Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ob er effektiv davon wusste weis ich nicht, meine Nachricht wurde in jedemfall zu einem zeitpunkt versandt zu dem der Admiral den Zug in dem er die stadt gründete noch nicht hatte, da er noch bei mir lag.
    Ob ich darauf bestehen kann das Verträge einzuhalten sind bezweifel ich, es gibt ja genügend andere pbems in denen es vertragsbrecher gab - nur hatte ich nicht erwartet das der admiral dazugehört.
    Der Landklau mittels Zita war ja eine der Optionen. sollte der Admiral nicht auf Kooperation schalten wirds wohl der Stadtklau mittels chochos

  2. #62
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Er hat einfach mit seiner Stadt Fakten geschaffen, wie Sid am Sri.
    Beide waren einfach schneller mit Ihren Siedlern. In welchem Vertrag steht denn, dass Langsamkeit belohnt werden soll
    Der Admiral ist imo kein bewußter Vertragsbrecher, da Ihm die Vertragslage sehr wahrscheinlich nicht bekannt war.

    Ich glaube Du überschätzt das Offensivpotential der Chokos und das Defensivpotential der Schoschonen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Hi Torad,

    ich sehe die Sachlage wie folgt.
    Für mich sind bei Spiele wichtig, dass die Regeln eingehalten werden - und das ohne wenn und aber, sonst werden sie unspielbar.
    Daher stellt sich in deinem Fall nur die Frage, was sind die Regeln des Spiels?
    Bei einem Spiel, wo Verträge eingehalten werden müssen, ist die Einhaltung dieser ein Regelbestandteil.
    Jeder Spieler der neu zu einem Spiel dazu kommt, hat sich nach den Regeln zu erkundigen - das ist also eine Holschuld.
    Tut er es nicht, sind es seine Versäumnisse und nur er hat im zweifelsfall die Konsequenzen zu tragen.
    Etwaige Sanktionen sind dann entweder gemeinsam mit den anderen Spielern auszusprechen oder wenn nicht möglich - kannst du - als letzte Maßnahme - aus dem Spiel herausgehen, da du am Anfang einem anderen Spiel zugestimmt hast und daher keine Verpflichtung mehr besteht diese in der neuen Form weiter fort zu führen.

    Ich würde deine Situation wie folgt bewerten:
    1. AdmiralG hat seinen Zug regelkonform zu wiederholen
    2. Bereitschaftzu Kompensation ist ein Zugeständnis von dir und nicht selbstverständlich
    3. Wenn AdmiralG nicht bereit ist nach den von Anfang gestellten Regeln zu spielen sollte er das Spiel einem übergeben, der dazu bereit ist

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich weis halt nicht in wieweit vertragstreue regel ist. Das sie so vorgeschrieben ist schließe ich daraus, das es Vertragsbruchspiele gibt in denen steht das Vertragsbruch hier ANDERS als im regulären pbem nicht verboten ist. Diese aussage macht nur sinn, wenn vertragsbruch im pbem verboten ist, ob diese argumentation rechtlich einwandfrei ist müsste ich wohl sid fragen . Weiterhin stellt sich ja die frage ob überhaupt ein vertragsbruch vorliegt, dh ob der admiral als rechtsnachfolger duölahans auch an dessen vereinbarungen gebunden ist

  5. #65
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vertragsbruch ist nicht verboten. Aber zitier am besten hier die PBEM-Regel.
    Da steht imo, dass es Auswirkungen auf Deine Reputatuon haben kann.
    Die des Admirals ist, dass er ein willkommener und mehrfacher Ersatzspieler ist.
    Wenn er nicht erwünscht ist, sucht jemand anders. 253er...jeder darf mal ran
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Nun ja, wenn ich z.B. beim Doppelkopf als Ersatzspieler einspringe, dann ist doch selbstverständlich, dass ich mich an die vereinbarten Absprachen oder Regeln halte.
    Also es wäre schon sehr merkwürdig, wenn ich dann sagen würde, dass was mein Vorgänger gereizt / gespielt hat gilt nicht mehr...
    und ja, ich muss sicher sein, bevor ich anfange zu spielen, dass ich alle relevanten Sachen vorher weiß...

    666- die Zahl des Tieres
    253 - die Zahl der Schlampe

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Würde nicht davon ausgehen, dass der Admiral große Eingeständnisse macht. Wie sieht es diplomatisch aus? Zhugenus helfen nicht mehr so viel wenn du gegen Sid und den Admiral kämpfen musst. Vielleicht kannst du ja mit den Schoschonen Siedlungsraum im Norden schaffen?


  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich habe jetzt in der Diplo mit dem Admiral den Resetknopf gedrückt, da meine Position augenscheinlich unhaltbar fehlerhaft war.
    Krieg gegen Sid möchte ich nicht ausschließen, und wie effektiv die Zughenus im Offensiven sind werden wir sicherlich noch sehen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wo soll denn hier ein Vertragsbruch gewesen sein? Du schreibst doch selber, dass der Vertrag mit Dullahan noch nicht unterzeichnet war, und bezichtigst jetzt den Admiral als Vertragsbrecher eines Vertrags, den es gar nie gegeben hat

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das siedlungsabkommen um das es geht war unterzeichnet

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So der Auszug aus den Regeln:

    Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.


    Generell wird der Admiral zurecht im Forum kein Schaden aus der Siedlungsaktion nehmen.
    Wie es Deine Beziehungen ingame zu Ihm und zu Sid beeinflusst steht auf einem anderen Blatt.


    Da Du die Vertragsbruchspiele in Deiner Argumentation angeführt hast, eine Klarstellung.
    Der Unterschied zu einem expliziten Vertragsbruchspiel wie z.B. das 232er ist die Bedeutung der fettgedruckten Passage im Nebensatz "..dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    Diese ist in Vertragsbruchspielen ungültig. Allgemein hat sich imo dafür eine Aussage von Tratty etabliert

    ...und nicht vergessen: In diesem Spiel gehts ums Vergessen! Gut so drastisch ist es nicht, aber in diesem Spiel gilt für die Diplomatie eine Sonderregel: Sie ist nicht verboten, sondern nicht nur erlaubt, sondern es ist alles erlaubt. Auf deutsch gesagt: Verträge dürfen gebrochen werden, wenns gerade belangt. Für dieses Spiel kann das zwar dann Auswirkungen haben, dass einem nicht mehr getraut wird - für die übrigens PBEMs soll das aber nicht gelten. Auf gut deutsch: Wir spielen wie in der richtigen Welt.


    In dieser Forenwelt hat sich dann zwar gezeigt, dass vor allem die reinen Leser besonders diese Passage nicht verstanden haben, so z.B. slowcar der in llowers Story von einem Boykottaufruf schwadronierte Und andere Gesellen, deren Namen ich jetzt nicht nenne, die eine schöne Spielwiese für irre Mutmaßungen, Intrigen und Beleidigungen gefunden hatten

    Das wird Dir hier wohl erspart bleiben, Du hast es in Eurem Faden richtig beschrieben. Es gibt nur Leidtragende.
    Aber Spiel geht weiter
    Geändert von wileyc (01. November 2016 um 02:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Torad, meine Meinung, du verrenst dich hier wenn du Admiral nen Vertragsbrecher nennst. Versuch dich anders mit ihm zu einigen. Und wenn nicht versuch Sid zu überzeugen dir zu helfen.

    Ich halte generell auch nicht viel von zu engen Verträgen. Das wird schnell langweilig. Die PBEMs leben viel von spontaner Dynamik... Zu viele Verträge hebeln das aus. Deswegen, freu dich Adrmial ist ein verlässlicher Spieler. Mit ner guten Spielgeschwindigkeit macht das alles mehr Spass. Und Rache ist ein Gericht das kalt serviert wird

    Und ja Zhougnou sind ehr defensiv, in der offensive kann man halt nicht oft zweimal schiessen

  13. #73
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Torad, meine Meinung, du verrenst dich hier wenn du Admiral nen Vertragsbrecher nennst. Versuch dich anders mit ihm zu einigen. Und wenn nicht versuch Sid zu überzeugen dir zu helfen.

    Ich halte generell auch nicht viel von zu engen Verträgen. Das wird schnell langweilig. Die PBEMs leben viel von spontaner Dynamik... Zu viele Verträge hebeln das aus. Deswegen, freu dich Adrmial ist ein verlässlicher Spieler. Mit ner guten Spielgeschwindigkeit macht das alles mehr Spass. Und Rache ist ein Gericht das kalt serviert wird

    Und ja Zhougnou sind ehr defensiv, in der offensive kann man halt nicht oft zweimal schiessen
    @kleemo: Schön gesprochen
    @ Torad: Überprüfe besser den -Wert des Zhugenu.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    @kleemo: Siehe Faden
    @wileyC: Wie stark die Zhugenus (und vorallem die stärkeren Generäle) sind werden wir hoffentlich noch sehen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das wird ne interessante Runde. Valigar hat Sid den Krieg erklärt Der Prodschwächste gegen den Prodstärksten und beide mit OP UU in der Klassik. Gleich mal die Diplokanäle anschmeissen. Ausserdem bekommt die neue schoschonische Stadt schaden, vermutlich Barbaren. Eventuell könnte man die chinesische Grenzziehung nochmal überdenken

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •