Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #121
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Stadt kann dann halt nicht viel, außer das Cu zu erschließen. Mindestens 9 Gipfel im Stadtkreuz... Das sähe dann z.B. so aus:

    Bild


    Das gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Die Wein-Schaf-Stadt Gelb wird so doch sehr an den Rand gedrängt

    Zu den anderen Standorten:

    Rot (Blockstadt gegen Ducky) würde ich sehr gern so setzen wie dargestellt.

    Blau ist nix dolles, aber wohl die beste Möglichkeit, Reis und Edelsteine südlich des Sees zu erschließen und den vermuteten Übergang zum Zulu dichtzumachen (ebenfalls ne Hügelstadt).

    Grün soll das Schwemmland erschließen, kann aber dabei noch ein bisschen rumgeschoben werden.

    Purpur ist prinzipiell auf 7, 4 oder 1 der Kühe vorstellbar; im letzteren Fall würde Blau ausfallen, dafür könnte man auf Weizen-3 noch ne Füllstadt setzen.

    Gelb hängt am stärksten vom Standort der Kupferstadt ab. Die Aufgabe der Stadt wäre schlicht und einfach, möglichst viele der hier liegenden Ressis abzugreifen (Schaf, Wein, Silber, 2xSeide, Zucker).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oder Bogenschießen erforschen und Kupfer wenig Priorität zuorden.

  3. #123
    Stroit
    Gast
    Auf dem Kupfer siedeln? Die Stadt hat mit Schwein und Silber zwei gute Felder, dazu einiges Holz und kann später mit Hütten großziehen.

  4. #124
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier nochmal ne etwas radikale Alternative – Stadtplanung 2:

    Bild


    "WAS?! Das Silber zergründen?! No way!"

    Doch, doch, das ist schon nicht schlecht. Die Kupferstadt Orange würde so zu einer richtigen Sahnestadt, trotz vergründetem Silber. 9 Fluss- und 3 sonstige Hütten, zwei Ebenenhügel und Ebenenkupfer zum Prodden, dazu die Ebenenschweine. Eine schöne Büro-Hybrid-Hauptstadt und schon bald eine schöne Siedlerpumpe. Außerdem wird mit nur einer einzigen Straße das Kupfer gleich in Sanitarium verfügbar, und das Silber zumindest fürs frühe Happycap angeschlossen.

    Noch schöner wäre die Stadt natürlich auf 2 des Silbers. So eine Stadt kann eine mittelgroße Nation mit Büro fast alleine tragen. Die erschließt das Kupfer aber nicht... Dann bräuchte es ne Füllstadt auf Kuper-7, die einfach mal gar nichts kann.


    Ganz am Rande: Ein Grundproblem jeder Kupferstadt ist auch noch der erkleckliche Mangel an Kenntnissen über Tierzucht, der in den malinesischen Landen herrscht... aber jedes Problem zu seiner Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Oder Bogenschießen erforschen und Kupfer wenig Priorität zuorden.
    Hab ich auch schon überlegt. Aber es wäre toll, BS hinter Keramik schieben zu können. Oder gar hinter Keramik und Tierzucht... frühes BS könnte aber so oder so brauchbar werden, weil ich erstmal gar nicht die BT-Runden freihabe, um einen Kupferanschluss schnellstmöglich zu legen UND dabei noch den nächsten BT/Siedler zu holzen UND schon Hütten hochzuziehen. Ist definitiv ne Überlegung wert. Blöderweise wäre es dann am schönsten, Kupfer erstmal links liegen lassen zu können, wenn ich gleichzeitig schon Keramik für Hütten hätte.


    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Auf dem Kupfer siedeln? Die Stadt hat mit Schwein und Silber zwei gute Felder, dazu einiges Holz und kann später mit Hütten großziehen.
    Ja, naja, kann man machen, löst v.a. die Probleme der Platzierung von Gelb – aber doll ist das nicht. Spart immerhin frühe BT-Runden... und mittelfristig ist Prod in dem hügelreichen Land auch kein Problem, so dass eine Cu-Mine mehr oder weniger kaum ins Gewicht fällt. Ich finde den Spot auf Silber aber besser.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf den Fluss-EH südlich des Silbers. Währenddessen Jagd (benötigst du ohnehin) und Bogenschießen erforschen.

  7. #127
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Auf den Fluss-EH südlich des Silbers. Währenddessen Jagd (benötigst du ohnehin) und Bogenschießen erforschen.

  8. #128
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist der schönste Standort, und damit würde sich auch HeymlicHs Büro-Erbrecht-Idee schön umsetzen lassen...

    Jagd kommt in R29. Bogenschießen habe ich dann ~R39, evtl. R38. R30 kommen schon Barbs!

    Macht aber nix. Die Stadt würde R31 stehen, und drei Krieger (Kuh-1, Kuh-6-6-3, Wein-8) können mein Gebiet restlos ausleuchten. Krieger Nr. 3 kommt zwar erst R33, aber das müsste sich eigentlich trotzdem ganz gut ausgehen. Zur Not kann ich den Startbogi ab ~R39 aus Sanitarium abziehen.


    Kupferloses Expandieren ließe sich also evtl. gut umsetzen!

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ob du deine Stadtplanung umsetzen kannst, hängt doch auch stark von den Nachbarn ab.
    Das soll heißen, dass du die Posis der Randstädte nur bedingt berücksichtigen kannst.
    Das beste ist wohl, den explosivsten Start zu spielen, der frühes Cu garantiert. Ob das 2 oder 6 vom Cu ist, keine Ahnung. Alle andern Varianten wären mir aber zu riskant.

  10. #130
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klar, die Nachbarn müssen mitspielen. Blau würde ich nicht notwendigerweise setzen müssen, Purpur und Grün können auch etwas nach Süden verschoben werden... Purpur auf Kühe-1 plus nördliche Füllstadt gefällt mir sowieso eig. am besten. Rot kann auch nach 1 verschoben werden und spielt dann pure Grenzstadt statt frecher Provokation.

    Aber Äxte brauche ich dafür vielleicht nicht unbedingt. Plänkler sind schon nicht schlecht, frühes Bogenschießen würde mir daher eine auf Dauer immer mäßige Stadt ersparen, die möglichst früh das Kupfer erschließen muss. Kupfer-2 (auf den Schweinen) meinst Du übrigens nicht ernst, oder?

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ersetz mal 2 mit 1
    Ich meinte schon die andiskutierten sinnvollen Gründungsorte. Emoticon: rotate

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Silber würde ich nicht vergründen, zumal nicht als Fin. Der Fluss-EH ist sogar noch explosiver, nur dauert die Zündung etwas länger. Man könnte ja Lila mit zwei Minen die Aufgabe des Siedler-/BT-baus übertragen, als dritter Stadt.

  13. #133
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Würde hier auch erstmal das Kupfer vergessen und auf aggressives siedeln mit Plänklern spielen. Du kannst deine Pässe doch super damit halten, solange kein Gegner an deinen Grenzstädten mit Plänkern vorbei kommt, ist dein Hinterland sicher. Das leuchtest du aus und schon kannst du in Ruhe aufbauen. Wichtig ist halt, _schnell_ die Grenzstädte zu sichern und schnell Plänkler drin zu haben. Da braucht man schonmal 1-2 Äxtis für einen, eher mehr mit Verschanzung am Berg. Vllt die erste Stadt bei "geiles Feld" gründen, und dieses Feld ausnutzen, um zusammen mit der HS Siedler und Plänkler rauszuhauen, und mit diesen dann die Grenzen sichern. Dann kompaktes Aufbauspiel mit sicheren Grenzen und wenig Militär into Axt-Katarush eines nicht so gut dastehenden Nachbars. Denn so gut, wie hier das Startland bei dir aussieht, wird es bei den anderen ähnlich sein, wenn du da eine andere Startposi erobern kannst, wirst du oben mitspielen können.

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Axt-Kata bei dem Land würd ich vergessen, eher auf die Büro-HS setzen und darauf hoffen, dass Nachbarn im Sitzkrieg mit Axt-Kata landen.

  15. #135
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Viele viele Leserstimmen, so gefällt mir das! Jetzt müssen nur noch Flunky, HeymlicH und Ziankali was sagen! Und gern natürlich auch topas oder KSL

    Ich neige inzwischen tatsächlich dazu, das Cu erstmal zu ignorieren und auf Bogenschießen zu forschen. Städte dann tentativ so wie in "Stadtplanung 2", aber mit der Orange Stadt auf dem EH 2 vom Silber.

    Gründungsreihenfolge...

    Was das Strategische angeht, glaube ich auch nicht an Axtkata. Eher schon Streitkolben und ABS (bei frühem Büro naheliegend). Noch später wird wohl zu spät, wenn man bedenkt, dass ich vorher nur 7 Städte haben werde.

Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •