Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Früher Krieg auf hohen SGs?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    Früher Krieg auf hohen SGs?

    Nachdem ich auf SG6 relativ unproblematisch gewinnen konnte habe ich mich mal an SG7 rangewagt. Habe da aber immer das Problem, dass irgendwann eine KI den Krieg erklärt und ich mich dann Ewigkeiten in einer Pattsituation befinde in der ich zwar alles abwehren kann was auch mich zurollt, aber durch Stadtmauern auch keinen Gegenangriff starten kann.
    Nun will ich mir also stattdessen Platz schaffen durch einen grühen Krieg. Das Problem ist aber, dass die KI immer viel zu dicke Armeen hat, mit denen ich nicht mithalten kann. Von daher die Frage an die SG7 und SG8-Spieler, wie geht ihr zu Beginn vor wenn ihr einen frühen Krieg führen wollt?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Früher Krieg scheitert eigentlich schon an den Barbaren, die hauen jede Runde ein Einheit raus und man ist eh nur am kämpfen, ab SG 8 ist das echt nicht mehr feierlich. Ohne Barbaren müsste man aber sofort in den Krieg ziehen wegen dem Boost. Generell sind Bogenschützen immer die beste Wahl am Anfang Nahkämpfer kriegen zuviel auf die Mütze .

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    - Schleuderschützen produzieren,
    - Barbaren jagen und killen für Bonus
    - Bogenschießenn erforschen und upgraden
    - sobald wie möglich die Sopo mit +50% Nah- und Fernkampfproduktion rein und weiter Bogenschützen produzieren
    - Barbarencamps vernichten und falls Einheiten und Gelände es zulassen so festtackern, dass das gesamte Gelände sichtbar ist, dann spammen dort keine neuen Camps
    - Bogenschützen nehmen und Gegner abschießen

    Hat bei mir auf SG7 mit England gut geklappt. Ich war so eingequetscht, das ich nur noch eine Stadt hätte bauen können und Gilgamesch hat mir 3 vor die Nase gesetzt. Die Hauptstadt war am Ende etwas zäh, weil sie schon um die 30 Stärke hatte und die Bogis dann nur noch 5 Punkte schaden an der Mauer machen. Aber wenn die Mauer weg ist geht es wieder schneller.

  4. #4
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    und möglichst schnell noch die SoPo holen das Einheitenunterhalt -1 Gold kostet, das Bogi gespame geht nämlich gut ins Gold

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe das bis jetzt etwas anders gespielt. Ich habe wie immer meine 3 Schleuderschützen zu Bogis gemacht. Für Krieg reicht es wenn man 2 Bogenschützen, einen Krieger und Speerkämpfer und 3 Reiter hinzufügt. So hatte ich gemixte Truppe und bis jetzt reichte es für jedes SG7 Spiel . Musste aber nur bei einem aktiv mich "herauskämpfen" und bei allen anderen je einmal in der Klassik verteidigen.

    Wenn man mehr Bogis und Mauern baut, dann schaut es so aus als würde die KI gar nciht angreifen wollen. Allerdings baue ich ein Mix an Einheiten auf, damit ich später Bonus für Forschung abgreifen kann.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Als Civ Neuling musste ich leider ebenfalls die schmerzliche Erfahrung mit den Barbaren machen
    Nach einigen kleinen Partien und einer großen Kampagne habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wohl das Beste ist direkt nach der Stadtgründung in Runde 1 einen Schleuderschützen zu rekrutieren,
    um damit die eigene City zu protecten.
    Ich hatte den Fehler gemacht zu schnell einen Handwerker und sontiges zu rekrutieren, damit die Wirtschaft schnell floriert, aber vermutlich sollte man erst die eigenen Grenzen beschützen und vor allem das Terrain erkunden.

    Also evtl sowas wie

    Produktion
    - Späher
    - Schleuderschützen
    - Späher oder Krieger
    - Handwerker

    LG

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Da es hier gut in's Thema passt...

    Mich würde interessieren was so die allgemeinen, effektiven Angriffsstrategien auf KI-Städte auf SG7, SG8 sind.
    Am Anfang kann man ja Städte erobern, wenn man Bogenschiessen sofort fokussiert und mit 4-6 Bogenschützen und dem Krieger losmarschiert. Sobald die KI Stadtmauern gebaut hat, geht das aber nicht mehr so flockig. Spätestens dann muss man einen frühen Feldzug abbrechen oder andere Truppen dazu nehmen.

    Wie gehts dann weiter? Dazu folgende Kernfragen.

    1. Wie gross baut ihr Eure Armee aus um auch die Stadtmauer-Städte zu überwinden?

    2. Wieviele und welche Belagerungsgeräte braucht es, Rammbock/Katapulte?

    3. Wie stellt ihr Eure Truppen um die Stadt auf, damit man am wenigsten Truppen verliert?

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Belagerungstürme und Rammböcke habe ich noch nie gebaut, dafür finde ich Katapulte einfach viel zu effektiv. Ein Angriff und die Stadtmauer ist hin.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    A oui, danke. Hab es in meinen ersten Spielen mit der Ramme und dem Belagerungsturm versucht. Für meine nächst Session im SP stehen gerade alle drei zur verfügung. Bin gespannt wie das Katapult reinhaut. Die blöden Römer stehen auf der Speisekarte. Die Legionen sind etwas zäh

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gegen Einheiten bekommen Katapulte aber Abzüge, dafür musst du also was anderes mitnehmen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Kann ich das Katapult ranziehen und in der nächsten Runde auf die Stadt feuern?
    Gegen Einheiten bekommen Katapulte aber Abzüge, dafür musst du also was anderes mitnehmen.
    Stimmt die römischen Katapulte konnte ich leicht mit nem Streiti bzw Speer bekämpfen. Ich hoffe Ritter werden den Legionen ordentlich schaden. Meine Bögen brauchen ewig, besonders weil die Ki nicht still hält und immer kirre hinundher läuft. Wie so ein kleines Kind beim Frisör.

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Kann ich das Katapult ranziehen und in der nächsten Runde auf die Stadt feuern?
    Ja, Katapulte brauchen zwar volle Bewegungspunkte zum Feuern (ohne die entsprechende Beförderung), aber Aufstellen gibt es nicht mehr

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Klasse, vielen Dank. Jetzt muss nur noch die Lütte früh in die Heia.

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Belagerungstürme und Rammböcke habe ich noch nie gebaut, dafür finde ich Katapulte einfach viel zu effektiv. Ein Angriff und die Stadtmauer ist hin.
    Es gibt Punkte, die für Rammböcke sprechen:
    - frühere Verfügbarkeit
    - geringere Produktionskosten
    - kann nicht so einfach zerstört werden, wie das Katapult
    - kann sofort angreifen, auch wenn nur mehr ein Bewegungspunkt übrig ist
    - gibt Belagerungsbonus auf alle umliegenden Einheiten. Tut das Katappult zwar auch, allerdings steht das Katapult weiter vom Geschehen entfernt und erreicht somit weniger Einheiten

    Ich denke, das sind genügend Gründe, die den Rammbock situationsbedingt zur ersten Wahl machen, wenngleich es natürlich stimmt, dass das Katapult merklich effektiver ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich denke auch, dass alle 3 Einheiten sinnvoll sein können. Besonders aber Rammbock + 2 Katapulte (man braucht so oder so 2 Bombaren später für ein Bonus). Die Mauer macht weniger Schaden an Katapulte als in Civ5. Also muss man 2-3 Blocker davor packen und gut ist!

    Ich gehe also so vor: erst möglichst alle Einheiten wegschießen, damit ich mit 3 Blocker vor die Stadt kann. Rammbock mit vor und eine Belagerungsturm. Dahinter dann die zwei Katapulte. Am Anfang reicht auch eins.
    Die Bogis umgehen die Stadt. Die ersten 3 Bogis hat man ja vom Start so oder so und die können mit 2 Reiter weiteren Nachschub unter Beschuss nehmen. Bei der Stadt selbst haben die erst mal wenig zu suchen...

    Für spätere Forschungs-Boni baue ich min. einen Speerkämpfer (Bonus braucht ein Sieg mit Speerkämpfer, die KI liebt aber Reiter, daher lieber 2 davon) und ein Krieger. Später dann 3 Krieger die zu Musketier werden (Bonus benötigt einen Sieg und ein weiterer Bonus 3 Musketieren).
    Bei den Ritter benötigt man nur einen für ein Sieg. Ich habe aber lieber 2.

    Also im Ganzen schaut die Armee am Ende so aus:
    • min. 3 Schleuderer -> Begis -> XBow ...
    • min. 1 Krieger -> min. 3 Musketiere
    • min. 1-2 Speerkämpfer ...
    • min. 2 schwere Streitwagen -> Ritter -> min. 3 Panzer
    • min. 1-2 Katapulte -> 2 Bombarde
    • eine Ramme
    • ein Belagerungsturm


    Das min. reicht in der Regel gegen SG7 KI. Damit kommt man ganz sicher durch. Gegen SG8 braucht man oft 1-2 Bogis und Speerkämpfer mehr. Vielleicht auch schon mit 3 Streitwagen starten, die man so oder so für 3 Panzer braucht.

    Übrigens, eine schöne Übersicht zu den Einheiten findet man in der englischen Civ6-Wiki


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •