Zur Wahl stehen also Indonesien, Assyrien, Byzanz und die Osmanen bei einer Kontinentekarte und wütenen Barbaren. Hm...
Ist eigentlich keine der civ's die ich so gespielt habe. Vom Spielstil bin ich auch nicht der Dauerwarmonger, wenn ich auch Gefechten nicht abgeneigt bin.
Schaun wir uns die civs mal unter diesen Gesichtspunkten an:
Indonesien:
Trait: Die ersten 3 Städte, die auf Kontinenten gegründet werden, auf denen Indonesien nicht begonnen hat, bringen jeweils 2 einzigartige Luxusgüter (und können niemals vernichtet werden).
Heißt das, dass die 3 Städte niemals vernichtet werden können, oder nur die Luxusgüter? Wie dem auch sei, find ich nicht überzeugend. Eine Basis auf dem anderen Kontinent ließe sich wahrscheinlich gar nicht gründen, weil der vorher zugesiedelt ist. Trait bringt also nix.
UU: Der Kris-Kämpferhat mächtige Beförderungen - wenn er denn die guten erwischt. Und er braucht Eisen. Aber an sich ganz lustig
UB: Candi, ein überall baubarer Garten , der auch noch
gibt. Schon gar nicht schlecht.
Hab ich echt überlegt und der Candi klingt lecker. Aber der so gar nicht nutzbare trait liegt mir doch schwer im Magen
Assyrien
Trait: Klaut Techs bei Eroberung fremder Städte. Gilt das auch für Stadtstaaten? Ansonsten natürlich echt ein Warmongertrait, wie er im Buche steht
UU: Der Belagerungsturm ist natürlich echt mächtig. Hab ich auch schon zu spüren bekommen. Bringt aber auch nur etwas in Kriegszeiten
UB: Königliche Bib. naja, aus Mangel an großen Schriftstücken-Plätzen ist wohl noch keinem der Sieg entgangen. Hab gelesen, dass dese verkappte Kaserne 10 EP gibt. Ich nehme an, dass das der Standardwert ist? Ansonsten würde es ja bei schnell für die erste Beförderung reichen.
Aber alles zusammen ist mir das zu einseitig. Da glaubt einem ja kaum einer die friedlichen Absichten.
Byzanz
Trait: zusätzlicher Glaubensatz beim Gründen einer Religion. Tja, wer hat der hat. Oder sollte haben, eine Religion nämlich. Auch hier legt man sich zumindest auf ein religionslastiges Spiel aus. Allerdings ist man durch die drei Glaubenssätze sehr flexibel: Richtung City-Spam, Builder-Wahn oder doch Kampfstärke lässt sich so am Ende des ersten Drittels des Spiels noch so ziemlich alles wählen. Find ich sehr nett, da man ja nicht weiß, wer neben einem so ist. (Savior kommt bei seiner Wahl ja kaum um eine Warmonger rum)
UU: Kathaprakt: Ein schwerer Reiter: könnte gegen besagte Warmongernachbarn helfen, gerade in der Frühphase des Spiels
UU: Dromone: Eine Fernkampfeinheit gleich zu Beginn, die zu Fregatten geuppt wird.Könnte den Vorteil bieten, wenn eine Stadtstaateneroberung oder ähnliches eingeschoben wird, dass frisch geuppte Fregatten schon schöne Beförderungen erben können. Und die sind bei einer Kontinentekarte ja auch nicht schlecht, nicht wahr?
Alleszusammen gerade mein Favorit, v.a. wegen besagter Flexibilität zu einem Zeitpunkt, wo schon sehr viel bekannt ist.
Die Osmanen
Trait: Alle Nahkampf-Marineeinheiten besitzen die Prisenschiffe-Beförderung, durch die sie besiegte Schiffe einnehmen können. Nur 33% der üblichen Kosten für den Marineunterhalt.
Für eine Kontinentekarte mit Floitten natürlich sehr passend
UU: Janitschar und Siphai sind gute Einheiten in der Renaissance
Alles zusammen halte ich die Osmanen für recht stark (v.a. nach Sheldors Story im 135, wo man sie schön sehen konnte). Aber eben keinerlei zivile Boni.
Alltogether schwanke ich zwischen Byzanz und den Osmanen. Das goldene Horn ist es also in jedem Fall
, fragt sich nur unter welcher Flagge. Gibt's noch weitere Anregungen zu den civ's unter denen ich wählen kann?