Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Der (zu starke) Einfluss von Stadtstaaten auf den MP-Start

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von shrodo Beitrag anzeigen
    Hatte mir mal die Worldbuilderanleitung aus civfanatics.com angeschaut (das war so ein Workaround mit dem CiV5-Builder). War mir aber viel zu kompliziert.
    Wenns deins einfacher ist würde mich das schon interessieren, gern auch per PN
    Steht alles hier:

    https://www.civforum.de/showthread.p...ldbuilder-Maps

    Der mod ist unter dem Link im Post weiter unten kann ihn aber da auch nochmal reinhängen

  2. #32
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Scheint mir nach meiner Beobachtung der MP-Storys kein so großer Faktor zu sein. Meistens sind die Hütten doch recht ausgeglichen, oft findet man eben nicht nur eine, sondern mehrere. Der von dir beschriebene Extremfall sollte viel seltener vorkommen, als die Tatsache, auf keinen Stadtstaat zu treffen versus extrem früh auf 3 zu treffen. Beides lese ich auffallend häufig in den Storys.
    Genau das hat im PBEM 1 alles andere wieder ausgeglichen. Ich hatte dieses Hüttenglück, dafür kaum Luxus, Naturwunder und "nur" 2 Stadtstaaten.

    Ansonsten: marchueff hat es am besten ausgedrückt. Es sind in Summe sehr viele Faktoren.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #33

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Genau das hat im PBEM 1 alles andere wieder ausgeglichen. Ich hatte dieses Hüttenglück, dafür kaum Luxus, Naturwunder und "nur" 2 Stadtstaaten.

    Ansonsten: marchueff hat es am besten ausgedrückt. Es sind in Summe sehr viele Faktoren
    Ähm Unabsteigbar gerade dein Start wird als

    (Gilt Nur für PBRM1Spieler)
    Achtung Spoiler:
    imba Start in die Annalen von civ6 eingehen bei dir waren fast alle Faktoren zu deinen Gunsten gegeben die marchueff so schön beschrieben hat ... der Punkt mit den Hütten ist sogar zu potenzieren dank deiner Leaderfähigkeit ....

  5. #35
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Sirkuce,

    Aus meiner Sicht kein Spoilern zum 1er, aber ich setze es mal rein:

    Achtung Spoiler:
    Ich will mich ja auch definitiv nicht beschweren. Ich habe mein 4 Nahrung und 2 Prodfeld gehabt und dazu in Runde 9 + 10 eine Reliquie. Das war im Schnitt "nicht übel". Aber wenn ich die Statistiken richtig gelesen habe, hatte der Römer auch nette Möglichkeiten.
    Das bei mir "Fast alle Faktoren" zu meinen Gunsten gegeben waren, ist Bullshit. Luxusressourcen? Naturwunder? Stadtstaaten? Jetzt mal ehrlich, da war nix nettes dabei. Ja, ein paar Runden zwei kulturelle Stadtstaaten. Einen dritten Stadtstaat sah ich erst viel zu spät. Auch litt ich unter Barbs, was meine Expansion doch ausbremste und mich erst dazu brachte, einen Stadtstaat zu übernehmen. Dann das "Glück", dass die da drüben sich die Birne einkloppen und nicht richtig Rushen können. Dazu ein schlecht geführte Verteidigungsschlacht der Deutschen. da lief schon vieles in die richtige Richtung für mich. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Der Captain bleibt, baut 3 Speere mehr und schwupps wäre keine Übernahme machbar gewesen. China übernimmt Russland 30 Runden schneller und wäre jetzt top.


    Warum schreibe ich das?
    Ich will darauf hinaus, dass es fast ein dutzend geile Startboosts gibt. Und ja, wer nix davon abbekommt, hat es etwas schwerer. Im 7er habe ich nix davon (oder schlimmer) und darf nur hinterherrennen. Es gehört einfach etwas "Glück" dazu. Wobei das sehr subjektiv ist. Manchmal würde ein Späher mehr reichen (Stadtstaaten und Hütten), manchmal ein Schleuderschütze (frühe Barbs), manchmal ein früher Siedler zum blocken.

    Genau das macht CIV aus. Ist es unfair? Ja, aber so ist das halt. Macht ja auch manchmal den Reiz aus, es dennoch zu schaffen. Deswegen bringt mir das 7er zur zeit auch meine Laune.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Sirkuce,

    Aus meiner Sicht kein Spoilern zum 1er, aber ich setze es mal rein:

    Achtung Spoiler:
    Ich will mich ja auch definitiv nicht beschweren. Ich habe mein 4 Nahrung und 2 Prodfeld gehabt und dazu in Runde 9 + 10 eine Reliquie. Das war im Schnitt "nicht übel". Aber wenn ich die Statistiken richtig gelesen habe, hatte der Römer auch nette Möglichkeiten.
    Das bei mir "Fast alle Faktoren" zu meinen Gunsten gegeben waren, ist Bullshit. Luxusressourcen? Naturwunder? Stadtstaaten? Jetzt mal ehrlich, da war nix nettes dabei. Ja, ein paar Runden zwei kulturelle Stadtstaaten. Einen dritten Stadtstaat sah ich erst viel zu spät. Auch litt ich unter Barbs, was meine Expansion doch ausbremste und mich erst dazu brachte, einen Stadtstaat zu übernehmen. Dann das "Glück", dass die da drüben sich die Birne einkloppen und nicht richtig Rushen können. Dazu ein schlecht geführte Verteidigungsschlacht der Deutschen. da lief schon vieles in die richtige Richtung für mich. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Der Captain bleibt, baut 3 Speere mehr und schwupps wäre keine Übernahme machbar gewesen. China übernimmt Russland 30 Runden schneller und wäre jetzt top.


    Warum schreibe ich das?
    Ich will darauf hinaus, dass es fast ein dutzend geile Startboosts gibt. Und ja, wer nix davon abbekommt, hat es etwas schwerer. Im 7er habe ich nix davon (oder schlimmer) und darf nur hinterherrennen. Es gehört einfach etwas "Glück" dazu. Wobei das sehr subjektiv ist. Manchmal würde ein Späher mehr reichen (Stadtstaaten und Hütten), manchmal ein Schleuderschütze (frühe Barbs), manchmal ein früher Siedler zum blocken.

    Genau das macht CIV aus. Ist es unfair? Ja, aber so ist das halt. Macht ja auch manchmal den Reiz aus, es dennoch zu schaffen. Deswegen bringt mir das 7er zur zeit auch meine Laune.
    Ja genau das meine ich ist alles Top gelaufen... also nur ein Beweis dafür das es mehr ist als nur STSt zu haben... ich war anfänglich im 21er auch verzweifelt... und jetzt läuft es richtig gut aber sicher nicht weil ich Vorteile hatte

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    marchuff hat es auf den Punkt gebracht, es sind sehr viele Faktoren die eine Karte einfach unausgeglichen machen. Besonders krass fand ich bei mir bislang das 13er, wo alle Stadtstaaten jenseits der anderen Civs lagen. Dazu kam noch der Umstand das fast gar keine Heurekas triggerten. Den dritten Platz hatte ich nur dem Umstand zu verdanken, das ich den größten Abstand zu den Skythen hatte, bzw. die Teilnehmer dazwischen mussten erst einmal nieder gerungen werden.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    marchuff hat es auf den Punkt gebracht, es sind sehr viele Faktoren die eine Karte einfach unausgeglichen machen. Besonders krass fand ich bei mir bislang das 13er, wo alle Stadtstaaten jenseits der anderen Civs lagen. Dazu kam noch der Umstand das fast gar keine Heurekas triggerten. Den dritten Platz hatte ich nur dem Umstand zu verdanken, das ich den größten Abstand zu den Skythen hatte, bzw. die Teilnehmer dazwischen mussten erst einmal nieder gerungen werden.
    Das war eher das 9er oder... 13er sieht doch ganz gut aus für dich 😉

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Äh ja, das 9er war mit den Skythen. Im 13er spiele ich ja Athen und der Nachbar hatte eine noch schlechteren Startposition.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Calabi Yau
    Registriert seit
    10.01.17
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Äh ja, das 9er war mit den Skythen. Im 13er spiele ich ja Athen und der Nachbar hatte eine noch schlechteren Startposition.
    !

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Einigen wir uns darauf, dass es sehr viele Faktoren gibt. War ich anfänglich gegen den Gratis-Gesandten, haben die Argumente von marchueff & co so einiges für sich.
    Man muss als Spieler einfach Gefallen an der challenge finden, nicht jedes Spiel muss gewonnen werden.

    Wenn man des beste aus seiner Position rausholt, und eventuell noch eine gute Diplo betreibt, dann macht jedes Spiel Spaß behaupt ich mal. Die ganz krass miesen Positionen werden ja von den Kartenerstellern ausgeschlossen. (also von gar nix irgendwas) - da wirds dann halt einfach allgemein fad.

    Viel mehr wurmen die eigenen Fehler .... in einem meiner PBEM`s häufen sich diese, und mir ist das nicht ganz erklärbar. Vielleicht einfach den Fokus verloren, oder wenn was schief geht, geht alles schief. Wie auch immer. Das gehört nicht hierher. ^^

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Viel mehr wurmen die eigenen Fehler .... in einem meiner PBEM`s häufen sich diese, und mir ist das nicht ganz erklärbar. Vielleicht einfach den Fokus verloren, oder wenn was schief geht, geht alles schief. Wie auch immer. Das gehört nicht hierher. ^^
    Kann es nicht einfach sein, dass einem Fehler in einem solche Format, das quasi in Superzeitlupe abläuft, krasser auffallen?

    Genau wie man eben auch viel stärker über Details von Startpositionen, Startbedinungen, etc. hadert. Man hat halt insgesamt viel, viel mehr Zeit, darüber nachzugrübeln und sich damit zu beschäftigen.

  13. #43
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Louis Quizduell ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #44
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Reicht dann auch mit Euren Spoiler-Fallbeispielen

    Wegen einem First-Gesandten-Nerf:
    Angenommen man braucht immer 100 Gesandtenpunkte für einen Gesandten (ich kenne die genauen Zahlen nicht).
    Wenn man der erste ist, der einen StSt entdeckt, bekommt man 50 Gesandtenpunkte. Das bedeutet ich bekomme für jeden zweiten StSt den ich als erster entdecke einen Gesandten.
    Dadurch wäre scouting immer noch wichtig, würde aber nicht mehr so starke Boni bringen (hab grad ein Spiel mit Tomris und 2 militärischen StSt. Hab dann umgetecht (direkt auf Reiterei) und drücke jetzt pro Runde 2 Reiter raus. Finde das noch stärker als +4 Wissenschaft pro Runde).

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @shrodo
    Genau so habe ich es gemeint. Wuerde mir besser gefallen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •