ich habs verbockt, obwohl es eins der einfacheren deity spiele ist. ja ich weiss, kann ja jeder sagen, wenn er verloren hat, aber es wäre wirklich nicht allzu schwer gewesen dirket am anfang 2 civs zu plätten.
ich war halt wieder mal zu lahm.
obwohl ich noch die GL erobert hatte, bin ich nicht mehr rangekommen und dann wurde ich von den franzosen mit kavallerie überrannt.
das spiel ist super - ich glaube ich fange es noch einmal an.![]()

Also blieb mir nichts anderes übrig, als auf ModernArmor zu warten. Erst Miniaturisierung -->Internet und dann Richtung Synthetik.
)
mit letztem angreifender Einheit fiel auch die letzte Festung Hannibals. Danach habe ich mich dem Aufbau meines landes gewidmet. Wo ich Plannungsfreiheit bekam, habe ich ein paar mal techs von vikinger geklaut, wo ich immer darauf achtete, dass kurzzuvor ihm irgendetwas geschenkt zu haben. Mehr oder weniger hatte ich glück. Zum größtenteil hat es geklappt. Über vikis kontakt zu den Chinesen bekommen, die bis auf drei deutsche Staädte auf einer insel alles vernichtet hatten und technologisch den oberen mittelalterlichen weg geforscht hatten. Unverständlicherweise hatten die Vikinger nicht alle techs, die die hätten tauschen können, getauscht gehabt. Ich tat es aber. Wechselte in Demokratie. Dann micromanagement bis zum ende. Hatte keine Lust noch ein krieg zu führen geschweige von, dass ich aufs UN Sieg war. Vikis habe ich leben lassen, weil die u.a. auch ein starkes militär hatten.
. 
). Dabei ist mir glücklicherweise ein Leader rausgesprungen, mit dem ich die GL gerusht habe. Das dürfte den Ausschlag zum Sieg gegeben haben, da ich von da an nicht mehr nennenswert in Tech-Rückstand geraten bin.