Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Reduzierte Forschungskosten - Sind die Angaben in Civ-WIKI veraltet?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Civ5 Fragezeichen Reduzierte Forschungskosten - Sind die Angaben in Civ-WIKI veraltet?

    Liebe CIV-Rechenkünstler! Ich habe versucht, mit Hilfe der Angaben in CivWIKI herauszufinden, welche Technologien von wie vielen Civs schon erforscht wurden.
    (http://www.civ-wiki.de/wiki/Technologien_(Civ5) und Formel zu den reduzierten Kosten http://www.civ-wiki.de/wiki/Forschun...hnologiekosten)

    Dabei fallen ein paar Punkte auf: Erstens scheinen die Techno-Kosten nicht mehr vom setting abzuhängen (das wären 67% für "schnell"; 110% für "Standardgröße", also insgesamt Anpassung auf 74%). Zweitens sind die Werte selbst sind auch verändert. (Vielleicht ist das alles soweit auch schon bekannt; mir bisher halt nicht. Motto: Man muss ja sowieso bezahlen, was verlangt wird.)

    Auf dem Bild habe ich in Rot eingetragen, wieviel aktuell im Spiel für jede Technik gefordert wird, und in Blau die Kosten nach Civilopädia-online. Im blauen Kasten tauchen auch tatsächlich noch die vollen Kosten von 375 auf. Anscheinend hat diese Techs also noch niemand erforscht, und die o.g. Anpassung gibts nicht mehr.

    Für alle anderen Techs klappt aber die Berechnung mit der Formel nicht. Die Werte passen nicht. Ich kenne ja nur eine der sieben anderen CIVs, und man sagt doch, dass nur die bekannten CIVs bei der Reduzierung zählen. Für die Mittelalter-Techs sind die Werte aber so, als wenn alle 8 Civs sie schon hätten.

    Für die 2. Reihe der Klassik-Techs wären das "135", aber wie man sieht, kostet die Philosophie noch weniger. Und Maschinenbau und Währung habe zumindest ich nicht!

    Sogar die Optik müsste noch mindestens 65 kosten, unter der Annahme, dass alle CIVs sie schon haben (das ist immerhin möglich). Der Wert von 61 für Optik würde nur passen, wenn jetzt in der Formel der Wert von M=40 wäre.

    Aber: Die anderen Techs sind ja definitiv nicht von allen erforscht. Und vor allem, ich kenne ja nur die eine CIV. Spielt das inzwischen vielleicht keine Rolle mehr? Oder was ist hier sonst falsch?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Jop, die Wiki ist falsch. Kann man leicht daran erkennen dass sie die Anzahl Städte nicht einberechnet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ich habe jetzt noch die Demo dazu, die das japanische Reich sogar als Technofreak Nr.1 ausweist, also ist ganz sicher noch nicht alles von allen erforscht.

    Was mir gerade noch auffällt: Kompass ist ja billiger als die anderen in seiner Gruppe, also schon erforscht. Dazu passt auch, dass Drama schon einmal erforscht wurde, denn es ist so teuer wie Philo, und die habe ich. Theologie ist dann auch erforscht, logisch. Aber die anderen drei in derselben Gruppe (ÖV, ...) auch alle schon? Und ich habe keine davon, wäre aber trotzdem Technoführender? Das passt alles immer weniger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (14. Juli 2016 um 01:18 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Was mir gerade noch auffällt: Kompass ist ja billiger als die anderen in seiner Gruppe, also schon erforscht.
    Nicht ganz richtig. Kompass ist immer billiger - ganze 30%! Und in diesem Fall ist es also noch nicht erforscht... Da es immer noch "nur" 30% billiger ist....

    In deiner Übersicht passt im Grunde alles. Es fehlt aber wohl noch Grundlagenwissen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß", oder zumindest habe ich eine begründete Vermutung in dieser Richtung. Mit Sicherheit habe ich mich aber nicht durch die eklige Kosten-Formel gewühlt, weil ich dumm bleiben möchte.
    Deshalb frage ich ja: Wurde etwas (und was) an der Kostenberechnung verändert? Habe ich etwas übersehen? Was ist mit dem Grundsatz, dass nur "bekannte" CIVs in die Rechnung eingehen? Gilt der noch?

    Was heißt "immer" in "der Kompass ist immer billiger"? Die Zivilopädie gibt "375" als Standardkosten für alle Techs in der rechten MA-Gruppe an, auch für den Kompass!

    (Obwohl es vielleicht logischer wäre, den Kompass billiger anzubieten. Schließlich ist es die Optik ja auch, als einzige in ihrer Gruppe, mit 85 statt 105. Andererseits kosten aber auch die Astronomie (780) und Navigation (1150) jeweils genau so viel wie alle in ihrer Gruppe. Also ist nur die Optik eine Ausnahme, oder?)

    Mein Taschenrechner sagt: 375*0,7 = 262,5. Angezeigt wird aber 290; das wären also -23%, nicht -30%.

    Aus meiner Sicht passt in meiner Übersicht immer noch eher nichts, als im Grunde alles. Mangelndes Grundlagenwissen bestätige ich hiermit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573


    Das ist die BNW-Formel. B ist was du in der Zivilopädie siehst (und da ist Kompass günstiger als die anderen der Spalte!). W ist der Modifikator der Kartengröße, E der des Startzeitalters, der Rest sollte klar sein. Die eckigen Klammern bedeuten abrunden wenn der Strich unten ist und aufrunden wenn der Strich oben ist. Beachte dass P auch von der Kartengröße abhängig ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Wahnsinn, wo findet man denn so etwas? Danke!

    Das erklärt auch, wo die ganzen Parameter abgeblieben sind, die in der WIKI vorab ausgerechnet wurden. Und deinen letzten Post zur fehlenden Stadtzahl; da war ich aber schon zu müde, um nachzufragen.

    Woher bekommt man denn die Zahlen für W, D, S und E? Sind das noch dieselben, wie in der WIKI aufgeschrieben (also z.B. 0,66 für "schnell" und 1,1 für "Standardgröße". Schwierigkeit war wohl Faktor 1,0 für alles höher als "Bauer") ? M=30 ist jedenfalls noch dasselbe.

    Ganz unten in der Liste müsste übrigens "E" = Startzeitmodifikator stehen (auch schlau sein will )

    Eigentlich wollte ich nur aus den bekannten Zahlen ausrechnen, wie viele CIVs schon Galeassen bauen könnten. Die Angabe zu den Basiskosten habe ich aus "Zivilopädia online": http://www.dndjunkie.com/civilopedia...H_COMPASS.aspx Bin einfach davon ausgegangen, dass es dasselbe ist.
    Geändert von 4CV (15. August 2016 um 14:42 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Wie man auf so ne Formel kommt? Ganz viele Testversuche und Reverse-Engineering. Die Werte aus den XML-Dateien zu wissen hilft auch Und wenn ich mich recht erinnere war die Formel im Team ermittelt worden. Inzwischen hab ich auch mal in den Quellcode geschaut und die Formel damit verifiziert.

    W, D, S, E sind identisch mit den Werten aus der Wiki. Weil P nicht in der Wiki steht: Auf Groß ist es 3, auf Riesig 2, und ansonsten 5.

    Die Basiskosten aus der Online-Zivilopädia sind korrekt. Kompass ist aber die einzige Technologie mit 375, da hast du dich vertan.
    Geändert von Blackheart (14. Juli 2016 um 15:39 Uhr) Grund: Wiki-Werte überprüft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    ...

    Die Basiskosten aus der Online-Zivilopädia sind korrekt. Kompass ist aber die einzige Technologie mit 375, da hast du dich vertan.
    Arrgh, wie peinlich; immerhin weiss ich jetzt, was passiert ist: Bildungswesen & Co kosten im Basiswert 485, und sind in meinem Setting zufällig gerade auf die 375 reduziert, die der Kompass im Basiswert kostet! Das habe ich dann gestern abend nicht mehr überprüft...

    Und wieder wird das längst Bewiesene eindrucksvoll bestätigt: Es ist und bleibt absolut unnötig, nach 22:00 Uhr neue Probleme anzugehen. Für eine schlaflose Nacht reicht ist es völlig aus, die alten zu wälzen.

    Und damit ein erneutes und wohl verdientes Danke

    @ viktorianer: Elender Schuft, mich so zappeln zu lassen! (verdient habe ich es mir aber ...)
    Geändert von 4CV (14. Juli 2016 um 16:04 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    @ viktorianer: Elender Schuft, mich so zappeln zu lassen! (verdient habe ich es mir aber ...)
    Nö, bezüglich Kompas habe ich dich aufgeklärt. Eigentlich genau so, wie Blackheart es auch sagte. Der Rest stand auf der Wiki-Seite - das hat dann Blackheart noch mal geschrieben

    Für Rest hatte ich keine Zeit (Arbeit). Aber dafür ist es ja ein Forum mit vielen Mitgliedern .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •