Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Vielen Dank für deine Ausführungen!
    Wie sieht es denn interessehalber mit Pflugscharen aus. Das ist ja 15% mehr Nahrung in der Hauptstadt in Friedenszeiten. Verstehe ich das richtig,
    dass das auch nach hinten los gehen kann, wenn ich Krieg führen würde, dass dann eine Hungersnot ausbrechen könnte?

  2. #227
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hungersnot wirst du auf keinen Fall haben. Da muss schon einiges schief laufen.

    Zur Religion:
    Zehnt ist mit das beste für Tradition. Du hast danach so viele Bürger in der HS und ein Markt/Bank/Börse dort wird sich dann richtig freuen. Und das ist fast egal ob du voll auf Religion gehst und dieser verbreitest oder nicht. Jeder Bonus durch Verbreitung ist zwar gut aber die HS alleine wird sich bereits freuen.

    Als zweites (Anhänger) dann Pagoden. Da diese weg sind, nimmst du das nächst "schlechtere" Gebäude. Das sind 3 an der Zahl. Jeder davon ist etwas schwächer als Pagoden aber immer noch sehr stark. Da machst du nichts falsch.

    Wenn du aber auf Spezialstrategie mit viel Glauben raus willst, dann sind andere besser/genau so gut. Dazu möchte ich jetzt aber kein zwei Seiten Text schreiben. Das muss du dann aus dem Forum herauslesen. Da gibt es genug in der Lesebibliothek.

    zurück zum Wachstum - eine Sache noch:
    Deine Startposition ist ja nicht optimal für Tradition - das ist dir ja selbst schon aufgefallen, als du sagtest, dass KK nur mit Weizen und co. gut ist. Aber so ist eben - die Startposition und die Umgebung erlaubt kaum besseres Spiel mit Unabhängigkeit und für Tradition ist es nicht perfekt. Willkommen im Strategiespiel!

    Wenn du dein Wachstum genau durchrechnest, wirst du feststellen:
    zur Zeit hast du 3,7 NpB.
    Mit jedem weitern Bürger wird das langsam sinken - da du kein Feld mehr mit mehr als 3 Nahrung hast. Da bedeutet => max. +3 Nahrung pro Bürger ab jetzt.
    Jetzt hast du 22 Nahrung im Ganzen. Mit jeden Bürger kommen also +3 dazu (maximal!). Der Verlauf schaut also so aus:

    Bild

    Bis zum 35 Bürger hättest du locker sehr guten Wachstum. Da brauchst du auch kein Pflugscharen mit 15% auf Wachstum.

    Klar, das würde das noch mal ein Stück verbessern. Aber, hast du auch mal daran gedacht, diesen Wachstum durch Luxusgüter zu ersetzen? Wachstum wird extrem verlangsamt, wenn du unzufriedene Bürger hast!
    Pflugscharen bringt dir also wenig im Krieg und auch noch im Falle, wenn du unzufrieden bist! Und der Bonus ist sehr klein. Du benötigst etwa 12 Nahrung (Rundung im Spiel beachten) an Überschuss (du hast gerade zwar 10 und bekommst auch mehr...), um 2 Nahrung Bonus zu bekommen (also vergleichbar mit KK ohne Weizen und co...).

    Schaue dir das mal genauer an:

    Bild

    Am Anfang hast du 0,2 NpB mehr und am Ende sind es gerade mal 0,1 NpB.

    Das Hauptproblem hier aber ist die Lage (wie in jedem Spiel). Deshalb kann man nicht sagen, dass dies oder jenes schlecht oder gut ist. Es kommt auf die Lage an!
    Du hast keine 30 Felder mit 3 Nahrung für jeden Bürger! Du hast bereits alle Felder mit Bonus (also Kuh zum Beispiel) belegt und es kommen gerade mal 13 weiter hinzu. Ab da an hast du keine 3 Nahrung pro Feld mehr... Gut, du baust aber noch Hängende Gärten. Also alles ist etwas komplizierter...

    Aber nicht unmöglich sich anzuschauen. Gehen wir davon aus, dass du in 15 Runden Hängende Gärten hast. Das wäre bei etwa 9 Bürger. Dann hast du 13 Felder mit 3 Nahrung, 2 Felder mit 2 und Rest 0 (nicht ganz genau aber grob...):

    Bild

    So schaut genau deine HS aus. Bis 24 Bürger hast du sehr guten Wachstum mit Hängend Gärten und Pflugscharen.

    Die Pflugscharen geben dir so gut wie keinen Bonus - zum Start ist der kaum bemerkbar. Und gerade Start ist bei Civ sehr wichtig!
    Selbst mit 35 Felder je 3 Nahrung (also bei 35 Bürger auf volle Nahrung!) hast du kleineren Bonus als bei Hängenden Gärten - und hier bekommst du es sofort!
    Die HGs haben so einen starken Bonus, dass du bereits sofort 3 Bürger auf Mine umstellen kannst. Ha! Wolltest du nicht gerade Weltwunder bauen? Nach Hängende Gärten vielleicht noch einen? Tradition ist allgemein ganz gut für Wunder...

    Naja, mit Hängenden Gärten hast du dann mehr als 4 NpB. Also sofort Bürger auf Minen umstellen, weil mehr als 4 NpB bringt nichts.

    Kennst du bereits das Wunder, was deutlich besser als Pflugscharen ist? Weil es den Bonus auf Gesamtnahrung gibt und nicht "nur auf den Überschuss"? Schaue mal dir die Technologie Bogenschießen an... Weshalb wohl da ein Wunder, direkt zum Start, mit "so klein klingenden" Nahrungsbonus steht?

    Ich sage dir warum: weil der Bonus viel größer ist als bei Pflugscharen! Und für Pflugscharen muss du was machen? Richtig, erst Religion abwarten und gründen! Bei Artemis Tempel hast du diesen Bonus sofort und das noch stärker. Und noch andere Boni dazu - geschenkt!

    Vergiss die Pflugscharen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Alter Schwede. Vielen, vielen Dank für deine Mühen. Das ist nicht selbstverständlich!
    Der Start in diesem Spiel war bei Weitem der Beste, den ich überhaupt jemals hinbekommen habe.

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    In "Runde" 73 wuchsen alle drei Städte gleichzeitig. Alexander war erstaunt. Anscheinend war "Magdtag"

    Bild

    Alexander schlitterte in die Klassik, Klasse!

    Bild

    So begann Alexander das Wunder "Hängende Gärten" in "Runde" 74. Die 17 "Runden" Bauzeit, wurden noch durch die in der nächsten "Runde" anfallenden Sozialpolitik um ca. vier "Runden" verkürzt.

    Bild

    Die "Hängenden Gärten" wurden in "Runde" 88 fertig. Alexander war ein wenig enttäuscht, dass die Früchte für ihn so hoch hingen....

    Bild

    In "Runde" 91 kam ein Prophet, wie er sich nannte, zu Alexander und verkündete, dass bald jemand kommt und über das Wasser laufen kann. Alexander schaute ungläubig und fragte ihn, ob er der Bruder von Hoplit wäre!?
    Er wollte mir Glauben schenken, wie er sagte und Geschenke soll man nicht ablehnen, wusste Alexander. Ich nahm mir "zehn......t" und die Kathedralen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Die Zweite Karawane wird fertig und bringt etwas Essen nach Korinth. Alexander hoffte, sie würde noch rechtzeitig kommen, bevor alles ausgestorben ist. In Korinth sahen alle sehr dünn aus.

    Bild

    Alexander ging breitbeinig auf die Weide, sah dem Pferd tief in die Augen und sprach: In Troja saß ich tief in dir, heute werde ich hoch auf dir sitzen!

    Bild

    Die weitere Forschung ging nun auf Eisen. Alexander will das Heldenepos bauen lassen. Mehr Moral für seine Truppen kann nicht schaden. Oda ist seit der Niederlage beim Wettrennen, auch unfreundlicher.

    Bild

    In "Runde" 95 rief Alexander die Monarchie aus. Die Tradition ist voll, Alexander auch. Alle sind zufrieden!

    Bild

    Im gleichen Atemzug eröffnete er das goldene Zeitalter und gab das Orakel in Athen zum Bau frei.

    Bild

    Der Historiker rechnete vor:
    Das war ein geschickter Schachzug von Alexander, das Orakel während des golden Zeitalters zu bauen. 15%er Sopo- Modifikator, 15%er Wunder- Modifikator für Orakel und 20%er Goldenes Zeitalter- Modifikator sprachen für einen schnellen Bau. Alexander hatte sich selbst übertroffen, so Alexanders eigene Aussagen und mit der Einnahme von Alkohol, gute Denkanstösse . Dachten seine Berater auch so? Alexander hätte nach der Beendigung der Sopo "Tradition" auf Patronat geschworen, um den angestrebten Diplo- Sieg weiter fortzuführen oder gibt es etwas einen besseren Weg? Ob es so weit kommt und wie es weiter geht, erfahren sie nach der Werbung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wegusch (16. September 2016 um 23:15 Uhr)

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Man kann die letzten Bilder nicht sehen, du musst sie neu hochladen...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Danke für die Info! Geht's jetzt?

  8. #233
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von wegusch Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Geht's jetzt?


    Hm, du hast dich da, in der Runde 70 oder so, von deinem Kurs abbringen lassen. Die Bibliothek waere viel wichtiger in der neuen Stadt. Arbeitsboot haette man wo anders bauen koennen. Dadurch verzoegert sich NC ja noch weiter.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Da muss ich dir recht geben. Ich hätte ohne "Hängende Gärten spielen sollen:. Das macht dieses Spiel bis dato auch ein wenig leichter.
    Die Konzentration ist durch die Story auch anders gelagert. Ich versuche wieder in die Spur zu kommen.

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von wegusch Beitrag anzeigen
    ... Geht's jetzt?
    Das passiert, wenn du nach dem Hochladen noch viel am Text bearbeitest, oder sonstwie unterbrichst. Passiert mir auch gelegentlich. Am besten ist, nach dem Hochladen direkt die "atts" setzen, kurz auf Vorschau geht noch, dann gleich "antworten". Bearbeiten kannst du dann noch, dabei passiert nichts.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Danke, achte ich in Zukunft drauf!

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Alexander wird vor Augen geführt, dass er nur eine mickrige Armee befehligt. Leider können die Mägde da nicht viel machen.

    Bild

    Das muss sich ändern, denkt Alexander und lässt die Eisenverarbeitung erforschen. Er würde gerne das Heldenepos bauen und moralisch einwandfreie Jungs ausbilden.

    Bild

    Danach geht es an die Erforschung vom Maschinenbau. Wir benötigen ein Aquädukt in unseren Städten, zumal wir es durch die Übernahme aller Sozialpolitiken der Tradition geschenkt bekommen.

    Bild

    Um eine gute Verbindung zur eventuellen Front zu schaffen, lässt Alexander Straßen bauen. Ein Vertrauter ließ ihn wissen, dass die Perser und die Japaner Ländereien von ihm begehren. Obacht Alexander! Die Achse Athen/Korinth ist geschaffen, Korinth/Sparta wird folgen.

    Bild

    Oda hat Wein, wir haben Kupferkessel. Das passt! Also tauschen wir miteinander und verschaffen Sparta damit einen Feiertag. Sparta liebt Alexander, Alexander liebt Sparta...

    Bild

    Der Historiker wirft ein:
    Eine Tablette und den Hinweis darauf, dass nach der 105 "Runde" ein Zwischenfazit gezogen wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Das ist eine ziemlich lange Straße, die kostet sicher mehr Geld als sie einbringt.

    Beim Zucker empfehle ich dir eine vierte Stadt zu bauen.

  14. #239
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du benötigst die Technologie Maschinenbau für die Aquädukte nicht! Das ist ja gerade der große Vorteil von schnell abgeschlossenen Tradition. Du bekommst diese sofort und frei.

    Zwischenfazit:
    Nun bist du ganz von der Ursprungsplanung abgewichen . Wenn es denn überhaupt eine gab, dann war es Wachstum und Forschung.

    Dann sind einige andere Fehler zu sehen. Beispiele:
    • Bautrupps sollten schnell die Felder verbessern, die auch belegt werden (bei der HS kann ich jetzt die Anzahl der Bürger nicht sehen und bei anderen Städten die Verbesserung). Aber mir scheint es so, als hättest du hier die Bautrupps nicht optimal verteilt und zugeteilt.
    • Deine HS ist sicher noch zu klein. Du hast sicher keinen oder zu wenige Feiertage dort gehabt. Bis Runde 100 rum kannst du sicher zwei Feiertage in der HS haben. Hier kann man nachhelfen:
      • Handle mit deine Luxusgüter so, dass die alle weg sind. Dadurch bekommst du in deinen Städten viel öfters Ressourcen-Anfragen für deine eigene, gerade gehandelte Luxusgüter. Und wenn der Handel abläuft, hast du zu 100% einen Feiertag!
      • Du brauchst natürlich in der Zwischenzeit genügend Ersatz-Luxusgüter. Dafür brauchst du aber oft bessere Beziehungen mit Nachbar (dafür benötigst du Karawanen) oder überhaupt genügend Bekanntschaften (Erkundung). Das bedeutet, du hast zu wenig erkundet und kennst zu wenige Mitspieler (also Handelspartner!).
      • Auch hast du zu wenige StSt gefunden (Gold und wichtige Freundschaften durch Aufträge fehlen dir nun, genau so wie deren Ressourcen). Dadurch fehlen dir wieder Luxusgüter für die Feiertage.

    • Armee benötigst du keins mehr. Auch alle Forschung in Armee benötigst du überhaupt nicht, wenn du auf Forschung und Wachstum gehst. Die paar Einheiten die wir eingeplant haben, reichen bis an das Ende des Spiels!
    • Bibliotheken und damit das NC sind zu spät. NC muss auf jeden Fall vor Runde 100 stehen. Unis wären dann als nächstes Forschungsziel - vor allen anderen Sachen.
    • Die Straße muss du so bauen, dass die 4. Stadt mit möglichst wenigen Straßenfelder auch angeschlossen wird. Du sparst dann Unterhalt für die Straßen. Die Straße jetzt bringt dir gerade mal ~6-7 Gold ein, kostet aber mehr als 8. Ist in deiner Lage nicht schlecht, aber so muss du nochmal genau so lange Straße zu deiner 4. Stadt bauen. Also noch mal fast 8 Gold unterhalt jede Runde! Anders verlegt (viel weiter südlicher an der Mine), kann die Straße sicher 3-4 Gold weniger Unterhalt kosten und bringt schnell mehr als 12 Gold ein. Damit wäre die günstiger und würde sogar Gewinn erwirtschaften.
    Geändert von viktorianer (19. September 2016 um 18:54 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Das klappt ja gut Und nun?
    Ich könnte parallel das gleiche Spiel neu starten und mich wirklich nur auf Wachstum und Forschung konzentrieren.
    Das hieße in dem Fall und in der Reihenfolge:?!
    Forschungsplan:
    Keramik für Schrein und Steinkreise
    Viehzucht für die Weiden
    Bergbau und Steinmetzkunst für die Steinbrüche und Glauben
    Kalender für den Zucker
    Schrift für Bibliothek
    Philosophie für die Staatliche Hochschule
    Bildungswesen für die Universitäten

    Bauplan:
    Schrein für schnellen Glauben und Steinkreise
    Bautrupp
    Monument
    Bautrupp
    Steinwerke
    Bibliothek
    evtl. Große Bibliothek
    Staatliche Hochschule
    Siedler
    Karawane
    Siedler
    Bautrupp
    evtl. Orakel
    Universität
    evtl. Universität von Oxford
    Siedler

    Wäre das eine Option? Dies würde ich bis ca. Runde 104 machen und mich dann wieder mit dem Ergebnis melden.
    Ist die Reihenfolge so in etwa in Ordnung?

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •