Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: [254] Saru mo ki kara ochiru

  1. #16
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Zug 42/43

    Bevor meine Bilder zu sehr veralten (aktuell Zug 45):

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #17
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Zug 46

    Aktuelle Runde:

    Der Römer hat seine Legionen (Sprung im Militärwert) und greift Prag an. Sehr sinnvoll. Ich müsste jetzt Antium angehen, später wird Rom wohl unangreifbar. Leider frisst meine kleine Truppe das ganze Geld auf. Auch den Armee-schwachen Türken kann ich mit meinen Hanseln nicht erlösen gehen. Auf jeden Fall muss ich mich schnell entscheiden. Dritter Kompo + Triere für Istanbul oder dritter Kompo plus Speeri für Antium. Erfolg in beiden Fällen eher unwahrscheinlich. Aber die baldige Größe von Rom und England zwingt mich zum Handeln.

    Bilder:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Schön ist anders. Mit "paar Hanseln" versuchen, doch etwas zu reißen? Da könnte Antium (9) trotz allem die bessere Wahl sein als Istanbul (18). Wenn Rom so stark ist, dass sie euch danach gleich auspusten können, dann wird sich das in nächster Zeit doch auch nicht bessern, wenn sie Antium noch haben.
    Falls ihr es übersteht, ist Silber nahe und Seide immerhin in Reichweite; belohnungsmäßig . Ein schöner Waldgürtel zum Verteidigen steht auch da.
    Was weiss man über das andere Römerstädtchen im Westen? (edit: Es liegt nicht am Ufer, sah man in Rd 35)
    Geändert von 4CV (20. Januar 2017 um 22:29 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah Du bist mit Sofia befreundet.
    Welche Einheiten würden die Dir geben, wenn Du alliiert wärest?

    Ja Geldmangel ist normal bei always war. Aber du hast wenigstens Ziele für Frachter.
    Oder sollen die nur Nahrung aus Istanbul beförder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Sofia ist schon wieder vorbei. Nichts bekommen. Für die Zukunft muss ich mal schauen, was es zu holen gibt.

    Der Römer war mit Prag schnell fertig. Antium wird wohl nichts. Istanbul mal eben einsacken auch nicht.

    Es droht ein Englisch-Römisches Duopol auf dieser Karte. Kann mir nicht helfen, aber Japan hat vielleicht einen geilen Startplatz aber wenig Platz zur Ausbreitung und das obwohl Sid Pascha streikt und sich nicht auch noch ausbreiten will.

    Aktuelles Bild:
    Bild

    Die DEMO:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja die Enge ist der Haken an der isolierten japanischen Lage, die aber historisch ja passend ist.
    Ich finde Du hast dennoch gut expandiert, Osaka habe ich mir so gedacht, Tokio nicht unbedingt.
    Ohne den Kanal (nochmal passend ) hättest Du englische Landeinheiten in Deinem Vorgarten.
    Da ursprünglich Chris die Japaner hatte, hab ich diese Wasserhürde extra gesetzt, sonst hätte llower Ihn zu einfach verputzen können.

    Dein Land hat aber einen großen Vorteil. Sehr viel Potential und im Mittelalter gibt es für Dich 2 Einheiten, die Dir Vorteile und dem Spiel viel Dynamik geben können. Also keine Bange, Deine Zeit kommt noch, die Römer sind gerade in Ihrer stärksten Phase, England...man wird sehen und die Osmanen...tja warum Sid nicht siedelt weiß wohl nur er Emoticon: dunnow
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja die Enge ist der Haken an der isolierten japanischen Lage, die aber historisch ja passend ist.
    Ach so, deshalb ist die Karte so designed, dass England und Rom sich weitgehend ungestört ihre Weltreiche aufbauen können.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ohne den Kanal (nochmal passend ) hättest Du englische Landeinheiten in Deinem Vorgarten.
    Naja, die Engländer siedeln bereits in meinem Vorgarten. 'Mein' Eisen und die Pferde auf der anderen Kanalseite werde ich nicht anschließen können. Hinzu kommt, dass Illower mit Linienschiffen und Langbogis meine HS einnehmen kann, ohne das ich das effektiv blockieren könnte. Für eine eigene Flotte fehlt mir das Eisen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dein Land hat aber einen großen Vorteil. Sehr viel Potential und im Mittelalter gibt es für Dich 2 Einheiten, die Dir Vorteile und dem Spiel viel Dynamik geben können. Also keine Bange, Deine Zeit kommt noch, die Römer sind gerade in Ihrer stärksten Phase...
    Seit wann bekommt Japan denn zwei Spezialeinheiten im MA? Das Forschungspotential (Dschungelhügel) erschwert mir gerade die Abwehr des römischen Angriffs auf Tokio. Rom schickt alles was es hat, da Polen und Hunnen offenbar zu sehr mit sich selbst beschäftgt sind. Außerdem habe ich, gesetzt den Fall ich überlebe bis zu den Samurai, nur drei Eisen in meiner 'historisch korrekten' engen Lage. Damit werde ich nichts reißen können.

    Ich wiederhole also meine Prognose für dieses Spiel: Duopol aus Rom und England.
    Wahrscheinlich hast du dir beim Kartenfrickeln einfach zu viele Gedanken gemacht. So schön der Japanische Startboost durch Atoll und Krakatau war, Rom und England haben zu viel Raum um sich zu entwickeln. Und Hunne, Türke und Pole werden wohl auch eher nicht alle grob unfähig spielen.

    Ich dokumentiere meinen Untergang in der laufenden römischen Invasion ründlich mit Bildern, VÖ dann wenn es gänzlich zu Ende geht. Als mein einziger Leser musst du die Geduld wohl aufbringen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Halt halt, ich lese auch gespannt mit, auch wenn ich deine Einschätzung leider teilen muss. Und da kannst du noch froh sein, dass Sid mit seiner einen Stadt die Füße still hält. Was er da macht erschließt sich mir leider gar nicht...

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    War es nur ein 3er-Eisen-Vorkommmen?
    Ja das ist nicht gerade viel, sorry.

    Das England so viel Raum hat ist mir durchgerutscht, sorry.
    Allerdings nutzt Ihnen Ihr Hinterland wenig wenn die Osmanen London erobern.
    Und jemand direkt den Hunnen vor die Haustür zu setzen wäre wahrscheinlich auch nicht weise.
    Kann ja nicht die ganze Karte versumpfen


    Ja Japan hat mit dem Samurai natürlich nur eine UU.
    Aber die schnelle Forschung kann man auch auf einen Rush auf Galeassen einsetzen, vor allem, da Optik eine wichtige Tech für Japan ist.
    Englische Bogenschützen gleich welcher Art stehen ja auf der anderen Seite des Kanals. Zur Einnahme müssen Einheiten wassern oder englische Schiffe einrücken.
    Beides kann man mit Galeassen effektiv verhindern. Und wenn man sie lange vor den Gegnern (Stichwort: schnellere Forschung) hat, den Spieß umdrehen.
    Wenn man als Japaner keine Flotte aufbaut, muss man eben auf göttliche Winde hoffen.

    Mit Rom kann man eigentlich kaum was falsch machen. Starke Schwert-UU, die auch zivil nutzbar ist. Der starke trait.
    Auch bei weniger Platz bauen die ein sehr starkes Reich.
    Hunnen sollte man nie unterschätzen und Polen wird mit der Zeit immer stärker.
    So klar entschieden sehe ich die Lage aufgrund der Eingenschaften der Völker also nicht.
    Die Qualität der Spieler ist natürlich eine andere Sache. Wenn man die Meldungen verfolgt hat, so sieht man, dass auch Sid durchaus noch einen Plan zu haben scheint.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Als mein einziger Leser...
    Reingelegt!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #27
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    Ich lese auch mit

  13. #28
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Na dann, getreu dem Motto "Vier können ein Update erzwingen" hier die Fortsetzung:

    Ausgangslage war mein Marsch auf Antium, während der Römer dabei war sich Prag einzuverleiben (letztes Update). Nur leider ist so ein Stadtstaat schnell eingenommen und zwischen seiner HS und Tokio sind auch nur vier Felder Luftlinie. Die Legionen brauchten ein neues Ziel, Tokio ist um die Ecke, also ...
    Die folgende Bildsequenz läuft über vier Runden. Ich verliere zwei Speeris, er eine seiner bockstarken Legionen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #29
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Damit sind wir in der aktuellen Runde.

    Rom setzt eine Zita vor Tokio. Defensiv bleibt mir zum Glück der Fluss zwischen Zita und Stadt. Und ein paar Krieger und Kompos die meine Forschung fressen.
    Bild

    Derweil breitet sich England gemütlich aus.
    Bild

    Auch zwischen Rom und Polen etwas das Japan nicht hat: Viel freier Raum.
    Bild

    Japan steckt alles in die Produktion. Selbst wenn ich Rom aufhalten könnte, ist alles vorbei sobald England von der anderen Seite kommt. Aber Illower wird sich erstmal gemütlich aufbauen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    "Vier können ein Update erzwingen"
    Kein besonders lustiges, zugegeben... Aber direkt neben Rom war das ja auch zu erwarten. Vier Felder sind schon krass.
    Edit: Tokio aufgeben? Auf zwei Städte konzentrieren, auf Samurai und Galeassen warten?
    Geändert von 4CV (23. Februar 2017 um 21:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •