Seite 36 von 46 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 676

Thema: PBEM 266 - Die Zweite

  1. #526
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Edit: Äusser mich nach dem Spiel
    Geändert von Kleemo (04. Januar 2019 um 12:21 Uhr)

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Na das ist ja munter.

    Es tut sich eine neue Allianz auf.
    Byzanz erklärt Deutschland auch den Krieg.
    Grund: Sie haben gegen Byzanz gestimmt.
    Was ist Dein Grund Kleemo? Weil sie für Dich stimmten?
    Ich war jung und brauchte das Geld?

  3. #528
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da hast Du die deutschen Frachter nach Byzanz verpasst
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #529
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Die Regeln mitten in der Schlacht zu ändern und Infos vom Gegner erhalten wollen, gehts noch? Wenn du nicht weißt wie Luftschlachten funktionieren, informiere dich bitte bei anderen (Freunde, Verwandte, Lesebibo, Leserschaft, Autodidakt). Einen Tipp gebe ich dir: Wenn du mehr darüber nachdenkst, wirst du erkennen, dass ich keine Luftreparatur verwende.
    Ach über Schlachtregeln will der Herr reden.
    Der im 272er über die Karte heult und beleidigt das Kämpfen einstellt, weil er ein 1:1 verliert. Wo steht denn das im Regelbuch?
    Komm Butter bei den Fischen. Wie viel schlechter war denn Dein Platz verglichen zu denen hier vom Admiral und von Storm

    Der Erstere hat dennoch bis zum Schluss gekämpft und der Andere schafft es sehr geschickt, noch aktiv im Spiel zu sein.
    Interessante Dynamik so ein Spiel mit Diplomatie.
    Das eventuelle After-match wird ohne sein und dann kämpft Byzanz gegen Rom und Polynesien gegen Indien.
    So eine Albernheit wie die Fregattenregel haben wir hier nicht.
    Der Luftkampf ist verbuggt, das weißt und nutzt Du sehr wohl. Deine Reichweitenbomber haben keine Luftreparatur, außer Du hast sie 10 simple Angriffe z.B. Auch auf Stadtstaaten hast fliegen lassen.
    Aber ich gehe dank Deiner Antwort hier davon aus, dass Raupe im 272er für den gleichen (!) Vorschlag auch ein nettes Nein von Dir bekommt

    Sorry, ich dachte, ein Spielfaden ist auch dafür da zukünftige Spieleinstellungen zu besprechen.
    Auf Fragen muss man nicht antworten, aber ich frage gerne die, die es wissen. Ich weiß z.B. Jetzt wie die Luftabwehr in Indien ist (nicht vorhanden) und wieviele Bomber man braucht, um Freibeuter zu versenken.
    Geändert von wileyc (04. Januar 2019 um 14:06 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #530
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    D...Wenn du nicht weißt wie Luftschlachten funktionieren, informiere dich bitte bei anderen (Freunde, Verwandte, Lesebibo, Leserschaft, Autodidakt).
    Na aber gerne:

    Die Jagdstaffel VMF-221 (Maj. Floyd B. Parks) mit 20 F2A-3 „Buffalo“ und 5 F4F-3 „Wildcat“ wurde nicht zum Schutz der Bomber, sondern zum Schutz Midways eingesetzt und fing die japanische Formation um 6:15 Uhr ab. Die japanischen Mitsubishi A6M-Zero-Jäger, welche die Bomber begleiteten, fügten den amerikanischen Jagdverbänden erhebliche Verluste zu. 17 Jäger der US Navy wurden abgeschossen, nur zwei Maschinen waren nach der Landung noch flugtauglich. Ein Pilot bemerkte bitter in Bezug auf die ungünstige Ausgangslage des überstandenen Luftkampfes: „Jeder Kommandeur muss sich bewusst sein, dass, wenn er seine Piloten in einer F2A-3 aufsteigen lässt, diese verloren sind, bevor sie den Boden verlassen haben.


    Na das heißt für mich, dass Jäger gegen andere Jäger ganz nützlich sind.
    Aber was bedeutet das Wort Abschuss


    Wie machen sich Jäger gegen (Torpedo-)Bomber ohne Begleitschutz:

    Während sich die japanischen Maschinen auf dem Rückweg zu ihren Trägern befanden, griffen die amerikanischen Bomber aus Midway die feindlichen Schiffe an. Ohne Jagdschutz und mit vielen unerfahrenen Piloten waren die Verluste der Amerikaner hoch, ohne dass sie auch nur einen Treffer erzielen konnten. Als erstes griffen die sechs von Midway gestarteten landgestützten TBF Avenger-Torpedobomber an. Fünf von sechs wurden, beim ersten Kampfeinsatz dieses Flugzeugtyps überhaupt, abgeschossen. Ihnen folgten vier B-26 – gleichfalls von Midway kommend –, die Torpedos abwarfen. Zwei B-26 wurden abgeschossen.


    Ein Flugzeugträger ist auch nicht so wehrlos. Der ist gespickt mit Flaks, die Zerstörer um Ihn herum auch.
    Die schießen in echt durchaus Flugzeuge ab.
    Also Abschuss, das ist was anderes als weniger als 10 HP zu verlieren

    Gratuliere roli: Du hast die Schlacht von Midway noch höher gewonnen als in Realität
    In ciV kann man auch Flugzeuge betreiben ohne den Verbrennungsmotor erforscht zu haben

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Einen Tipp gebe ich dir: Wenn du mehr darüber nachdenkst, wirst du erkennen, dass ich keine Luftreparatur verwende.
    Ich habe auch einen für Dich.
    Dein Jäger in Gara hat keinen Schaden, also hat er wahrscheinlich keinen airsweep geflogen.
    Aber zum Abfangen musst Du ein Knöpfchen drücken. Dieser eventuelle Fehler hätte Deinen Freibeuter eventuell gerettet.
    Mein Jäger hat einen airsweep durchgeführt und das Ergebnis war das Gleiche wie gegen Mambo im 243er...keine Luftabwehr vorhanden.
    Oh großer ciV-Mechanikexperte, ich bewundere Deine Kenntnisse über den Luftkampf.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    So viel Blödsinn auf einmal habe ich selten gelesen. Da ich weder die Zeit noch die Lust habe auf deine Trollerei zu antworten, lasse ich dich hier einfach im Dunkeln sitzen. Wenn ich dir als Ersatzspieler für Choppix nicht passe, kannst du gerne einen anderen Ersatzspieler suchen.
    Es macht mir keinen Spass in einer Runde zu spielen, wo einer ständig ningelt und quängelt.

  7. #532
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich habe Dir angeboten, Dein Ersatzspieler im 272er zu sein.
    Der Fairnessaspekt dabei sollte offenkundig sein, das schreibe ich dann gleich in Deiner Story.
    Dort merkst Du an wie schlecht Deine Startregion ist.
    Hast aber keine Courage hier eine Stellungsnahme abzugeben über die Startregionen und die Umgebung, die wie Du richtig kommentiert hast, auch sehr wichtig ist.
    Wie ist das so als Römer, wenn in allen Richtungen sehr schnell Wasser kommt?


    Deutschland startete im Dschungel. Da sind also keine Waldfelder. Warum bekam der Admiral es hin, bis zum Ende zu kämpfen?


    Aber ich vergaß.
    Du bist wie Slowcar ein Musterbeispiel an Doppelstandard.

    Bist Du also gegen Raupes analogen Vorschlag im 272er
    Warum? Weil man nicht auch Flaks und SAM einfach wegbomben kann.
    Die sind auch nicht unzerstörbar. Mix Deine Truppen eben besser.




    Meine 249er Story beschäftigt sich seit längerem mit Luftkampf.
    Heute kommen Bilder dazu, die sich mit Verteidiger des Glaubens dabei beschäftigen.
    Du bist herzlich eingeladen, Dich zu informieren.
    Geändert von wileyc (04. Januar 2019 um 17:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #533
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zur Luftkampfmechanik, aktuelle Bilder.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8164179

    @Kleemo. Du darfst gerne in die Story gucken.
    Siehe auch 249er-Faden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #534
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich dir als Ersatzspieler für Choppix nicht passe, kannst du gerne einen anderen Ersatzspieler suchen.
    Ich spiele gerne gegen Dich (weiter)

    Choppix (und seine Berater?) haben Indien sehr fett ausgebaut, jeder Spitzenplatz der Demo war grün, einige mit deutlichem Abstand. Du hast da keine Looserciv übernommen sondern den damals amtierenden Spitzenreiter.
    Choppix hat aber auch - trotz komplett freier Wahl - Autokratie genommen.
    Zum Vollfressen ist Freiheit besser, dann kaufst Du Dir das Raumschiff zusammen.
    Das man mit Ordnung gut forschen kann, sollte man mitbekommen haben.
    Aber er wählte Autokratie und baute dann munter Archäologen.
    Ich hätte in so einer Lage in der zeitlichen Lücken zwischen Flug und Elektronik (für Carrier) und Radar (für richtige Bomber) mal eben Polynesien überrannt. Oder schon mit Artillerie und Kavallerie.

    Aber Kämpfen war wohl nicht so seins. Ein Emoticon: backstab zur richtigen Zeit und man kommt voran.
    Kann ja auch nach einem Zeit-NAP sein. Dann weiß der andere, ab welche Runde er abgefrühstückt wird



    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Es macht mir keinen Spass in einer Runde zu spielen, wo einer ständig ningelt und quängelt.
    Du kannnst kämpfen. Was ich aber nicht mag, ist folgendes:
    Nutze ich einen exploit - wie das Reparierplünderheilen - kommen die üblichen Verdächtigen in Ihren lahmen Karren angefahren und ningeln herum.
    Machen andere nettere wohlangesehene Spieler genau die gleiche Aktionen wie ich
    oder
    • leveln Ihre Bomber auf 60 bzw 100 XP an Stadtstaaten
    • bieten sich offen als Vasallen an
    • versuchen nicht mehr Feindeinheiten zu vernichten

    dann sind diese Pappenheimer auffällig still.
    Auszunehmen ist da der Admiral, der zeigt nicht diesen Doppelstandard.

    Aus meiner Sicht ist die Luftreparatur als klares Misskonzept in der Spielmechanik ein mieser Exploit.
    Ok, vielleicht werden Flugzeuge eben so gut wie nie abgeschossen.
    Aber dass sie dank dieser Promotion quasi jede Runde eingesetzt werden können ist eben ein Exploit.

    Ich weiß natürlich nicht genau, ob wirklich keine Bomber abgeschossen werden. Danach frage ich nach.
    Ich erwarte natürlich keine Antwort. Aber ich halte auch nicht viel von Spielern, die Luftreparatur verwenden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #535
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Alsó... 272, roli, ist mit legal das bitte dort diskutieren...
    Evtl. Ersatzspieler vllt fairer.

    Hier ist alles einwandfrei, Roli nichts zu meckern!
    Polynesien will halt einfach nicht mit Byzanz spielen...
    Vor- und Nachteile von Bombern bekannt.
    Geändert von Kleemo (04. Januar 2019 um 20:18 Uhr)

  11. #536
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    ?
    Euer Kontinent kuschelt sich zu einem de facto dauerhaften 2 vs alle zusammen. Das kann diplomatisch durchaus passieren.
    Problem an der Sache aus meiner Sicht:
    Du gibtst reale Siegchancen aus der Hand. Wie boozinsky im 232er, der sich von llower sein Blatt aus der Hand nehmen ließ. Ich habe booz mehrfach gewarnt, dass Korea Ihn plattmacht, wenn er Seoul verschont. Und ein Zeitalter später waren koreanische Bomber über seine äthiopischen Städte. Diese Bomber wurden vielleicht an Budapest trainiert.
    Dachte Du wärst cleverer als booz.

    Die zweite Sache die mich stört, ist das die beiden Bewohner von Schlaraffenland zusammen arbeiten.
    Salzstart und Diamantstart
    Konstantinopels Startregion wurde ja um ein Feld überarbeitet, sonst wäre die Stadt eine wasserlose Ebenenhölle oder ohne Meerzugang.
    Byzanz Hauptressource: Krabben. Braucht man Arbeitsboote für.
    Und gegen den Admiral und Storm hat es Byzanz noch gut. Trotz kaum vorhandener strategischer Ressourcen. Was hoffst Du: doch den 2. Platz, weil Indien viel Alu hat und Konstantinopel nur 2

    Vielleicht traust Du Dir ja einen Kommentar zur Fairness der Karte jetzt schon zu. Deine Entscheidungen, OK nach dem Spiel.
    Roli, der über seinen 272er Start eine gute Analyse betrieben hat, kneift ja hier einen Kommentar zur Kartenfairness.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #537
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ich sehen vor allem , deine Städte sind schwer zu erobern.

    Bin halt erst ab Runde 100 dabei. Fuer den schlechten Start, biste doch gut dabei. (noch)

    Alsó stell dich dem Endkampf... Einmal mehr sind polynesische Schiffe vor Konstantinopel...

  13. #538
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Zur Luftkampfmechanik, aktuelle Bilder.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8164179

    @Kleemo. Du darfst gerne in die Story gucken.
    Siehe auch 249er-Faden.
    Den les ich erst später, zu viele details...

  14. #539
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Du bist der einzige, der wirklich weiß ob über Rauphüttenstadt einer Deiner Bomber komplett abgeschossen wurde.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #540
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ich sehen vor allem , deine Städte sind schwer zu erobern.

    Bin halt erst ab Runde 100 dabei. Fuer den schlechten Start, biste doch gut dabei. (noch)

    Alsó stell dich dem Endkampf... Einmal mehr sind polynesische Schiffe vor Konstantinopel...
    Du meinst Bukarest.
    Wie gesagt, wer Städte mit 100 erobern kann, hätte indische Küstenstädte mit dem halben Verteidigungswert en Passant eingenommen.
    Dazu hättest Du von mir Köln samt Große Mauer und meine Neutralität in diesem Konflikt bekommen.
    In einem After-Match gäbe es das aber nicht

    Mit Byzanz hatte ich eine UA-Finisher-Strategie für einen Gringo für die Hagia Sophia. Wie im 232er habe ich ein kleines Mistland.
    Perfekt für UA. Ab ca. Größe 10 haben die Städte die Auswahl zwischen Küste, Wüste und Tundra. Der ganze Ostteil besteht nur aus Bergen. Selbst Inkas werden da keinen Spaß haben.
    Nur Indien war mit Tränen der Götter und wohl dem Reliberg fixer mit der ersten Religründung.
    Dazu beide UU genutzt gegen Deutschland.

    Aber gegen die indischen Werte über Reni und Industriezeitalter war Konstaninopel ein Zwerg.
    Mit Freiheit oder Ordnung buildert Choppix allen weg.
    Wenn er Autokratie nimmt, muss er Dich schlucken.
    Fressen oder gefressen werden. Mal sehen wer die Katze und wer die Maus hier sein wird.
    Geändert von wileyc (04. Januar 2019 um 23:16 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 36 von 46 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •