesen Beitrag hier...

    Zitat Zitat von Doc Raiden Beitrag anzeigen
    Wir haben in Deutschland eine völlig unrealistische Wahrnehmung über den tatsächlichen Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung. Als ob das noch nicht genügen würde, mangelt es uns zudem an der Fähigkeit, verschiedene Produkte/Dienstleistungen in deren Relation zueinander korrekt einzuordnen.

    [...]

    Ich will hier nicht den Zaun über die Kritiker der Preise brechen, denn deren Verhalten ist menschlich absolut nachvollziehbar und zu einem großen Teil anerzogen, siehe zB. MM-Markt-Werbung „Geiz ist geil“. Trotzdem wäre es schön, wenn wir uns ab und an wirklich einmal Gedanken machen, was denn alles hinter so einer Spieleentwicklung steht und was passiert, wenn die Ausgaben die Einnahmen nicht decken würden?
    ... übrigens sehr richtig und wichtig.

    Man kann dasselbe auch auf ganz andere künstlerische Bereiche auswerten, zum Beispiel auf Bücher, wo die Margen für Autoren überwiegend lächerlich gering sind, gleichzeitig für Verlage aber auch ein großes "Rundherum" an Ausgaben und Risiko-Kosten besteht. Im Blickpunkt der Diskussion steht aber meistens nur das eine Prozent an Bestseller-Autoren, die vom Schreiben tatsächlich leben können, und bei deren Werke die Verlage auch zuverlässig mit einer hohen Auflage kalkulieren können.

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Für dich doch immer, lieber Karli.

    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...loits-1216906/

    Reicht dir das? Ich eine Autoritätsperson? Dafür bist du mir gegenüber ganz schön provokant.
    Ich bin ja kein Anwalt und auch kein Richter:
    Ist aber ein Vorwurf erst mal nur ein "Vorwurf ohne juristische belangen"?

    Und zweitens:
    Wenn es keine Regelung gibt, dann ist es nach dem gelten Recht legal! Man kann also weder Vorwurf bringen noch dies als Betrugstatsachen hinstellen.

    Wenn es mal geregelt ist, dann ist es gegen das Recht oder eben nicht. Bis dahin ist das ein legaler Weg.

    Und auch wenn ich im Recht mich nicht auskenne, so ist die Moral immer irrelevant.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Doc Raiden Beitrag anzeigen
    (Gehälter des Kochs oder der Köche, Bedienung lasse ich jetzt absichtlich weg)
    Natürlich, wenn man mit die größten Kostenpunkte einfach mal weglässt, dann kann man eine Pizza als überteuert bezeichnen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Okay, leuchtet mir ein und sehe ich genauso, aber du kannst eben auch im Bezug auf das ein Computerspiel argumentieren, dass du nicht nur für das Kochen/Programmieren an sich zahlst, sondern eben auch für die Idee dahinter, und das ist ein Wert an sich, den man schlecht mit monetären Maßstäben messen kann, weil er manchen Spielern gefallen wird und anderen eben nicht, genauso wie manche Leute bereit sind, für Kunst, Musik oder Bücher mehr Geld auszugeben, als andere.

    Insofern ist es sehr schwer zu erfassen, wie viel ein Computerspiel "wert" ist. Habe ich viel Spaß damit, verbringe ich viel Zeit damit, ist es wertvoller für mich, als wenn ich es nach zwei Stunden von der Festplatte lösche. Wenn ich es aber direkt wieder lösche, kaufe ich auch sicherlich keine DLCs.

    Die Diskussion startete ja damit, dass der Vorwurf gemacht wurde, Leute die für DLCs zahlen, treiben für andere Spieler die Preise in die Höhe und unterstützten unlautere Abzock-Praktiken. Es war also quasi ein Angriff auf jeden, der ein DLC kauft, nicht nur selbst naiv zu sein, sondern auch anderen Personen mit seinem Verhalten zu schaden. Dieses Argument sehe ich nach wie vor nicht.

    Um wieder das Bild des Restaurants zu bemühen, wäre das so, als würde jemand darüber zürnen, dass sich in der Gastronomie die unsägliche Abzock-Praxis des "Services" breit gemacht hat, und man heute ein Alfons-Schubert-Menü viel billiger haben könnte, wenn einfach jeder darauf bestehen würde, das Essen selbst am Fließband abzuholen.
    Du schneidest hier einen weiteren, sehr komplizierten Punkt an: Die kreative Arbeit. Sehr viel möchte ich dazu nicht sagen, da ich in dieser Hinsicht in meiner Ansicht derart befangen und emotionalisiert bin, dass dies meiner Objektivität nicht unbedingt zuträglich ist. Jedoch sei mir der Hinweis gestattet, dass es für ein CIV6, Assasins creed 37, oder Fifa 7893 deutlich weniger Kreativität bedarf, als beispielsweise für ein "Darkest Dungeon", das für 20 Euronen (in der Early Access sogar für deren 10) zu haben ist.

    Ansonsten finde ich DLCs ein zweischneidiges Schwert. Stellaris beispielsweise hat hier meiner Meinung nach interessante DLCs rausgebracht, die teilweise ihr Geld auch wert sind, da sie auch entsprechend sehr viel Content bieten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Negativbeispiele. Vom selben Publisher beispielsweise Magicka hat schon fast eine EA'sche DLC-Politik.
    Ich würde mich daher Visitor nicht mit seiner generellen Kritik anschließen, wohl aber würde ich mir von den meisten Usern eine sehr viel bewusstere Kaufentscheidung wünschen. DLCs werden nunmal immer mehr, Mikrotransaktionen ebenfalls, und dafür werden die Hauptspiele vom Umfang her immer kleiner. Das ist eine Entwicklung, die der Kunde mit seinem Kaufverhalten maßgeblich mitgeprägt hat.


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Für dich doch immer, lieber Karli.

    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...loits-1216906/

    Reicht dir das? Ich eine Autoritätsperson? Dafür bist du mir gegenüber ganz schön provokant.
    Ja, reicht mir, da dort ganz eindeutig gesagt wird, dass es eben NICHT illegal, ergo auch kein Betrug ist: "Dennoch ist es nicht erkennbar, dass die Praktik per se illegitim sei"
    Alles in dem Artikel, was Gegenteiliges behauptet, ist nicht ohne Grund im Konjunktiv gehalten und basiert somit auf reinen Vermutungen. Aufgestellt übrigens von einem Publisher, der mit einer solchen Schmutzkampagne sicherlich nur das Wohl des Kunden und keineswegs sein eigenes im Sinne hat...

    Wenn Du sachliche Kritik an Deinem Verhalten als Moderator als Provokation ansiehst, ja, dann bin ich provokant.
    Im Übrigen schließt die Bewertung "Autoritätsperson" mit keiner Silbe das Recht auf Kritik aus.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #56
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Du schneidest hier einen weiteren, sehr komplizierten Punkt an: Die kreative Arbeit. Sehr viel möchte ich dazu nicht sagen, da ich in dieser Hinsicht in meiner Ansicht derart befangen und emotionalisiert bin, dass dies meiner Objektivität nicht unbedingt zuträglich ist. Jedoch sei mir der Hinweis gestattet, dass es für ein CIV6, Assasins creed 37, oder Fifa 7893 deutlich weniger Kreativität bedarf, als beispielsweise für ein "Darkest Dungeon", das für 20 Euronen (in der Early Access sogar für deren 10) zu haben ist.

    Ansonsten finde ich DLCs ein zweischneidiges Schwert. Stellaris beispielsweise hat hier meiner Meinung nach interessante DLCs rausgebracht, die teilweise ihr Geld auch wert sind, da sie auch entsprechend sehr viel Content bieten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Negativbeispiele. Vom selben Publisher beispielsweise Magicka hat schon fast eine EA'sche DLC-Politik.
    Ich würde mich daher Visitor nicht mit seiner generellen Kritik anschließen, wohl aber würde ich mir von den meisten Usern eine sehr viel bewusstere Kaufentscheidung wünschen. DLCs werden nunmal immer mehr, Mikrotransaktionen ebenfalls, und dafür werden die Hauptspiele vom Umfang her immer kleiner. Das ist eine Entwicklung, die der Kunde mit seinem Kaufverhalten maßgeblich mitgeprägt hat.
    Darauf können wir uns prinzipiell einigen.

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von DLCs und sehe sehr wohl, dass wir es da mit einem Verkaufsvehikel zu tun haben. Auch die Tatsache, dass bei Civ6, wie schon von jemand anderem erwähnt, geschickt über die DLCs Szenarios, Völker, Wunder und weitere Details gestreut werden, ist nicht wirklich kundenfreundlich, und ein klarer Versuch, um mehr Geld einzutreiben.

    Natürlich ist mir da als Nutzer eine Firma wie Klei viel lieber, die mit massivem Aufwand und sehr liebevoll ständig ihr "Don't Starve" um Elemente erweitern, ohne die Kunden zur Kasse zu bitten.

    Ich kann aber auch verstehen, dass größere Entwicklerstudios eventuell auch einen größeren Bedarf an laufenden Kosten haben, der irgendwie gedeckt werden muss. Damit gebe ich ihnen keine Freifahrtschein für sämtliche Marketing- und Verkaufs-Ideen. Aber im Fall von Civ halte ich bislang die DLC-Politik noch im Rahmen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.16
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ...
    Aber im Fall von Civ halte ich bislang die DLC-Politik noch im Rahmen.
    Abgesehen von der Politik der ähem, sehr zurückhaltendenden Kundenkommunikation ... aber das besprechen wir ja in einem anderen Thread

  13. #58
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Darauf können wir uns prinzipiell einigen.

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von DLCs und sehe sehr wohl, dass wir es da mit einem Verkaufsvehikel zu tun haben. Auch die Tatsache, dass bei Civ6, wie schon von jemand anderem erwähnt, geschickt über die DLCs Szenarios, Völker, Wunder und weitere Details gestreut werden, ist nicht wirklich kundenfreundlich, und ein klarer Versuch, um mehr Geld einzutreiben.

    Natürlich ist mir da als Nutzer eine Firma wie Klei viel lieber, die mit massivem Aufwand und sehr liebevoll ständig ihr "Don't Starve" um Elemente erweitern, ohne die Kunden zur Kasse zu bitten.

    Ich kann aber auch verstehen, dass größere Entwicklerstudios eventuell auch einen größeren Bedarf an laufenden Kosten haben, der irgendwie gedeckt werden muss. Damit gebe ich ihnen keine Freifahrtschein für sämtliche Marketing- und Verkaufs-Ideen. Aber im Fall von Civ halte ich bislang die DLC-Politik noch im Rahmen.

    Vergessen habe ich noch:
    Ich finde, generell sollte sich eine Kaufentscheidung, nicht nur für DLCs, nicht nur nach dem zu kaufenden Produkt, sondern maßgelich auch nach der Geschäftspolitik eines Unternehmens richten. So mögen einige DLCs für CIV 6 möglicherweise ihr Geld wert sein, aber allein schon diese Frechheit, die sich K.I. schimpft, reduziert den Wert jeglicher Ware in erheblichem Maße. Es nutzt nämlich rein gar nichts, wenn wir die ganze Zeit nur auf ein Unternehmen schimpfen und seine Politik durch unser Geld am Ende doch rechtfertigen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #59
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hei Leute, ihr könnt ja diskutieren. Das ist ja abartig!

    Das ginge am urchigsten Stammtisch nicht spannender...

  15. #60
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ja so wünsche ich mir die Diskussion.

    aber allein schon diese Frechheit, die sich K.I. schimpft, reduziert den Wert jeglicher Ware in erheblichem Maße.
    Und genau da ist der Haken. Alle DLC's und alles was noch kommt wird besser werden und an Wert gewinnen wenn die KI besser programmiert wird. Wenn wir jetzt aber darüber reden, sind wir im OT-Bereich.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •