Seite 114 von 344 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 5158

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #1696
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Warum werden die Annehmlichkeiten (hier) nicht besser verteilt???

    Bild
    Die unzufriedene Stadt? Eigene oder erobert?

    Eine Überlegung, warum die obige Verteilung schlüssig ist.
    Die zufriedenen Städte sind in diesem Beispiel London, Manchester und Liverpool, die unzufriedene Stadt Boston.
    Wenn die Engländer nun alle Annehmlichkeiten zu Ihrer kleinsten Stadt transferieren, dann gibt es vielleicht keine Tea Party aber weniger Zufriedenheit eventuell auch Unruhen im Kernland.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #1697
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    - Annehmlichkeiten kommen alle aus Luxusressourcen
    - Wie lange das so schon oder noch andauert, muss ich mal schauen.
    - 4/5 ist die HS, 7/0 ein befreiter StSt (aber seit ca. 5 Runden noch nicht zurückgegeben, die brauch ich noch an der Front... ) die anderen beiden eigene Gründungen...

  3. #1698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.14
    Beiträge
    22
    Welche Einheiten eignen sich gut zur Bekämpfung von Panzerabwehreinheiten?

  4. #1699
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das müsste mit Melee Einheiten sprich z. B. Infanterie am besten gehen.

    Das ist dann praktisch wie ein Keulenschwinger gegen einen Speerträger und gibt einen +10 Bonus.

  5. #1700
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Ich habe eine Frage zu den Hopliten der Spartaner:

    Diese bekommen Kampfstärke +10 wenn sie neben einem anderen Hopliten stehen.

    In einem Spiel kämpfe ich gegen Hopliten und diese haben Stärke +10, obwohl kein anderer Hoplit weit und breit zu sehen ist. (Der Spartaner verfügt jedoch über 2 Hopliten.)

    Verstehe ich da etwas falsch? Oder ist das ein Bug?

  6. #1701
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Warum werden die Annehmlichkeiten (hier) nicht besser verteilt???

    Bild
    Generell scheint es so zu sein, dass die Verteilung der Annehmlichkeiten vor dem Wachstum erfolgt (schlecht programmiert!). Wenn eine zufriedene Stadt durch Wachstum eine weitere Annehmlichkeit benötigt ist sie immer erstmal eine Runde unzufrieden, auch wenn noch genug Annehmlichkeiten in anderen glücklichen Städten verfügbar sind. Deshalb auch ständig die nervenden roten Icon am rechten Rand. In der nächsten Runde wird das dann automatisch korrigiert. Dann ist es wieder zufriedenstellend programmiert, ich habe da bisher noch keine Probleme feststellen können.

    Wenn die Stadt also nicht gerade gewachsen ist stimme ich Maximo zu - vermutlich geht es nicht anders, durch Annehmlichkeiten (z.B. Unterhaltung) die lokal gebunden sind und nicht global verteilt werden können.

    Aber die Annehmlichkeiten in den anderen Städten sind außergewöhnlich hoch. Wo kommen die her?

  7. #1702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Balkankoenig Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zu den Hopliten der Spartaner:

    Diese bekommen Kampfstärke +10 wenn sie neben einem anderen Hopliten stehen.

    In einem Spiel kämpfe ich gegen Hopliten und diese haben Stärke +10, obwohl kein anderer Hoplit weit und breit zu sehen ist. (Der Spartaner verfügt jedoch über 2 Hopliten.)

    Verstehe ich da etwas falsch? Oder ist das ein Bug?
    Hm, Hoplit sind ja Speerträgerersatz...könnten die +10 der Bonus gegen berittene Einheiten sein? Womit kämpfst Du gegen sie?
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  8. #1703
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Wenn ich einen händler zwischen zwei städten von mir losschicke, bekommt dann
    a. nur die Startstadt den Bonus
    b. nur die Zielstadt den Bonus
    c. beide Städte einen Bonus ?

  9. #1704
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    In der Regel nur die Startstadt

  10. #1705
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Generell scheint es so zu sein, dass die Verteilung der Annehmlichkeiten vor dem Wachstum erfolgt (schlecht programmiert!). Wenn eine zufriedene Stadt durch Wachstum eine weitere Annehmlichkeit benötigt ist sie immer erstmal eine Runde unzufrieden, auch wenn noch genug Annehmlichkeiten in anderen glücklichen Städten verfügbar sind. Deshalb auch ständig die nervenden roten Icon am rechten Rand. In der nächsten Runde wird das dann automatisch korrigiert. Dann ist es wieder zufriedenstellend programmiert, ich habe da bisher noch keine Probleme feststellen können.

    Wenn die Stadt also nicht gerade gewachsen ist stimme ich Maximo zu - vermutlich geht es nicht anders, durch Annehmlichkeiten (z.B. Unterhaltung) die lokal gebunden sind und nicht global verteilt werden können.

    Aber die Annehmlichkeiten in den anderen Städten sind außergewöhnlich hoch. Wo kommen die her?
    Hm, ja, wäre ne Erklärung, da es sich in den nächsten Runden etwas ausgeglichen hat, nicht so, wie ich es mit eigener Rechenkunst hätte noch besser angleichen können, aber etwas.
    Warum bekommt denn auch nur eine Stadt die Müdigkeit (hier die HS, Größe 12, die zweitgrößte hat 10, also nicht sooo weit entfernt)?
    Die Annehmlichkeiten sind von Luxusgütern.
    Die 7/0 ist ein eingenommener StSt. Da hab ich inzwischen festgestellt, dass das Mondwerte sind. Einerseits stimmte das nun überhaupt nicht mit der Anzahl der Luxusressourcen überein (der StSt hatte nicht einmal eine dazu beigetragen!!) und andererseits haben sich die Werte der anderen Städte nach der endgültigen Überlassung der Stadt an den Stadtstaat überhaupt nicht geändert...

  11. #1706
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    OK, dann also vermutlich das Wachstum. Generell ist die automatisierte Verteilung der Annehmlichkeiten ok. Natürlich würde man das selbst besser regeln können (z.B. immer Begeisterung in der produktivsten Stadt) aber das Mikromanagement dazu würde vermutlich vielen den Spaß rauben. Die 7/0-Geschichte ist sehr merkwürdig, wenn ich mal in so eine Situation komme werd ich schauen, wie es sich bei mir verhält.

  12. #1707
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    . Die 7/0-Geschichte ist sehr merkwürdig, wenn ich mal in so eine Situation komme werd ich schauen, wie es sich bei mir verhält.
    Die Möglichkeit, dass man nicht entscheiden muss, einen Stadtstaat zu befreien oder zu annektieren sondern stattdessen die Abfrage zu skippen ist imo ein Bug. Das dadurch seltsame Effekte resultieren ist weniger "Schuld" des Spieles sondern diesem exploit geschuldet.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #1708
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das dadurch seltsame Effekte resultieren ist weniger "Schuld" des Spieles sondern diesem exploit geschuldet.
    Genau, es liegt nicht am Spiel, sondern am Exploit... also einer Schwachstelle...
    ... des Spiels...

  14. #1709
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Genau, es liegt nicht am Spiel, sondern am Exploit... also einer Schwachstelle...
    ... des Spiels...
    Die der Spieler ausnutzt.
    Ist wie Äpfel von Nachbars Apfelbaum zu klauen und sich dann zu beschweren, dass diese nicht geschält sind.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #1710
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die der Spieler ausnutzt.
    Ist wie Äpfel von Nachbars Apfelbaum zu klauen und sich dann zu beschweren, dass diese nicht geschält sind.
    Hm, aber dennoch zeichnet sich ein fehlerarmes (fehlerfrei gibt es nicht, schon gar nicht bei komplexen Inhalten) Spiel doch auch dadurch aus, dass es trotz (per se unbekannter) Schwachstellen nicht "angreifbar" ist bzw. wird, also sollte quasi auch mindestens Plan B programmiert sein und auch funktionieren...
    Ich glaube, man nennt so etwas in der Entwicklersprache "robust"...

Seite 114 von 344 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •