Seite 37 von 125 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #541
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Reiterei dürfte ungefähr drei Sparrunden und zwei (evtl. drei, wird knapp) Forschungsrunden dauern, wir brauchen für eine Forschungsrunde ~100 Gold, haben 80 auf der hohen Kante und machen beim Sparen ein ganz paar Kolben auch durch Spezis. 5-6 Runden ist natürlich deutlich netter als die projizierten 11 für BW. Ställe bräuchte man dann aber zumindest an ~3-4 Standorten schon; ohne 2. Beförderung sind BBS vermutlich zu schwächlich, um ganz allein einen Stack sinnvoll angreifen zu können.

    Was ich an BBS reizvoll finde, sind der Überraschungseffekt, das potenziell schnelle Vorrücken, und der Umstand, dass eine verteidigende BW-Armee auf eigenem Gelände nicht schneller ist, so dass das mit dem Erstschlag für den Verteidiger etwas tricky wird. Was sagt denn der Vodka? Bisher haben die Knutsens jetzt noch nichts aufgefahren, das mir einen Schauer der Ehrfurcht über den Rücken rieseln lassen würde (s.u.).

    Reiterei habe ich jetzt mal eingestellt, aber die Runde noch nicht beendet. Ich hab auch zweimal gepeitscht (in Susa wurd's Zeit vor dem Wachstum ins Unglück), in Kushans wurden auch schon unverbesserte Felder belegt), die Einheiten aber erstmal nach hinten in die Bauliste gestellt. In Susa wird durch das Holz vom Prodstadt-Spot auch der Immo nächste Runde schon fertig. In Ekbatana sollten wir die Kaserne nächste Runde peitschen und den Überschuss ins Monu leiten, das dort überfällig ist (aber nicht sofort mit fertig wird wg. der Prodschwäche dort). In Persepolis habe ich einen Wissi in die Wälder geschickt, um Wachstum und Monu beides schon in 2 statt 3 Runden zu erledigen.


    Hier sieht man mal die Lage an der südfranzösisch-deutschen Front:

    Bild

    In Petra haben die Knutsens jetzt übrigens nur noch einen Speer und zwei Äxte stehen...

    In other news: Ich hab mal die Sparraten unserer Mitspieler gecheckt, hier die Aufstellung:

    Weissbrot - 27 gpt
    Ducky123 - 29 gpt
    alpha - 44 gpt
    Mr. X - 39 gpt
    Ceres/mauz - 23 gpt

    Wir stehen derzeit bei 57 gpt (plus 11 Kolben von Spezis)

    Die Stärksten: JP, Knutsens, Flunky/Picc und Hodor forschen alle gerade... ob's da gen Bauwesen geht? Oder evtl. noch auf was Anderes?
    Flunky/Picc haben sich erstmal das Mausi hingestellt, sind also evtl. auf Kalender first gegangen, was ich schon krass fände. Haben aber auch Marmor, da ist das schon eines der richtig starken Wunder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #542
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    "Das du hier nicht zu den stärksten gehörst, Empirate, das war doch klar, denn lasse dir sagen, spiele niemals mehr ohne Svenniiii, denn sonst verlierest du haushoch, das ist doch klar!, KLARO! <3 "

    " -Andeutung, Sei dir gesagt, nichts von dem ist wahr, du machst das klar! Alles klar, haha!, nur bisschen Reim zu munterer Stund´ doch mach ihm klar, dein Schüler -Rate, er solle mir vertrauen, in diesem Sinne, bevor die Reime in die Hose gehen, und dieser -Rate sich ein neuen Hasen suchet, mach´ ich besser Schluss, und euch noch ganz viel Spaß gewunscht!"
    (c)-Svenniii


    Edith sagt: der 300. Beitrag schon und das ganze durch Zufall entstanden, weil Schüler -Rate andere besser findet, schon so schnell in 2 Jahren, man da vergeht die Zeit, ja schnell vergeht sie, drum muss es was besonderes sein, so trinket Wein & Vodka, heute mal aufs´ Haus, die Kommission von und für Mayastan gibt einen aus!, danach seied ihr noch eingeladen im Hamam zu verweilen!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Geändert von Svenraja (21. Februar 2017 um 21:57 Uhr)

  3. #543
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Svenraja, Du bist eine seltsame Person. Nachdem ich mir dann doch keinen Whisky gegönnt habe gestern, hast Du offenbar mächtig zugeschlagen...

  4. #544
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sodele, es wird mal wieder Zeit für einen großen Überblick bevor uns die Story hier noch ganz einschläft. Sind doch eigentlich ziemlich interessante Zeiten, das wäre unverantwortlich! Also, Vorwarnung: viele Bilder im Anmarsch.

    Erstmal der allseits beliebte Stadtrundgang! Hier mal die Hauptstadt Persepolis, der im Gegensatz zu den meisten anderen Städten noch immer das Monument fehlt... aber das ist ja normal, die Stadt hat immerhin haufenweise Siedler, Äxte, BTs und so weiter ausspucken müssen. Auch im SP ist meine Hauptstadt gegen Ende des Early Game meist noch eher schlecht ausgebaut.

    Bild


    Dann wäre da unsere Prodperle Pasargadae. Eigentlich nur wegen Kupfer dort gegründet, hat sie die Pferde dazubekommen und ist derzeit die produktivste Stadt. Ein Immo in 2 Runden, das ist schon ein Wort!

    Bild


    Susa hilft nicht nur Hauptstadthütten beim Wachsen, sondern ist auch selbst ziemlich ertragreich.

    Bild


    Kushans, das alte Barbarennest. Umland gehört hier und da noch ausgebaut. Es mag die gepeitschte Triere auffallen, die jetzt noch nicht... äh... auffallen darf, daher unten in der Bauliste.

    Bild


    Ekbatana soll jetzt demnächst endlich mal sein FC ganz erschließen. Mit der Weinmine steht nun auch ein Prodfeld zur Verfügung, bisher kann die Stadt ausschließlich mit der Peitsche produzieren. Das wird sie auch bald wieder tun, die Kaserne wird natürlich gepeitscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #545
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tartar, die Barbarenstadt, deren Einnahme mit den Knutsens umstritten war. Ich bin immer noch heilfroh, dass wir die bekommen haben (und schäme mich persönlich ein bisschen für meine grenzwertigen PNs damals... habe fast ein schlechtes Gewissen, Krieg gegen die Knutsens zu planen). Unser Aufmarschgebiet Nummer 1, egal, wie wir den Krieg denn nun führen. Dass wir ihn wohl führen werden, scheint inzwischen irgendwie niemand mehr zu hinterfragen, oder?
    Richtig dolle sieht die Stadt gerade nicht aus. Es kommt aber nächste Runde eine Flussmine dazu. Die Hügelschweine bleiben aber vermutlich erstmal bei Bactra.

    Bild


    Tarsus ist so ne Füllstadt, die ein paar Hütten großziehen hilft. Hier gibt's nichts zu sehen, weitergehen!

    Bild


    Qeshm, unsere erste Inselstadt. Beginnt jetzt allmählich, wirklich produktiv zu werden! Obwohl die Krabben bis auf Weiteres wohl an die Nachbarinsel verliehen bleiben müssen.

    Bild


    Gordium... ist die Kackstadt am Arsch der Welt, die uns eines Tages reiche Weihrauchhandelsverträge einbringen soll. Bis dahin dümpelt sie vor sich hin. Kann immerhin nächste Runde mal das Monument peitschen, um die ganze Insel zu erschließen.

    Bild


    Und dann ist da noch Bactra. Das wird mal eine Prodperle, ist aber in dieser Runde erst gegründet worden. Kann noch nichts beitragen und absorbiert noch viele BT-Runden. Sooo schön viel Holz!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #546
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Soviel zum Stadtrundgang. Eine kleine Erkenntnis, die mir dabei gekommen ist: Unsere AHWs machen sich richtig gut! Wir haben nur 8 2er HWs, dazu 12 3er. Keiner davon ist auf Knutsens angewiesen oder führt durch ihr Reich. Ich weiß auch nicht, warum ich das gerade erwähne...

    Aber bleiben Sie doch bitte, verehrte Damen und Herren, jetzt kommt nämlich noch mehr! Erstmal die Demo. Gerade sparen wir:

    Bild


    Und so sieht's beim Aufdrehen aus. Respektabel schaut's aus, aber noch nicht nach Siegkandidat. Sehen wir mal, was wir da tun können. Mit viel Glück tauchen hier irgendwann auch mal wieder ein paar Einsen in der ganz rechten Spalte auf. Realistisch betrachtet, werden die Zahlen dort von nun an eher größer...

    Bild


    Die Graphen, hochverehrtes Publikum, die Graphen! Zunächst mal der Punktestand. Da wir seit Ewigkeiten gefühlt so gut wie gar nicht peitschen, sind wir da sehr ordentlich dabei. Von allen, die punktemäßig in diesem PB über uns stehen, haben wir die Graphen, das bitte bei der Interpretation berücksichtigen: Wir vergleichen uns hier mit der Spitzengruppe und niemandem sonst (Spio geht derzeit in Ceres, dauert aber noch, bis wir Einsicht haben).

    Bild


    Das BSP. Sieht nicht überwältigend aus - aber ich poste mal gleich hinterher den Kulturgraphen, der relativiert dann doch einiges! Sparen tut Hodor mehr, und evtl. Flunky/Picc - mitforschen können wir aber noch verdammt gut!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #547
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Produktion ist in unserem Land so eine Sache. Richtig schickes Hügelland mit etwas Nahrung dabei findet man bei uns kaum. Trotzdem halten wir hier noch mit. Noch wichtiger: Die Knutsens kommen hier noch nicht so richtig in Fahrt.

    Bild


    Nahrung sieht richtig gut aus, wir haben sogar Hodor überholt! Unsere Kernstädte sind halt schön gewachsen. Das hier ist vermutlich der wichtigste Graph. Man beachte erneut den Abstand zur orangefarbenen Linie. Die zusätzlichen Pferdestärken (ahem) müssen wir auf die Straße bringen, dann sieht's gut aus!

    Bild


    Wir sind immer noch stark. Wir sind sehr stark. Wir sind stärker als die anderen!

    Bild


    Der Spionagegraph zeigt, dass Hodor sich schon ein paar schöne Gerichte hinstellt. Die Knutsens haben mit ihrem offenbar angesiedelten Großen Spion sogar noch besser Spiopunkte. Netterweise pumpen sie die (noch?) nicht in uns, so dass wir die Grapheneinsicht derzeit behalten.

    Bild


    Und nun, meine sehr verehrten Herrschaften, ein Blick ins Ausland. Oh... jaja, ich weiß, wir würden auch lieber den ganzen Tag über die Größe Persiens sinnieren, aber erlauben Sie uns zur besseren Einschätzung einen Blick auf die globalstrategische Lage!

    Da wären zunächst unsere nördlichen Nachbarn, die Napoleonfranzosen unter Flunky und Piccadilly. Die haben sich obszön viel Land abgegriffen, und haben ihre Hauptstadt dann auch gleich obszön wachsen lassen. Sehr, sehr viel Potenzial. Sie setzen derzeit noch auf Wirtschaft, haben vor zwei Runden das Mausoleum hingestellt und gerade den Stonehenge-Propheten geboren. Beneidenswert, aber jetzt für uns noch nicht wichtig. Sollen sie uns ein schönes Land hinstellen, das der Großkönig dann eines Tages unter seine Fittiche nehmen kann!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #548
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier schließt sich Ashoka-Indien unter dem Punkteführenden Hodor an. Religründer par excellence, dazu nun auch Schreinbesitzer (Mahabodhi). Ich vermute ja stark, dass er auf einen Theo-Bulb gehen und sich den Apo hinstellen wird. In Persien ist noch keine Stadt auch nur irgendwie religiös angehaucht...

    Bild

    Bild

    Nördlich von Hodor sitzt Jesper mit seinen Äthiopiern. Bisher geht er noch nicht ab, scheint aber soweit vielversprechend zu liegen. 11 Städte hat er, wenn ich mich nicht vertue, eine mehr als wir. Jesper gilt ja als einer der Spielstärksten hier und hat schon einige PBs für sich entscheiden können. Mit Zara könnte was gehen, wenn er ein Fenster für eine Ausbreitung findet. Ich mag den Zara als Anführer im frühen Spiel sehr gerne, allerdings sitzt Jesper hier auch zwischen zwei ziemlich starken Gegnern. Ich meine, er muss auch mal eine Stadt zwischendurch verloren haben. Oder zumindest gab es Reibereien an der Grenze zu...

    Bild


    ...mauz' (und inzwischen Ceres') Ägyptern unter Ramses. Die stehen ungefähr so stark da wie wir, und haben sich (zugegebenermaßen, vollkommen zu Recht) die wunderschöne Insel vor ihrer Haustür nicht von uns vollsiedeln lassen.

    Bild


    Sieht man hier. Hmm, da würde noch ne Stadt draufpassen, aber das wäre schon ne arge Provokation. Wir sollten bei dem überseeischen Nachbarn eher auf gute Beziehungen setzen, meine ich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #549
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Ich gebe dir einen, wie du einen einser in die Demo tippst: SOLDATENSTROM erhöhen, mein Schüler-Rate , Wenn der Soldatenstrom dann wie eine EINS aussieht, SCHREIBST du auch viele ANDERE EINSEN!!!!!!!, Svenniii confirmed! <3

  10. #550
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und dann haben wir begonnen, Menelors 'Kantonesier' (Babylonier) aufzuklären. Zu seinem Potenzial kann ich noch nicht viel sagen.

    Bild


    Wichtiger, da unmittelbar vor der Haustür und (bei anhaltendem Konflikt mit Weissbrot dem Friedrich-Deutschen an ihrer Westflanke) auch unser derzeit wohl bestmöglicher Expansionsraum: Die südfranzösischen Knutsens unter der perückentragenden Doppelspitze Teerohr/ElDuderino. Haben sich fein ne echt lange Mauer und ein paar spitze Steinhügel hingestellt und sind dann dem Deutschen reingerauscht, als der mit Mehmet-Osmanen-alpha civ Krieg angefangen hatte (der vermutlich weiter im Westen sitzen dürfte). Wie erwähnt, gab es einen ersten Konflikt bereits um die Eroberung der Barbstadt, die jetzt unsere Südgrenze sichert. Derzeitige Idee: Reiterei forschen, Ställe bauen, dabei noch schnell Bogenschießen forschen, haufenweise BBS ausheben und drauf. Möglicherweise mit einem Landemanöver an der langen Küste, möglicherweise auch nur mit der Drohung eines solchen.

    Bild


    Und hier der Grund, warum wir das gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner für eine erträglich erwägenswerte Idee halten, in der Momentaufnahme: Die deutsch-knutsische Front ist seit der Einnahme Choques erstarrt (die Einnahme gelang wohl auch nur durch einen überraschenden Handstreich). Die Knutsens haben nachgerüstet, aber nach besonders viel sieht das noch nicht aus (unser Strom ist noch höher als ihrer, obwohl sie im Krieg sind!). Mit einem Angriff könnten wir Weissbrot ein wichtiges Signal geben. Oder er bindet einfach nur brav Truppen, die den Knutsens dann gegen uns fehlen. Wie auch immer, wir behalten die Situation im Auge, und sollte es hier in fünf Runden noch genauso aussehen, können wir ja mal ernsthaft über Marschrouten nachdenken.

    Bild


    Schließlich noch, einfach nur weil's so schön ist, ein Blick auf die beeindruckendsten und aufregendsten Städte des Universums. Keine persische dabei...

    Bild


    So. Das war's. Mehr hab ich nicht.
    Irgendwelche Fragen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #551
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ...
    Irgendwelche Fragen?
    Warum habt ihr auf 6 von Persepolis eine Hütte errichtet und wartet nicht auf den Bauernhof? Sorry, aber das ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen und ich verstehe es nicht.


    Ansonsten: vielen Dank für die schöne Story. Ihr liefert ein richtig starkes Spiel ab.

  12. #552
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke! Hohes Lob! Das gilt aber hauptsächlich dem Jedimeister Emoticon: yoda

    Die einfache Antwort, warum wir [auf Position woauchimmer] eine Hütte gebaut haben, lautet stets gleich: weil da Platz war.
    Mit Bureaucracy überlegen wir dort evtl. nochmal einen Bauernhof, aber da Persepolis auf einem Hügel liegt, müsste man dafür auch die Ebene Persepolis-8 verfarmen. Das ist noch Zukunftsmusik; wahrscheinlicher ist, dass die Ebene auch noch ne Hütte bekommt. Wir scheinen von den Dingern einfach nicht genug zu bekommen...

  13. #553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Schöner Überblick

  14. #554
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr auf 6 von Persepolis eine Hütte errichtet und wartet nicht auf den Bauernhof? Sorry, aber das ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen und ich verstehe es nicht.


    Ansonsten: vielen Dank für die schöne Story. Ihr liefert ein richtig starkes Spiel ab.

    na -Rate´s Hauptproblem hier ist, dass er KEINE rechte & linke Hand hat (In Mayastan wird alles besser)

  15. #555
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bin ja gespann ob ihr euren Krieg auch erfogreichführen könnt oder ob ihr wie mann es oft sieht alle hoffnungen vorn dabei zu sein in einem Sitzkrieg begrabt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 37 von 125 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •