Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Alte Strategie, neue Strategie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282

    Alte Strategie, neue Strategie

    Alle reden von den Distrikten und dem Comiclook, aber die Änderungen bei Kämpfen und Militärstrategien dürften nicht weniger umfangreich ausfallen. Wahrscheinlich können wir die meisten Strategien aus Civ 5 in die Tonne werfen und müssen uns in vielen Bereich vollkommen umstellen.

    Lassen wir mal außen vor, ob die KI cleverer agieren wird. Das steht noch in den Sternen und wird ohnehin jeder subjektiv empfinden. Sicher ist aber, dass die Barbaren jetzt Späher und auch Schiffe mit Fernkampf haben. Und das wird übel. So richtig übel!

    Ohne eigene Fernkampfunterstützung werden die Nahkämpfer entlang der Küste wehrlos gegen die Barbarenschiffe sein. Die Späher werden den Rückzug viel schwerer machen, da sie schnell genug sind, um flüchtende Einheiten zu blocken. In Civ 5 war der Kampf gegen die Barbaren auch nicht immer ein Kinderspiel. Besonders wenn man es gegen mehrere Einheiten zu tun hatte. Aber man konnte sich zurückziehen, regenerieren und einen neuen Anlauf machen. Jetzt kann es aber auch passieren, dass der Krieger flieht und dann von den feindlichen Schiffen den Rest bekommt.

    Ich überlege daher jetzt schon, eine Triokampfeinheit, bestehend aus Späher, Krieger und Schleuderer, zusammenzustellen und gemeinsam auf Barbarenjagd zu gehen.

    Aber was passiert dann mit meiner Hauptstadt? Ohne Stadtmauer und ohne einer Einheit ist sie jetzt eigentlich völlig wehrlos. Also sollte noch möglichst schnell ein weiterer Schleuderer ausgebildet werden. Das wären dann schon vier Einheiten. Wann baue ich dann Monument und Schrein?

    Mit Stadtmauer und Militärlager ist eine Stadt dann wahrscheinlich sogar besser geschützt als bisher, aber die Distrikte sind leichte Beute und können genau wie Farmen oder Weiden geplündert werden. Wobei ich mich frage, ob dann wirklich alle Gebäude darin zerstört und neu gebaut werden müssen oder ob der Distrikt repariert werden kann. Je mehr Distrikte gebaut werden, desto schwerer werden sie wohl zu verteidigen sein.

    Das alles sind bereits wesentliche Änderungen zu Civ 5 und werden wohl ganz andere Strategien erfordern. Die KI könnte aber auch durch die Möglichkeit, Einheiten zusammenzufassen, viel gefährlicher werden. Oft ist sie an Engstellen in der Topographie gescheitert. Jetzt braucht sie aber nur wenige starke Truppen bilden und konzentriert angreifen. Das ist wesentlich einfacher zu programmieren. Können eigentlich auch Fernkampfeinheiten zusammengefasst werden? Wenn das möglich ist, könnte auch eine Stadtmauer schnell zerstört werden.

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zu früh... viel zu früh sich über sowas Gedanken zu machen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Stadt nicht "völlig wehrlos". Die bekommt erst mit Militärbezirk starke verteidigung aber bis dahin braucht man dennoch keine Einheit vor Ort. Wobei nicht klar ist, wie stark die Stadt dann noch ist.

    Dass die Bezirke geplündert werden können ist klar. Ich denke aber nicht, dass man die neu bauen muss. Gesagt wurde dazu bis jetzt nichts?

    Und was stört dich denn die Barbaren? Die waren und bleiben "langweilig". Richtig schwierig wird es, wenn ein Spieler mit Einheiten ankommt. Man muss ja überlegen, dass ein Spieler mit einer schneller Einheit (Reiter) ein Bezirk plündern kann. Der Effekt kann nicht so stark sein, dass dann ein Bezirk vollstädnig ohne Funktion bleibt. Das wäre ja viel zu krass. Wurde zum "Plündern von Bezirken" eigentlich schon was genaueres berichtet? Ich meine nein.

    Aber eins ist klar: es werden wohl mehr Einheiten gebaut und benötigt als bis jetzt. So schaut es jetzt für mich aus.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und was stört dich denn die Barbaren? Die waren und bleiben "langweilig".
    Im aktuellesten Video sieht man ja auch, dass die meisten Barbareneinheiten mit einem Treffer zerstört wurden, also soviel Angst habe ich jetzt auch nicht.

    Aber wie Argonir schon sagt, es ist viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Ein wenig spinnen kann man ja vielleicht.

    "Langweilig" liegt wohl, genau wie"schön", immer im Auge des Betrachters? Ich erhoffe mir schon, das Barbaren etwas fordernder sein werden, zumindest auf "wütend".

    Wie laufen Plünderungen von Bezirken eigentlich ab? Genau wie Plündern in Civ5? Kann eine (schnelle) Einheit in einem Zug den Bezirk erreichen UND plündern, oder werden dazu mehr Bewegungspunkte benötigt?

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Kann eine (schnelle) Einheit in einem Zug den Bezirk erreichen UND plündern, oder werden dazu mehr Bewegungspunkte benötigt?
    Die Panzer im Video scheinen die Distrikte auch direkt geplündert zu haben

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Im aktuellesten Video sieht man ja auch, dass die meisten Barbareneinheiten mit einem Treffer zerstört wurden, also soviel Angst habe ich jetzt auch nicht.

    Aber wie Argonir schon sagt, es ist viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen.
    Das waren Pikeniere und Ritter gegen Reiter und Krieger. Klar waren die weit überlegen. Es geht mir aber um die Anfangsphase. Mit einem Krieger oder sogar Speerkämpfer sieht das sicher ganz anders aus. Außerdem wurde nirgendwo gezeigt, wie es ist, wenn Schiffe deine Einheiten beschei ... ähm ... beschießen. Ist für mich ein großer Unterschied, ob die Barbarenschiffe keine Bedrohung für mich sind oder ob sie meine Landeinheiten munter angreifen können.

    Schnelle Einheiten können schon in Civ 5 plündern und sich danach noch bewegen. Das ist also nicht neu. Aber stellt euch mal vor, ihr habt mühsam fünf Distrikte aufgebaut und die werden in einer Runde vollständig platt gemacht. In meinen Spielen konnte ich selbst bei großer militärischer Überlegenheit bei einem Überraschungsangriff kaum verhindern, dass der Feind Farmen, Weiden usw. plündert. War auch nicht so schlimm. Meist waren die Bauarbeiter ohnehin unterbeschäftigt und hatten endlich wieder was zu tun. Aber wenn Distrikte zerstört werden, ist das schon eine ganz andere Sache.

  8. #8
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    (...) Je mehr Distrikte gebaut werden, desto schwerer werden sie wohl zu verteidigen sein. (...)
    Später wird man ja bestimmt auch Flugzeuge in den Städten haben, die die Verteidigung etwas leichter machen.
    Wo ich jetzt so drüber nachdenke - ob man wohl einfach so Gegner bombardieren können wird? Wenn diese auf einem Distrikt stehen? Oder wird man dann Kollateralschaden in Kauf nehmen müssen?
    Oder aber Angreifer können Distrikte direkt zerstören, so wie Modernisierungen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Jonas the Roman Beitrag anzeigen
    Später wird man ja bestimmt auch Flugzeuge in den Städten haben, die die Verteidigung etwas leichter machen.
    Wo ich jetzt so drüber nachdenke - ob man wohl einfach so Gegner bombardieren können wird? Wenn diese auf einem Distrikt stehen? Oder wird man dann Kollateralschaden in Kauf nehmen müssen?
    Oder aber Angreifer können Distrikte direkt zerstören, so wie Modernisierungen.
    Das kann man im Video von der E3 deutlich sehen. Der Kollateralschaden ist wieder im Spiel. Gegen Ende sieht man, wie die Felder verwüstet werden, nachdem sie von Bombern angegriffen wurden. Aber bis zu den ersten Flugzeugen dauert es eine Weile. Bis dahin sollten die Distrikte schließlich auch verteidigt werden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Schnelle Einheiten können schon in Civ 5 plündern und sich danach noch bewegen. Das ist also nicht neu.
    Das Video zeigt aber leider wenig echtes Gameplay.

    Man sieht bei dem Angriff von Cleo keine Rundenwechsel, das ist alles geschnitten und zusammengefügt. Der fehlende Rundenwechsel könnte zwar auch ein Feature sein, analog zu Civ5, wo es automatische Rundenwechsel optional bereits gab. Aber wie von Maximo in dem anderen Thread angemerkt, die Einheitenausrichtung passt nicht dazu und die Reiter werden zwischenzeitlich für eine "Runde" chinesisch. Es wurde also mit dem Worldbuilder getrickst. Folglich wissen wir also noch nicht, ob Einheiten - wie in Civ5 - in einer Runde bewegen und plündern können. Wenn man zum Plündern nun volle BP benötigen sollte, hätte der Stadtbesitzer eine Runde mehr Zeit zu reagieren.

    Denn es gibt neue Bewegungsregeln: der Sieder am Anfang benötigt 2 volle Runden, um den Fluss zu überqueren und den unmittelbar benachbarten Hügel zu erklimmen. In Civ5 wäre das insgesamt eine Runde für Fluss & Hügel gewesen.

    Bild

    Darauf wollte ich hinaus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 134.jpg (167,7 KB, 1125x aufgerufen)

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dass die Bezirke geplündert werden können ist klar. Ich denke aber nicht, dass man die neu bauen muss. Gesagt wurde dazu bis jetzt nichts?

    Wurde zum "Plündern von Bezirken" eigentlich schon was genaueres berichtet? Ich meine nein.
    Es wurde gesagt, dass das Plündern dem Plündernden Vorteile bringt. So bekommt man beispielsweise beim Plündern eines Forschungsdistriktes einen Forschungsschub, was damit erklärt wird, dass dort Blaupausen und dergelichen gestohlen werden. Ähnliches ist übrigens auch für das Plündern von Nukleardistrikten geplant, auf denen Nuklearwaffen stationiert sind. Ob man dann tatsächlich Nuklearwaffen stehlen kann, habe ich aus dem Video nicht rausgehört.
    Beim Plündern bleiben, wie man in den Videos schön sehen kann, die gleichen Ruinen zurück, wie sie auch schon in Civ5 beim Plündern von Modernisierungen übrigbleiben. Weiterhin sieht man, dass wenige Runden später an der gleichen Stelle wieder die genau gleichen Distrikte stehen. Die einzig offene Frage ist, ob die Distrikte durch Bautrupps oder anderweitig repariert werden. Wenn sie durch BTs repariert werden, bleibt die Frage, ob damit auch eine der drei Aktionen abgezogen wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Die einzig offene Frage ist, ob die Distrikte durch Bautrupps oder anderweitig repariert werden. Wenn sie durch BTs repariert werden, bleibt die Frage, ob damit auch eine der drei Aktionen abgezogen wird.
    Haben Bautrupps nicht 4 Aktionen zu Beginn?
    Distrikte werden durch das Stadtzentrum gebaut, es wäre also logisch, wenn sie von dort aus auch nach einer Plünderung wieder aufgebaut werden müssten.
    Wenn allerdings der Wiederaufbau von geplünderten Farmen oder Minen ebenfalls eine Bautrupp-Aktion kosten sollte, würde ich das als recht teuer ansehen.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Danke fuer die Antworten.

    Aus Erfahrung seit Civ1 wuerde ich dann nun davon ausgehen:

    dass das Pluendern wohl gleich wie in Civ5 ist. Also durch schnelle Einheiten sehr wohl sehr stoerend. Egal ob die dafuer nun zwei oder gar 3 Punkte brauche - das wuerde nichts aendern. Deshalb gehe ich davon aus, dass es "normal" ein Bewegungspunkt braucht.

    Bomber weniger Schaden beim Pluendern machen. Sagen wir nur halb so viel. Dagegen spricht nichts.

    Bezirke in der Stadt nicht neu gebaut werden muessen, sondern "nur" repariert. Bautrupps sind mir dafuer viel zu wertvoll und die muessen auch noch viele Felder verbesser - wo ich schon alleine deshalb von geringeren Kosten fuer Bautrupps ausgehe.

    Barbaren sind staerker am Anfang. Aber das ist egal, da im Ganzen deutlich mehr Einheiten gebraucht werden. Da Staedte in der Flaeche verteidigt werden! Deshalb sind mehr Barbaren sogar erwuenscht! Was sollen die Einheiten sonst machen?

    Zu Strategischen Ressourcen:
    Ich denke, dass Eisen, Kupfer (wenn es das wieder gibt) und Pferde sofort sichtbar sind oder die Tech dafuer sofort erreichbar ist. Spaetere Ressourcen muss mann, wenn man die nicht "zubauen" will, schneller erforschen. Wer auf Krieg aus ist, wird wohl hier diese auch schneller sehen. Beides muss mit Stadtplanung uebereinstimmen.

    So stelle ich mir das bis jetzt vor...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Haben Bautrupps nicht 4 Aktionen zu Beginn?
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie standardmäßig drei Aktionen, nur die chinesischen haben vier. Siehe dazu auch Übersicht der bislang bestätigten Nationen hier im Forum.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Inzwischen habe ich die Info gefunden, dass pro Runde ein Gebäude pro Distrikt zerstört werden kann. Das macht aber wenig Unterschied.

    In Civ 5 hatte ich oft die Situation, dass die KI mit einer Horde angegriffen hat. Es war unmöglich den Angriff abzuwehren. Ich konnte mich nur mit den Fernkämpfern in die Städte zurückziehen und von dort die Feinde bekämpfen. Ich habe selten Städte verloren, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich mich auf die Nahkämpfer konzentriert habe. Meine Stadt war dann zwar reif für die Eroberung, aber die KI hatte keine Einheit mehr, mit der sie einmarschieren konnte. Bis ich alle Fernkämpfer vernichten konnte, vergingen aber viele Runde. Wenn ich mir vorstelle, was die jetzt alle plündern werden, ist das kein erfreulicher Gedanke.

    Trotzdem gefallen mir die Änderung. Wer Kriege vermeidet, hat jetzt klarere Vorteile.

    Grenzstädte werden besonders gefährdet sein. Selbst wenn ich nach außen nur das Stadtzentrum und vielleicht ein Militärlager baue und die anderen Distrikte nach innen, wird die Plünderungsgefahr bei einem langen Krieg groß sein. Und die Reparatur wird so oder so kostspielig. Erstens muss ich warten, bis die Belagerung vorbei ist, dann muss ich entweder Bauarbeiter herstellen oder direkt in der Stadt die Reparatur in Auftrag geben, so oder so kostet das alles wertvolle Zeit. Ganz abgesehen davon, dass alle Einkommen während der Belagerung reduziert sind.

    Bin gespannt, ob Barbaren diesmal sogar Städte erobern können bzw. wollen. Die Stärke haben sie jetzt ziemlich sicher.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie standardmäßig drei Aktionen, nur die chinesischen haben vier. Siehe dazu auch Übersicht der bislang bestätigten Nationen hier im Forum.
    Mit der Pyramide kann das allerdings ausgebaut werden.
    Geändert von Poseidon (17. Juni 2016 um 09:32 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •