Seite 44 von 46 ErsteErste ... 3440414243444546 LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 676

Thema: PBEM 266 - Die Zweite

  1. #646
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    @Josepp
    Wieso gibt es dann Full-Diplo oder nur Ingame-Diplo.
    Ich habe nur gesagt, dass ich nach einem Sieg nicht gegen einen schwächeren Allianzpartner vorgehe, was auch der letzte Gegner gewesen wäre. Die einzigen die aus meiner Sicht Veto einlegen könnten, sind die anderen Mitspieler (und das gab es nicht).
    Und hätte es das gegeben, dann hätte ich als Trotzreaktion Kleemo gewinnen lassen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Spieler lieber seitenlange Verträge gestalten und lesen als zu civven. Das ist nähmlich die Folge, wenn man versucht Allianzen so zu gestalten, dass nach einem Sieg alle Beiteiligten der Siegerseite dann gleichwertige Chancen haben sollen.

    Um den Spielverlauf kurz zusammenzufassen seitdem ich dabei bin:

    Ich habe das Spiel übernommen als ein 1vs2. Da hat der, dessen Name hier nicht genannt werden darf, Kleemo den Krieg erklärt, so dass es ein 2vs2 wurde. Das heißt die Initiative zu diesem Bündnis kam von der Gegenseite. Eine Seite verlor und das Spiel wurde beendet nach der Eintscheidung der Sieger und bei keinem Einspruch der Verlierer.

    " ... Für ihn wäre ein Seitenwechsel bevor du Byzanz besiegt hast besser gewesen. Durch Diplomatiefehler oder fehlenden Willen seinerseits hat er sich diese Chance genommen und dir zu einer dominanten Position im 1 vs.1 verholfen. ...." Ich glaube fast, dass du die story nicht gelesen hast. So eine Situation (zumindest eine ehrenhafte oder eine mit besseren Chancen auf Sieg) hatte Kleemo nie gehabt und eine dominante Position im 1vs1 hat es nie gegeben. Am Ende wo ich massig X-COM hatte war ich dominant und da wäre ein Seitenwechsel eh zu spät gewesen. Ich bin zwar nicht Kleemo, aber an seiner Stelle wäre nach den mehrfachen verhönenden Beleidigungen im PBEM-Leitfaden ein Seitenwechsel für mich nie in Frage gekommen.

    So wie es lief, Ist dies für mich die faire und angenehme Art das Spiel zu beenden.

  2. #647
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Also nochmal von meiner Seite. Ich hab hier schon auf Sieg gespielt. Byzanz und Indien haben beide je eine Ziv geschluckt und waren bei der Demo und Froschung vorne. Beide wollten das Polynesien die Drecksarbeit macht.
    Nach Indiens Angriff auf Rom, und Byzanz intervention, hatte ich dann Hoffnung das ich als lachender Dritter noch abstauben kann.

    WileyC wollte halt dann Polynesien schlucken und der Brocken ist ihm im Hals stecken geblieben. Ich habe da schnell drei Städte verloren, konnte aber im Kernland ne Verteidigung aufbauen und mit Indien Byzanz mehrmals in einen Hinterhalt locken. Das wir nach dem Ende des Spiels nicht mehr weitermachen haben wir glaub vor 30 R ausgemacht.

    Lese gerade WileyC Story und ja da komm ich nicht gut weg, da ist es denke ich schon legitim, dass ich den selbsternannten Meister des Seekriegs eines besseren Belehre.

  3. #648
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Du findest es also "sauberer" nach einem Sieg gegen eine feindliche Allianz dann den eigenen Verbündeten platt zu machen? Worin liegt das schlechte Vorbild, dass man auf den Alleinsieg verzichtet?
    Du musst Ihn nicht plattmachen.
    Ihr könnt ein Weltraumrennen machen.
    Du kannst Polynesien zum UN-Sieger machen.
    Oder Kleemo schreibt "Ich kapituliere" vor dem ersten Schuss.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #649
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also Roli nennt meinen Namen nicht
    und die nachträgliche Änderung der Spieleinstellung, auf die Josepp und Raupe nun auch aufmerksam machen ist dem Heuchler wohl egal? Nutzt Ihm ja.
    Indien konnte sich mit großer Dominanz an die Spitze buildern, weil der direkte Nachbar es zugelassen hat.
    Das passierte in der Reni, als Polynesien die mit Abstand größte Fregattenflotte hatte und Indien bei jedem anderen Demowert mindestens 20% in Front lag.

    Zu den Spielzielen:
    Natürlich will ich gewinnen. Dafür muss man den Demoführer stören und bestenfalls schlagen.
    Kleemo hat sich für die Steigbügelvariante entschieden und will dafür als Sieger zählen Emoticon: pillepalle

    Dann gibt es noch strategische Ziele.
    Byzanz ist imo eine eher mäßige civ. Für den Trait braucht man eine Reli. Hatte eine Strategie, bis ins Mittelalter die sehr gut geklappt hat.
    Nach Reli sollte mit den UUS (eine davon dann aufgewertet zur Galeasse) der Kontinent erobert werden.
    Dabei gab es ein 1:4, da Polynesiens trait die Kontinenttrenung aufhebt. Dumm gelaufen.
    Dennoch überlebt bei multiplen Fronten und ca. 5 eigenen Eisen im Fregattenzeitalter. Macht das mal nach

    Und dann nach diesem Krieg den Demoführenden trotz deutlich weniger in und überholt und Hubble geholt. Daran war übrigen laut roli Kleemo schuld

    Mit den Zerstörern der Keshik-Klasse ein afaik neues taktisches Element in einem PBEM eingeführt.
    Die Dinger haben Spaß gemacht. Ich konnte 5 bauen. Wäre es ein Teamspiel mit Storm gewesen wären mehr drin gewesen.
    Mangels Aufklärung (eigener Fehler und Folge des 1:4-Krieges) kannte ich eine weitere indische Hafenstadt nicht.
    Sonst wäre ich nach Norden statt nach Osten gefahren und eventuell bei der Zitadelle durchgebrochen und im indischen Privatmeer gewesen.

    Angesicht der extrem unausgewogenen Karte und eines irregulären Teamspiels des Gegner bin ich doch recht zufrieden mit dem Erreichten.

    Roli musste auf das Infozeitalter warten, in dem der Alu- und Uranmangel die Karte abrundete.
    Ich kann per Weltenbauer gerne das indische Kernland angleichen d.h. Ca. 40% der verfügbaren Stadtfelder wird durch Küste ersetzt.
    Geändert von wileyc (08. April 2019 um 03:30 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #650
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Also nochmal von meiner Seite. Ich hab hier schon auf Sieg gespielt. Byzanz und Indien haben beide je eine Ziv geschluckt und waren bei der Demo und Froschung vorne. Beide wollten das Polynesien die Drecksarbeit macht.
    Nach Indiens Angriff auf Rom, und Byzanz intervention, hatte ich dann Hoffnung das ich als lachender Dritter noch abstauben kann.

    WileyC wollte halt dann Polynesien schlucken und der Brocken ist ihm im Hals stecken geblieben. Ich habe da schnell drei Städte verloren, konnte aber im Kernland ne Verteidigung aufbauen und mit Indien Byzanz mehrmals in einen Hinterhalt locken. Das wir nach dem Ende des Spiels nicht mehr weitermachen haben wir glaub vor 30 R ausgemacht.

    Lese gerade WileyC Story und ja da komm ich nicht gut weg, da ist es denke ich schon legitim, dass ich den selbsternannten Meister des Seekriegs eines besseren Belehre.
    Eine ganz einfache Frage:
    Warum hast Du nach dem Friedensschluss mit mir nicht Indien erobert. Das wäre Dein reguläres Siegticket gewesen.
    Wenn es darum geht Indien gewinnen zu lassen.
    Das hätte ich schneller hinbekommen.
    Honolulu und Rom erobern und dann Indien schenken und bei Konstantinopel das Verteidigungsmuster Roli einleiten wenn Indien mit 2 Fregatten und 1 Karavelle zur finalen Eroberung anrückt.
    Teamsieg wäre das nicht aber ein sicherer 2. Platz und das Spiel wäre letztes Jahr schon aus gewesen.
    Ich befürchte aber, dieser Plan enthält mindestens zwei unfaire Vorhehensweisen. Vielleicht erkennst Du diese ja.
    Aber immerhin gäbe es ein "Finale"
    Geändert von wileyc (08. April 2019 um 03:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #651
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Das 4:1 wurde ja von Polynesien, da mMn unfair, beendet. Paar nebenstädte hätte man noch verwüsten können...

  7. #652
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Das 4:1 war vorbei, als Deutschland erobert war.
    Dadurch war es ein 3:1, wobei Storm schon vorher lediglich auf Eigensicherung aus war.
    Diplomatiegenie Choppix hatte ja Antium nicht für Ihn befreit, dass musste Storm selber machen.
    Als dann Polynesien nach etlichen Runden im (man beachte das polynesische Pantheon) auch ausschied war Choppix mit ca. 10 Fregatten auf sich allein gestellt gegen paar byzantinische Karavellen. Tja da hat er dann schnell gekniffen und 3 Luxusgüter für Frieden abgedrückt.
    Aber die Frage war:
    Warum haben die mehr als 20 polynesische Schiffe, die näher an Indien waren als die indische Flotte, nicht die indischen Hafenstädte, die zu dem Zeitpunkt kaum hatten, erobert

    Achja klar, für einen Teamsieg wurden stattdessen Mailand und Sidon erobert damit diese furchtbare Gefahr eines byzantinischen Sieges verringert wurde. Die Option eines polynesischen Alleinsiegs war sicher nicht im indischen Interesse.
    So wie booz auch im 232er nicht Seoul erobert hat.
    @kleemo. Nach Deiner Logik wäre boozinsky dann auch Sieger gewesen, wenn Demoführer llower gewonnen hätte?
    Oder bin ich sogar zusammen mit dem Soldaten Teamsieger geworden?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #653
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Warum haben die mehr als 20 polynesische Schiffe, die näher an Indien waren als die indische Flotte, nicht die indischen Hafenstädte, die zu dem Zeitpunkt kaum hatten, erobert?
    Ich sehe das im Nachhinein schon als "lost opportunity"- Allerdings Choppix Indien hat Polynesiensflotte am Anfang des Kriegs in Deutschland mitfinanziert (Gold für Update der Fregatten). Sich dann unmittelbar nach Friedensschluss gegen ihn zu wenden, wäre nicht mein Stil. .

    Mal ne gegenfrage: Warum hat Byzanz einen Krieg gegen Indien, der ja zwischenzeitlich geplant war, nicht mifinanziert?

    Ich brauchte nur etwas Gold um Piken zu Lanciers zu uppen und die Landfront zu schützen. Meine Anfrage wurde von Dir abgelehnt. Dann hab ich gesagt, Byzanz mach die Drecksarbeit alleine. Dein Plan war ja recht offentsichtlich. Polynesien soll Indien niederkämpfen Byzanz macht den Backstab, wohl mit der Keshikflotte. Ich hätte das nur umgehen können wenn Indien Schnell gefallen wäre, dafür waren die Lanciers wichtig um Kavs und Aries zu kontern....

  9. #654
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich wollte Dir die große Mauer bei Krieg gegen Indien geben. Ist das nicht Unterstützung genug?
    Du hattest bei Friedensschluss bekommen, noch Frachter gekapert und kannst Quebec erpressen. + Plündergold und Stadteinnahme im Indienkrieg. Sollte für paar Upgrades reichen und eine Rückzahlung von Krediten an Indien.
    Hat Choppix Dir nicht byzantinische Städte versprochen Wenn ja, war er vertragsbrüchig.

    Gegen einen geeinten Schlaraffia-Kontinent wird Byzanz immer die schlechteren Karten haben.
    Wenn Du Deinen Kontinent nicht kontrolliert, gewinnst Du nicht.
    Und das hast Du auch nicht. Du musst noch offiziell kapitulieren.
    Denn ich erkenne das Ranking nicht an, konnte meinen Eintrag aber im ligatool nicht mehr ändern.
    Geändert von wileyc (08. April 2019 um 14:21 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #655
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hast Du nicht kapituliert, bevor das Spiel zu Ende war.?Deine Meinung ist also irrelevant.

    Wegen mir kann ich Auch zweiter sein, ich brauch ciV nicht fürs Ego. Ich Spiel um Spass zu haben. Und den hätte ich, und das kann mir keiner nehmen.
    Und da ich nicht 4. wie von Dir prophezeit wurde reicht mir das.
    Aber da sieht man mal wieder deine Doppelmoral. Im 249er erfühlst Du nicht die expliziten Siegbedingung.(Kontrolliere eigene Hauptstädte), egal. Hier muss ich erst zweiter sein. wegen mir. Fand das einen netten Zug von Roli, den Sieg zu teilen... Aber wenn deine Ego das nicht verkraftet, mir Auch recht.

  11. #656
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ach ja, da ich grad Deine Story lese. Rom und Byzanz haben sehr wohl im Team gespielt... Sowohl bei den Keshikzerstörern ala Auch bei der Atombombe. Storm hat da Auch nicht mehr auf "Sieg" gespielt.

  12. #657
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja als Du uns Eure bilaterale Absprache zur Änderung des Spielsetting mitgeteilt hast, haben wir enger zusammengearbeitet.
    Hattest Du keine Befürchtung, dass roli Dich hier im Faden anmacht , weil Du damit die Regeln nachträglich geändert hast

    Storm und ich haben keine Karten ausgetauscht.
    Aber die 2 Uran bei Berlin waren Storm zugesagt.
    Weder Rom noch Byzanz hatten eigenes Uran. Wie wohl das Spiel gelaufen wäre, wenn Euer Kontinent auch so mickrig gewesen wäre

    Also kann man nun choppix zum diplomatisch verdienten Allleinsieg gratulieren, da Du kapitulierst?
    Für Byzanz hat der wackere Admiral kapituliert.
    Ich bin aus dem gleichen Grund wie slowcar im 246er vorher ausgestiegen. Als unfair erachtetes Agieren von Mitspielern.
    246er-Mambo hatte slowcars Kriegsgegner Einheiten übergeben. Du hast Indien gleich Deine gleiche Flotte angedient, statt sie zum eigenen Sieg zu führen. Und das dann noch als Teamsieg verkaufen. Wenn Du Teamspiel machen willst, da gibt es eigene Settings und PBEM für
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #658
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Im 249er hätte ich weitergespielt.
    Das war eine gemeinschaftliche Einigung es zu beenden.
    Hast Du hier Storm und mich auch gefragt?
    Und als Ersatzspieler bist Du auch weniger relevant.
    Wenn Du wieder irgendwo einsteigst, weiß man ja nun, dass Du auf Team"sieg" gehst.

    Ja roli ist großherzig, wenn es Ihm nutzt.


    Storm oder jeder, der auf dieser Mistinsel startet, hat eh keine Siegchance allein. Aber Storm hat stets korrekt und clever gespielt
    Schade, sonst wäre er jetzt Teamsieger mit Indien.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #659
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Naja, naja. Wer Deine Story liest sieht, dass Euere Zusammenarbeit schon VOR dem indischen Angriff begann. Du wolltest Storm erobern, Storm wollte Indien an die Gurgel. So wie ich später Byzanz nach den Angriff. So what?
    Aber ja, nur Polynesiens unfaires Spiel hat den verdienten Byzantinischen Sieg nicht erlaubt. Dolchstosslegende 2.0.

    Oder es mit Deine Worten zu sagen. "Erbärmlich" gespielt, ein noch "erbärmlicherer" Verlierer.

    Mit den Keshikzerstörern hätteste Indien UND Polynesien besiegen können. Statt dessen biste im buildern geschwelgt (Forschung) während Polynesien Deine Zerstöreren nur unbefördertes Treibgut vorgeworfen hat und eine moderne Flotte aufgeben hat.



    .

  15. #660
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Edith meint noch bevor ich ausfällig werde, nutz ich mal die IgnoreFunktion.

Seite 44 von 46 ErsteErste ... 3440414243444546 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •