Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: [261] - Babylons Weg nach Alpha Centauri

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Die Taktik für Babylon wird sein, dass nach dem Späher einen BT einschiebe, da ich versuche die Große Bibliothek zu bekommen. Weil ich mindestens einen Wald zum Holzen habe und viel Prod. in der Nähe sollte sich das eigentlich ausgehen. Mit der Babylonischen Akademie und der GBib sollte ein großer Techvorsprung entstehen. Die Freitech wird entweder Philosophie oder EV sein, je nachdem wie die Situation bis dahin aussieht.
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Wer erwartet uns?

    Im Faden haben sich einige Mitspieler verplappert, darum kann ich das schon einigermaßen genau sagen.

    Tomplifier spielt Österreich.
    Rangifer hat China genommen.
    Valigar ist nach mir dran, er spielt Persien.
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Viel Spaß mit Deinen Babyloniern
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut man mit Ihnen einen Weltraumsieg einfahren kann.
    Das wissen Deine Nachbarn aber auch und eine Stadt mit einer Akademie ist ein sehr lukratives Ziel für eine (frühe) Eroberung.

    Daher einige Anmerkungen.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, dass auch wohlmeinende Kritik scharf sein sollte

    Also
    1.
    Achtung Spoiler:

    Der Plan, die GB zu bauen.
    Wozu
    Ok das schnelle Erforschen der Schrift ist für Babylon alternativlos aber mit der Frei-Akademie hast Du dann massig
    Wozu dann noch eine Freitech und eine Frei-Bib?
    Wann und WO willst Du denn all die neuen Bauprojekte fertigstellen!
    Und womit willst Du Deine Akademie verteidigen und sei es nur gegen Barbaren. Die plündern Dir die Akademie weg und die GB wird das nicht verhindern.
    Die Baukosten sind in Deinen Kampfbogis und bei nahen Nachbarn auch in Deiner Stadtmauer sinnvoller angelegt.
    Das ein frühes Wunder die Ausbreitung Deines Reiches (Siedlerbau!) verzögert, werden Dir andere Forenmitglieder wahrscheinlich noch schreiben und überraschenderweise werde ich Ihnen da sogar zustimmen.


    2.
    Achtung Spoiler:

    Deine Startposition ist wirklich schick und da Du Anfänger bist wohl auch angemessen. Ansonsten verkneif ich mir da eine weitere Kommentierung.
    Aber die Stadt kann man besser setzen.
    Direkt am Wasser sagen zwar viele
    "Oh toll, Nahrungsfrachter"
    Ich sehe da eher "maritime Invasion"
    Alternativen:
    1.
    Auf dem Steinhügel. Immer noch Küstenlage aber bessere Verteidigungswerte und gigantische Produktion für ein Stadtfeld.
    2.
    Auf dem Sumpf.
    Vor Steinmetzkunst ein unbrauchbares Feld.
    Du kannst da auch ohne diese Tech keine Akademie setzen!
    Mein erster Gedanke war "Ölvorkommen"
    Aber da es keine Computerkarte ist, wäre ich mir da nicht so sicher.
    3.
    Rechts vom Sumpf.
    Du hast Salz im 1. Ring und kannst später ein Observatorium bauen, das Deine Akademie pusht.

    Wo soll die Akademie hin?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Ok, ich werde dann wohl erstmal Einheiten bauen und mein Reich ausbauen. Die Stelle am Wasser halte ich allerdings für gut geschützt, weil die voraussichtlich in einer Art Fjord liegt. Aber Erkundung ist im Moment so ziemlich das Wichtigste.
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja das ist eine schön geschnittene Bucht.
    Der beste Schutz gegen Fregatten, das ist gutes Kartendesign.
    Späher reichen zur Aufklärung ja und wenn man weiß, wer und wo die Nachbarn sind kann man immer noch planen.
    Aber einige Deiner Mitspieler sind sehr erfahren und Babylon hat so ein hohes Potential, da sollte man aufpassen.
    Sowohl Babylon als auch erst recht seine Konkurrenten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ich finde es witzig, dass Venedig gebannt wurde

    Ansonsten:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Venedig wird meistens gebannt damit niemand es im Draft bekommt weil es als UP angesehen wird.
    Die Position am Wasser ist mmn in Ordnung, da solltest du Fregatten ohne Probleme deffen können, im Worstcase brauchst du ne Zita. Die GB mit Babylon verstehe ich aber zugegeben auch nicht, das ist Overkill und dann stirbst du bevor du deinen Techvorteil ausspielen kannst an der überlegenen Prod der Gegner, ausserdem musst du dir im Multiplayer Land sichern, das wiederspricht sich mit einem so frühen Wunder. Den Kampfbogi finde ich persönlich recht schwach, Kompos sind normalerweise eh das erste Militärische Forschungsziel. Die Mauer kann aber extrem stark sein (lies dir eventuell mal die Babylonstory von den Formelsammlern durch, da lernt man sowohl über die Spielmechanik als auch Babylon eine ganze Menge, leider ruht das Spiel atm.)

  8. #23
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Hat wiley passend analysiert. Auf dem Hügel oder 6 vom Sumpf gründen.
    Sind die Barbaren wild?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Die Barbaren sind normal.
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Es geht weiter! Emoticon: banana

    Nachdem Aahz das Save über eine Woche bei sich liegen hat lassen und sich nicht gemeldet hat, wurde er gegen Joey88 eingetauscht. Damit hält dieses PBEM wohl den Rekord für die häufigsten Spielerwechsel in kürzester Zeit!

    In der HS geht die Kulturerweiterung auf die Seide . Ich hätte lieber das Salz gehabt.

    Bild

    Mit dem Krieger sind wir 3-3 auf den Hügel gezogen und sehen Steine und Wild.

    Bild

    Von den Punkten her hat Shizzr auch zwei Wasserfelder. Rangifer und Steffinger haben im Inland gegründet und der Rest hat ein Waserfeld oder?

    Bild

    In der Demo hat einer 78% Zufriedenheit, also muss er ein Naturwunder entdeckt haben. Es ist entweder in der Hauptstadt,bei denen die gewandert sind., dann ist es kein Happybringendes Naturwunder, oder zumindest in der Nähe, dann kann es jedes sein.

    Bild

    Bei den neuen Feldern habe ich zwei mögliche Stadtposis markiert. Die basieren allerdings nur auf dem, was bisher bekannt ist. Ich werde nächste Runde noch mehr in diese Richtung aufklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119

    Barbaren!

    Unser tapferer Startkrieger enthüllt mehr Details über den Siedlungsplatz. 1A gefällt mir jetzt immer besser, weil die Steine, das Elfenbein, der Weizen und das Wild in Reichweite sind. Fluss und Berg ist auch . Zudem ist da eine Ruine. Was da wohl drin sein wird? Barblager und ich kenne schon eines davon?

    Bild

    Bild

    In der Demo hat einer doppelt so viel GPR wie ich. Ich vermute mal goldbringende Luxusressis bei seiner Position. Einer hat auch schon Landzuwachs bekommen, den Punkten nach muss das entweder Steffinger oder Rangifer sein. Sonst gibt es für diese Runde nichts zu melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zudem ist da eine Ruine. Was da wohl drin sein wird? Barblager und ich kenne schon eines davon?
    Immer positiv denken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Tief in einem dunklen Wald stoßen die Krieger auf Überlebende eines Barbarenüberfalls. Sie können die Bewohner zu einem Umzug nach Babylon überreden. Hinter den legendären Mauern dieser Stadt werden sie sicher sein. Im Babylonischen Wald (es war nichts besseres da ) pflücken sie Beeren zur Ernährung der Stadt.

    Bild

    Bild

    In der Demo hat einer ebenfalls soviel Einwohner wie wir, also entweder normales Wachstum oder ein Ruinenfund.
    Anhand der Punkteliste müsste es Steffinger sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Bald schon stellt sich die Frage.

    Tradi oder UA?

    Tradi brächte längerfristig bessere Boni und das Reich ist kompakter, also im Ernstfall besser zu verteidigen. Zudem sind bis jetzt auch keine Wunder oder sowas ähnliches bekannt, dass wir jetzt unbedingt einen Siedler bräuchten.

    Im Moment tendiere ich eher zu Tradi, da mir gerade nicht so recht Argumente für UA einfallen wollen.
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Der frische Späher zieht nach Norden und entdeckt die Grenzen eines StSts. Bald können wir unseren Geldspeicher füllen! Außerdem entdeckt er noch mehr Stein und Seide.

    Bild

    Der Krieger unten versucht das Barblager zu zerstören, so früh sollte es noch klappen, ohne, dass irgendwelche neuen Einheiten spawnen.

    Bild

    Die Haupstadt baut ein Monument zu Ehren der Sterne insbesondere Alpha Centauris, weil ein BT so früh noch nichts modernisieren kann.

    Bild

    In der Demo sind wir erster, was die Fertigwaren betrifft. Außerdem hat einer immernoch 78% Happy, also zwei WWs vor der Haustüre oder nur eins, aber ohne Wachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •