Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Apostel: Funktion von missionieren & Glauben verbreiten

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na wie auch immer, beides bedeutet "Verbreitung des Glaubens"! Und damit ist das genau das, was unter Punkt 3 zu finden ist -_- Was übrigens auch bessere Bezeichnung für Punkt 3 wäre, weshalb dieser auch genau so bezeichnet ist ^_^

    Für das erste hat man in Civ5 besser Bezeichnung gefunden: Glauben verbessern oder so...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    @Karlzberg: Aber d-s-p fragte doch genau nach den Knöpfen und deren Funktion...

    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Naja in englisch nennt es sich evangelize was auch nicht besser ist, würde in deutsch missionieren oder evangelisieren bedeuten. Wir leben halt in iner christlichen Welt, ich glaub es gibt da gar keine religionsneutrale Definitionen Ich hätte es mit Reformation übersetzt, würde wahrscheinlich besser passen.
    "Glauben reformieren" (oder "verbessern", falls "reformieren" sich im Civictree verheddern könnte) wäre wohl eindeutig und auch für die verständlich, denen "evangelisieren" ein echtes Fremdwort ist?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    Hallo Leute,

    ich habe da auch eine Frage bzgl. der Funktion "Religion verbreiten", welche Apostel und Missionare durchführen können.

    - Bei Manchen Städten muss ich mit Missionaren 6-8x den Glauben verbreiten, bis die Stadt meine Religion annimmt.
    - Ziemlich häufig ist es so, dass man nach dem Klicken auf "Religion verbreiten" keinerlei optischen Effekt sieht.
    - Weder verändert sich der farbliche Ring, noch die Bürgeranzahl, welche meiner Religion folgen.
    => Ist das normal?

    Meine Fragen:
    1) Meint ihr, dass "Religion verbreiten" trotzdem einen Effekt hat, auch wenn ich optisch keine Veränderung ausmachen kann?
    2) Funktioniert das, wenn ich z. B. 3 Missionare an derselben Stadt habe und bei allen "Religion verbreiten" in derselben Runde anklicke?
    => Manchmal habe ich dabei das Gefühl, dass genau nichts passiert, als ob sich die Religion nur 1x (statt 3x) verbreitet hätte

    Thx für euer Feedback,
    *Cheers*
    ThommyLee

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    Nachtrag:

    - Eine Stadt des Brasilianers gehörte vorher zu seiner Religion und zeigt jetzt nur noch sein "Pantheon" (also keine aktuelle Religionszugehörigkeit).
    - Ich habe seitdem schon mindestens 4 Missionare (insgesamt 8x Religion verbreiten) hingeschickt, jedoch ändert sich nichts an dem Zustand? Ist das normal?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Hatte ich bei Stadtstaaten auch schon. Denke die ganze Religion ist noch verbugt. Leider ist die Ingame-Hilfe oft nicht zugebrauchen

  6. #21
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von ThommyLee Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    - Eine Stadt des Brasilianers gehörte vorher zu seiner Religion und zeigt jetzt nur noch sein "Pantheon" (also keine aktuelle Religionszugehörigkeit).
    - Ich habe seitdem schon mindestens 4 Missionare (insgesamt 8x Religion verbreiten) hingeschickt, jedoch ändert sich nichts an dem Zustand? Ist das normal?
    Wie groß ist die Stadt und in welchem Jahr befindest Du Dich? Um welche Stadt des Brasilianers handelt es sich genau?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    @Karlzberg:
    - Es handelt sich um die Hauptstadt des Brasilianers; 9 Einwohner; seine letzte Stadt; Gründungsort des "Sikhismus";
    - Meine ersten Bekehrungen mit 2 Missionaren haben ca. 2 Bürger zu meiner Religion "Taoismus" bekehrt
    - Danach wurde anstatt der Mehrheitsreligion "Sikhismus" nur noch das Pantheon des Sikhismus angezeigt
    - Seit diesem Zustand habe ich ca. 6 weitere Missionare dort verheizt; ohne irgendeine spürbare Änderung
    - Nun nach ca. weiteren 20 Runden ohne den Einsatz weiterer Missionare ist die Stadt nun doch zu meinem Glauben "Taoismus" übergesprungen. Vermutlich aufgrund des Drucks aus umliegenden Städten.

    - Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Städte welche ein Pantheon haben anstatt der eigentlichen Religion nicht weiter bekehrt werden können?
    - Dasselbe ist mir auch bei anderen Städten passiert, wo ich die Religion zurückgedrängt habe auf "Pantheon", aber ab dann meine Missionare keinen spürbaren Effekt mehr ausübten?
    - Andere Städte wiederum lassen sich direkt bekehren, ohne dass diese Stadt zwischendurch auf "Pantheon" umspringt? Selbst wenn die Stadt vorher ausschließlich Anhänger von nur einer Religion hatte?

    So wirklich durchschaut habe ich es nach wie vor nicht. Aber spätestens morgen dürfte ich dann doch den Religionssieg irgendwie einfahren.

    VG,
    ThommyLee

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das Religionsverbreitungssystem ist absolut undurchschaubar, da es keine Zahlen gibt, weder zur Druckreichweite noch zur Intensität. Aber dass man eine heilige Stadt nicht einfach so bekehren kann, klingt einleuchtend. Auch in Civ5 war es praktisch unmöglich, eine heilige Stadt nur mit Missionaren zu bekehren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Aber dass man eine heilige Stadt nicht einfach so bekehren kann, klingt einleuchtend. Auch in Civ5 war es praktisch unmöglich, eine heilige Stadt nur mit Missionaren zu bekehren.
    Yep, genau deshalb auch meine Nachfrage, welche Stadt es war. Außerdem wäre auch noch der Zeitpunkt interessant gewesen, in Civ5 wurde es nämlich mit fortschreitender Zeit immer schwerer, eine Stadt zu bekehren. Ich gehe davon aus, dass man in Civ6 das Bekehrungssystem zum großen Teil beibehalten hat.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    Guten Morgen zusammen,

    okay, das mit den Missionaren wusste ich nicht, dass die bei Civ5 keine heilige Stadt bekehren konnten. Den Fall hatte ich nie, da ich das immer mit einem Propheten gemacht hatte.
    - Dann versuche ich es mal mit Aposteln bei den Problemstädten.
    - Ist wirklich doof, dass man nicht sieht, wieviel religiösen Druck eine Stadt erhält.
    - Andere Städte wiederrum haben schon seit über 50 Runden meine Religionsmehrheit "Taoismus" aber nur zur Hälfte und kriegen bestimmt aus 10 umliegenden Städten ebenfalls Druck, aber es hat sich kein weiterer Bürger in der Zeit zum Taoismus bekehrt und feindliche Missionare/Apostel hab ich auch keine gesehen? (glaube ich benutze hier mal die Inquisitoren)

    @Karzlberg: Der Zeitpunkt dürfte bei mir Industrie oder Atomzeitalter gewesen sein; aber der Brasilianer war vermutlich noch im Industriezeitalter.

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von ThommyLee Beitrag anzeigen
    okay, das mit den Missionaren wusste ich nicht, dass die bei Civ5 keine heilige Stadt bekehren konnten. Den Fall hatte ich nie, da ich das immer mit einem Propheten gemacht hatte.
    Maximo sprach von praktisch unmöglich. Diese Einschränkung bedeutet, dass es zwar durchaus möglich ist, aber eben unter unverhältnismäßigem Aufwand.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    Kleines Zwischenfazit:
    - Ich kämpfe weiter an dem Religionssieg (Kartengröße Standard)
    - Ich bin sicher dass ich alternativ schon vor 50 Runden, locker den Herrschaftssieg hätte einfahren können, aber die "große Kriegserklärung an alle" möchte ich erst nach dem Religionssieg aussprechen ;-)
    - In jedem Fall ist ein Religionssieg in Kombination mit Herrschaftssieg viel einfacher zu erlangen
    - Schätzungsweise bedarf es noch weiterer 50 Runden bis ich es endlich geschafft habe; leider werden die Runden immer länger; echt schade, dass es keine Bauketten mehr gibt und man Handelswege immer wieder neu setzen muss
    - Auf jeden Fall ist letztlich doch eine Mischung aus allen drei religiösen Einheitentypen sinnvoll


    Nachtrag:
    - Wenn eine Stadt bei religiöser Bekehrung, z. B. durch Missionare, wieder auf den "Pantheon Glaubensatz" zurückgefallen ist (passiert meistens bei großen Städten >10 Einwohner) => dann sollte man diese Städte nur noch mit Aposteln bekehren.
    - 3-5 Bekehrungen mit Aposteln reichen i. d. R. aus, um die Stadt auf seine Seite zu ziehen (mit Missionaren hatte ich hier keinen spürbaren Effekt erzielen können; wenn eine Stadt nur noch das "Pantheon" hatte)

    VG,
    ThommyLee
    Geändert von ThommyLee (04. November 2016 um 15:11 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    Religionssieg erfolgreich, heute um 18.20h, was für ein Krampf!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Hallo. Jedes mal wenn ich einen Apostel kaufe kann ich ihn gleich eine Beförderung zuteilen. Allerdings werden oft zwei völlig uninteressante Beförderungen vorgeschlagen. Manchmal aber auch welche wie "dreifache Stärke in fremden Städten, oder "beseitigt andere Religionen". Kann ich auf die Art der verfügbaren Beförderung irgendwie Einfluss nehmen. Müss vielleicht ein besonderes Gebäude in der Stadt vorhanden sein, damit eine "gute" Beförderung zur Verfügung steht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    24
    - Hi Martin, es gibt natürlich Weltwunder, welche dir teils eine einzigartige Beförderung für alle deine Apostel oder Missionare gibt.
    - Ich habe in meinem Game aber nichts gefunden, was darauf schließen lässt, dass man die Beförderungen irgendwie beeinflussen kann.
    - Im Gegenteil: Vielleicht war es ein Bug, vielleicht auch nicht => ca. ab dem 40./50. Apostel durfte ich mir gar keine Beförderungen mehr auswählen. Und die letzten möglichen Beförderungen, welche ich auswählen konnte, waren diejenigen, welche ich vorher eigentlich nicht haben wollte. => Als ob es einen "Vorrat an Beförderungen" gibt, welcher sich nach und nach aufbraucht und dann kriegt man keine mehr? Komischerweise hat mir das Spiel aber dennoch gesagt, dass für meine neuen Apostel eine Beförderung verfügbar sei, jedoch konnte ich dann nichts mehr auswählen.

    Apostel mit der "3fachen Stärke / Alle Religionen in einer Stadt auf einmal bekehren / Märtyrer" sind besonders wertvoll. Diese Einheiten solltest du sofern möglich mit einer Militäreinheit schützen. Denn es muss nur ein Barbar oder eine andere feindliche Einheit auf das Feld ziehen und die Einheit ist direkt vernichtet.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •