Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tool zur Auswertung der Starttechnologien

  1. #1
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    Tool zur Auswertung der Starttechnologien

    Hallo,

    um einen Überblick über Technologien zu bekommen, die die anderen Civs zu Beginn des Spiels haben, habe ich mal eine kleines EXCEL-Tool entwickelt, das für den ein oder anderen hilfreich sein könnte.

    Einsetzbar ist das Tool vor allem dann, wenn man weis, welche anderen Civs überhaupt im Spiel sind. Bei PBEMs ist dies der Fall, so daß gerade hier nützlich ist.

    Vorgehensweise:
    Man wählt als Civs aus, die im Spiel sind. Dies macht man durch ein einfaches „x“ in der Auswahlspalte. Das ist alles.

    Dabei verändert sich automatisch die Auswertungstabelle. In dieser Tabelle kann man sehen, welche Civs welche Starttechnologien haben. Insbesondere wird die Konstellation der ausgewählten Civs gezeigt.

    Entsprechend der Konstellation wird ein Prozentwert für jede Technologie entwickelt. Haben beispielsweise bei 8 Spielern 5 davon die Bronzeverarbeitung, so ergibt sich ein Wert von 20% (100% dividiert durch die Anzahl der Spieler, die diese Technologie haben). Zweites Beispiel: Hat nur eine Civ allein eine Technologie, so ergibt sich der Wert 100%.

    Pro Civ ergibt sich in der Summe dann ein Prozentwert, der um so besser ist, je höher er ist. Sofort erkennt man, welche Civ bzgl. ihrer beiden Starttechnologien im Vorteil bzw. im Nachteil ist.

    Weiterer Vorteil: Beim Tausch von Technologien ist man ein wenig besser informiert. Insbesondere kann man die Technologien berücksichtigen, die man erst bei einem späteren Kontaktieren einer anderen Civ eintauschen kann.

    Viel Spaß, Teastar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Die EXCEL-Datei als zip:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.244
    nette Idee, teastar, ich hab auch schon deine Auswertung in pbem25 bewundert

    die Sache hat nur einen Haken: Sie funktioniert so schön statistisch nur bei Pangäa und auch da nur, wenn man Kontakt zu allen Zivs hat bevor die ihre dritte Tech geforscht oder gefunden haben...

    Aus meiner Perspektive ist es viel entscheidender, mit welchen Zivilisationen ich auf einem Kontinent bin.

    Ich kann eine von zwei Zivs sein, die Alphabet besitzt, aber wenn die andere mit mir den Kontinent teilt, bringt mir das überhaupt nichts. Und bis ich den Kontinent verlassen und zu den anderen Kontakt aufgenommen habe (oder sie mit mir) heißt das, dass mindestens Kartographie entdeckt wurde, somit also mein Alphabet kaum noch irgendwo gewünscht wird.

    Da gerade bis zur Kartographie oft 2er und 3er-Konstellationen auftauchen (bei Kontinenten), muss ich mir letztlich nur die Techs meiner Nachbarn merken. Alles andere kann ich eh nicht planen.

    Insofern ist deine Tabelle sinnvoll, damit ich nicht im Regelbuch blättern muss. Über Vor- und Nachteile sagt sie meiner Meinung nach jedoch wenig aus.


  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Klar, aus der Auswertung läßt sich nicht auf einfache Weise eine sehr gute Strategie ableiten. Sie hilft vor allem aber, Fehler zu vermeiden.

    Wenn beispielsweise über die Hälfte der Gegner die Bronzeverarbeitung bereits als Starttechnologie haben und ich nicht, dann ist es nicht sinnvoll diese gleich zu Anfang zu erforschen. Man kann ja immerhin annehmen, daß wenigstens eine Civ wohl auf meinem Kontinent ist, die diese hat.

    Zweites Beispiel: Wenn ich weis, daß keine Civ das Alphabet als Starttechnologie hat, dann ist es wohl sinnvoll, gleich diese zu erforschen. Man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar erster sein können.

  5. #5
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Hat das Tool schon jemand genutzt ?

    Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen ?

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  6. #6
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    sieht nicht schlecht aus , aber wie Lois schon sagte :

    Villeicht wäre eine solche Wertung treffender, wenn man noch die Weltparameter und Schwierigkeitsgrad einstellen kann, so dass man denn eine, wenn auch unscharfe, Chancen-Angabe bekommt, wie man im Vergleich zu den anderen allgemein da steht.

    Von den Technologien am Anfang würd ich mir noch nichts ausrechnen. Kann ja sein, dass der Beste (in dem Falle Teaser) auf ner Tundra Insel startet und BeBro zb. zwischen 4 Flüssen im Grünen...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •