Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Die KI und der Krieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    3
    Ich spiele ebenfalls auf Prinz, allerdings mit recht hoher Militär-Präsenz und die KI ist absolut friedlich.

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Mir wurde in meiner (bislang noch) einzigen Partie auf Kaiser kein einziger Krieg erklärt, trotz nahezu nicht vorhandener Militärstärke.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das kann ich dir eigentlich kaum glauben, da musst du was anders machen als ich. Ich wurde gegen Runde 30 von zwei meiner drei Nachbarn und einer weiteren, weit entfernten Civ, denunziert, ein paar Runden später trudelten dann drei Kriegserklärungen bei mir ein. Und ich hatte halt schon zwei zusätzliche Schleuderschützen und war gerade dabei, noch einen zu bauen, mehr halte ich für kaum vertretbar, wenn du kein Zwangs-OCC spielen willst, weil die KIs dich doch recht zügig zusiedeln. Klar laufen die KIs dann schon alle mit nem halben Dutzend Krieger durch die Gegend und haben schon lange drei Städte, aber das liegt ja nicht in meiner Macht. KIs waren übrigens Trajan (ok, da kann ich es wegen seiner Agenda verstehen), Kleopatra und Peter. Die ersten beiden machen vielleicht noch Sinn, aber warum da der random Peter mitmacht (der dazu noch erst viel, viel später überhaupt mit drei Kriegern bei mir auftauchte und dann sofort wieder Frieden wollte, als die gestorben sind ).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir eigentlich kaum glauben, da musst du was anders machen als ich.
    Mag vielleicht daran gelegen haben, dass ich alle Oberhäupter sofort nach dem Treffen mit Delegationen penetriert habe
    Gilga ist mir dennoch sehr schnell sehr extrem auf die Pelle gerückt und hat dann irgendwann begonnen, meine Gebiete (wir hatten offene Grenzen) zu belagern, also ganz wie in diesem Thread.
    Habe meine "Armee", die bis dato aus einem Krieger, einer Schleuder und einem Scout bestand dann sukzessive aufgerüstet, war aber weiterhin unterlegen, da ich kein Eisen hatte und die Speeris gegen Gilgas Streitwagen keine Schnitte sehen. Keine Ahnung, ob dann irgendwann die Kriegserklärung gekommen wäre, jedenfalls hat meine beste Freundin Vicci Gilga dann den Krieg erklärt und mein Problem löste sich praktsch von selbst.
    Ab ca. dem Atomzeitalter kam dann Perikles noch einer meiner Städte gefährlich nahe. Habe dann ein paar Einheiten (naja, ok, EINEN Armbrustschützen zum MG modernisiert) rübergeschifft und damit die dort vorhandene Muskete verstärkt. Weiterhin steht noch eine Zerstörerarmada vor Ort. Entweder ist das für Perikles schon Abschreckung genug, oder er hatte nie vor, mich anzugreifen. Bin jetzt so gut wie am Ende des Techtrees und Perikles segelt mit seinen Einheiten noch immer vor meiner Küste rum.
    Du siehst also: Militärisch war ich nicht unbedingt abschreckend, dennoch kennen meine Japaner nur den Frieden. Denunzierungen gab es aber genug gegen mich
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hm, ich werds bei der nächsten Partie mal forcieren
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Toroges Beitrag anzeigen
    Na ja egal welche, aber habe meinen Fehler gefunden habe auf Prinz gespielt da greifen die wohl gleich an.
    Nein, das ist nicht der Fehler. Sondern:

    Zitat Zitat von Jaralee Beitrag anzeigen
    Ich spiele ebenfalls auf Prinz, allerdings mit recht hoher Militär-Präsenz und die KI ist absolut friedlich.
    Richtig, man braucht schon etwas Armee - etwas mehr als bei Civ5 bis jetzt.

    Ich habe bereits 6 Spiele, davon 2 auf Gottheit. Bei einem gab es nach etwa 30 Runden Krieg und damit sofort eine Niederlage, da keine Chance. Aber beim zweiten habe ich noch zu den 3 Bogis, Kriege und zwei Erkunder noch 2 Streitwagen hinzugefügt. Und schau da, dir erklärt nicht jeder sofort Krieg! Selbst auch SG8 nicht.

    Auf SG7 ist es so, dass auf das Volk ankommt. Hat man Kriegstreiber, so sind auch hier 2 Streitwagen unbedingt nötig. Sonst kann man aber darauf verzichten.

    Für alles Spiele gilt: das ist nur für Start bis in Mittelalter so. Ab MA braucht man wieder etwas mehr Armee. Wie viel genau, habe ich noch nicht rausgefunden. Bis jetzt hatte ich aber selbst mit diesen Einheiten (3 Bogis, Kriege, zwei Erkunder und 2 Streitwagen) in den anderen 4 SG7-Spielen kein Problem im MA! Aber da war auch kein Kriegstreiber als Nachbar dabei...

    Unter SG7 müsste man schon mit weniger Armee auskommen. Wenn nicht, dann stimmt der andere Teil von Aufbau nicht. Wenn man in der Forschung, Wirtschaft und co. weit hinter her ist, dann hilft auch die Armee nicht....


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Kommt nicht nur auf die Armee an kommt draufan wer dein Nachbar ist und wie die Beziehungen sind. Wenn man nicht auf die Agendas achtet dann Endet das fast immer im Krieg...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.08
    Beiträge
    60
    Also ich kann mich nur ebenfalls über die KI auskotzen:

    Ägypten hat bei mir im Spiel nur eine einzige Stadt gebaut gehabt, obwohl massig Platz da war zum siedeln....

    Ägypten hat mir dann ein paar mal den Krieg erklärt und den Friedenvertrag gebrochen. Als ich dann schon mit meinen Musketieren auf deren Krieger losgegangen bin wollten sie wieder Frieden. Nachdem ich dann auf das ganze hin und her keinen Bock mehr hatte, habe ich ebenfalls Frieden gebrochen und hab die Stadt eingenommen. Anschließend waren alle anderen Nationen gegen mich bis zum Ende des Spiels. Jede Runde wurde ich denunziert. Mit Rom hatte ich eine Allianz und auch die haben sich dann gegen mich gekehrt.

    Außerdem alles viel zu leicht. Die KI läuft immer noch mit Kriegern rum während ich schon Atomwaffen bauen kann...

    Also Firaxis muss hier definitiv nachbessern.

  9. #24
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Toroges Beitrag anzeigen
    Na ja egal welche, aber habe meinen Fehler gefunden habe auf Prinz gespielt da greifen die wohl gleich an.
    Nee, spiele auf König, haben mir zu 2 den Krieg erklärt ziemlich bald, aber die Ki kann nicht kämpfen. Kamen nacheinander, Stadtmauer ist Muss. Ende Mittelalter wurde es dann heftig, 25 Reiter und Belagerungseinheiten von Brasilien als Überraschungskrieg. Haben nicht mal ne Stadt eingenommen, wurden von meinen paar Einheiten in 11 Runden vernichtet. Sehr schwach.
    Ok

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    239
    Vielleicht liegt's daran, dass die KI zu wenig Gold hat?
    Entweder um die Einheiten zu upgraden oder die Goldkosten pro Runde zu bezahlen.
    Soweit ich es bisher verstanden habe, kosten Krieger keinen Unterhalt pro Runde.
    Und eine Sopo gewährt ja auch ein Gold weniger pro Einheit und Runde.

    In meinen Spielen habe ich bisher immer darauf geachtet, genügend Gold zu haben - das ist ziemlich praktisch. Außer der Felderkauf kostet ja nur das Militär Gold (Stadtmauern, Lager und Einheiten), glaube ich.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Außer der Felderkauf kostet ja nur das Militär Gold (Stadtmauern, Lager und Einheiten), glaube ich.
    Nein, fast alle Gebäude kosten Unterhalt. Nur wenige sind unterhaltsfrei (Monument, Kornspeicher, Wassermühle, Leuchtturm, Markt, Bank, Börse)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Gefühlt ist die KI ab Schwierigkeitsgrad König aufwärts so aggressiv wie in der Total-War-Reihe was Krieg erklären anbelangt.
    In der Regel reichen aber zwei Bogenschützen, ein Schwertkämpfer und eine kleine Mauer aus um eine einen x-fach überlegenen Gegner ausbluten zu lassen.
    Ich spiele aktuell auf Schwierigkeitsgrad Kaiser und habe es komplett aufgegeben, mich um Diplomatie zu bemühen sondern vernichte einfach die Armeen meiner Nachbarn regelmäßig und plündere ihre Luxusressourcen und Bezirke. Dann habe ich eine Weile Ruhe und starte wieder von vorne.
    Etwas stupide.

    Ich würde mit eine KI wünschen, die nur halb so aggressiv siedelt und Krieg erklärt und dafür dann aber bitte herausfordernder agiert.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •