Seite 7 von 71 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #91
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Pawlow-Effekt nun auch bei Raupen.
    Schreibe UA und Ihnen läuft das Wasser aus dem Mund. "MUSS STÄDTE BAUEN"

    Hat was von


    Klarstellung:
    Es gibt keine guten Spots in der Form, dass diese NEUE Luxuswaren erschließen. ~ 10 Felder SW ist der Old Faithful, der an einem Weihrauchfeld liegt. Diese Luxusware ist auch bei der Hauptstadt.
    Und der OF ist nun wirklich kein gutes NW.
    Baue zuerst die Dinge, die Dir andere wegschnappen können. Das ist normalerweise Siedlungsplatz, daher sind frühe Siedler oft sinnvoll. Aber hier schnappt Dir keiner was weg. Mit Indonesien werden die Hunnen sich einigen können und andere civs können gerne in mehr als 10 Runden Entfernung Ihrer Hauptstadt ein Dorf gründen. Dann baue ich auch Rammen
    Also wenn bei Siedlern keine Eile besteht, was ist dann ein kritisches Bauprojekt Weltwunder
    Und je früher man sie hat, desto wirksamer sind sie. Der Bau von jedem BB wurde bonifiziert, seit der Tempel steht ist Platz 1 in der Nahrungswertung hunnisch.
    Die BBs sind nun zu fünft und killen jede Runde einen Barbar und kommen so auf 30 XP. Nun suchen sie jemanden, an dem man mehr XP bekommt.
    Und ja, diese civs können schnell bei Reiterei sein. So habe ich mit den Mongolen geforscht und für die Polen ist Reiterei sehr sinnvoll.
    Und die Hunnen können keine Speere bauen. Und die Indonesier brauchen für einen Speer mindestens 4 Runden. Der 40 Runden bis zur unbekannten Front braucht.
    Aufklärung wurde massiv von 2 Völkern betrieben. Deren Einheiten sahen fast jede Runde 2 Barbaren, viele Lager aber keine Nachbarn. Raupe will Krieg gegen Sagewesen aus fernen mystischen Ländern führen. Die noch keine der 9 Hunneneinheiten zu Land und See je gesehen hat. Das ist die größte Armee der Welt und die ist eben teuer.
    Fallenstellen braucht man recht häufig. Kann ja nicht jeder mit Minenressourcen starten.
    Die Technik ist auch für die Hunnen wichtig. Ohne Zirkusbauten wird die -Luft sehr schnell dünn.
    Denn Indonesien muss eben erst Optik für Ihre Siedlerschwemme haben. Und dann erforschen sie...Emoticon: trommel Fallenstellen.


    Spielstrategien:
    Ich halte mein -Konto lieber knapp. Ein GA, bei dem mindestens die Schriftstellergilde schon steht ist viel wirkvoller. Ein GA, bei dem Chicken Itza schon steht ist richtig gut.
    Durch die Gründung von Mambotown fallen die Hunnen auf 0 . Sie müssen den OF finden, um das Wachstum der Hauptstadt auf 9 zu kompensieren.
    Mambotown liegt in Karawanenreichweite der indonesischen Hauptstadt. Die können dann endlich eine Karawane bauen und die Hunnen schicken eine für UND zurück.
    Raupen hätten in neuen Städten erst eine Kornkammer gebaut, damit Ihre Hauptstadt durch eine Karawane ein bisserl schneller wächst. Meine Satellitenstädte werden zuerst Monumente und Schreine und Bibs bauen.

    Die Burg ist nur ein Nebeneffekt der Alhambra. Was sollen die GI aus dem Artemistempel UND dem UA-Finisher sonst rushen? Ankor? Terrakotta?
    Die anderen haben Ihre UA-GI schneller daher werden einige Wunder schon weg sein. Also die GM, wahrscheinlich auch der Koloss und das Orakel.
    Die Hagia wäre super aber ist kritisch. Für die Djenne-Moschee fehlt die Sopo für Borobodur die Reli. Da Theologie keine Hilfe bei der schnellen Erforschung von ÖR ist, mindert das die Chance auf die Hagia.
    Geändert von wileyc (03. November 2016 um 12:18 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #92
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Indonesien macht einen Fehler.
    Der BT holzt die Masten und Planken für die erste indonesische Triere und plötzlich ist nicht nur der schützende Wald sondern auch der bewachende Krieger weg

    Bild

    Eine Zombie-Bestie mit 8 HP steht 6 vom BT und wird nächste Runde durch Stadtbeschuss vernichtet werden. Aber wohin wird es den dann entführten BT hinverschlagen?
    In das neue Lager südöstlich an der Krabbenküste?

    Bild

    Oder hierhin?

    Bild

    2 BBs erwarten dort den neuen BT für das hunnische Reich. Nett von den Barbaren den Transfer gen Norden durchzuführen und damit den Indonesiern sogar die Kosten zu ersparen
    Weitere Barbarenkämpfe. Das Lager an der Küste wird bald geräumt.

    Bild


    Mit 2 BTs wird Mambotown schnell produktiv werden. Das Pferdefeld wird wahrscheinlich gekauft, da eine Weide + 2 und +1 bringt.

    Wo sollen nun die weiteren Städte entstehen?
    Ein Siedler ist auf dem Weg um Joseppville zu gründen.


    Und weit im Südwesten ist Platz für Raupopolis am OF und Weihrauch, 10 Felder von der hunnischen Hauptstadt entfernt. 2 Weizen im 2. Ring Keine Weidenressourcen
    Also kein Spot, der Hunnen vom Hocker reißt. Eilt also nicht.

    Bild

    Und mitten in der Pampa hinter einigen Waldhügeln im Westen. Raupograd

    Bild

    Wein und Gold im 2. Ring. Das sind die nächsten neuen Luxusgüter.
    Sonst sind da nur Hügel. Groß würde die Stadt nie. Aber Raupe will ja nur Expandieren des Expandierens willens. Ob man es sich leisten kann oder nicht


    Daher werden die Städte 4-x erst gegründet, wenn die Sopo, die den 33% Discount für zukünftige Sopos gibt, gewählt werden kann. Also erst nach Chicken Itza im nativen GA.
    Solange muss es eben mit drei Städten gehen. Vielleicht klappt bis dahin auch die Staatliche Hochschule. Die ist ja ein guter Grund, die Expansion nicht zu übertreiben.
    Aber Philo steht nicht auf der mittelfristigen Forschungsliste
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (03. November 2016 um 14:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #93
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eine civ ist im Mittelalter
    Mayas durch GB? Die Theologiewunder sind damit weg.
    Die Westtriere heilt in der Hauptstadt und die Osttriere ist nun schon 9 Runden unterwegs hat aber nur Barbaren gesichtet
    Schwierig Krieg zu führen, wenn es keine Gegner gibt
    Aber Raupe kann mir ja erklären, wie es die BB und vor allem die Rammen dennoch schaffen könnten einen unbekannten Gegner in mindestens 20 Runden Entfernung im Handstreich zu erobern, bevor diese eine eigene Armee haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (03. November 2016 um 14:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #94
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Diese Runde hat sich endlich ein Feind offenbart.
    Die "Religion" Hertha BSC wurde gegründet SoldatErm-Maya offentsichtlich.
    Ich wohne zwar in dieser Stadt aber Hertha geht so gar nicht. Sagt mein Real-Ich.
    Davonforschende Mayas mag ich auch nicht. Sagt mein Spiele-Ich.
    Schön dass die beiden sich einig sind
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #95
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Ost-Triere passiert drei Barb-Bogenschützen und entdeckt keine Nachbarn

    Bild

    Im Westen wird ein Küstenlager erobert, am "Coyotenpass" nach Indonesien eins leergeschossen.

    Bild



    Colombo ist null beeindruckt von meiner lokalen Militärmacht
    Das Parthenon geht in Bau. Forschung geht auf Währung.
    Mambotown wird gegründet.

    Bild

    Durch Abholzen einiger Wälder sollen die Bauprojekte ordentlich beschleunigt werden.
    So haben die BTs was zu tun. Bis die schönen Felder eingemeindet werden können sie auch Minen graben und Straßen anbauen.


    Indonesien:
    Der BT wird an die Barbaren ausgeliehen und läuft hoffentlich Richtung Coyotenpass für die Übergabe.

    Bild

    Auch hier wird geholzt. Karawane in 3 Runden, Mambotown muss also nicht extra von einer Einheit gesichtet werden
    Dann kommen die Siedler, der verbleibende BT baut solange Bauernhöfe. Wenn der Weizenbauernhof steht wird die Stadt schnell wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #96
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der save ist da und es stellt sich wieder die spannende Frage, ob die hunnische Ost-Triere weit entfernt der Heimat auf einen Mitspieler trifft.
    Aber seit heute weiß ich ja, das dieses durchaus problematisch sein kann, siehe:

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    PNs dürfen allgemein ohne die Einwilligung des Verfassers nicht veröffentlicht werden. Das umfasst auch Stories.
    Ihr müsst also euch jeweils die Erlaubnis einholen, wenn ihr PNs irgendwo veröffentlichen wollt.

    Im Civilization4 Bereich wurde es häufig so geregelt, dass man bei Kontakt ausgemacht hat, dass zB. in den Stories PNs veröffentlicht werden dürfen und bei besonderer Markierung diese PNs oder Passagen davon von diesem Recht ausgenommen sind.

    Frozen
    Gilt diese Abmachung pauschal oder muss sie für jede veröffentlichte PM eingeholt werden?
    Darf ich Depeschen eigenmächtig kürzen oder muss ich komplett zitieren? Fragen über Fragen...
    Geändert von wileyc (17. November 2016 um 23:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #97
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Triere entdeckt wieder nix
    Sie fährt immer noch auf ca. dem Breitengrad von "Cute Coyote", der Donut, wenn es denn einer ist, krümmt sich einfach nicht
    Daher Nachfrage beim Kartenmacher:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Seratnian,

    welches Kartenskript und welche Größe hast Du für die 249er Karte verwendet?
    Ich bin nun bereits 12 Runden mit einer Triere eine Küste entlang gefahren und habe noch keine Krümmung der Küste feststellen können.

    Könntest Du Joey (und eventuell auch weiteren Spielern) 1-2 weitere Luxusgüter in einem 10-Feld-Radius um Ihre Hauptstadt spendieren, wenn ich Dir demnächst einen save zur Verfügung stelle?

    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühen und Deine Karte
    wileyc
    Fraglich ist nur, ob Seratnian zurzeit in der Lage ist, die Karte zu bearbeiten. Er hatte ja Probleme mit seinem Laptop, daher bastel ich ja die 258er-Karte.
    An der Größe wird er aber wohl nix ändern können
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #98
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Poison Barbarenhorror

    Der hunnische Startkrieger entdeckt wie geplant Old Faithful. Vorher wurde er von einer Bestie angegriffen und ist bei 60%

    Der BB Flash wurde von einem Barb-Bogi angegriffen und ist auch bei 60%. Er und BB2 bringen den Barbbogi auf 0%

    BB3 und BB4 beschießen ein Bogi im Lager südlich von Mambotown. Dieser überlebt knapp.


    Die indonesische Triere entdeckt weiteres Festland südlich der Hauptstadt. Die einzige gute Nachricht.
    Und wird im Rundenwechsel von einem Barbbogi beschossen. Auch die Inseln sind barbverseucht

    Der indonesische BT wollte zu einem anderen Lager laufen. Daher wurde er gefangen und läuft nun unter eigener Regie zu dem Lager, an dem direkt auch nächste Runde die Karawane nach Mambotown (Ertrag: 3,2 und 1,2 , jeweils 1 für jede Seite) vorbeikommt

    Der indonesische Startkrieger, der endlich wieder frei ist wurde angegriffen und ist von 3 Bestien umringt und bei 27%
    Er könnte eine Bestie killen, wäre dann aber im folgenden Zug tot.
    So zieht er 1 und steht nun zwischen 2 frischen Bestien.
    Wenn schon sterben, dann sinnlos...ist ja auch von meiner Mad-civ


    Keine Bilder von dem Elend.
    Nächste Runde könnte Indonesien ein Pantheon wählen.
    Ich tendiere zu +1 aus Schreinen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #99
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Barbarenversuchtes Drecksspiel.
    Der frischgespawnte Bogi im Lager südlich von Mambotown hatte knapp mit 6 HP knapp überlebt und natürlich ist nur eine Runde später ein Barbbogi 1 vom Lager gespawnt und genau dort wird die indonesische Karawane zum Stehen kommen.
    Die wird dann wohl automatisch geplündert, 3 Runden Bauzeit fast umsonst.

    14 Runden! Seereise östlich von der hunnischen Hauptstadt wurde entdeckt Emoticon: trommel Ein weiterer Barbbogi.
    In der 53. Runde immernoch keinen Fremdkontakt zu haben..langsam wird es lächerlich. Oder es ist ein feature meiner Buddy-Spiele, dass man erst im Mittelalter seine Erstkontakte hat


    was ist sonst noch passiert:
    Der Inhaber des Wüstenpantheon hat eine Reli gegründet und der große Leuchtturm wurde errichtet.


    Indonesien:
    Die Karawane wurde bereits jetzt geplündert, dafür gibt es jetzt eine Bestie, die sich den BT schnappen kann.

    Ein Pantheon kann gewählt werden.
    Egal was ich wähle, der Ertrag wird 1 die Runde sein.
    God of War, das für vernichtete Einheiten gibt loht sich wahrscheinlich nicht, vor allem weil ich Lager nahe an Indonesien systematisch ausräuchern will.
    Eine verlorene Karawane reicht.

    Der Startkrieger wurde vernichtet ein weiterer Krieger schaltet one hit einen Barb-Bogi aus. Nächstes Ziel: 1 Barblager an der Küste. Bald wird es von Galeeren wimmeln und der Siedler, der in 3 Runden fertig ist käme so nicht zur Südinsel. In 2 Runden endet das GA, dann wird es wieder die rote Laterne in der Produktion werden.
    2 Wälder werden noch geholzt bis Fallenstellen erforscht wird. Dann können 4 Jagdlager gebaut werden.
    Coyote Ugly hat viele 3 und ein 4 -Felder. + die HG. Kornkammer sowie Leuchtturm brächten je weitere 4 , der Leuchtturm würde die Produktion um 10% erhöhen.
    In ~ 8 Runden Monarchie.
    Die Stadt soll also wachsen ohne Ende. Eine große prokuktionsfreie Stadt, ein wahrer Traum.
    Oder doch schnell 2 weitere Siedler bauen
    Mit einem Schrein machen die neuen Städte jeweils 3


    Der Späher entdeckt nördlich von Prag ein von einer Bestie besetztes Barblager und drei weitere Bogenschützen Emoticon: omg
    Beim Old Faithful lungern 4 Bestien herum.

    Ohne Ehre-Opener wäre diese Karte noch ein größerer Horror. -Bringer sind reichlich da
    Geändert von wileyc (22. November 2016 um 01:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Mir ist grad aufgefallen, dass das Spiel zwischen mystische Klinge und den Bonusbeförderungen unterscheidet und verschenkte Kriskämpfer immer mit der mystische Klinge Beförderung starten. D.h. solltest du irgendwann in die Situation kommen, dass du deine bereits beförderten Kriskämpfer an die Hunnen verschenken willst, hast du die Chance auf Kriskämpfer mit 2 Krisbeförderungen. Theoretisch könntest du durch hin und herwechseln extrem starke Einheiten erzeugen (wobei die schlechten Beförderungen wohl unvermeidlich mit dabei sein werden). Es erfordert allerdings eine Menge an Mikromanagement und könnte als Exploit angesehen werden.


    mehr Bilder!

  11. #101
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aha

    Ich hab es nicht ganz verstanden, aber kann es testen.

    Die Gefahr eines Exploits besteht wohl nicht, da es nur Landkämpfe gegen Barbaren geben wird.
    Und die beschweren sich nicht in Spielfäden, was sehr schade ist, da sie das bestimmt zivilisierter machen als so manch anderer Emoticon: snicker

    Ja ich mach zwar immer paar Bilder aber es ist dann doch zu deprimierend die hochzuladen.
    Die Küste ist schon extrem merkwürdig. Ich dachte bei einer Donutkarte starten alle civs an der Küste und meine Trieren müßten irgendwann auf den nächsten Nachbarn treffen. Im Moment scheint es so, dass ein X-COM eventuell von Hauptstadt zur Hauptstadt springen kann...45 Felder schafft er, vielleicht mit Rückenwind mehr.

    Warum treffe ich nach über 50 Runden mit 2 Spähern und 3 Trieren keine Nachbarn:
    Erklärung Nr. 1: Meine Nachbarn wurden manuell in die Landmitte gebeamt, so baue ich ja auch meine Karten.
    Erklärung Nr. 2: Das ist kein Donut, sondern eine andere Kartenform, die afaik Ring heißt.
    Dann ist die Karte eher ein Quadrat mit Wasser in der Mitte....gerade Küstenlinie = Quadrat. Wenn ich an einen rechten Winkel komme, werde ich es wissen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #102

  13. #103
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist ja nicht das erste Spiel, dass auf zu großen Karten rumpelt.
    Aus 1. und 2. Hand mir bekannte Spiele:
    231er: Große Karte mit sehr vielen Luxuswaren. Die civ mit sehr schnellen (5) Einheiten hatte daher noch einen größeren Vorteil und hat souverän gewonnen
    213er: Gräßliches continent+ Skript. Weit entfernte Gegner. Was bringt da ein AW
    215er: Seit dem Verschwinden von d9r tot.
    226er: Das war dennoch interessant, als der Admiral das Buildern aufhörte und mit seinen Legionen in der Reni Krieg führte.
    Der Vertragsbruch von nx white hat es noch kurz spannend gemacht. Ein weiteres für Vertragbruch
    187er: Der feuchte Builder-Traum von Sid, abgesichert durch Endlos-NAP. Wenn das mal nicht unspannend ist

    Aus der Warte eines Builderspiels ist das hier durchaus relevant.
    Sehr wenige Luxuswaren, viele Barbaren...das ist schon anspruchsvoll.
    Dazu das Buddy-Konzept. Ein "normales" PBEM hätte es wohl schwerer, vielleicht hält diese seltene Spielart die Spieler noch bei der Stange.
    Geändert von wileyc (25. November 2016 um 14:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #104
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Wort zu meinen Mitspielern:
    Alle bis auf Maverick ziehen sehr schnell.
    Wenn ich den save weiterschicke ist der innerhalb von 24 h bei dem vor mir ziehenden Maverick. Dort liegt der save dann meist 2-4 Tage

    Ein kleiner Blick auf die ingame unbekannten Gegner.
    SoldatERM:
    Ist mit den Maya (wahrscheinlich) bereits im Mittelalter (Theologie?) und hat eine Reli gegründet.
    Mit seinem Frei-GI kann (und wird Emoticon: omg) er mir ein Wunder wegschnappen. Ein Maya-Chicken Itza wäre sehr ärgerlich.
    Steht am besten da, das Maya-UB ist eben sehr gut und die Reli wird Ihm die sichern. Vielleicht holt er sich mit dem GI auch Notre Dame, dann kann er super buildern.

    Admiral G:
    Ich höre nie, dass Indien eine Tech erforst Manchmal gibt es eine Sopo.
    Spielt wahrscheinlich souverän seinen Stiefel runter, er ist eben ein zuverlässiges ciV-Arbeitstier

    Joey:
    Hat sich mehrfach im Faden über die Karte, vor allem über die fehlenden Luxuswaren beschwert.
    Kommt anscheinend mit Polen/Karthago nicht aus dem Quark.
    Zu Karthago besteht indirekt Kontakt, da diese Prag (einer von 2 mir bekannten Stadtstaaten ) ein Schutzversprechen gegeben haben.
    Bald werden meine Späher Ihn finden und ich hoffe auf regen Luxuswarenhandel. Die Hunnen haben Salz im Angebot und mittelfristig auch Weihrauch. Indonesien (s.u.)
    Unter dem Strich wird das mehr bringen als meine bevorzugte Raid-Strategie.
    Eventuell muss ich Ihm einmal einen "Krieg" erklären, um mit einer Triere sein Gebiet durchqueren zu können. Aber solange da keiner incl. Sid meckert Emoticon: snicker

    Rolle:
    Ähnlich wie Admiral. Nimmt es mit Humor, wir flachsen im Faden Emoticon: hug

    Seratnian:
    Wohl wegen PC/Laptop-Probleme nicht mehr aktiv.
    Die Karte ist wie gewünscht. Fein bearbeitete Küste, die Indonesier haben Inseln und wenig Luxuswaren und die Stadtstaaten sind wohl eher außen. Aber nicht alle wie bei einer Continent+ Karte.
    Die Kartengröße/Form ist ärgerlich aber imo etwas, was man als Kartenmacher oft schlecht einschätzt.
    Meine 254er-Karte empfinde ich als zu eng, die 246er-Karte find ich sehr gut gelungen.
    Die 232er-Karte passte von den Entfernungen, war aber aus vielen anderen Gründen sehr verhunzt.


    wileyc:
    Hat mit den Hunnen Platz 1 in der Militärwertung und macht mit seinen BBs 1-2 Barbkills pro Runde.
    Ist von der also gut aufgestellt, wenn das Parthenon klappt noch mehr. Schriftstellergilde kommt auch bald.
    Hat -Probleme, der Stadtstaat in der Nähe hat viel Militär und läßt sich nicht erpressen.
    Aber da gibt es Pläne
    Wenn Indonesien seine 3 Satellitenstädte auf Inseln (3 sind bereits bekannt) gegründet hat gibt es kein -Problem mehr.
    Die Städte geben +12 und weitere Luxuswaren.
    Mit den Candis wird es eine ordentliche -Produktion geben, auch die ist gut, da die neuen Städte ein Frei-Monument haben werden und Schreine auch +1 geben.
    Mit den HG und der Lage der Hauptstadt wird diese sehr groß werden. Klassisches Tradispiel, die staatliche Hochschule muss schnell her. Die UU kann warten.
    Geändert von wileyc (25. November 2016 um 14:02 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #105
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    @Slowcar:
    Danke für den Kommentar , eine unkommentierte Story ist auch eher unspannend.
    Man muss ja nicht mit jedem Kommentar einverstanden sein

    @Mambokurt
    Nicht nur lesen, auch schreiben

    Wenn es noch einige Beiträge der Leser gibt, reiche ich auch Bilder nach.

    Und es wird eine kleine Story geben
    Die Geschichte zweier Städte

    Die epische Rivalität zwischen Mambotown und Joseppville
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 7 von 71 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •