Seite 173 von 344 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.595 von 5147

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #2581
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    zu 3.: nur Kraftwerk und Fabrik geben ihren Prod-Bonus weiter. Bonus durch Workshop und Nachbarschaftsbonus gewährt jeder Bezirk nur seiner Stadt. Und bei der Fabrik gibt es noch eine kleine Ausnahme: es gibt eine große Persönlichkeit, die +2 auf die Produktion von Fabriken gewährt. Mit dem Mausoleum hat diese zweit Anwendungen. Setzt man die zweimal ein, dann haben Fabriken +7 Produktionsbonus. Allerdings werden in die anderen Städte dann laut ingame Anzeige nur +5 transferiert. Hier bringt eine Fabrik in der Stadt selbst also nochmal +2.
    Generell bringt also ein Industriebezirk neben den Punkten für GP und abhängig vom Nachbarschaftsbonus natürlich schon nochmal Produktion in die Stadt. Ob man das nochmal baut hängt halt von der Priorisierung ab; die Anzahl der Bezirke ist beschränkt und die Ressourcen zum Baus kann man auch anders verwenden...
    Ok, danke, gibt ja dann doch noch was zu beachten... Das mit dem Workshop muss ich mir nochmal anschauen, irgendwie habe ich das nie benutzt / verstanden.

  2. #2582
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    "Workshop" ist das erste Gebäude, das im Bezirk gebaut wird. Wie es auf deutsch heisst, weiss ich leider nicht...
    Aufgrund der vielen Übersetzungsfehler spiel ich nur in Englisch

  3. #2583
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Die Meldung kenne ich gar nicht, muss von CQUI kommen. Meldungen bzgl. Gegenspieler ("Hat XY gebaut",...) findest du irgendwo im jeweiligen Diplo-Menu
    Ok, das kann sein, dass das eine Spezialität von dem Mod ist, dann sollte ich einfach mal darauf achten.

    Nicht unbedingt, da ja nur eine Einheit auf einem Feld stehen kann.
    Aber statt drei Einheiten mit Kampfstärke X habe ich dann eine Einheit (Armee) mit Kampfstärke 1,15? Von mir aus auch 1,2. Aber immer noch deutlich weniger als 3 einzelne Einheiten, da die Stärke nur sehr marginal skaliert.

    Kommt drauf an. Ohne den Bezirk verzichtest du bspw. auf die GP-Punkte. Selbst eine Fabrik und Kraftwerk können sinnvoll sein, um dich vor Sabotage zu schützen. Und wenn die Stadt einen guten Spot mit viel Nachbarschaftsbonus hat, gibt das nochmal schöne zusätzliche .
    Aber an sich hast du schon recht, zwingend notwendig ist so ein Bezirk dann natürlich nicht mehr, das hängt von den konkreten Umständen ab. Bei einer kleineren Stadt kann der Bezirksplatz durhaus auch anders sinnvoller beleg werden.
    Stimmt, GP-Punkte und Nachbarschaftsbonus hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

    Das war in der Vanilla-Version noch anders, oder? Da wirkten die Boni in beide Richtungen.

  4. #2584
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    "Workshop" ist das erste Gebäude, das im Bezirk gebaut wird. Wie es auf deutsch heisst, weiss ich leider nicht...
    Aufgrund der vielen Übersetzungsfehler spiel ich nur in Englisch
    Ok, dann ist das die Werkstatt.

    Was ich meinte, was dieses Bezirkstraining (hoffe, das heißt jetzt auch so).

  5. #2585
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Aber statt drei Einheiten mit Kampfstärke X habe ich dann eine Einheit (Armee) mit Kampfstärke 1,15? Von mir aus auch 1,2. Aber immer noch deutlich weniger als 3 einzelne Einheiten, da die Stärke nur sehr marginal skaliert.
    Ich habe dazu an der richtigen Stelle eine Antwort erstellt.

    Gerne dürft ihr die Civ6 FAQs nutzen.

    PS: habe alle Beiträge die direkt mit der Frage zu tun hatten, ebenfalls verschoben. Man, ihr macht das moderieren echt nicht einfach.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #2586
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu an der richtigen Stelle eine Antwort erstellt.

    Gerne dürft ihr die Civ6 FAQs nutzen.
    Danke auch hier für die Info, aber das

    PS: habe alle Beiträge die direkt mit der Frage zu tun hatten, ebenfalls verschoben. Man, ihr macht das moderieren echt nicht einfach.
    hätte ja nun wirklich nicht sein müssen.

    Es tut mir wirklich leid, dass ich soviel Arbeit gemacht habe, weil ich der Meinung war, nur mal eine "kleine Frage" stellen zu wollen, diese aber an einer anderen Stelle, deren letzter Eintrag 14 Monate alt war, anscheinend besser aufgehoben war.

    Das Forum lebt gerade von den schnellen Fragen und Antworten, aber bei so einer Antwort vergehts mir gerade. Bevor ich lange nach der richtigen Stelle suche, schreibe ich lieber gar nichts.

  7. #2587
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du muss es ja nicht persönlich und gleich als Angriff nehmen. Das war weder so gemeint, noch muss man es so lesen wie du es gerade gelesen hast. Klar kannst du eine kurze Frage stellen.

    Für zum moderieren wäre es einfacher, wenn es eine Frage in einem Post wäre. Nicht gleich 3 . Der hat gar keine wertende Bedeutung, die du gerade hier gesehen hast. Es ist mehr Ironie, da die Software des Forums keine Unterstützung fürs "Aufteilen" von Fragen und Verschieben dieser bietet. Nicht immer alles so persönlich nehmen. Schon gar nicht, wenn man noch so viele Antworten bekommt und Hinweise zum weiterlesen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #2588
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ok, bin wieder friedlich.

    Aber wehe, es beschwert sich nochmal einer, dass man drei einzelne Fragen stellt, anstatt die an einer Stelle zusammenzufassen.

    Und jetzt wieder zum Thema.

  9. #2589
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.17
    Beiträge
    7

    Handelt die KI unfair oder übersehe ich etwas?

    Guten Morgen!

    Ich habe mal eine kleine und kurze Frage zum Handelsverhalten der KI, da mich das in den letzen 100 Runden ehrlich gesagt ziemlich nervt.
    Da ich kein Civ-Veteran bin, wäre es aber halt auch möglich, dass ich etwas übersehe. Nur was?

    Anfangs hat die KI mit mir immer relativ faire 1 zu 1 Tauschgeschäfte abgeschlossen. Soll heißen: Luxusgut A gegen Luxusgut B für die nächsten 30 Runden. Leg maximal noch 2 Heller drauf.

    Mittlerweile sieht es aber so aus:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild


    Wie man sieht, werde ich meine Luxusgüter schon gar nicht mehr los und in meinen Kontoren stapelt sich der Kakao und Wale und sogar Diamanten.

    Soweit ich weiss, hängt das Handelsverhalten der KI ja auch von meinem Ruf bei eben dieser ab, richtig?
    Ich meine; klar, ich hab einen dicken Kriegstreibermalus kassiert, weil ich dessen Zustandekommen leider sehr spät verstanden habe. Obwohl sich das langsam wieder einrenkt.
    Aber gerade mit den beiden Fraktionen auf den Screenshots Khmer und China bin ich im positiven Bereich und habe teils sogar Allianzen.

    Und langsam nervts. Jede Runde bekomme ich ein lachhafteres Angebot nach dem anderen.
    Nein Hedwig, 3 große Werke und 2 Luxusgüter werde ich nicht gegen deine 30 Goldstückchen eintauschen.
    Nein Peter, ich werde nicht Diamanten und 200 Taler für 30 Runden zahlen für ein paar Orangen.

    Also meine Frage:
    Beeinflusst noch irgendetwas anderes die Seriösität der Handelsangebote der KI?
    Oder ist die KI einfach ... dumm?

    Ich spiele derzeit noch auf "Prinz" und habe keine Mods aktiviert, die (soweit ich weiss) die KI beeinflussen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #2590
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Also zum einen wäre es wirklich schön zu wissen, welchen genauen ruf du bei denen hast. Kriegstreibermalus klingt ja erst einmal nicht so gut. Und zum anderen: hast du denn mal probiert, ein Gegenangebot abzugeben? Manchmal schießt die KI etwas übers Ziel hinaus und man kann einiges wieder vom Tisch nehmen, um einen günstigereren Deal zu erreichen.

  11. #2591

  12. #2592
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.17
    Beiträge
    7
    Danke für die Antwort und den Willkommensgruß!

    Den genauen Wert zum Zeitpunkt der Aufnahme weiss ich jetzt leider nicht mehr. Ist ja auch schon ein paar Runden her. War aber auf jedenfall im positiven Bereich.

    Deshalb habe ich jetzt nochmal nachgeschaut:

    Handel mit China:
    Ich biete ihm Wale, Kakao, Perlen & Baumwolle an. Alles Luxusgüter, die Qin noch nicht hat.
    Dazu noch Kohle und zwei antike Artefakte.
    Qin bietet mir dafür 17 Talerchen für 30 Runden an.
    Diplomatie: freundlich mit insgesamt + 10 und Zugriffstatus offen.
    China ist in dem Spiel territorial etwas zerrüttet. Vielleicht können sie sich nicht mehr leisten?

    Handel mit Japan:
    Ich biete wieder 4 Luxusgüter, die Hojo nicht hat.
    Hojo bietet 3 Münzen für 30 Runden an.
    Diplomatie: freundlich mit insgesamt + 49, ebenfalls offen.
    Ganz seltsam: Wenn ich noch ein Artefakt drauflege, lehnt er sogar sofort ab?!
    Japan gehts nicht schlecht. da müsste mehr drin sein.

    Handel mit Nubien:
    Ich biete 5 Luxusgüter. Amanitore hat selbst nur 3 - eigentlich bräuchte die dringend welche, oder?
    Bietet trotzdem nur 2 Münzchen für 30 Runden an.
    Diplomatie: freundlich mit insgesamt -3, offen.
    Gut Nubien verliert aktuell einen Krieg gegen Brasilien. Vielleicht geht da einfach nicht mehr.

    Handel mit Khmer:
    Ich biete 6 Luxusgüter, alle neu für Jay. Er hat auch nur 5 bei einem recht großen Reich.
    Dafür würde ich 5 Talerchen für 30 Runden erhalten. Ich kann auch keinen Cent mehr raushandeln.
    Diplomatie: mittlerweile unfreundlich mit -17, auch offen.
    Khmer gehts recht gut.


    --------

    Gegenangebote habe ich bereits versucht. Manchmal kann ich mir dann schon ein Luxusgut sparen, aber das macht den Deal leider wirklich nicht erschwinglicher.

    Was mich halt wundert ist, dass es scheinbar egal ist, ob ich gute Beziehungen (Japan) oder schlechte (Khmer) hege - die Deals sind jedesmal Quatsch.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel Japan frage, was er für ein Bündel Orangen haben möchte, will Hojo 71 Gold für 30 Runden haben.
    Khmer-Jay will für (veraltetes) Eisen 204 Münzen für 30 Runden plus 36 Taler einmalig haben.


    LG

  13. #2593
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum
    Erstaunlich dass du direkt alles richtig eingebunden hast im Erstpost.

    Man kann zwar in einer Allianz mit der KI sein, aber trotzdem durch einen Krieg schon sehr an Respekt verloren haben. Spätestens wenn die Allianz ausläuft, wirst du merken, wie die Ziv zu dir steht. Erst wird sie auf Freundlich stehen, dann auf Neutral, Undfreundlich und danach Denunziert sie dich.
    Die Handelsangebote müssten sich aber schon direkt nach der aktuell zusammengerechneten Entwicklung der diplomatischen Punkte berechnet werden...und nach deinem Kontostand bzw. Rundenbilanz.

    Man muss aber auch die aktuelle Situation der KI überblicken. Hat sie alle Städte im Zustand Begeistert, bringt ein weiteres Luxusgut im Handel keinen Mehrwert.

    Artefakte, die die Zielziv nicht in ihr Reich aufnehmen kann, weil keine Plätze dafür vorhanden sind, werden sofort abgelehnt.
    Geändert von Junky (01. Februar 2018 um 10:30 Uhr)

  14. #2594
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ich interpretiere da immer gar nicht soo viel herein. Entweder ich habe da einen akzeptablen Handel vor mir oder eben nicht. Anderenfalls kann man noch überlegen ob sich bei jemandem, wo gute Beziehungen sehr wichtig sind, lohnt einfach mal etwas zu schenken. Es kann ja wenn man gegen Menschen spielt genauso passieren dass jemand einfach nicht mit dir handeln will. Dazu kommt noch, dass ein Luxusgut, das ich noch nicht habe, nicht unbedingt so enorm viel wert ist, denn überschüssige Zufriedenheit ist momentan ja nicht wirklich zu etwas nütze. Das dürfte sich dann im Addon mit der Loyalität etwas ändern.

    Aber dass bei dir wirklich alle so komisch drauf sind ist tatsächlich etwas auffällig.

  15. #2595
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Bowelas Beitrag anzeigen
    Den genauen Wert zum Zeitpunkt der Aufnahme weiss ich jetzt leider nicht mehr. Ist ja auch schon ein paar Runden her. War aber auf jedenfall im positiven Bereich.
    Bist du dir da sicher? Mali für Kriegstreiber sind eigentlich immer so hoch, dass man dann praktisch kaum noch in den positiven Bereich kommt. Bilder der genauen Werte wären daher sehr hilfreich.

Seite 173 von 344 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •