Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Verstehe einer den Diplomatiesieg...

  1. #16
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Beitrag gelöscht, persönliche Anfeindungen sind hier nicht erwünscht /goethe
    Geändert von goethe (31. August 2016 um 19:06 Uhr)

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    ...


    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    ...
    Klar ist es einfacher, wenn die KI-civs Ihr Geld nicht einsetzen. Mit Spionen versuchen sie aber gerne Stadtstaaten zu drehen, vor allem mögen sie militärische Stadtstaaten.

    Zu der Manipulation der Abstimmung.
    Klar stimmen sie nicht gegen Ihre Reli oder Ideologie aber es gibt ja 2 Vorschläge.
    Dann besticht man eben die KI, beim anderen Vorschlag abzustimmen (idealerweise so wie man möchte)
    Als Folge hat sie 2 Stimmen weniger, die sie in der Reli- oder Ideologiewahl einsetzen kann.

    Oder man nutzt die Abstimmung um die eigene Ideologie zu wechseln, um ein weiteres Idelogiewunder (und weitere Vorteile) abzugreifen.
    Geändert von goethe (31. August 2016 um 19:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    So richtig kommst du nicht damit klar, dass ich die Formeln mir nicht ausgedacht, sondern über Google gefunden habe? Und das sie - im Gegensatz zu deiner Behauptung - korrekt sind, sofern man den Diplomatie-Sieg so spielt wie angedacht, nämlich mit Stst. Außerdem kannste mal berechnen, wie man ohne Stst 24 von 32 Stimmen zusammen bekommt.

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    So richtig kommst du nicht damit klar, dass ich die Formeln mir nicht ausgedacht, sondern über Google gefunden habe? Und das sie - im Gegensatz zu deiner Behauptung - korrekt sind, sofern man den Diplomatie-Sieg so spielt wie angedacht, nämlich mit Stst. Außerdem kannste mal berechnen, wie man ohne Stst 24 von 32 Stimmen zusammen bekommt.
    z.B. 4 civs befreien, Weltideologie und Verbotene Stadt.


    Und was findest Du sonst noch für "Wahrheiten" im Internet?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    24 wären die normal vorkommenden Stimmen, 32 sind die mit Boni aus Weltideologie, Weltreligion, Verbotener Stadt.
    Die 60% stehen im Deutschen Wiki (wobei das leider oft unzuverlässig ist)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du hast schon bemerkt, dass sich slowcar auf die dt. Wiki beruft und ich auf die englische Seite? Die ist nämlich wesentlich aktueller und zuverlässiger. Aber guter Versuch

    und bevor hier irgendein Clown an Formeln rum mäkelt, sollte er sie mal in einem Spiel mit Stst probieren. Witzig auch, dass die Formel nur infrage gestellt wird, weil sie von mir kommt. Aber das ist wesentlich lösungsorientierter als die bloßen Vermutungen, die hier alle anderen mit Ausnahme von slow eingebracht haben
    Geändert von regenshine (31. August 2016 um 20:19 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Es geht hier doch gar nicht darum, wie die Formel funtioniert oder whatever.... UnderStatement bestreitet doch gar nicht, dass es so ist, und will auch gar nicht wissen, wie die Zahl konkret zustande kommt...
    Er beschwert sich doch nur darüber, DASS die Zahl so gering ist. Und ob will wissen ob das n tieferen Sinn hat.

    24 von 32 Stimmen verlangt übrigens niemand... die einzige die 24 die ich gelesen hab, war bei dem Vorschlag, das "60% der Standardstimmen" (also ohne WW, WI oder WR, nur die 4 Basic-Stimmen) nötig sein sollten, was dann 18 wären. Da wurde aber auch nicht behauptet, dass es so ist, dass irgendwo berechnet wird oder sonst was, sondern war schlicht und einfach n Vorschlag, was eine gute Regelung wäre.
    Da, Slowcar wars.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Also zwei der User hier haben bestritten, dass die von mir gefundenen Formeln richtig sind, auch wenn man's von dem einen jetzt nicht mehr lesen kann.

    Und aufgrund der Rundung könnten es 19 statt 18 Stimmen sein. Und schon 19 Stimmen sind ohne Stst nicht so leicht zu bekommen, ich denke, Globalisierung braucht man dafür schon. Aber mit Stst kann ein Diplo-Sieg geholt werden, lange bevor man in der Forschung so weit ist. Yeah, und Civs befreien halte ich nicht für allzu gangbar. Denn dafür müssen die erstmal eingenommen werden, was auch nicht in jedem Spiel stattfindet.

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Also zwei der User hier haben bestritten, dass die von mir gefundenen Formeln richtig sind, auch wenn man's von dem einen jetzt nicht mehr lesen kann.

    Und aufgrund der Rundung könnten es 19 statt 18 Stimmen sein. Und schon 19 Stimmen sind ohne Stst nicht so leicht zu bekommen, ich denke, Globalisierung braucht man dafür schon. Aber mit Stst kann ein Diplo-Sieg geholt werden, lange bevor man in der Forschung so weit ist. Yeah, und Civs befreien halte ich nicht für allzu gangbar. Denn dafür müssen die erstmal eingenommen werden, was auch nicht in jedem Spiel stattfindet.
    Ist aber wahrscheinlicher, als Stimmen von Stadtstaaten in einem Spiel ohne Stadtstaaten.
    Das ist das Setting der Frage von Understatement.
    Wenn man dann Antworten hat, die nicht auf das Setting eingehen ist das nicht zielführend und die Formeln sind egal. E=mc² kann auch richtig sein, aber ist hier auch keine Lösung.

    Der 2. gelöschte Absatz von Unterstatement hat imo übrigens deutliche weniger persönliche Anfeindung enthalten als diese Sätze hier:

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Was brabbelst du hier von Skandal, nur weil du das System nicht kapiert hast? ...Tust du nicht und deshalb fliegt Cpt. Obvious mit Vollgas durch die Gegend.

    Piru hat die Frage nicht verstanden
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    So richtig kommst du nicht damit klar, dass ich die Formeln mir nicht ausgedacht, sondern über Google gefunden habe? ...

    Für einen UN-Sieg muss dieser auch freigeschaltet sein. Das hat schon etwas mit der Forschung zu tun. Findet man per google oder in der civilopädia.
    Geändert von wileyc (01. September 2016 um 00:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Beitrag gelöscht, persönliche Anfeindungen sind hier nicht erwünscht /goethe
    Ich finde persönliche Anfeindungen auch voll daneben. Aber irgendwie scheint hier die Moderation zu versagen: die werden hier über Wochen nicht gelöscht und bleiben auch noch dann stehen, wenn der Verunglimpfte sich dagegen verwahrt.

    Auch bin ich ein wenig irritiert, dass ein verständiger Leser, zumal einer, der sich mit dem Namen eines verstorbenen Schriftstellers schmückt, offenbar nicht in der Lage ist, die Konjunktive, die ich in dem mit "Wenn" beginnenden Satz verwendet habe, zutreffend zu würdigen.

    Gar kein Verständnis habe ich aber für die Löschung der zweiten Hälfte meines Beitrages. Das war on topic und über jede Verdächtigung einer Anfeindung erhaben. Ich möchte das deswegen noch einmal sinngemäß wiederholen:

    Der Diplo-Sieg ist relativ einfach. Er wird aber durch das Vorhandensein von Stadtstaaten im Spiel nicht erschwert sondern eher erleichtert, da die KI nicht richtig auf das Aufkaufen der Stadtstaat-Gunst kontert. Wenn man selbst und/oder die KI, in der man seine Religion verbreitet hat, mit vielen Stadtstaaten verbündet ist, kann man auch die eigene Religion als Weltreligion durchsetzen. Ohne Stadtstaaten ist das ungleich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich. Ähnlich verhält es sich mit der eigenen Ideologie. Bei einem Dutzend Nationen ist die Ideologie ohne Stadtstaaten praktisch nur durchsetzbar, wenn man als Techleader die Abstimmung herbeiführen kann, bevor es zu jeder Ideologie drei/vier Anhänger gibt.

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich Weltideologie und Weltreligion nie wegen der zusätzlichen Abgeordneten anstrebe, sondern als Hilfsmittel auf dem Weg zum Kultursieg, meiner Lieblingssiegbedingung. Da ich meist nur mit einer einzigen Stadt spiele und die oft nicht seeseitig gelegen ist, erspare ich mir bei Spiel ohne Stadtstaaten allerdings die vollständige Welterkundung vor der Satelitentechnik. Mit Stadtstaaten müsste ich die erst einmal alle finden.

    Dass mir auch schon früher beim Hinarbeiten auf den Kultursieg der Diplosieg mit lächerlich geringen Abstimmungsquoten in den Weg kam, hatte ich vergessen. Ich hatte mich dieserhalb - das war wohl off topic - als senil werdend bezeichnet und auf einen anderthalb Jahre zuvor verfassten Thread Ist das ein Weltherrscher-Bug? verwiesen, in dem ich feststellen musste, dass man auch mit 12 von 154 Stimmen, also mit etwa 8%, zum Weltherrscher gewählt werden kann. Den Thread würdigte ich dahingehend, dass dort niemand mit irgendwelchen Formeln gekommen war, weswegen ich den hier vorliegenden Thread trotz der offenkundigen Unzutreffenheit der beiden angeführten Formeln noch als vergleichsweise kultiviert bezeichnete.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Über den Diplomatiesieg ohne Stadtstaaten hatte ich mir damals mein SG8 Archivment geholt

    Wenn man ohne Stadtstaaten spielen will ist es am besten gezielt den Diplomatiesieg zu holen oder ihn auszuschalten. Der Diplomatiesieg ist einfach zu sehr an die Stadtstaaten geknüpft, als dass er in einem Spiel ohne Stadtstaaten "Rund" wäre.

  11. #26
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Naja, "rund" ist diese Siegform auch mit Stadtstaaten nicht, auch da braucht es keine 50% der Stimmen zum Gewinnen:



    Um zum Kultur- oder Weltraumsieg zu kommen muss ich mich schon ein paarmal nicht mit allen Stimmen wählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Auf TSL-Earthmaps hab ich meist das Gegenteilige PRoblem. Bei 20 Civs mit 20 StSt braucht man sehr, sehr viele Stimmen. ICh müsste nachgucken wie viele (aber langasmer Lappy + in 30 min muss ich los + hab noch nix gegessen = kann es nicht nachschauen), aber in meinen unzähligen Matches auf dieser Art von MAps habe ich selten genug stimmen um den Diplosieg zu gewinnen.

    Einmal, erinnere ich mich, hatte ich aber 67 oder so Stimmen als Alexander und es hatte gereicht.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  13. #28
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Naja, nothing, wenn man mit Stadtstaaten spielt, lohnt es sich halt gewaltig, den Boost, den verbündete Stadtstaaten für Wissenschaft, Kultur, Stadtwachstum, Einheitenproduktion und insbedondere Ressourchen mitbringen, auch mitzunehmen. Da liegt der Diplosieg nolens volens auf dem Weg, zumal man nicht einmal die Hälfte aller Stimmen braucht.

  14. #29
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Aktuell mit der TSL-EArthmap auf der ich spiele braucht man 45 STimmen, wobei es aber nur 8 StSt hat (Die map an sich hat nur wenige, ka warum), wobei 4 schon von Venedig und Österreich aufgekauft wurden.

    Es sind ja am Ende 4 Stimmen normal, 2 vom Hosten, +2 von je Weltreligion und Weltideologie + noch verbotener Palast + 16 von StSt sind erst mal 28 Stimmen. Sagen wir 30, evtl hab ich ja was übersehen wie viel der Host kriegt.
    Man kann ganz am Ende noch ca 6 oder 7 Spione einsetzten und in Stimmen umwandeln, was dann insgesamt 37 Stimmen ausmacht.

    Wobei, eig sind ja schon 4 StSt aufgekauft und da wird die Anzahl der benötigten Stimmen heruntergesetzt, was eben diese 45 sind. Aber man hat dann nur 8 Stimmen von StSt.

    Wo wir wieder ca bei 30 wären.
    45 werden benötigt.
    So weit ich es vermute, erhöht die Anzahl der Civs auch die benötigten Stimmen für den Sieg, denn solche hohen Stimmen-Vorraussetzungen habe ich bis jetzt nur auf TSL-Earthmaps gesehen, wo man eben mal mit 20 Civs spielt.

    Auf deinem Screenshot sind es zB auch 47 benötigte Stimmen, aber ich zähle ca 20 StSt, wobei ich nur 4 habe in meinem Beispiel
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •