Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Civ3: Homage to the Jaguar Warrior (Video)

GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79

Civ3: Homage to the Jaguar Warrior (Video)

So dass hier ist keine normale Story in schriftlicher Form, sondern multimedial in Bild und Ton.

Lasse Dich entführen, um die Geschichte der mächtigen Azteken und deren unaufhaltsamen Jaguarkrieger - dem mächtigsten bekannten Krieger in der Antike - selbst hautnah mitzuerleben.

Aus Machbarkeitsneugier () und Interesse habe ich vor kurzem versucht, während eines Civ3-Spiels ein Video zu machen, also ein Spiel "live" zu zeigen. Schnell fiel dabei auf, dass die Videogröße extrem rasant mit der Spiellänge zunimmt, so dass 30 Minuten das Maximum sein sollten

Aber mit welcher Civ kann man innerhalb von 30 Minuten schon viel reißen, dass es wenigstens etwas interessant ist zuzuschauen? Hmm, mir fielen da auf Anhieb meine geliebten Azteken ein
    Gesagt, getan, ein normales Spiel auf Deity mit Azteken - keineswegs ein "Tutorium"! Ungeschnitten, nen kurzes Intro/Abspann, Musik drunter gelegt, ein paar Kommentare hinzugefügt und ja das wars dann auch schon. Das ganze hat netto gut 20h gedauert.

Warum das ganze hier jetzt im Forum?
    1. Kann hier jeder seine Meinung dazu schreiben, ob er es schon gesehen hat, wie er es fand, und wenn nicht warum nicht (zu groß, kein Interesse usw.)
    2. Fragen, Fragen, Fragen - die werde ich nämlich beantworten, falls z.B. jemand etwas ähnliches mal machen will, stehe ich natürlich mit meiner "Erfahrung" so gut es geht zur Seite.
    3. Natürlich auch eine Diskussion der Taktik auf Deity mit Azteken, wobei ich gleich sage, hab einige Fehler gemacht und mußte auch etwas schneller spielen als normal, um möglichst viel in 30 Minuten zu erreichen - wie gesagt es ist keineswegs als Tutorium gedacht, zeigt einfach nur eines meiner normalen Spiele mit Azteken auf Deity

Achja falls Du es noch nicht gesehen hast und Dir 51 MB nicht viel ausmachen, Du außerdem ca. 30 Minuten Zeit für ein Video hast, dann lasse Dich entführen...

Hier noch ein paar Screenshots (die Videoqualität ist natürlich deutlich (!) besser)

Das Video findest Du
    hier oder hier (bei der Größe ist natürlich ein DL-Manager empfohlen)

Viel Spaß und ich freue mich auf Reaktionen/Fragen/Kritik (bis auf Tippfehler - die kenn ich selbst schon ) usw...

SID Avatar von teastar
    Ich hab´s mir gestern schon reingezogen. Wirklich, wirklich top.
    Jetzt weiß ich endlich, wie man bei Deity gewinnt, merci.

SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Wikinger Avatar von erik1112
    Was muß ich denn machen, um das zu schauen?
    Ich habe die XVid-Treiber installiert, trotzdem nur grüner Bildschirm mit buntem Störmuster...

Original geschrieben von erik1112
    Was muß ich denn machen, um das zu schauen?
    Ich habe die XVid-Treiber installiert, trotzdem nur grüner Bildschirm mit buntem Störmuster...
    hmm das ist natürlich nicht so gut.
    Da ich nicht Dein BS weiß, einfach mal grob folgende Schritte:
    1. Neustart? (sollte aber eigentlich nicht nötig sein)
    2. Mal bei Systeminformation unter den Multimediaeigenschaften bei Videocodecs nachschauen, ob der XVid-Codec nach der Installation aufgeführt wird. (weiß nicht obs bei jedem BS da ist, sonst einfach in der Win-Hilfe nach Stichwort "Codecs" suchen)
    3.a Wenn es nicht da ist noch mal neu installieren.
    3.b wenn doch, nochmal deinstallieren, und mit dem zweiten Installer installieren (also nicht mit dem, bei dem Du es beim erstem mal probiert hast - wobei eigentlich beide gehen sollten)
    Außerdem kannst Du bei den Eigenschaften des Codecs auch noch was verstellen.
    4. Manche Player kommen einfach nicht klar damit (z.B. WinAmp) und spielen nur den Ton ab, wobei z.B. Win- Mediaplayer oder Zoomplayer bei mir funzen.
    5. Tja sonst wüßte ich auch nicht, vielleicht gibt es Konflikte mit anderen geöffneten Programmen, vielleicht alles andere mal schließen.
    [EDIT: 6. Hab mich grad noch mal im entsprechenden Forum umgeschaut, da haben einige auch solche Probs, empfohlen wurde in dem Fall den aktuellsten Filter FFDShow zu installieren - auch wenn es eine alpha Version ist: http://sourceforge.net/projects/ffdshow

Sonst vielleicht nochmal selbst schauen, welches Problem auf Dich genau zutrifft:hier ]

Hoffe etwas davon führt zum Erfolg...

Wikinger Avatar von erik1112
    Hmm, jaja ich war etwas voreilig...

also:
    WMPlayer - Störmuster
    Videolan - Falschfarben, stürzt schnell ab
    DivX - kann nicht öffnen
    Real Player - funzt! aber auch Absturzanfällig.

Hab´s jetzt etwa zur Hälfte durch, dann Absturz, werde aber den Rest auch noch anschauen. Sehr lehrreich! Ich würde nie auf die Idee kommen, mit 2 Städten auf Deity einen Krieg zu beginnen...

Original geschrieben von erik1112
    Hmm, jaja ich war etwas voreilig...

also:
    WMPlayer - Störmuster
    Videolan - Falschfarben, stürzt schnell ab
    DivX - kann nicht öffnen
    Real Player - funzt! aber auch Absturzanfällig.

Hab´s jetzt etwa zur Hälfte durch, dann Absturz, werde aber den Rest auch noch anschauen. Sehr lehrreich! Ich würde nie auf die Idee kommen, mit 2 Städten auf Deity einen Krieg zu beginnen...
    1. hmm sehr mysteriös, aber wenn es nun fast klappt - geht es ja
    Aber wenn man mal diese Qualität (Videoauflösung 1024*768!!!) bei 30 Minuten nur etwas über 50MB anschaut, das ist schlichtweg mit anderen Codecs wie z.B. DivX nicht machbar.

2. Hätte es auch mit nur einer Stadt gemacht. Die Entfernung muss stimmen, der Gegner darf nicht allzu dicht sein, damit man möglichst noch bevor die ganzen Startunits der KI bei einem aufschlagen, im Notfall noch Frieden schließen kann. Wichtig ist, dass man möglichst viele seiner Units killt, das ist halt der große Vorteil des Menschen - er kann Fallen stellen und mit "intelligentem" Angriff/Verteidigung auch gegen zahlenmäßig stärkere KI gut aussehen.
    Das bringt dann richtig was bei Friedensverhandlungen - hat man ja gesehen - kein Mensch hätte da was rausgerückt
    Wobei es durchaus hilfreich ist, seine Städte auf Hügeln zu errichten - im MP noch viel mehr!

Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Ich habe es mir gerade mal reingezogen. Spitzenmäßig. Allein mit der Kaltschnäuzigkeit, wie Du mit den Zulus umgesprungen bist, alle Achtung!
    Da hätte ich schon eine Doppelpackung Pampers gebraucht.
    Wenn das ganze ja netto nicht 20 h gedauert hätte, würde ich ja fast aufgrund des Namens des Saves darauf tippen, daß ein 2.Teil kommt.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Ich hab ja auch immer gerne Azteken gespielt, aber die Jaguarkrieger nur zum Erkunden gebraucht.

Original geschrieben von Preussi
    Da hätte ich schon eine Doppelpackung Pampers gebraucht.

Wenn das ganze ja netto nicht 20 h gedauert hätte, würde ich ja fast aufgrund des Namens des Saves darauf tippen, daß ein 2.Teil kommt.
    Ja ein leichtes Kribbeln ist immer da, wenn man so früh auf Deity angreift - "was da wohl auf mich zugerollt kommt..."

Hmm ein zweiter Teil - steht erst mal nicht an, obwohl ich wohl viel weniger Zeit brauchen würde - da ich ja noch viel experimentiert und rumgefriemelt (also manches mehrfach gemacht habe - bis es so war wie ich wollte) habe. So hat die ganze Sache mit dem Audio gut die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen - das dauernde umformatieren (da litt leider stellenweise die Qualität), zurechtschneiden (anpassen der Musik an das Spielgeschehen), mischen usw. Je länger das Wav-File wurde - umso länger waren die Bearbeitungszeit, die das Programm brauchte Beim Video genauso
    Aber wenn doch, ob ich dann das Spiel fortsetze ist die Frage, ich würde ja gern mir schon noch die Amis vorknöpfen - aber ob da 30 Mintuen reichen würden... Gibt ja viel mehr Städte zu kontrollieren, wahrscheinlich wären da nur die letzten 5 Kriegsminuten interessant...

Vielleicht macht ja jemand anders mal ein Video

Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    also ich finds klasse!!
    einfach mal zurücklehnen zu zu kucken, ist doch auch mal was!
    ausserdem hab ich jetzt auch das erste mal diety live gesehen...

ich würde gerne mehr solche videos sehen, ich finde es lohnt sich auf jeden fall!! also falls du mal wieder etwas zeit übrig hast: hier warten ein paar (u.a. ich ) die ganz ungeduldig auf dein nächstes video warten...

edit: übrigens: cooler song, der von craig armstrong. kannte ich bisher gar nicht....richtig passend, dramatische untermalung.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Hab mir immer gewünscht meine Partien per Video aufzunehmen, aber Du erwähnst ja selber was für einen Aufwand das macht. Das schreckt ab und die Programme besitzt wohl auch nicht jeder.
    Darum ein dickes Lob für Dein Video!!! Die Musik war auch super, höhrst Du die immer während Deiner Partien oder war das nur für das Video?
    ...

Original geschrieben von civler
    Hab mir immer gewünscht meine Partien per Video aufzunehmen, aber Du erwähnst ja selber was für einen Aufwand das macht. Das schreckt ab und die Programme besitzt wohl auch nicht jeder.
    Darum ein dickes Lob für Dein Video!!! Die Musik war auch super, höhrst Du die immer während Deiner Partien oder war das nur für das Video?
    Wenn Du nur aufnehmen und nicht unbedingt nachbearbeiten willst (Intro, Kommentare, Abspann, Musikuntermalung) dann geht das ruckzuck. Einfach aufnehmen (geht mit Camtasia Studio -> gibt es auch als 30Tage (?) Shareware kostenlos, einfach mal googeln) und dann noch mit VirtualDub (vollkommen Freeware) umwandeln, damit die Videogröße nicht mehrere 100MB ist
    Spielzeit 30 Minuten, Camtasia Studia braucht dann fürs Video erstellen-quasi abspeichern + Audio Interleaving gut noch mal 20 Minuten auf meinem PC, mit VirtualDub das Video noch in XVid-Codec umwandeln dauert auch nicht die Welt und läuft nebenbei.
    Ich denke mal mit einem guten Rechner haste in ca. 1h Dein Video bei 30 Minuten Spielzeit. Mehrere Stunden aufnehmen kann eventuell Probleme geben, da glaub ich 2GB die Obergrenze sind. Und wenn dann würde ich eh immer 30 Minuten spielen, also abspeichern, dann das Video erstellen und wieder laden und 2. Videoteil aufnehmen. Also wenn jemand das mal ausprobieren möchte, es gibt da noch so einige Tipps

Die Musik war nur für das Video, und wenn dann höre ich schon ganze Lieder - auf keinen Fall aber die nervige Musik von Civ3 Fürs Video hab ich da recht aufwendig "Musikfetzen" rausgesucht, damit es wie z.B. beim dramatischen Höhepunkt auch musikalisch synchron dazu perfekt passt.

Impitöter

LOL

Absolut genial, hat mir sehr gut gefallen dein Video, vor allem war das Lied "Zombie" gut platziert. ;o)) Wäre nie auf die Idee gekommen, eines meiner Spiele mal auf Video aufzuzeichnen, find ich aber super, weil man wirklich gut sehen kann, wie andere Leute spielen. Du scheinst sehr häufig Azteken zu spielen, da du mit dem Jaguar-Worrier versiert bist. Ich spiele die Civ auch gerne, mache aber einiges anders, ich kann meine Vorschläge ja mal einbringen *klugsche;ss*:
    1. Warum hast du die erste Stadt (Ulundi???) gerazt?
    2. Einheiten, die auf einem Berg stehen, greife ich nie an, wenn sie nicht eine unmittelbare Bedrohung für eine Stadt oder eine Ressource o.ä. darstellen. Das hat dich am Anfang 2 Jags gekostet, denn der Worrior dort oben war nicht wirklich eine Gefahr.
    3. Ich baue auch immer ein paar Archer oder HM, (z.B. hätte es sich in Teno im GA angeboten, aufgrund der günstigeren Schildausbeute) und greife mit ihnen angeknackste Einheiten an. Ich verletze die Einheiten mit den Jaguars, umbringen tu ich sie dann mit den Archern. ABER:
    Klappt natürlich nicht bei den Zulus und sonst auch nur mit Einschränkungen, z.B. wenn man den Gegner überraschen will. Hätte in der gegebenen Situation keinen Vorteil gebracht, bringt aber etwas bei längeren Feldzügen. Hab neulich mit den Azteken einen ganzen Kontinent ausgelöscht und hatte dabei neben meinen Schwertis genau 7 Jags, die ich immer mitgeschleppt habe und die ich zum "Bombardieren" von feindlichen Einheiten verwendet habe. In der eroberten Stadt geparkt verhindern sie dann sogar noch ihr Überlaufen. Rückzug heisst ja nicht Verlust, daher werden die gegnerischen Einheiten ja nicht befördert. Während die Schwertis weitermarschieren, erholen sich die Jags und laufen dann schnell hinterher, wenn die Schwertis am nächsten Ziel angekommen sind. Ein (3er) Schwertkämpfer hat gegen einen 2er Speermann eine doppelte Siegchance gegenüber einem Schwerter gegen einen 3er Speermann, beim Archer ist das noch extremer. Aber wie gesagt, das klappt nicht in allen Situationen, in der gegebenen schon gar nicht, wollte das nur mal als Tip anführen.
    4. Ich hätte vielleicht mit dem gefundenen Siedler sofort links nebenan auf dem Hügel gesiedelt und hätte meinen selbstgebauten Siedler zu den Kühen geschickt, um 4 Laufrunden zu sparen, aber da kann man sich streiten. Wenn die Zulus dort gesiedelt hätten, hättest du deren ja Stadt eh bekommen.

Fazit, ein Beispiel für einen wundervoll skrupellosen Spielstil auf Deity! Man sieht, dass du genau weisst, was du tust und die Fähigkeiten des Jaguars genau kennst und weisst, wie viele du brauchst, um eine Stadt zu nehmen. Denn bei der letzten Zulustadt wurde es ja wirklich spannend! War vor allem richtig, erst die Stadt abzupressen und dann die Techs!

Erst mal danke für das Lob von allen

So jetzt wird aber diskutiert - ist doch keine "*klugsche;ss*". Jeder hat seine Taktik/Vorlieben!

4. Siedler: Es waren 3 Züge bis dahin wo ich hingezogen habe. Auf den Hügel, den Du meinst, war es 1 Zug, ich verliere also nur 2 Runden, aber meine Position war mit den Kühen produktiver und vorallem leichter zu verteidigen (vorallem wegen der größeren Entfernung zu den Zulus). Im Endeffekt war es aber eine Entscheidung die ich innerhalb extrem kurzer Zeit getroffen habe (aus dem Bauch heraus) Ist halt der kleine Nachteil, wenn man weiß man zeichnet es auf - man muss sich einfach mehr beeilen, damit es nicht allzu langweilig wird

1. Ich hab die Stadt nicht gerazt, ich konnte sich gar nicht übernehmen und länger warten bis die mal Kultur hat wollte ich nicht. Was mehr zählt ist die zerstörte Stadt um bei Verhandlungen was abstauben zu können

2. Der eine Warrior war halt Pech. Mit den Jags greife ich aber auch unbedarft Einheiten auf Hügel an. Ich rechne eigentlich damit dass sich der erste zurückzieht und der zweite dann gewinnt. Das da nun auch der zweite den "1 Punkt Gegner" nicht vernichten konnte - ist halt Pech zumal er nicht mal befestigt war Für mich zählt es so viele Einheiten wie möglich auszulöschen, damit ich was abstauben kann, und der warrior erschien mir machbar mit den beiden Jags auch ohne Verluste, aber es läuft ja nicht immer so wie man will

3. Tja Archer oder HM. Ich bevorzuge ganz klar den reinen Jaguarrush. Archer sind mir einfach zu langsam und unflexibel gegenüber einem Jag.
    Wenn man jetzt mal evtl. optimale Schildausbeute weglässt, kommen 2 Jags auf 1 Archer. Und für mich sind 2 Jags stärker, gerade auch aufgrund der Rückzugsfähigkeit. Ähnliches gilt für den Swordsman. 3 Jags oder 1 Swordsman - im Normalfall lieber 3 Jags. Zum Beispiel die Amis wären ja das nächste Opfer, da hätte ich nicht auf Swordsmen upgegradet, weil es einfach nur aufgehalten hätte. Für mich ist der Jaguar Warrior die gefährlichste Einheit in der Antike. Das schlimmste was es im MP gibt, ist ein aztekischer Nachbar - mit den Zulus das einzige was mir als Gegner gar nicht gefällt Da sind z.B. Perser ein Witz dagegen

Impitöter
    Alles klar, hab natürlich die Besonderheit von PTW nicht mit eingerechnet, dass du die Stadt nicht übernehmen konntest. Und wenn du auf das Abstauben hinziehst, war deine Strategie natürlich richtig und hat sich ja auch gelohnt, da du ne Stadt abstauben konntest..
    Interessant finde ich bei den Azteken (bei den Zulus ist es so ähnlich), dass die KI mit diesen Eigenschaften überhaupt nicht umgehen kann und sich mit ihren Einheiten total verzettelt. Im MP hat man mit den Römern und Griechen noch mit die besten Chancen gegen die Azteken, da die Legionen in der Verteidigung sehr stark sind und man wirklich extrem viele Jags braucht, um eine Legion zu knacken. Daher fahre ich gegen diese beiden Civs immer mit meiner "dualen" Strategie.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte