Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich meine eigene Religion irgendwie wieder stärken?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    5

    Kann ich meine eigene Religion irgendwie wieder stärken?

    Hallo allerseits,

    Kann ich meine eigene Religion irgendwie wieder stärken, wenn alle eigenen Städte von fremden Missionaren und Aposteln konvertiert wurden? Der ursprüngliche missonierende Gegner ist inzwischen tot Aber wenn ich nun in meiner Hauptstadt (mit Heiliger Städte etc.) Missonare ausbilde, sind die (mehrheitlich, aber nicht komplett) von der fremden Religion, da diese die Mehrheit hat.

    Zudem: Wie läuft das mit der relativen Religionsstärke in den Städten? Gibts irgendwo einen Thread, wo das erläutert ist, wie das funktioniert? Ist das wie in Civ auch abhängig von der Religion der Nachbarstädte oder nur noch von den religiösen Einheiten?

    Danke und Gruss

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Willkommen im Forum

    Generell ist das Spiel mit der Religion hier nicht sehr weit verbreitet, die KI missioniert sehr stark und die Religion wird als zu schwach angesehen. Allgemeine Meinung: es lohnt den Aufwand nur in Ausnahmefällen. Mal sehen, ob jemand eine befriedigende Antwort geben kann.

    Beim religiösen Druck von Städten tappen wir noch weitestgehend im Dunkeln, aber wir wissen, das er existiert.

    Aber ich muss nochmal nachfragen, du bekommst aus deiner konvertierten Heiligen Stadt mal Missionare der fremden und dann auch welche deiner eigenen Religion?

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Alles ohne Gewähr

    Der Eigendruck der Gründungsstadt scheint seit mit dem neuesten Patch erhöht worden zu sein, allerdings hat konnte sich mein Nachbar trotzdem nicht von meiner frühen Bekehrung erholen.

    Städte üben auch religiösen Druck aus, in welcher Höhe ist nicht klar. Außerdem scheint es noch etwas anderes zu geben, da meine Städte im letzten Spiel auch Druck von einer Religion vom anderen Kontinent erfahren haben. Ich vermute Handelsrouten, aber auch nur aus dem Grund, dass ich keine andere Idee habe.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Alles ohne Gewähr

    Der Eigendruck der Gründungsstadt scheint seit mit dem neuesten Patch erhöht worden zu sein, allerdings hat konnte sich mein Nachbar trotzdem nicht von meiner frühen Bekehrung erholen.
    Schaue mal hier unter Patch:
    [BALANCE-ÄNDERUNGEN]
    • Religiösen Druck bei Gründung einer Religion angepasst, sodass sie mehr Standhaftigkeit gewinnt und die Stadt bekehrt.
    Also ja, die haben jetzt mehr Druck.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Schaue mal hier unter Patch:


    Also ja, die haben jetzt mehr Druck.
    Nein, damit ist was anderes gemeint, das behebt nur, dass in Einzelfällen direkt nach der Religionsgründung die Stadt nicht der Religion angehört hatte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nein, damit ist was anderes gemeint, das behebt nur, dass in Einzelfällen direkt nach der Religionsgründung die Stadt nicht der Religion angehört hatte.
    Ich habe das aber so gelesen, dass auch der Druck allgemein erhöht wurde (bei den Städten). Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen

    Aber ich muss nochmal nachfragen, du bekommst aus deiner konvertierten Heiligen Stadt mal Missionare der fremden und dann auch welche deiner eigenen Religion?
    Danke an alle, für die Antworten erstmal. Nein, es werden nur noch "fremde" Missionare erstellt mit der Mehrheitsreligion (bisher) Meine Hauptstadt hat nun 5 fremde vs. 3 eigene religiöse Bürger. In allen anderen Städten habe ich auch nur noch Minderheitsreligion. Fazit wäre, dass es kaum mehr möglich wird, meine Religion zu stärken, korrekt? Den Glauben nutze ich nun halt lieber für grosse Persönlichkeiten und allenfalls Stadtbauten.

    Und ja, das deckt meinen Eindruck, dass der religiöse Weg ziemlich tricky wird bei höheren Schwierigkeitsgraden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wenn man von anderen Religionen überrannt wird ist es wohl immer gut noch religiöse Einheiten in der Hand zu haben um die eigene Religion wieder herzustellen. Vor allem Inquisitoren leisten dabei gute Dienste, aber auch der Kampf mit Aposteln, den man aber besser gewinnen sollte da gewonnende Kämpfe ein gutes Werkzeug zur Missionierung sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •