Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #106
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Über mich lachen wenn ich (ohne die Spielregeln nachgeschaut zu haben) in einem Always War einen Friedensschluss vorschlage.
    Alle Spieler sind miteinander im Krieg. Liegt am Spielsetting. Aber gut, kann man übersehen, ich hatte da den Vorteil, im 213er schon mehrfach aktiv mitgespielt zu haben.
    Ich lache nicht über Dich, ich stelle Dich und Deine moralinsaure Doppelmoral spöttisch in Frage.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und dann selbst in einem Spiel das im ersten Post ein Atomwaffenverbot festgelegt hat
    Ist eine Spieleinstellung Kann man ändern, auf welcher Seite ist egal.
    Oder ingame - genauso wie einen 10-Runden-NAP - spielmechanistisch sicher einrichten.
    Sicher der beste Weg in einem Emoticon: trommel Vertragsbruchspiel --> Das stand auch auf Seite 1, der Soldat wurde dennoch kalt von Mambo erwischt. Das roch schon nach Captain, aber Major slowcar kann mit seinen Mitspielern und Verbündeten ja noch ruchloser umspringen.

    Ich mag übrigens die Vertragsbruchspiele, Du auch?
    Ist übrigens optional, man muss Verträge nicht brechen. Aber wenn es effektiv ist...


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    den besonders raffinierten Plan fassen diese zu bauen.
    Der ist nicht raffiniert und Deine Ironie noch ausbaubar.
    Aber vielleicht ist er effektiv. Wie man technologische Führerschaft nutzt im MP hat Mambokurt schon oft gezeigt. Hier noch beeindruckender, weil er keine Standardstrategie fährt. Das war recht raffiniert, oder?
    Allerdings mit dem klassischen Tradi-Start und einer großen Fregattenflotte hätte er ja schon gewonnen, oder?
    Übrigens hat Polen sehr wahrscheinlich eine Sperrminorität gegen einen gegnerischen kollektiven UN-Sieg.
    Ist eine Siegoption, Dir vielleicht bekannt. Ein festes diplomatisches Bündnis kann so den Demoführenden schlagen.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erbärmlich.
    Ja Deine taktischen und strategischen Fähigkeiten im SP sind deutlich besser.
    Da kann man backstabbing mit einer Karawane verhindern. Allerdings meckert die KI, wenn man rundenlang an der Grenze aufmarschiert. Ihr ist dieses NAP-Konzept auch fremd
    Geändert von wileyc (11. August 2017 um 22:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wenn Mambo bei Stealth ist könnt ihr direkt kapitulieren. Das Atomwaffenverbot im Spielefaden ist schon sehr expliziet. Ist ja sozusagen die einzige Regel mit, nicht zuviel Wasser...Aber man kann alles dikutieren... Allerdings wenn Du nicht mit einverstanden bist muss man das Spiel dannn evtl. abgeben.

    Dein Ziel zu polarisieren wirst Du bestimmt erreichen.

    Zu Stealth und X-Com hab ich ne ähnliche Meinung wie Du. Totally imbalanced! Es geht am Ende nur darum wer mehr Bomber in die Luft bekommt. Das 190er Setting wurde ja mit guten Grund nicht wiederholt...
    Ich mag ja Luftkrieg mit Dogfights und Luftabwehr. Man kann die Dinger flexibel einsetzen etc.

    Ach ja und könnt ihr nicht mal den Soldaten erlösen! KI einsetzen, konnte nur dasboe oder weis niemand sonst wie das geht?

  3. #108
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wenn Mambo bei Stealth ist könnt ihr direkt kapitulieren. Das Atomwaffenverbot im Spielefaden ist schon sehr expliziet. Ist ja sozusagen die einzige Regel mit, nicht zuviel Wasser...Aber man kann alles dikutieren... Allerdings wenn Du nicht mit einverstanden bist muss man das Spiel dannn evtl. abgeben.
    Wie auch immer, ob direkt Kapitulation oder ein Showdown viele Polen-Bomber vs weniger gegnerische Bomber, ja dann würde ich das Spiel so beenden bzw. abgeben. Ich habe einmal ein Aftermatch (248er) gegen den Admiral und seine deutschen Stealthbomber geführt. Das war wie alle Spiele des Admirals eine spaßige Angelegenheit. Ich habe herausgefunden, dass SAM und Jäger nix nützen, konnte aber dennoch mit eigenen X-COM und Raketenkreuzern dagegenhalten und sogar Hamburg erobern.
    Aber mir macht dieser apokalyptische Endkampf null Spaß und dann kann da gerne ein Experte dafür (Sid, roli) übernehmen.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Dein Ziel zu polarisieren wirst Du bestimmt erreichen.
    Mit Major S. habe ich eben noch eine Rechnung offen Aber genug über Ihn. Er hat ja eh nicht den Anstand, sich direkt hier zu äußern und wenn er dennoch meine Stories liest...jeder Leser ist willkommen.

    Ingame habe ich ja noch nix gemacht und technisch gesehen ist auch der Bau des Manhattan Projekts kein Regelbruch.
    Auch danach besitzen die Mayas keine Nuklearwaffen.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Zu Stealth und X-Com hab ich ne ähnliche Meinung wie Du. Totally imbalanced! Es geht am Ende nur darum wer mehr Bomber in die Luft bekommt. Das 190er Setting wurde ja mit guten Grund nicht wiederholt...
    Ich mag ja Luftkrieg mit Dogfights und Luftabwehr. Man kann die Dinger flexibel einsetzen etc.
    Und das Ende des 190er war eim Start des 243er wahrscheinlich nicht bekannt. Daher ist eine nachträgliche Regeländerung durchaus legitim.
    Und Nuklearwaffen sind eben das Gegenmittel gegen Stealth-Bomber. 2 Fission- oder eine Fusionbombe auf Ihren Standort und sie sind komplett zerstört. Man erwischt sie eben nur am Boden.
    Generell gibt es bei ciV gegen den Einsatz von moderneren Waffensystemen stets folgende Lösungen:

    1. Rote-Armee-Methode. Massig mehr veraltete Einheiten in den Weg stellen, so dass der Gegner nicht durchkommt. Hält man nicht lange durch irgendwann muss man zum nächsten Punkt.
    2. Gleichziehen und mehr produzieren. Hat der Gegner Fregatten muss man mehr Fregatten haben etc. Die offenkundige Strategie
    3. Stein-Schere-Papier. Mit einem anderen Einheitentyp kontern
    --> FK-Einheiten umgeht und schlägt man mit schnellen Einheiten
    --> Galeassen kontert man mit Armbrüsten oder Karavellen
    --> Fregatten schlägt man sicher mit U-Booten. Panzerschiffe gehen auch
    --> Bomber kontert man mit Jägern und Flak/SAM
    --> Stealthbomber kontert man mit Nuklearwaffen (s.o).
    --> Nuklearwaffen kontert man mit der UN

    Die Regel im Faden ist also genauso sinnvoll wie ein Verbot von U-Booten oder Flak-Einheiten.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ach ja und könnt ihr nicht mal den Soldaten erlösen! KI einsetzen, konnte nur dasboe oder weis niemand sonst wie das geht?
    Ich kann da nix machen. Paolo macht es vielleicht, weil er Flugfelder näher an Polen braucht.
    RG-one hat auch die A-Karte. Seine vorletzte Stadt, die Ziel mehrerer Maya-Frachter ist Emoticon: omg ist bald weg. Aber seine letzte Stadt liegt hinter einem See.
    Allerdings können die Polen nun Fallis bauen. Die sind sehr fies, ich hoffe Mambo setzt sie nicht ein.
    Ich wollte ja in meiner ersten Radarrunde sofort einen kaufen und dann die Straßen nach Warschau kappen. Aber das fehlt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Die Methode (1) hab ich im 198 erfolgreich angewand
    Geht halt nur wenn man ein riesen Reich hat. Und viele PBEMs sind ja auf ner kleinen Karte!

  5. #110
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Auf einer kleineren Karte hätte Polen mit seiner Barbarenarmee schon gewonnen.
    Die Topographie ist auch anspruchsvoll. Sie schützt sowohl die polnischen Rekrutierungsstätten, recht gut den Norden des Mayalands und trennt komplett Babylon von Polen.
    Die Stadtstaaten sind auf Luxusressourcen gegründet, also plündersicher.
    Smarter move vom Kartenmacher

    Insgesamt eine gute Karte und Polen versucht sich ja an einer neuen Strategie.
    Daher wollte ich ja auch nicht, dass dieses PBEM stirbt, Raupe will doch seine Liste

    Als ich die Mayas übernahm hatten sie Musketiere und Ritter/Lanciere und Polen schon WK I Inf und seine verdammten Bomber.
    Der tech-Abstand ist kaum geringer geworden aber es kommt ja nun ein 3-Tech-Sprung bei den Mayas. Und Biologie und Archäologie wird ja nicht gebraucht
    Und in der Stromrechnung stehen die Mayas noch glänzend da. Und was fällt einem bei Strom ein? Atomkraft
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #111
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist soweit, der vorüberlegte und über mehrere Runden exerzierte Plan ist ausgeführt.
    Die große Bombe wird gezündet, der Anschluss an Polen wird erreicht.
    Nun geht es darum, wie effizient war der Plan.
    Gab es Erträge, die einfach sinnlos verpufft sind?

    Was sagt die civilopädie eigentlich über Nuklearwaffen.

    Bild

    "alter the world balance"...soso. Ist es nicht das was Leser wollen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (14. August 2017 um 05:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #112
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Forschung oder der große Sprung

    Die Daten:

    Bereits investierte in Elektronik: 1438
    pro GW: 2 * 5542
    - Restkosten Elektronik: 2320
    - Kosten Radar: 4675
    Zwischenstand:

    Bild

    Überhang VOR den Zündungen: 569
    Überhang NACH den Zündungen, in die nächste tech geht: 4660
    Anscheinend gab es keine -Verluste. Als ich beim Spiel nachrechnete kam ich auf eine Differenz von ~300 Das kommt, wenn man müde zieht.

    Egal, so oder so steht die Atomtheorie bereits nächste Runde zur Verfügung.
    Die nächsten Forschungsschritte hängen nun von der Lage und Menge der Uranvorkommen ab.

    Kleiner Tipp: Wenn man ohne Nukes spielen will (oder aufgrund Arroganz und Inkompetenz durch Dritte soll, siehe 232er-Karte ) dann einfach die Uranvorkommen komplett von der Karte tilgen.


    Kommen wir zu den Finanzen
    Danke RG-One. Emoticon: hug Deine Tat wird in den Kapitulationsverhandlungen mit Polen gewürdigt.

    Bild


    Der große Händler 4CV wird geboren:

    Bild


    In der Moderne ist der erwartete Gewinn 800 , nach der Forschungsbombe 900
    Nächste Runde wird er hoffentlich in Wellington ankommen. Samarkand war wegen potentieller polnischer Militärpräsenz zu gefährlich


    Da ist noch ein wenig sparen angesagt.

    Bild

    Die Plündereinanhmen bei Bueons Aires sind rückläufig. Nur noch eine Aktion diese Runde, die läppische 9 brachte.


    Und am schlimmsten

    Bild

    Wahrscheinlich ein verdammter Freibeuter...bezweifel, dass die Iros ein Schiff bauen werden.
    Und meine Küstenstädte haben auch besseres zu tun
    Wenn es scheiße läuft...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #113
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die militärische Lage oder die dunkelste Stunde

    Die Nordkampfgruppe verliert 2 weitere Joseppianer und die Zita wird auf MEIN Eisenfeld geklatscht

    Bild

    Was wird Zita-Mambo nun wohl machen?
    Der BT im Dschungel soll Ihm eine Gegenzita ermöglichen, falls es mir gelänge eine Zita zwischen den Bergen zu setzen.
    Sehr unwahrscheinlich gegen mindestens 4 Bomber. Eher 8-10.
    Auf ein Zitadellenpingpong lasse ich mich eh nicht ein. Polen hat viel mehr Generäle, Mambo viel mehr Erfahrung und ich keine Berater ausser 4CV, zu dessen Ruhm und Ehre ich den großen Händler benannte.
    Reicht Polen der Status Quo?
    Oder wird er das Feld 4 oder 9 von Uxmal mit einer Zita belegen?
    Da die Felder ringsherum alle uneben sind, müßte mein General für eine Gegenzita schon dort stehen. Gegen Bomber sehr riskant, außer man hat 2-3 SAM. Die kostet 880 und das ist mir Uxmal nicht wert. Soll er die Stadt doch bekommen.
    Die Enola Coyote wird dann eben von Copan aus starten und Tod und Zerstörung über Polen bringen.
    Während in der Polenstory wahrscheinlich schon die Sektkorken ob der kommenden Stealth-Scharade knallen.
    Wer die eine unausbalancierten Einheit bannt aber die andere zulässt ist imo ebenso unter Rechtfertigungsdruck wie der (also Ich Emoticon: snicker) der die gebannte Einheit nutzen will.

    Was machen eigentlich meine Dreidecker?

    Bild

    2 weitere sind halb heruntergeschossen, daher werden alle Einheiten aufgewertet.
    Das heißt in dieser Runde hat Polen absolute Luffherrschaft. Aber die soll Mambo auf die Ablenkung verschwenden.

    Bild

    Ich konnte die offentsichtliche Zitadelle unter großen Verlusten bis zu der Runde hinhalten, in der die Mayas Radar erforschten. Mambo ist eben ein auf Sicherheit (Zitadellen) und wahrscheinlich auf langfristige Operationen denkender Spieler.
    Ich hätte mehr Energie auf den Durchbruch bei Uxmal investiert und Poznan geopfert.

    Die Plünderung meiner ehemaligen Handelsposten bringt 33 und 7
    Weder Artillerie noch Stadt schießen. Die Aris bleiben in den städtischen Bunkern.
    shoot to kill alles andere bringt Polen nur Vorteile.

    Zum Abschluss noch eine mechanistische Frage
    Wird die Stadt wachsen?
    Jerusalem ist bei 61 und liefert Salz. Ohne sind die Maya im

    Bild

    Wächst die Stadt nicht, macht der GI 20 weniger
    Aber es wird für Freiheitsstatue in einer Runde reichen.
    Die Sopo gibt 4 (Palast, Oxford, Nationale Hochschule, Eisenhütte)
    In 3 Runden kann eine Pagode für schlappe 52x gekauft werden, außerdem wird noch ein Garten fertig.
    Spielt Mambo gut, plündert er meine Zitronen (= - 4 )
    Seine Einheiten auf dem Feld werden dann empfangen von....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (14. August 2017 um 14:01 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #114
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die offenen Grenzen mit Babylon sind vorbei. Die habe ich kurz nach meiner Spielübernahme vereinbart.

    Bild

    Und seitdem war bis zu dieser Runde das Mayaland sicher. Aus Einheiten aus dem 1. Weltkrieg vs Einheiten der späten Renaissance wurden technologisch gleichwertige und laut Demo fast gleichstarke Armeen.
    Und nächste Runde werden die Maya sogar in einer Einheitenklasse die oberste Stufe erreicht haben. VOR den Polen.
    Diese recht nutzlose Einheit wird vielleicht noch einen Spezialauftrag bei den strategischen Streitkräften der Maya bekommen


    Ein GA wird ausgelöst und kann in 6 Runden verlängert werden. Die nächste Sopo (Allgemeines Wahlrecht oder eine Ordnungs-Sopo) ist noch weit weg, ein großer Schriftsteller kommt auch viel zu spät
    Verdammter Maya-Trait

    Bild

    Chicken Itza und 2 weitere Städte wurden diese Runde an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
    Das wird im Stadtbildschirm aber noch nicht angezeigt, die Demo-Werte sind also wieder nur ein Richtwert.
    Vor Künstler-Zündung

    Bild

    Nach Künstler-Zündung

    Bild

    ~ -200 aber dafür nächste Runde wieder Nr. 1 in Produktion, Polen dann dritter
    Beim GNP eh, aber trotz massivem negativen gpt hat Polen ~120 Ehre voll? Erpressungen?
    Beim Militärwert muss Ihnen wohl erst der Himmel auf dem Kopf fallen...


    Gatlings sind nur Anbauten für bessere Einheiten, die verdammt teuer sind

    Bild

    Ein erstes MG steht aber schon 3 des Zitronenfelds und durch den Verkauf von einigen Gebäuden konnte das Upgrade für eine Armbrust zusammengekratzt werden.


    Für die Diplomatie wird ein alter Bekannter eingestellt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (14. August 2017 um 13:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Was hast du denn als mit dem Maya trait. Wenn du eine GP bekommst, dann nimmst du dir halt irgendwas, was du nicht benötigst, z.b. nen Admiral und was nicht die Kosten hoch treibt. Und wenn du nen schrifti brauchst ist das doch wunderbar, dann nimmst du dir einen.

  11. #116
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Maya-Trait ist schon abgefrühstückt, die letzte GP gab es wahrscheinlich kurz vor meiner Übernahme.
    Und den nächsten 2012
    Aber - wie auch beim UA-Finisher - jeder zivile GP erhöht die Kosten für die folgenden, afaik egal ob es die -assoziierten oder die anderen sind.
    Sogar ein Prophet erhöht die Kosten.
    Die Maya sind super im frühen Spiel wegen des UB und aufgrund des traits im Mittelalter, da sie dann einen Propheten schneller haben und ein Frei-Wunder. Aber für Planungen und Aktionen im Endspiel sind sie schwächer, gegen Polen sieht man da erst recht kein Land.
    Der große Händler kommt rechtzeitig, es stehen ja immer upgrade-Kosten an
    Aber vom -Output bin ich enttäuscht, trotz Moscheen sind da Welten zu den Polen, die Ratio voll haben, Ehre afaik auch.
    Außerdem haben sie 4 Ideologie-Sopos mehr.
    Schauen wir, wie gut sich Babylon nun durchsetzen kann, Paolo hat ja seinen Angriff lange vorbereitet und er setzt wohl auch auf Bomber.
    Das heißt Polen muss seine Jäger splitten, gut für meine Defensivstellung.
    Die Zitadelle verhindert aber eine Offensive, das wird dauern bis ich genug SAM zusammen habe und die 900 des Händlers gehen eventuell in die Aris. Aber auch als Rak-Ari kommen sie nicht an Krakau heran aber es gibt ja auch andere Waffensysteme.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    .... Aber auch als Rak-Ari kommen sie nicht an Krakau heran aber es gibt ja auch andere Waffensysteme.
    Die Arschbombe, z. B.

    Gibts von Paolos Offensive irgendwo Bilder? Wär nett wenn er dir eins für die Story zukommen lässt

  13. #118
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Die Arschbombe, z. B.

    Gibts von Paolos Offensive irgendwo Bilder? Wär nett wenn er dir eins für die Story zukommen lässt
    Es gibt viele verschiedene Waffensystem aber die Maya sagen nicht, wo und wann sie eingesetzt werden.
    Sie sind lock and loaded aber noch nicht gebaut
    Aber die Irokesen werden für sie zahlen


    Paolo hat auf die letzten Depeschen nicht geantwortet.
    Jeder spielt auf seinen eigenen Sieg und Paolo weiß, dass er für seinen Polen stoppen muss.
    Das verbindet uns.

    Nuklearwaffen wirken ja anders. Bald gibt es da eine Depesche und in der wird auch an Irokesen und Babylon gedacht.

    Aber mehr davon im nächsten save.
    Uran wird enthüllt und Oxford ist fertig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #119
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In Mambos Story ist wieder highlife. Beiträge von slowcar, der mal sehen will, wie man mit Polen ein PBEM gewinnen kann Emoticon: snicker und der Raupe, die wahrscheinlich wieder die neuesten barbarischen Rekrutenzahlen erfragt
    Aber da das Gottinsekt auch gut rechnen kann (wahrscheinlich wegen der vielen Finger an seinen Beinchen) und er ja ein anerkannter Kenner der civ-Mechaniken ist kann er sich ja hier nützlich machen
    Falls er - oder ein anderer - diese Frage beantwortet, des Coyoten Dank sei auch gewiss.

    Wieviel Schaden macht ein Bomber an einer Bazooka-Einheit (85 wahrscheinlich mit Deckung I auf unebenem Gebiet und Relibonus gibt es auch noch)?

    Ich habe beschlossen, mit Oxford Kernkraft zu holen.
    Gründe
    1. Statt 3-4 Rak-Ari, deren Upgrade je 240 kostet, gibt es die besagte Bazooka-Einheit, die Creme de la Creme der FK-Einheiten.
    Eine kann sofort für wenig Geld aufgewertet werden, eine weitere in 2 Runden und eine weitere in 3 Runden, das wird aber teuer, da die Einheit noch mit Bolzen schießt. Alle drei Einheiten haben ca. 40 XP und sind doppelt gegen Flachland befördert.
    2. Die 3 angebauten Gatling werden zu weiteren 3 Bazookas, das wären also 6, jede mit einem Angriffswert von 85
    3. Die Polen werden wahrscheinlich auf Rak-Tech forschen, da Mambo sicher auf Hubble giert. Es gibt eine kleinere Wahrscheinlichkeit, dass er auf Landfahrzeuge->Panzer techt, aber ich denke er setzt weiter auf Inf. + Bomber
    Somit haben die Mayas den Forschungswindschatten und nicht die Polen.
    Und wer weiß wo die polnischen Spione sitzen. Besser sie klauen Atomtheorie als Rak-Tech. Andererseits, da bis zu dieser Runde es nix im Mayaland zu klauen gab ist die Gefahr eher gering.
    4. Der Bau möglicher Fission bombs ist leichter zu timen, da die tech schon verfügbar ist.

    Und dann wünsche ich allen Lesern in jeder Story viel Spaß für den Moment, wenn Mambo entdeckt, dass die Maya nun auch Radar haben. Und nächste Runde eben Bazookas.


    Und über das Verbot von Atomwaffen:



    ab Minute 1:40 "If we do it your way ... you'd win. We're not doing it your way"
    Geändert von wileyc (15. August 2017 um 17:50 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #120
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Also ich für meinen Teil lese (als stiller Beobachter) sehr gerne bei dir mit.
    Deine Vorgehensweise ist immer erfrischend unkonventionell und sehr unterhaltsam.
    Zwar kann ich dir bei deiner Luftkampffrage nicht helfen, aber dennoch viel Glück dabei

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •