Seite 51 von 82 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #751
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    denk dran die Ruinen zu plündern, sonst kriegt der Feind den Stadtangriffbonus, falls du stehen bleibenwillst.

  2. #752
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ernsthaft? Krass. Man lernt nie aus bei Civ...

    Ich tendiere aber dazu, direkt ins Flachland zu ziehen und auf dem Ruinenhügel nur nen Plänkler zum Schutz des angeschlagenen Streitis stehen zu lassen. Wenn Abtausch, dann am besten früh, bevor die Nachschubwege ewig lang werden. Und so zeige ich Hubabl, dass ich keine Angst vor ihm habe.

    Eklig wird der Abtausch allmählich, wenn er mehr BBS bekommt. So ab 7-8 Stück geht's dann für mich leicht nachteilig aus, weil er Katas dann besser wegflanken kann. Er verliert dabei immer noch den Großteil von seinen Belagerern, aber mich würde das def. auch ausbremsen, und mit vielen beschädigten Katas wird der Zweitschlag auch zweifelhaft.

  3. #753
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    sonst kriegt der Feind den Stadtangriffbonus
    Nein.

  4. #754
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also, was meint ihr? Sollte ich ins Flachland ziehen, oder auf den Ruinen stehenbleiben (--> Nachschub), oder auf den Hügel 6-3 davon ziehen?

  5. #755
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Trink Vodka und keinen MaiTei.

  6. #756
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn du jetzt stehenbleibst ist dein Krieg erstmal gescheitert. Dein Gegner hat die kürzeren Nachschubwege und braucht als Verteidiger viel weniger Material, um dich abwehren zu können. Wenn du damit deine Armee nicht riskierst: Rück vor.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du stehenbleibst, weil du jetzt keine Piken dabeihast, machst du einen großen Fehler. Du hast ein gutes Stück deiner ausgezeichneten wirtschaftlichen Lage drangegeben, um so schnell wie möglich mit Mittelalterkram anzugreifen. Das musst du jetzt auch machen (oder anders gesagt, hättest dann erst mit Piken angreifen dürfen). Ich verstehe die Piken allerdings auch nicht so ganz - ist Hubabl schon bei Rittern? Und wieso Nachschub? Du hast doch noch gar keine Verluste, keine Einheiten, die geheilt werden müssen..."einfach" zusehen, dass der Zulu nicht zwischendrin den Waldhügel im Pass besetzen kann. (> Hügel würde ich wohl auch machen)

  8. #758
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Hauptfrage war ja weniger, ob, sondern wohin ich vorrücken soll. Ich muss einige Katas und die BTs schützen, die noch im Pass stehen und die leichte Beute für BBS wären, wenn Hubabl nachsehen kommen sollte... aus diesem und aus den zuvor genannten Gründen habe ich mich für die riskante, aggressive Option entschieden (außerdem konnten drei weitere Katas zwar dieses Feld, aber nicht den EH auf 6 erreichen):

    Bild


    Der Mauszeiger ist auf dem Waldhügel, der wird gerade abgeholzt. Weitere Einheiten habe ich gemarkert.

    Nächste Runde werden vier Einheiten fertig:

    Bild


    Zusammen mit dem SKT, der bereits auf dem Weg ist, gibt das einen kleinen Nachschubstack, der eigenständig operieren kann. Der kann sich hinter dem Pass mit dem Hauptstack vereinen, oder entweder nach Westen auf Nodwengu oder nach Osten auf Bulawayo vorrücken und eine der Städte einnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #759
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe nun Jespers Graphen. Blöderweise habe ich gerade diese Runde die von Hubabl verloren, aber immerhin bekommt man so mal einen Eindruck, was der "Pitboss" so treibt:

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild




    Und meine Demo. Die Wirtschaft ist ziemlich am Sack, aber mein "Wirtschaftsförderungsprogramm" rollt ja bereits Richtung Ulundi...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #760
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, das war scheiße. Hubabl hatte dort nicht nur 3, sondern 7 oder 8 BBS.

    Und das hat in der Folge dann extrem weh getan, mein Stack ist im wesentlichen futsch. Mein Plan war ja, eine erste Konfrontation zu erzwingen, bevor er eine kritische Masse an BBS hat, weil ich im Prinzip weiß, wie weh die tun können. Ist leider schiefgegangen. Hätte doch auf Piken warten sollen und derweil den Passhügel sperren, aber hätte hätte Fahrradkette...

    Er hat den Großteil seiner Katas verloren, aber der Kampf ging insgesamt klar für ihn aus. Ich habe zwar 12 Katas und noch so 4 weitere Einheiten (Axt, Impis, BS) töten können, aber meine SKTs haben von den Katas zu viel Schaden bekommen, mussten trotzdem gegen die BBS verteidigen, weil die ja +50% gegen Katas bekommen. Ich hatte gegen die BBS dann keine Chance, so dass einige meiner Katas dann durch Flankenschaden draufgingen. Die zusätzlichen 4-5 BBS haben mir wohl ein Dutzend Einheiten getötet...

    Mit so vielen Berittenen (überhaupt mit so viel Truppen) hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, die hat er sehr sehr schnell zusammengekratzt. Schade, das war's wohl für den Krieg und meine bis dahin ordentliche Position in diesem Spiel. Ich habe noch Prodkapazitäten, aber nun muss das Land gnadenlos zusammengepeitscht werden, fürchte ich. Mal sehen, ob der Techvorsprung anhält, evtl. geht ja noch was.

    Das hier steht sich noch gegenüber:

    Bild


    Meine Truppen können bis auf ein Kata alle beförderungsheilen, aber ich hab da kaum Tötungseinheiten mehr übrig... er schon. Und adding insult to injury: Hubabl hat einen General nah genug bei der Front erhalten, dass er ihn sofort anschließen konnte. Ein weiterer steht bereit. Den Rest Zeug werde ich wohl auch verlieren... bin einfach zu schlecht für MP-Kriegführung.


    Ausführlicherer Bericht folgt morgen, sollte der Server dann nicht gerade down sein wg. dem angekündigten Update.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, schade. Was hast du jetzt vor - Frieden anbieten? Die überlebenden Katas draufhauen? Beides?

  12. #762
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frieden anbieten, denke ich. Wenn er nicht annimmt, lös ich die Truppen vor Ort auf, viel Schaden können die eh nicht mehr anrichten, und entkommen können sie auch nicht. :/
    Ich werde in dem Fall wohl mal ein paar Jahrhunderte mit Durchklicken verbringen und schauen, ob ich nochmal nen brauchbareren Techvorsprung rausholen kann.

    Ansonsten muss ich halt durchpeitschen, was mir immer ein bisschen schwerfällt... aber muss dann halt sein. Da es an recht wenig scheitern konnte, sieht man mal wieder, dass ich mangels MP-Erfahrung total unterschätze, was ein menschlicher Gegenspieler mit wenigen Zügen Vorbereitung auffahren kann, und dass ich meine Pläne nicht ausreichend zu Ende denke bzw. mit "B"-Varianten versehe. You live, you learn.

  13. #763
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Kannst Du nicht noch den Rest oder zumindest einen Teil vom Rest Deiner Armee durch Rückzug auf den Pass retten, wenn er einen Frieden nicht annehmen sollte ?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  14. #764
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Selbst wenn alle Einheiten befördert sind, werden die von BBS zerflankt. Wenn er keinen Frieden annimmt, würde ich ihm nur XP & Generalspunkte schenken, glaube ich. Ich habe im Pass nur zwei Plänkler und einen angeschlagenen SKT (und ein paar gesunde Katas...) in Reichweite. Die Überreste meines Stacks können nur ein Feld weiterziehen. Die Zulu-Straße, auf der ich stehe, kann ich ja nicht nutzen, sonst könnte ich dank MaschBau mit Resten entkommen.

    Wäre ich nur auf den Ruinen stehengeblieben, dann sähe es komplett anders aus. What a difference a tile makes... So muss ich hoffen, dass er den Frieden annimmt, oder ich kann erstmal meine Städte runterpeitschen, um überhaupt auch nur verteidigen zu können...


    Rückblickend war die Kriegserklärung an sich vermutlich schon recht optimistisch, trotz Techvorsprung. Beim Anblick von BBS aber hätte ich ohne einige Piken nicht aus den Hügeln runtergedurft. Mit fünf, sechs Piken im Stack und den zusätzlichen Katas (die Kollateralschaden fangen) wär's OK gewesen. Bis dahin hätte Hubabl allerdings auch wieder ne kritische Masse an BBS zusammenhaben können.

    Eigentlich sollte ich aus dem 78er noch wissen, wie schnell man davon ein ordentliches Rudel an die Front bekommt, und was ein Verteidiger mit Katas+BBS für Schaden anrichten kann... sagte ich "you live, you learn"? Offenbar nicht. Ich bin immer zu optimistisch. Von Mittelalterkriegen sollte ich im MP einfach die Finger lassen

  15. #765
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Das ist mal dumm gelaufen
    Der Zug mit dem Abreißen der Stadt war zu schnell ausgeführt. Wenn du vorher noch gepostet hättest, dann hätte ich oder jemand anderes dir bestimmt den Tipp mit dem Pike aufrüsten gegeben... dann hättest sowieso in der Stadt bleiben müssen+bessere Heilung und möglicher Rückzugspunkt falls was schief geht. Insgesamt glaube ich schon das dein Angriff noch funktioniert hätte, wenn auch etwas zäher wie gedacht.

Seite 51 von 82 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •