Seite 8 von 71 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #106
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich bin eben mehr der stille Mitleser.

    Das ein oder andere Bild (am besten Gesamtbild du zeigst ja meist gern Ausschnitte) mit dazu gestellter Frage könnte mich aber motivieren.

    Die Idee der Rivalität von Mambotown und Joseppville find ich gut.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #107
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Auf dem Gesamtbild sieht man nicht viel, der Maßstab ist zu klein

    Spätestens mit der Gründung von Joseppville in 2 Runden wird es Bilder geben.
    Die Stadt kann ein Barblager beschießen, das wirft dann einige strategische Fragen auf.


    Dieses PBEM ist durchaus interessant aber richtig gute PBEMs wie das 246er leben vom Konflikt.
    Ich hoffe das 254er wird sich auch so entwickeln.
    Das 244er und 247er sind faszninierend wegen der Metaabene.
    Das 220er ist einzigartig wegen seiner Diplomatie mit all Ihren Wirrungen
    Aber ohne Kontakte gibt es keine Diplomatie
    Dafür die Buddy-Mechanik. Ohne die indonesischen Geldspritzen wären die Hunnen bankrott.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich hab es nicht ganz verstanden, aber kann es testen.
    Grundsätzlich erhalten Kriskämpfer eine Startbeförderung, die nach einem Kampf zufällig durch eine andere ersetzt wird. Verschenkt man einen derart beförderten Kriskämpfer, so erhält der Beschenkte eine Einheit mit der jeweiligen zufälligen Beförderungen, allerdings wird zusätzlich auch die Startbeförderung hinzugefügt (warum auch immmer). Nach einem weiteren Kampf hat man zwei Krisbeförderungen. Das lässt sich beliebig durch Verschenken wiederholen (über offene Grenzen, bei Stadtstaaten wird das wahrscheinlich nicht funktionieren). Zwei gleiche Beförderungen wirken aber nur einfach, ähnlich wie bei der Zeusstatue und anderen Wundern (wenn ich die Zeusstatue verliere und wieder erobere, haben meine Einheiten immer noch nur + 15% gegen Städte)
    Ich habe ein bisschen damit rumgespielt, herausgekommen sind mehrheitlich Kriskämpfer mit - 10 % Verteidigung, -30% Angriff und -20 HP beim Betreten von feindlichem Gelände . Ich kann leider keine Screenshots erstellen, aber mit der Mod Custom Advanced Setup Screen kann man Hotseat mit IGE kombinieren.
    (Zudem verwende ich noch drei andere Mods, die eigentlich nichts am Kriskämpfer ändern sollten. Ganz ausschließen, will ich es aber nicht)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Slowcar:
    Danke für den Kommentar , eine unkommentierte Story ist auch eher unspannend.
    Man muss ja nicht mit jedem Kommentar einverstanden sein

    @Mambokurt
    Nicht nur lesen, auch schreiben

    Wenn es noch einige Beiträge der Leser gibt, reiche ich auch Bilder nach.

    Und es wird eine kleine Story geben
    Die Geschichte zweier Städte

    Die epische Rivalität zwischen Mambotown und Joseppville
    Oh, ich kriege eine Stadt! Das ist ja fast noch besser als ein Straßennamen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #110
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Oh, ich kriege eine Stadt! Das ist ja fast noch besser als ein Straßennamen.
    Ja, erstes Bauprojekt wird ein Ehrendemkmal auf dem zentralen Edinburgh-Platz sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #111
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Ring sie alle zu binden

    Bild

    Das ist die Einstellung des Ringskripts, man kann dann noch wählen, wie breit die Verbindungen der Subkontinente sind und ob das Land eher aus Wiese, Ebene oder Dschungel bestehen soll.


    So sieht es dann aus (Minimap)

    Bild

    Die Entfernung zum Kartenrand ist bei der 249er Karte wohl weiter und die Küste ist glatt.
    Es bleibt also weiter ein Rätsel.

    Auch die Luxuswarenregelung der indonesischen Städte bleibt dubios.
    Die beiden Städte liegen auf einer Insel, ich habe den Hügel links mit der Insel rechts verbunden.
    Nur eine Siedlung hat die trait-Ressourcen.
    Die gibt aber + 2 auf das Stadtfeld, das ist bei der angespannten Finanzlage echt gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (27. November 2016 um 15:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #112
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ungeheure Dinge passieren


    Die hunnische Westtriere entdeckt 15 Runden(~60 Felder) von der hunnischen Hauptstadt entfernt den 3. Stadtstaat.
    Und zwar als erster

    Bild

    30 und 8


    Aufgrund dieses unerwarteten Ereignis beginnt in Mambotow, das letzte Runde auf 2 gewachsen ist und dank eines Waldchops schon sein Monument fertig hat der Bau eines Schreins.

    Bild

    Selbst wenn keine Religion (5 noch frei) abgestaubt wird, so kann der für den Kauf eines indonesischen Missionars verwendet werden. Indonesien macht 3 die Runde, das ist ja ordentlich.
    Kleines Quiz: Welches Feld wird eingemeindet. Salz oder Pferde?

    Die Demo ist akzeptabel. In manchen Werten gut

    Bild

    2 techs (Fallenstellen und Mathe) sind bis auf 1 bzw. 2 Runden angeforscht, ich warte eben weiter auf Kontakte mit meinen Mitspielern.

    Nur die Barbaren sind bekannt und zahlreich.

    Bild

    Ein 4:1 , da erwarte ich jetzt die Solidarität des Forums
    1 vom Krieger wird irgendwann die 4. hunnische Stadt (Raupopolis?) entstehen.
    Hab ja keine Eile


    Auf der anderen Seite sind die Barbaren aber enorm unfähig

    Bild

    Der BT wurde nicht gefangen. Daher zieht er dem Bogi entgegen.
    Damit schneller Monarchie eingeführt werden kann wird der Kill an die Indonesier gehen.
    Der BB holt sich dann den BT für die Hunnen ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (27. November 2016 um 15:02 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #113
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Westtriere ist bei 60 HP und 6 XP und hat den Vatikan passiert. Kontakte zu weiteren Mitspielern weiterhin Null.
    Ein weiteres Barblager wurde aber westlich von Prag entdeckt

    Bild

    Oh das muss Abneigung sein.
    Prag will dass das ~40 Felder entfernte Zanzibar schikaniert wird.
    Die lokale Bedrohung ist aber bei 0, ich bezweifel dass 3 BB für 50 lokale Bedrohung ausreichen.
    Zanzibar hat viel Militär, eventuell sollte ich doch Bronzeverarbeitung erforschen, damit eine Ramme gebaut werden kann, die verbreitet mächtig Angst Wenn ich die 20-30 Runden in eine Richtung bewege kann sie sogar Städte meine Mitspieleroder Prag bedrohen
    Allerdings liegt Bronzeverarbeitung nicht auf dem Weg zu ÖR

    Bild

    Da alleine aber 4 Bestien meinen Krieger jagen lohnen sich weitere BBs.


    2 BBs setzen sich südlich von Mambotown von den Barbs ab. Wenn es schlecht läuft werden die Weizenfelder und die Pferdeweiden bei Cute Coyote geplündert bevor der BB wieder zurück ist Emoticon: omg

    Bild

    Die beiden Barbaren kann auch der indonesische Bogi killen zum Ruhme des kommenden "Mad Kings" Long may he reign!

    Der indonesische Späher heilte nicht sondern verlor XP.

    Bild

    Den Barbbogi hatte er nicht gesehen.
    2 BBs sind auf dem Weg ordentlich aufzuräumen, bei Prag zu sammeln und das Lager zu räumen.
    Die Finanzlage ist kritisch.


    Joseppville wird gegründet und das Barblager wird gleich leergeschossen.
    Es gibt nur 3 statt der erwarteten 4 Liegt wohl an der Kartengröße
    Die Sopokosten erhöhen sich von 175 auf 185.
    Noch ist offen welche Sopo es wird.
    Was würden meine Leser wählen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. November 2016 um 09:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #114
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Geschichte zweier Städte

    Die Bürger vom Mambotown versammeln sich am
    "Monument zum übergelaufenen Barbaren" und Unruhe macht sich breit.

    Bild

    Zwar haben sie Ihr Stadtgebiet hin zu lukrativen (+2 , +1 ) Pferdeweiden erweitert und ein BT ist schon auf dem Weg und im Süden sollen weitere Arbeiter rekrutiert werden.
    Aber irgendwas stimmt nicht
    Die Karawane von dem dummen Volk im Süden kommt nicht mehr
    Diese Irren im Süden beten nicht Weiden sondern Schreine an und ziehen Ihre Kultur daraus.
    Generell sind sie eher traditionell und auf dem -Trip.

    Aber viel schlimmer sind diese Emporkömmlinge im Osten, die es wagten, eine neue Stadt zu gründen.

    Bild

    Was haben diese Leute aus Joseppville denn je für uns getan?
    Was sind das für welche? Möge sie doch der slowcar holen...


    Aber, aber. Wir beschützen Euch vor Gefahren aus dem Osten.
    Wir halten die Barbaren auf, damit Eure Minen ungeplündert bleiben.
    Unsere Stadtgarnison wird ein Barbarenlager vernichten und damit die Gunst von Sansibar erringen.
    Wir werden bald köstliche Zitronen ernten und dank unserer vielen Weiden werden wir Euch einfältigen Krämer an überstrahlen


    Pah . Was nützt die wenn man kein hat diese zu bezahlen.
    Wir werden die reichste Stadt im hunnischen Reich sein.


    Ok lasst uns einen Wettkampf machen.
    Joseppville vs Mambotown, eine ewige Rivalität



    Was ist sonst noch passiert:
    Die Indonesier finden weitere Inseln

    Bild

    Eine Wüsteninsel, kann ja Petra bauen


    Die hunnische Demo

    Bild

    3 erste und 2 letzte Plätze. 2 techs sind auf eine Runde angeforscht, das sieht also schlechter aus als es ist.
    Ich vermute jemand hat 4 Städte und ist im GA und baut eventuell weitere Siedler. 37 ist ja schon eine Hausnummer
    Die Zufriedenheit soll durch die Lagerquest von Sansibar (+2 ) und ein Zirkus behoben werden.
    Oder durch indonesische Trüffel.
    Oder durch jemand, mit dem man Salz tauschen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. November 2016 um 08:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #115
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nachdem ich ja nun (zumindest mehr oder weniger) mein gewünschtes Gesamtbild bekommen habe und auch noch eine konkrete Frage gestellt wurde, bin ich natürlich auch eine Antwort schuldig.

    Die Karte ist ja wirklich extrem groß da wäre bei mir Prio 1 Wachstum und Forschung. Dementsprechend also versuchen möglichst schnell die SH hochzuziehen (würde ich in jedem Fall machen bevor ich ÖV forsche) und danach so gut es geht weiter expandieren (da es wenig Ressis gibt macht wäre eine Reli mit dementsprechenden Sätzen wohl sehr hilfreich).

    Zwar will man eigentlich gern ein natives GA mit dem SOPO-GA verlängern aber da das native GA hier wohl nicht so bald kommt und andere SOPOs mir nicht wirklich passend erscheinen um das SOPO-GA hinauszuzögern, würde ich wohl Repräsentation wählen und den kurzfristigen Prod.boost in Bibliotheken bzw. die SH anlegen. Danach dann UA abschließen und einen Wissi wählen (oder eventuell einen Ingi wenn gerade ein gutes Wunder lockt).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #116
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo Mambo

    Ja die fehlende SH wurmt mich auch. Aber ich denke nicht, dass der Umweg über Kalender (den ich aber für die Zitronen und den Weihrauch brauche) und Philo aufholbar ist. Und jede Runde die Chicken Itza vorher steht ist wertvoll. Das Wunder gibt ja auch 4 , das ist auf dieser Karte sehr wertvoll. Auch der Old Faithful ist in dieser Hinsich ein wertvolles NW.
    2 weitere Städte werden asap nach Einführung der GA-Sopo errichtet, aber es besteht eben keine Konkurrenz um Siedlungsplätze.
    Ich greife eben ungestüm an und plane kaltblütig

    Das native GA ist gar nicht so weit weg. ~70 Punkte, und wenn die Indonesier Trüffel und Gewürze (beides in ~9 Runden) liefern sind die Hunnen schnell über die Schwelle. Das kann man also recht gut mit der Errichtung von Chicken Itza timen und koppeln.
    Außerdem will ich die GA erst haben wenn das Parthenon und die Schriftstellergilde und idealerweise auch die Künstlergilde stehen.
    Das boostet dann einen großen Schriftsteller enorm.

    Vor dem Frei-GP will ich den GI aus Artemis abwarten. Der könnte dem Ziel von Mambotown, die reichste Stadt zu werden mit der Errichtung von Chicken Itza sehr dienlich sein.
    Mit den Hunnen bin ich recht zufrieden, Chicken Itza könnten mir die Mayas wegschnappen aber sonst stehen sie doch recht gut da. Erst recht, wenn sie noch das 2. Wunder fertig gebaut haben.

    Anders die Indonesier:
    Bereits 2 Einheiten und 1 Karawane an die Barbaren verloren und Satellitenstädte sollten eben traitbedingt auf Inseln gebaut werden, das bremst schon die Entwicklung sehr.
    Wegen der -Lage muss auch erst Fallenstellen erforscht werden, obwohl eine Bib sehr fehlt.
    Die Hauptstadt wird sehr groß werden, weil sie viele gute -Quellen hat. Aber viel allein ist eben nicht alles, vor allem wenn es reiner Selbstzweck ist.
    Wie auch immer, dort ist die Staatliche Hochschule das vorrangige Ziel, die Kris können warten.
    Indonesien ist eben mein Mad-Cop. Eher eine Schön-Wetter-civ zum Daddeln.
    Aber bei der Reli könnte es mit Indonesien klappen. Die Friedensgärten werden bei der Konkurrenz nicht allzu beliebt sein.
    Ich hab schon einen Garten und Candi kann man in jeder Stadt bauen. Die geben dann UND 2
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #117
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde die frühe SH hier stärker sehen als Chichen Itza (zumal du ja noch nicht mal sicher bist ob du es bekommst) aber das musst du entscheiden.

    Wenn dein natives GA nicht mehr so lang hin ist und du zusätzlich planst vor UA-Abschluss noch einen regulären Ingi zu bekommen macht es natürlich Sinn erst mal noch eine andere SOPO zu nehmen.
    Hier würde ich wohl zwischen Frömmigkeitsopener (macht aber nur Sinn wenn du auch vorhast eine dementsprechende Reli mit Indonesien zu gründen also irgendwas was Tempel oder Schreine boostet oder ein Glaubensgebäude) und Patronatsopener (die St.st. sind zwar weit weg aber ein merkantiler St.st. hier ist natürlich sehr stark und die VS lohnt sich bei einer so großen Karte natürlich auch sehr) schwanken.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #118
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm, das sind auch gute Ideen für die Sopos.

    Hier ist meine Hitliste:
    1. Meriokratie:
    Wenn ich das Barblager räume bekomme ich 2 von Sansibar. Meriokratie gibt ja nicht nur auf Straßen sondern verringert auch - aber nur gering - die Aber ich brauche dann nur einen kompensieren und bin wieder im Wachstum.
    Für 3 Runden dann wächst die Hauptstadt wieder. Aber mit 2 BTs kann dann ja eine Straße nach Mambotown gebaut werden, einige Teile sind schon angebaut.
    Und auf dem Weg zm Frei-Gp brauche ich die Sopo eh.

    2. Freigeneral
    Mit dem kann ich die Zitronen von Sansibar klauen. Ohne Kalender bringen die zwar noch kein , aber immerhin 1
    Mittelfristig muss ich eh Krieg gegen Sansibar führen, da sie zu viel Militär haben. Ihren BT kann ich auch gut brauchen, die Plündereinnahmen der Geländeausbauten sind willkommen und die BB nähern sich den 60 XP (Logistik!)
    Erobern will ich die Stadt aber nicht, merkantile Stadtstaaten sind lukrative Ziele für Karawanen.

    3. Der andere Ehre-Ast, da dort die mittlere Sopo gibt. Ein voller Ehrebaum ist auf der Karte langfristig auch eine Geldquelle.

    4. Patronage: Bei nur 3 bekannten Stadtstaaten eher nicht. Im 231er habe ich es mit Venedig genommen und fix die VS gebaut. Ich gehe davon aus, hier wird es der Venedig-Spieler ähnlich halten.

    5. Frömmigkeit:
    Kein Religedöns mit den Hunnen Die Indonesier machen das -Spiel. Deren 2. Sopobaum wird Erkundung, da sie 4 Küstenstädte haben werden.


    Chicken Itza vs. Hochschule
    Im 229er habe ich sehr gute Erfahrung mit Chicken Itza gemacht.
    Zusammen mit Wundern, die liefern sind die GA noch mächtiger.
    Die hunnische Hauptstadt liegt in einer Ebene, aber viele Felder sind an einem Fluß.
    ÖR gibt also einiges an , Wachstum ist ja indirekt auch und die violetten Spezialisten müssen durchgefüttert werden.
    Im Mittelalter geben die Stadtstaaten auch mehr Ertrag. Ich hoffe auf ein Bündnis mit Prag.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #119
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Exkurs 248er, Diplomatie

    Hi

    da Leser ja Bilder und eventuell auch meine Diplo schätzen und mich die Spielmechanik interessiert, hier ein kleiner Bericht aus dem 248er
    Das Spiel hat in der Reni auf einer Zufallskarte begonnen und meine Startposition war
    Aber es lief dann doch ganz gut, vor allem mit dem Admiral Emoticon: freunde
    Er darf diese Story nicht lesen, der weitere noch verbleibende Mitspieler ist Calis.
    Abgesehen von der folgenden Diplonachricht kann er das folgende ruhig sehen, durch seine Spione und die Demo ist Ihm ja eh das meiste bekannt.

    Zur Diplo:
    Mit Calis:
    Zu Beginn des Spiels ein NAP und offene Grenzen mit seinen Schoschonen. Beides ist ausgelaufen.
    Aktuell noch 16 Runden Freundschaft, aber da es ein Full-Diplo-Spiel ist, imo kein aktiver NAP.
    Der jetztige diplomatische Status ist "friedliche Koexistenz
    Die Schoschonen profitieren von einer babylonischen Kanalstadt, durch der sie Ihre Frachter schicken.

    Eine aktuelle PM an Calis

    Zitat Zitat von wileyc
    Werte Schoschonen,

    gemeinsam stimmten wir für die Weltausstellung und nun können sich unsere Völker friedlich messen.
    Babylon will es weiter so belassen, unsere Raketenkreuzer werden an unseren Küsten stationiert bleiben.
    Sobald die Weltausstellung vorbei ist werden wir wie vor längerer Zeit versprochen mindestens einen Frachter senden.

    Auf eine weiterhin friedliche Nachbarschaft.

    Die Babylonier
    Kommentar
    Achtung Spoiler:

    Raketenkreuzer haben 7 da ist es egal wo die zu Beginn der Runde sind.
    Von meinen Schlachtschiffen habe ich nichts geschrieben. Aber ich habe nicht vor, einen Erstschlag auszuführen"



    Admiral G:
    Gemeinsame Kriege mit seinen Deutschen.
    Österreich unter Ole hatte uns beide im frühen Spiel selbstmörderisch angegriffen.
    Der arme Rolle durfte dann mit Piken und Gatlings sich von meinen Fremdenlegion-Infs. aufwischen lassen.
    Admiral staubte ein österreichisches Dorf am Silberberg-NW ab, ich bekam mediokre Städte mit Reliwundern und der Alhambra
    Dann griff Holland-d9r den Admiral an.
    Ich half Ihm für den Preis eines U-Boots. Durch ein Spionageabkommen habe ich die techs des oberen Asts bei Ihm geklaut, er bekam im Schnitt teurere techs aus den anderen Ästen bei mir.
    Außerdem lieferte er mir Öl für Schlachtschiffe, mit denen ich 2 holländische Städte pulverisierte.
    Die fette Beute Amsterdam mit zahlreichen Wundern (Pisa, Eiffelturm uvm.) fiel dem Admiral zu.
    Mir reichte das und die Erfahrung für meine Schiffe. Einen Admiral gab es auch

    Die letzte PM
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc
    Hi

    diese Welt ist dem Freihandel wohlgesonnen, das Embargo haben wir gemeinsam abgewehrt

    Nun messen sich unsere Nationen friedlich bei der Weltausstellung.
    Daher habe ich meine Wissenschaftler und Banker in die Minen und Sägewerke geschickt. Das zeigt Wirkung

    Zürich und Jerusalem bedanken sich für den Schutz, den babylonische X-Coms gewähren.
    Ragusa wird bald folgen.
    Manila habe ich per Spion den Schoschonen abgenomen
    Der Stadtstaat hat 2 Rakentenaris und einen Falli
    die sollen nicht Deine Südflanke bedrohen.

    Ich plane weiterhin nicht mein Militär als Erster gegen meine Mitspieler einzusetzen.

    Greift Du Calis an werde ich Dir aber helfen.

    Beste Grüße
    Der Koyote aus Babylon
    Geändert von wileyc (29. November 2016 um 14:35 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #120
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    248er Strategie

    Es wird natürlich ein Wissenschaftssieg für die Babylonier werden

    Babylon liegt 7 techs vor den Schoschonen und forscht neue im 3 Runden-Takt.
    Es fehlen auch nur noch 5, ein ewiges GA (Freiheits-Sopo) dauer noch minimum 18 Runden.
    Hubble ist gebaut, in der gleichen Runde wurde in einer Zweitstadt ein weiterer GW fertig.
    Da Babylon schon seit vielen Runden eine maximale Anzahl an Spezialisten eingestellt hat (Säkularismus)
    hauen die GW ordentlich rein

    Bild

    Zum Vergleich: Teilchenphysik kostet 2626 , Nanotechnologie habe ich schon, wie man in den folgenden Bildern sehen wird.

    Bild

    Meine "Boden"truppen.

    Ragusa war Verbündeter von Holland und wird erleichtert

    Bild

    Wenn man Fallis aufwertet bringen sie die "Frei-Plündern-Beförderung" mit.
    Das ist mir schon 25 Upgradekosten wert.

    Eine Flotte hab ich auch:

    Bild


    Insgesamt schindet es endlich Eindruck:

    Bild


    Trotz GA brauche ich jeden Penny, bin arg in den Miesen.
    Daher werde ich mir auch kaum die Weltraumteile kaufen können, die Sopo habe ich auch noch nicht eingeführt.
    Sid hat das mit seinen Indern viel besser geplant.
    Wenn ich Ratio vollmachen bekomme ich wahrscheinlich Stealth als Freitech
    Vom kann ich mir dann eine Zukunfstech bulben.

    Aber anders als er muss ich meinen Raumschiffbau nicht mit Pussy-Endlos NAP absichern
    Ich werde auch nicht über irgendwelche Vertagsbrüche und Angriffe flennen.
    Die anderen wollen ja auch gewinnen, wenn sie mich nicht angreifen haben sie keine Chance.
    Und wenn sie angreifen haben sie meine X-Coms vor der Haustür.
    Verträge sind gut, aber international zählt nur (militärische) Macht



    Obwohl ich bei Verträgen ja ein großer Fan von Petyr Balish bin


    Jetzt wird zunächst die Weltausstellung gewonnen, Bilder folgen im nächsten Posting.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. November 2016 um 14:40 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 8 von 71 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •