Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 299

Thema: [1] - Die Russische Expansion!

  1. #226
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dass das für die ersten Runden gilt ist klar, allerdings gibt es das Spiel mittlerweile sechs Monate. Wenn man keine Zeit hat das Spiel zu spielen muss man sich eben vorwerfen lassen dass man es nicht beherrscht.
    Dazu kommt dass das 1er nicht gerade das schnellste Spiel ist, das 6er mit zwei hervorragenden Stories ist schon 40 Runden weiter. Und sowohl Hamilkar als auch Braaktar haben mit vergleichbar wenig Wissen begonnen (übrigens auch im Oktober 2016).


    Aus Westen ist die auch angreifbar, vor allem mit Reitern. China hat von Anfang an seine Truppen aufgeteilt, mit einem anständig vorgetragenen Angriff hätte er Dich da überrollen können. Und mit einer Ramme wäre dann auch die Hauptstadt fällig gewesen, da fehlte dann einfach das Spielwissen. Ich hatte zu Beginn auch viel zu viel Respekt vor Städten, im 5er waren die eben deutlich stärker.
    Hamilkar und Braaktar sind nicht gerade Civ5-Anfänger. Gerade Braaktar ist super Civ5-MP Spieler und Hamilkar sicher genauso gut im SP. Da steigt man auch in Civ6 gleich auf höheren lvl ein. Ich habe ja Civ6 auch gleich mit lvl8 angefangen und nicht erst 5, 6 oder 7 rumprobiert. Bluefire ist aber auch kein Neuling im SP und MP?!

    Aber, SP ist ganz klar nicht mit MP zu vergleichen. Und nach meinen rund 2000 Stunden MP in Civ5 braucht hier keiner mit Wissen aus SP ankommen. Selbst wenn es gutes Wissen aus Civ6 ist . Gegen Menschen zu spielen ist eine ganz andere Kiste. Und Bluefire kennt sich schon aus im MP. Auf BF ist er sogar die laufende Nummer 1!

    Hätte ich mehr PBEMs gespielt, hätte ich wohl weniger bis gar kein Vertrauen in die Abstimmungen/Zusagen gesteckt. So hatte ich aber "vertraut" und dadurch eine blutige Nase abgeholt. Das wäre so im normalen MP nie passiert. Auch hier gilt: MP ist ungleich PBEM!

    Sein Verhalten ist zwar sicher nicht optimal in dieser Lage. Aber ich denke nicht, dass es sehr einfache Lage ist. Die HS ist nun mal gut abgesichert.

    Und die Aufteilung der Truppen war von seiner Seite bitter aber nötig! Er hätte sonst viel früher Probleme mit meinen Reiter bekommen. Ich hätte es wohl nicht anders gespielt
    Geändert von viktorianer (07. April 2017 um 14:24 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #227
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 66

    Nach dem ersten Angriff zieht sich China aus der Stadt zurück. Er ist also auf Schlagabtausch eingestellt, was ihm aber wenig bringt. Er wird nur weiter zurückgeschlagen in den Stats, weil er mehr Armee neu produzieren muss.

    Bild

    Gut, wir haben ja keine Wahl. Das Spiel ist ja so erst mal nicht mehr zu gewinnen . Also müssen wir nur möglichst viel Schaden zufügen.

    Den nächsten Ansturm halten die Besatzer von Tula nicht mehr aus und die Stadt fällt!

    Als kleinen Bonus bekommen wir einen Bonus auf Forschung.

    Bild

    Das ist die Lage nach der Eroberung. Wie man sehen kann, die Stadt kann man nicht halten. Und höchstens ein mal können wir die Stadt "billig" erobern, danach wird es auch für uns sehr teuer. Speerkämpfer gegen Reiter/Schwerti finde ich aber OK.

    Bild

    Die Armee wird weiter verbessert...

    Bild

    ...und in eine bessere Stellung gebracht. Allerdings kann man hier bestens sehen, was der Walt auch für mich bedeutet. Nicht nur bessere Verteidigung - er verhindert auch besseren Angriff von meiner Seite!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #228
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Runde passiert aber auch sonst sehr viel!

    Das Kaufen der Mühle...

    Bild

    ...löst eine Kaskade von Ereignissen aus.

    Forschungsbonus

    Bild

    Ausrichtungsbonus

    Bild

    Danach geht es weiter mit der Erforschung von Armbrustschützen.

    Bild

    Und für einen schnellen Tausch von Hadnwerker-SoPo eine einfache und billige Ausrichtung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #229
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hat China die Stadt nicht zurück geholt? Interessant. Armbrustschützen haben sie jetzt anscheinend, ich denke sie wollen mit der Ramme jetzt Richtung Hauptstadt vorstossen.

  5. #230
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hat China die Stadt nicht zurück geholt? Interessant. Armbrustschützen haben sie jetzt anscheinend, ich denke sie wollen mit der Ramme jetzt Richtung Hauptstadt vorstossen.
    Ich habe die Stadt doch erst erobert. Die nächste Runde kommt gleich!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #231
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 67

    Natürlich hat das Katapult genug Schaden gemacht, damit ein Reiter es erobert. Damit ist Tula wieder gefallen.

    Bild

    Aber ich schieße mit allem was ich habe zurück und erobere Tula zurück.

    Bild

    Am Ende bewege ich noch einen billigen Bogi mit wenig XP an die Front. Ich will das Feld vor der Stadt auf jeden Fall freihalten, für meine Reiterangriffe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #232
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 68

    In dieser Runde ist Tula wieder verloren. Leider sehe ich aber auch keine Chance diese "billig" wieder zu erobern. Ich muss mich also zurückziehen.

    Bild

    Ich hoffe auf weitere Fehler des Gegners. Nächste Runde, wenn er nicht aktiv wird, könnte ich wieder ein Angriff auf die Stadt versuchen. Vielleicht...

    Einen Schwerti nehme ich aber auf dem Rückzug mit!

    Bild

    Der Rest stellt sich defensiv auf.

    Bild

    Und ein kleiner Schuss als Abschied.

    Bild

    Tja, jemand große Ideen wie ich die Stadt erobern und halten könnte?

    Wenn der Bautrupp da ist, wird ein Reiter geholzt, dann Campus und eine Bibliothek gebaut. Denke ich mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (11. April 2017 um 23:38 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wie siehts mit Wassertechs aus? Ne Stadt bei den Fischen und Quinqueremen/Galeeren zur See könnten die Stadt günstig zur Blutmühle werden lassen. Ansonsten bin ich beeindruckt das du überhaupt noch lebst. Die Stadt im Osten hat auch keine Stadtmauer, mit einigen Reitern (2-3) die über den Norden marschieren könnte man die Stadt eventuell völlig überraschend einnehmen und von Osten auch Smodingens bedrohen, wenn der Chinese dann Einheiten abzieht kannst du eine Offensive gegen Tula starten. In deiner Situation würde ich auch keine Bezirke bauen, Truppen brauchst du, ich denke nicht das du Geopolitisch noch viel reisst und wenn du nicht weiter rüstest überrennt dich der Chinese. Ist das ein Diplospiel? Eventuell mal bei anderen auf dem Kontinent anfragen, ob sie den Chinesen backstabben können. Der dürfte fast sein ganzes Militär bei dir haben und im Süden sitzt scheinbar Rom? Legionen die Plötzlich das chinesische Hinterland erobern könnten dich entlasten.

  9. #234
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    ...Ist das ein Diplospiel? Eventuell mal bei anderen auf dem Kontinent anfragen, ob sie den Chinesen backstabben können. Der dürfte fast sein ganzes Militär bei dir haben und im Süden sitzt scheinbar Rom? Legionen die Plötzlich das chinesische Hinterland erobern könnten dich entlasten.
    Dieser Zug ist leider schon lange vorbeigefahren. Die Nachbar hatten überhaupt kein Interesse an einem Krieg. Aber ich habe in der Tat nach der Eroberung von Tula mich gefragt, ob ich nicht wieder diplomatisch tätig werden sollte.

    Der Spanier redet aber nur Müll. Römer antwortet ein mal im Jahr. So richtig Diplo würde ich das jetzt nicht nennen.

    Du kannst ja gerne die Übersicht auf der ersten Seite anschauen und die Diplo nachverfolgen...

    Ein Angriff über Osten her wäre zur Zeit nicht möglich. Was die Produktion angeht, da wirst du wohl recht haben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich würde diplomatisch unbedingt nochmal aktiv werden. Vorallem als Römer (aber auch als Spanier) könnte ich wohl nicht wiederstehen ein geschwächtes und abgelenktes China zu überrennen. Hat China denn in seinen Inlandstädten Mauern? Ansonsten würde ein Angriff von Süden denen mit minimalen Verlusten das Genick brechen, so würde ich das an deiner Stelle auch verkaufen. Du ziehst die Chinesische Armee zu dir, China wird überrannt, leichte Beute für den Agressor und du bekommst Alt-Russland wieder, danach friedlicher Kontinentaufbau mit Allianz (eventuell noch zu 2. den Spanier/Römer weghauen) und sich auf den anderen Konti vorbereiten. Wie siehts denn auf dem anderen Konti aus? Mit so einem Vertrag könntest du sogar nochmal Siegchancen haben(Allianzsieg zählt als Sieg für beide).

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Warum hast du die Tula nicht einfach abgebrannt. Davor noch die Felder in der Hauptstadt belegen ... Also Barkasieren ;-) ...

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich meine eigene Städte kann man auch bei der Rückeroberung nicht Abreißen. Aber vorher noch schnell die Felder mit der Hauptstadt tauschen ist zwar prinzipiell ne Idee, aber in dem Fall kommt dafür kein Feld in Frage. Den ersten Ring darfst du nicht tauschen und das Wasserfeld ist weiter als 3 Felder von der Hauptstadt weg.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    ach ... ich dachte tula war von den chinesen ... da lag mein denkfehler

  14. #239
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Tula ist eine russische Stadt! Die wird nicht abgebrannt!

    Diplomstich kann ich es wohl versuchen. Allerdings hat China nicht nur Mauern, sondern auch die Große Mauern! Und das Gelände ist sehr einfach zu verteidigen. Da kommt man nicht mal eben so durch!

    Das wissen auch Rom und Spanien. Ich denke nicht, dass die sich zu einem Krieg überreden lassen.

    Andere Kontinente kenne ich nicht...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich meinte jetzt demotechnisch, wo die stehen. Das kann man ja trotzdem auslesen.
    Und die große Mauer nützt gegen Reiterarmeen nicht so viel, ich kann mir nicht vorstellen das China da ne zusammenhängende Mauer bauen und vor allem Besetzen kann während seine Armee bei dir steht. Wieviel Militärpunkte hat China denn?

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •