Seite 9 von 125 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    zunächst stelle ich fest, dass das mit dem Krieger in der HS, was ja keine HW zur zweiten Stadt erfordert viel zu lange dauert und wir daher dort auf was anderes umstellen sollten, um nicht die Straße zu verzögern Straße zuerst wärde in dem Fall sinnvoller als Reis zuerst gewesen.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich habe jetzt mal mit vernachlässigen der Goldmine für zwei Runden gerechnet. Dadurch holen wir uns zum Preis von 10 Kommerz und 6 Prod im Wachstumsprojekt, 2 Nahrung + ! Runde früher auf Siedler umstellen, was nochmal eine Runde früher Nahrung und Prod nach dem Siedler (übern Daumen ca. 10-12 Nahrung+Prod) in der HS sowie eine Runde frühere Erträge der dritten Stadt bringt (Grob 6 Nahrung + Prod würde ich mal schätzen). Ich wäre dafür, die Kommerz umzuwandeln.

    Edit:
    Eine weitere möglichkeit wäre es jetzt erstmal den Siedler mit Goldmine anzubauen dann wachsen dann fertig bauen. Siedler wird dann genauso früh fertig wie bei nichtbelegen des Goldes aber aufgrund bauen mit weniger pop hat er weniger Überschuss. Würde also den Hämmergewinn der HS durch den Kommerzgewinn deiner Variante ersetzen.
    Geändert von Keine Andeutung (04. November 2016 um 03:18 Uhr)

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich habe jetzt nicht mehr umgestellt, da du dich nicht mehr zurückgemeldet hattest. Bleibt also wohl bei deinem Plan. Umstellen ab nächste Runde bringt nichts mehr im Vergleich zu übernächster Runde.

  4. #124

  5. #125
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, wieder halbwegs da. Ich sehe, dass Du die nächste Stadtposi schon eingezeichnet hast, sieht sinnvoll aus, kommt schnell aus'm Quark, erschließt Ressourcen, hat HW... danach wird's irgendwie kompliziert, was gute Stadtposis angeht. Oder anders gesagt, das Land ist ziemlich schön insgesamt, ergibt aber für mein ungeschultes Auge keinen "natürlichen" Siedlungsplan (was ich cool finde, danke Kartenersteller bisher! ).

    Ich habe mal geschaut, was so die beste Kommerz- und Prodposi wäre. Besonders letzteres ist bisher noch ein bisschen... naja. Hier die mögliche Kommerzperle (wäre ne Bomben Büro-Hauptstadt, wenn wir sowas wollen, mit sieben SL und der Goldmine). Eine Helferstadt 8 der westlichen Bananen könnte Hütten hochziehen helfen (wäre nötig, weil die Kommerzperle viel per Peitsche produzieren muss) und wäre auch selbst nicht ganz mies.

    Bild


    Und hier die Prod"perle", naja, sechs GLH ist derzeit das beste, das aufgetaucht ist; auch wenn die einen Schweine auf dem einen GLH sitzen, kann man die beminen und die Hügel dann alle nutzen, dazu sieben Flussfelder, die im IZA richtig nett werden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ergibt aber für mein ungeschultes Auge keinen "natürlichen" Siedlungsplan (was ich cool finde, danke Kartenersteller bisher! ).
    Ja, das gefällt mir auch an dieser Karte.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Die Prodperle auf 9 sieht auch nicht verkehrt aus.

    Als Spätstadt mag man die Verschiebung der Prodperle auf 9 erwägen, aber so früh wie wir die vermutlich gründen ist das vorhandensein von Nahrungsressourcen ohne KE, viel bedeutender als die Möglichkeit sich die Banane zu brogen.
    Geändert von Keine Andeutung (08. November 2016 um 18:28 Uhr)

  8. #128
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was hältst Du von der Büro-Haupstadt-Kommerzperle? Meistens spiele ich ja lieber mit mehreren starken Hüttenstädten, aber hier könnte man wirklich mal eine Monsterkommerzstadt erwägen, die bis ans IZA den Löwenanteil der Forschung stemmt. Mit dem vielen Schwemmland flottes Wachstum; immerhin 5 Wälder für schnelle Basisgebäude; und dann halt 10 verhüttbare Flussfelder, dazu Goldmine und Graslandpelze... das sind ja im Mittelalter schon um die 80 Rohkommerz, mit Handelswegen und Palast!

    Wenn wir das wollen, wär's gut, früh Richtung Büro zu techen. Auch ohne frühes Mona kriegen wir die Stadt schön groß gewachsen, dank CHA und Happyressourcen, aber Mona wäre dann wohl trotzdem irgendwann nötig, um die "Perle" auch voll auszunutzen.


    Aber bevor ich zu sehr ins Schwärmen gerate, sollten wir wohl den Norden noch etwas aufklären. Evtl. kann man das Gebiet doch besser zwischen zwei Städten splitten (etwa: 7-4 vom Weinhügel, dazu 1 des Goldes).

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wein 7 als commerzperle oder büro hs

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Sowohl die Empirate Kommerzperle als auch die vanguard Kommerzperle haben halt praktisch keine Prod. Palast und sämtliche Kommerzgebäude müssten halt mit zeimlich viel pop reingepeitscht werden.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Eine Schwemmlandhütte müsste eigentlich immer stärker sein als eine Mine, auch wenn es um den Bau von Gebäuden geht. Ich würde das an eurer Stelle mal durchrechnen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #132
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Eine Schwemmlandhütte müsste eigentlich immer stärker sein als eine Mine, auch wenn es um den Bau von Gebäuden geht. Ich würde das an eurer Stelle mal durchrechnen.
    richtig.
    außerdem mit dem schwemmland/Reis hat man genug Nahrungsüberschüsse um sich ALLES und wirklich ALLES zu erpeitschen Mit der Goldmine kommt man da auf 4 Hämmer Grundproduktion Im Nebel könnte da noch ein Graslandhügel lauern, das sind weitere 3 oder 4 Hämmer Ist ne perfekte Stadt diese Kommerzperle!

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wir haben Pferde:

    Bild

    Die kommen dann mit KE in 4 Runden in die Kultur und können von Pasargarde bearbeitet werden. Ich habe fast etwas schlechtes Gewissen, die für den Siedeler in der HS so langsam wachsen zu lassen mit noch einem guten Prodfeld. Spätestens ab pop4 könnte die hervorragend Militär und ab und zu nen BT ausspucken.

    Außerdem gabs nach erfolgreicher Löwenbekämpfung:

    Bild

    Noch ein wenig Erkundung im Norden:

    Bild

    Dabei begegnen wir das erste mal einem anderen Spieler. Man beachte die Vollverschanzung. Könnte durchaus ein Leuchtkrieger/Siedlungsposibewacher sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Holy shit, jetzt muss ich wirklich mal wieder büschen RPG machen, bei so hübschen Entwicklungen!

    Sehe übrigens die ursprüngliche Kommerzperle als stark genug an, auch ohne -Felder, bei dem Nahrungsüberschuss. Sollten wir uns mit der ersten Axt dort absichern...

    Zum Vergleich Schwemmlandhütte-Mine:
    • Bei geringen Stadtgrößen gilt: 1 gleich 1,2 (runterpeitschen von 4 auf 2 --> 50 Nahrungsüberschuss geben 60 Hämmer); oder 1 gleich 1,07 (runterpeitschen von 6 auf 3 --> 84 Nahrungsüberschuss geben 90 Hämmer). Mit Kornkammer verdoppelt sich der Wert von Nahrung gegenüber Prod, also 2,4 pro Nahrung für pop2-Peitsche, 2,14 für pop3-Peitsche
    • Eine Schwemmlandhütte hat 1 -Überschuss und mindestens 2 , eine GLH-Mine 1 -Defizit und 3 .
    • Nehmen wir die günstige pop2-Peitsche an, dann erwirtschaftet die SL-Hütte umgerechnet 2,4 :4prod und halt ihren Kommerz. Die GLH-Mine erwirtschaftet netto 0,6 :4prod (durch Nahrungsdefizit) und keinen Kommerz.
    • Die SL-Hütte wird aber durch die Peitsche nur einen Teil der Zeit belegt. Da wir nur alle 10 Runden was peitschen werden, würde eine Hütte vielleicht 1/3 der Zeit unbelegt sein, eine weitere vielleicht 2/3. Nehmen wir einen "Belegungsfaktor" von 0,5 an, um das zu reflektieren. Dann ist die SL-Hütte immer noch (!) doppelt so prodstark wie die Mine.
    • Selbst wenn wir das -Defizit der Mine nicht einrechnen, weil die Stadt ja keine Nahrung zum Peitschen braucht, sondern nur ihre Minen unterhalten muss, ist die Mine nicht wesentlich prodstärker als die SL-Hütte.
    • Dazu kommen halt noch die mindestens 2 der SL-Hütte... scheint, ich muss im SP mal anfangen, auch in schönen SL-Städten fröhlich mit der Peitsche zu produzieren, bis alle wichtigen Gebäude stehen!


    Hab ich was übersehen?

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wein 7 ... schau dir den spot an ...

Seite 9 von 125 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •