Seite 104 von 166 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 2476

Thema: PB80 – Rückkehrer unter Beobachtung

  1. #1546
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, DeepMunti. Du hast dich ja mit dem Schiri abgestimmt.
    Aber ich empfinde es allgemein als zu großen Vorteil, den ein Angreifer erhält durch ein simples doppeltes Einloggen.

  2. #1547
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe mal nen Aufruf in den Ersatzspieler-Faden gestellt und werde das auch hier nochmal machen: Wer übernimmt denn nun die Maya? TR und ich würden ja vertreten, aber das scheint mir keinen großen Sinn zu machen, da wir beide nicht dauerhaft übernehmen wollen. Da sollte jetzt lieber jemand gefunden werden, der das Volk zu Ruhm und/oder Untergang führt, und TRs und meine Vertretung fällt erstmal flach.

  3. #1548
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn in einer Runde Spieler A zuerst beendet, dann Spieler B, dann Spieler A nochmal einlogt, um Spieler B den Krieg zu erklären (Methode ABA), dann hat Spieler A keinen Vorteil gegenüber der Situation als wenn er abgewartet hätte bis Spieler B zieht und dann seinen Zug komplett gemacht hätte (Methode BA). Außer er hätte ein Timerspielchen von Spieler B erwartet und diesen in Sicherheit wiegen wollen.

    Allerdings kann der Angreifer - wenn er genügend Zeit hat - dem Verteidiger immer die gewünschte Zugreihenfolge aufdrängen. Außer der Verteidiger kontert mit Timerspielchen und da ist es fast egal, der Angreifer schonmal vorher im Spiel war und beendet hat oder nicht. Es ist allerdings nur fast egal, weil tatsächlich in Methoder ABA der Angreifer keine Garantie hat, dass er noch zum Zug kommt. Sprich der Verteidiger kann dann die Kriegserklärung gezielt aushebeln, indem er als letzter zieht und dann die Runde beendet. Timerspielchen werden so zwar nicht verhindert, aber doch abgekürzt im Vergleich der klassischen Version von Timerspielchen, in der beide warten, bis der andere zuerst die Runde beendet, um auf jeden Fall Zweitzieher zu sein. Methode ABA hat also sogar Nachteile für den Angreifer, jedenfalls wenn er geplant vorgeht und nicht spontan nachdem er komplett gezogen hat wegen Antipathie den Krieg erklärt.

    Zusammengefasst:
    - Methode ABA hat gegenüber BA für den Verteidiger keine Nachteile
    - Methode ABA hat gegenüber BA für den Angreifer auch keine Vorteile
    - Mit Methode ABA geht der Angreifer ein Risiko ein, nicht den Krieg erklären zu können
    - Weder Methode ABA noch BA verhindern Timerspielchen vom Verteidiger

    Fazit: Die Diskussion darüber, ob erlaubt oder nicht, ist müßig, da es in Zukunft wenig Nachahmer geben wird. Insbesonder nachdem jetzt der "Überraschungseffekt" weg ist und jeder nun damit rechnen kann.

    Das einzige was Timerspielchen zwar nicht komplett verhindert, aber doch einschränkt, ist die Regelung, dass der Verteidiger nach einer Kriegserklärung nochmal das Recht hat, in das Spiel zu gehen und sich damit den Zweitzieher zu sichern.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #1549
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nen Aufruf in den Ersatzspieler-Faden gestellt und werde das auch hier nochmal machen: Wer übernimmt denn nun die Maya? TR und ich würden ja vertreten, aber das scheint mir keinen großen Sinn zu machen, da wir beide nicht dauerhaft übernehmen wollen. Da sollte jetzt lieber jemand gefunden werden, der das Volk zu Ruhm und/oder Untergang führt, und TRs und meine Vertretung fällt erstmal flach.
    Wollte ich gerade machen, danke.

    Wegen Vertretung: sehe ich auch so.

  5. #1550
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wenn der Angreifer bei der Kombination ABA keinen Vorteil hat, warum nutzt DM diese dann anstatt als Erstzieher dem Maya den Krieg zu erklären?

    Ich könnte mir das nur so erklären, dass der Angreifer seine Truppen vor die Maya-Stadt/Städte zieht, ohne dass der Verteidiger mehr reagieren kann,
    es sei denn er peitscht auf Verdacht. Der Verteidiger kann auch seine Einheiten nicht rechtzeitig zur Front ziehen. Ich empfinde das schon als ein großen Vorteil.

  6. #1551
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Eben das darf man nicht, denn: "Im Krieg und der Runde vor Kriegserklärung ziehen im Idealfall die beiden Kriegsparteien so, dass keiner zweimal hinter einander zieht."
    Du hast das Wort "allein" übersehen.

    Bisher war es üblich, dass PB-Regeln während des laufenden Spiels nur mit Zustimmung aller Spieler geändert werden konnten.
    Wenn die Tendenz im Faden für eine Änderung spricht, können wir eine Abstimmung aufmachen, wenn gewünscht.

  7. #1552
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Bisher war es üblich, dass PB-Regeln während des laufenden Spiels nur mit Zustimmung aller Spieler geändert werden konnten.
    Wenn die Tendenz im Faden für eine Änderung spricht, können wir eine Abstimmung aufmachen, wenn gewünscht.
    Das sollte nur eine Anregung sein für zukünftige Spiele. Das die Regeln in der Form angewandt werden, ist für mich neu.
    Deshalb werde ich in Zukunft bei PBs, an denen ich teilnehme, darauf achten, dass so etwas nicht nochmal passiert. Ansonsten muss ich halt ablehnen.

  8. #1553
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Das sollte nur eine Anregung sein für zukünftige Spiele. Das die Regeln in der Form angewandt werden, ist für mich neu.
    Deshalb werde ich in Zukunft bei PBs, an denen ich teilnehme, darauf achten, dass so etwas nicht nochmal passiert. Ansonsten muss ich halt ablehnen.
    Ach so, ok.

    In Zukunft solltest Du dann auf das Wort "Zugreihenfolge" achten.
    In diesem PB ist in den Regeln wirklich immer nur von Doppelzug bzw. zweimal hintereinander ziehen die Rede...

  9. #1554
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wie gesagt war für mich "Beenden der Runde" Ausschlag gebend. Und danach dürfte man sich nicht mehr einwählen.
    Ist hier aber nicht der Fall.
    Ich glaube aber, dass es für die Chinesen in diesem PB egal ist, wie die Regeln angewandt werden.

  10. #1555
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Wenn der Angreifer bei der Kombination ABA keinen Vorteil hat, warum nutzt DM diese dann anstatt als Erstzieher dem Maya den Krieg zu erklären?

    Ich könnte mir das nur so erklären, dass der Angreifer seine Truppen vor die Maya-Stadt/Städte zieht, ohne dass der Verteidiger mehr reagieren kann,
    es sei denn er peitscht auf Verdacht. Der Verteidiger kann auch seine Einheiten nicht rechtzeitig zur Front ziehen. Ich empfinde das schon als ein großen Vorteil.
    Das sind aber generelle Vorteile, die ein Zweitzieher immer hat, egal ob er einen Teil seines Zuges schon vorher erledigt hat oder nicht. Nach den momentanen Regel kann sich ein Angreifer IMMER den Zweitzieher sichern.

    Gibt zwei Möglichkeiten warum DM das gemacht hat, obwohl es ihm keine Vorteile bietet. Er könnte den Verdacht gehabt haben, dass Sven eventuell Timerspielchen probiert und wollte das verhindern, indem er ihn in Sicherheit wiegt oder etwas ist in Svens Zug passiert, was DM als Grund sah sofort und unverzüglich den Krieg zu erklären.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #1556
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich könnte einspringen. Allerdings kenne ich die Storys, auch wenn ich sie nicht wirklich regelmäßig und aufmerksam lese. Zudem würde ich mich freuen, wenn jemand einmal kurz die näheren Umstände erläutert, wie es zu dieser Situation gekommen ist, ich muss nicht unbedingt die letzten 10 Seiten hier nachlesen

  12. #1557
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, DeepMunti. Du hast dich ja mit dem Schiri abgestimmt.
    Aber ich empfinde es allgemein als zu großen Vorteil, den ein Angreifer erhält durch ein simples doppeltes Einloggen.
    Ich war ja der gleichen Meinung, Mikko und eher zufällig wurde die ABA-Situation schon vor einiger Zeit besprochen. Hatte damals aber was mit dem ständigen Einloggen und Timerspielchen von Svenraja zu tun. Zu dem Zeitpunkt loggte er sich stets nach mir nochmal ein, daher kam das Thema erst auf. Ich hab das auch nicht als Vorwurf empfunden.

  13. #1558
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich könnte einspringen. Allerdings kenne ich die Storys, auch wenn ich sie nicht wirklich regelmäßig und aufmerksam lese. Zudem würde ich mich freuen, wenn jemand einmal kurz die näheren Umstände erläutert, wie es zu dieser Situation gekommen ist, ich muss nicht unbedingt die letzten 10 Seiten hier nachlesen

    Es wird wohl sehr schwer, jemanden zu finden, der die Storys noch nicht irgendwann mal gelesen hat.

  14. #1559
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich könnte einspringen. Allerdings kenne ich die Storys, auch wenn ich sie nicht wirklich regelmäßig und aufmerksam lese. Zudem würde ich mich freuen, wenn jemand einmal kurz die näheren Umstände erläutert, wie es zu dieser Situation gekommen ist, ich muss nicht unbedingt die letzten 10 Seiten hier nachlesen


    Wenn der Kriegsgegner nichts dagegen hat, werden sicherlich auch die anderen Spieler einverstanden sein.

    Was passiert ist kurz zusammengefasst: dem Maya wurde der Krieg erklärt, er wollte unbedingt Zweitzieher werden, was aufgrund der Regeln nicht geht. Da hat er einen grandiosen Abgang hingelegt, Kimmy-Style.
    Ach ja, in der Zwischenzeit wurde dann auch noch der Zweitaccount gefunden, mit dem er die 80er-Storys mitgelesen hat.

  15. #1560
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich könnte einspringen. Allerdings kenne ich die Storys, auch wenn ich sie nicht wirklich regelmäßig und aufmerksam lese. Zudem würde ich mich freuen, wenn jemand einmal kurz die näheren Umstände erläutert, wie es zu dieser Situation gekommen ist, ich muss nicht unbedingt die letzten 10 Seiten hier nachlesen


    Dann lege ich auch mal den innerlich irgendwie noch vorhanden gewesenen Mantel der Verantwortung ab und lese ab sofort mit Feuereifer die anderen 80er Stories!

Seite 104 von 166 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •