Seite 29 von 63 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Das "trainieren" an StSt ist laut PBEM-Regeln verboten. Bei einem ernsthaften Versuch den StSt einzunehmen natürlich nicht
    Ansonsten weiter so! Wirklich sehr spannend
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    , die Regeln verbieten es nicht. Es ist derzeit bloß verpönt in der Comunity, ähnlich wie der BT-Klau und sofortiges Friedenschließen mit einem StSt, weil es als unsportlich empfunden wird. Oder hab ich da irgend ein Regelupdate verschlafen? EDIT: in manchen PBEM's wurde das allerdings auch schon als Zusatzregel aufgenommen.
    Hallo Revolutionskollegen. Ein "trainieren", also längerfristiges Leveln an einem bestimmten StSt habe ich ohnehin nicht geplant. Dafür wird mir BananaJoe wohl auch kaum freie Ressourcen lassen. Ich hatte eher vor BananaJoe dazu zu zwingen seinen StSt zur Hilfe eilen zu müssen und nebenbei noch durch Plünderungen einzutreiben. Und ein paar Einheiten des StSt nebenbei zu grillen wird doch erlaubt sein, oder? Ohne Artis vor Ort kann zu diesem Spielzeitpunkt doch keinen ersthaften Versuch mehr unternehmen eine Stadt einzunehmen und sei es auch nur ein StSt. Soll heißen: Der Angriff auf einen StSt wäre verboten. Doch nun erklären mir doch die StSt den Krieg und ich nicht ihnen. Was gilt nun? Gelten die nun nicht als vollwertige Verbündete von BananaJoe? Ich bin überfordert.

Wenn es natürlich verboten ist, dann lass ich es. So nötig habe ich das Plünder-Gold jetzt auch nicht. Hatte halt nur gedacht, dass man die -Modernisierungen der StSt plündern könnte. Das dürfte BananaJoe nicht sonderlich gut schmecken.

BananaJoe wird selbige Taktik zu 100% auch bei Monaco anwenden um mich dorthin zu locken, jetzt wo er seine Mehal Sefaris hat.

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    So die StSt als Verbündete Deiner Gegner mit Dir im Krieg sind, betrifft es Dich sowieso nicht. Wie Du Krieg führst (durch erobern, plündern,...), welche Taktike Du dabei anwendest etc., muss Dir unbenommen bleiben!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    So die StSt als Verbündete Deiner Gegner mit Dir im Krieg sind, betrifft es Dich sowieso nicht. Wie Du Krieg führst (durch erobern, plündern,...), welche Taktike Du dabei anwendest etc., muss Dir unbenommen bleiben!
    Sowas wollte ich hören. Danke Hami.

Weiß einer was nun mit gewasserten Sanis ist? Heilen die Landeinheiten daneben auf normalem Terrain trotzdem schneller? Für die Verteidigung von Lyon wäre das eine ganz wichtige Info für mich. Habe ich nur nie drauf geachtet.

Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Ich denke auch, solange du BananaJoe damit schadest ist es erlaubt, schließlich haben die StSt dir den Krieg erklärt. Das Verbot gilt meiner Meinung nach, wenn ich einen StSt nur angreife, um meine Einheiten langfristig zu trainieren, ohne dabei den StSt wirklich einnehmen zu wollen. Du hast das Wort "trainieren" benutzen, deswegen der Denkanstoss. Deine Absichten snd vollkommen legitim
    Braaktars Stories

Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

Bild

Runde 185

Von Offensivbemühungen, und sei es auch nur das Plündern, sind wir noch etwas entfernt. Erstmal heißt es eine solide Defensive aufzubauen. Die erste äthiopische Kav taucht auf und hat sicher noch ein paar "Freunde" im Schlepptau.

Zu diesem Zweck habe ich mir folgenden strategischen Defensivplan ausgedacht:

Bild

3 Festungen auf Bergen sollen Lyon und Paris absichern. In den Festungen werden zunächst Drill-Piken, später Drill-Schützen verschanzt. Eine Drill-II-Pike, hat einen Grundwert von 16 . Auf einem Berg mit Festung erhält sie +75% . Dazu kommen dann noch die 30% Bonus von Drill II, der Verschanzungsbonus von 40 % und weitere 20% vom Verteidiger des Glaubens. In Summe sind das schon einmal +165% . Macht 42 gegen jede Einheit. Garnicht mal so schlecht. Greift nun auch noch eine Kav oder ein Lancier an, gibt es nochmal 50% Piken-Bonus oben drauf. Dann ist sind wir schon bei 50 . Die muss man erstmal aus der Festung bekommen. Schützen haben dann gleich mal mehr als den doppelten Grundwert: 34 ...

Artis sollen dann die vorrückenden und angeschlagenen Einheiten vernichten. Von der See werden zusätzlich noch 2-3 Fregatten unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, das BananaJoe hier so einfach durchkommt.

Denn Artis hat er immer noch nicht. Er hat lieber die Industrialisierung erforscht (innerhalb einer Runde, also war Drall wohl wie gedacht angeforscht). Da will wohl jemand Fabriken...

Stuttgart wird gegründet (Screen übernächstes Bild). Unsere Zufriedenheit sinkt wieder auf ein bedenkliches Niveau ab. Eine Lösung: Pagoden

Bild

Das ist schon unsere 8. Pagode. Macht insgesamt ein Plus von 16 , 16 /Runde und 16 /Runde. Echt nicht verkehrt diese Dinger.

Hier der Screen von der Gründung Stuttgarts (auch Spot N genannt ). 3x Perlen, 2 Fisch, Steinwerke und 2 neue Frachterwege zu StSt möglich (Barbaren werden ausgeräuchert). Was will man mehr?

Bild

Unser Defensivplan wird übrigens auch direkt in die Tat umgesetzt. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die erste Festung dürfte in 2 Runden stehen und 100 wurden in die Modernisierung von 2 Kanonen zu Artis investiert. Zusätzlich wird beim Joker nachgefragt, ob wir Botschaften tauschen wollen. Unser NAP läuft als nächstes aus und ich wüsste gerne, in welche Richtung ich mich bei ihm orientieren muss.

Als letzte Amtshandlung des Zuges werden in München 2 Wissis in den Urlaub geschickt und 2 Schriftsteller eingestellt.

Bild

Der Grund: In 5 Runden wird über die Wissenschaftsfinanzierung entschieden. Ich gehe davon aus, dass diese durchgeht. Dann wird es deutlich schwerer große Künstler, Schriftsteller oder Musiker zu bekommen (-33%). Wir wollen also noch schnell einen großen Schriftsteller abgreifen. Dieser bräuchte aktuell auch nur 6 Runden.

Die Demo:

Bild

BananaJoe übernimmt die Führung bei den Soldaten. War zu erwarten. Er baut jetzt wohl fleißig Level 4 - Mehal Sefaris. Die sind schon echt abartig stark. Besonders in der Defensive. Zum Glück ist grad kein Angriff auf Addis Abeba geplant, sondern erstmal "nur" unsere Verteidigung. Ich werde versuchen an seinen Werten "dran zu bleiben".

Ansonsten sieht die Demo echt ganz vernünftig aus. Wenn wir unsere kleineren Städte erst produktiv bekommen, sollten sich die Werte nochmal deutlich verbessern lassen.

Weiter gehts mit Runde 186
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Alter Ego Avatar von ShizzR
    Super Spiel soweit! Auch an deinem Plan gibt es nix auszusetzen! Es ist auf jeden Fall jetzt besser auf die Defensive zu setzen und das Reich auszubauen.

Eine Festung würde ich anders setzen, und zwar die südlich bei Lyon würde ich nicht auf die Schafe setzen, sondern auf den Hügel 1 davon. Zum einen bleiben die Schafe als gutes Feld erhalten. Zum anderen stehst ud nicht ganz so eng, sondern kannst einen etwas größeren Umkreis einsehen und abdecken. Die Festung liegt damit immer noch hinter der Waldreihe, kann aber weiter nach Westen aufdecken. Hinter der Festung hast du auch mehr Platz, eigene Truppen zu verschieben und Druck auf Angreifer aufzubauen.

Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Registrierter Benutzer
    Evtl noch den Wald 6 deines Ritters am See abholzen. Wenn du Fregatten zur Verteidigung baust, dann würde der eine Wald einen Großteil von Joes Angriffstruppe gegen Seeangriffe decken.

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Evtl noch den Wald 6 deines Ritters am See abholzen. Wenn du Fregatten zur Verteidigung baust, dann würde der eine Wald einen Großteil von Joes Angriffstruppe gegen Seeangriffe decken.
    Ressourcen in Fregatten würde ich erst anlegen wenn's wirklich nicht anders geht ...

Dass er Drall nur angeforscht hat ist für mich ein Zeichen das er darauf gesetzt hat das du kommst! Er hatte das wahrscheinlich schon länger angeforscht.
    Da er sich jetzt entschieden hat in die offensive zu gehen hat er sich auch Drall geholt. Kann aber auch sein dass er erst die staedte militärisch aus ausbauen wollte bevor er Einheiten baut. Der molitärwert zeigt aber auf jeden fall das der sitzkrieg bald zu ende sein könnte!

Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Super Spiel soweit! Auch an deinem Plan gibt es nix auszusetzen! Es ist auf jeden Fall jetzt besser auf die Defensive zu setzen und das Reich auszubauen.

Eine Festung würde ich anders setzen, und zwar die südlich bei Lyon würde ich nicht auf die Schafe setzen, sondern auf den Hügel 1 davon. Zum einen bleiben die Schafe als gutes Feld erhalten. Zum anderen stehst ud nicht ganz so eng, sondern kannst einen etwas größeren Umkreis einsehen und abdecken. Die Festung liegt damit immer noch hinter der Waldreihe, kann aber weiter nach Westen aufdecken. Hinter der Festung hast du auch mehr Platz, eigene Truppen zu verschieben und Druck auf Angreifer aufzubauen.

Den von dir angesprochenen Spot will ich optional auch noch mit einer Festung bestücken. Je nachdem wieviele Truppen von BananaJoe kommen. Man könnte ihn hier aber denke ich auch ganz gut eine Falle stellen. Der Vatikanstaat ist ja nämlich auch noch da und wartet darauf, dass er auch mal was für sein Geld tun kann. Die Schafe sind mir erstmal egal. Wir werden die so schnell eh nicht modernisieren. Es heißt erstmal dem erwarteten Sturm vom Äthiopier standzuhalten.

Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Ist ne gute Idee Benni. Ich müsste "nur" einen 2. Bautrupp herbekommen und ihm ordentlichen Geleitschutz geben können. Beides grad kapazitätsmäßig nicht so einfach. Werde das aber im Hinterkopf behalten.

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ressourcen in Fregatten würde ich erst anlegen wenn's wirklich nicht anders geht ...

Dass er Drall nur angeforscht hat ist für mich ein Zeichen das er darauf gesetzt hat das du kommst! Er hatte das wahrscheinlich schon länger angeforscht.
    Da er sich jetzt entschieden hat in die offensive zu gehen hat er sich auch Drall geholt. Kann aber auch sein dass er erst die staedte militärisch aus ausbauen wollte bevor er Einheiten baut. Der molitärwert zeigt aber auf jeden fall das der sitzkrieg bald zu ende sein könnte!
    Drall hat er mit dem Erbauen der Militärakademie getimt. Das wissen wir ziemlich sicher. Vorher hat er die Tech zurückgehalten, da sicher viele bei ihm klauen (hat ja bei uns auch perfekt geklappt). Evtl. wollte er auch in Harar ein paar Musketiere vorbauen. War einfach gut gespielt. Hätte ich auch so gemacht.

Bezüglich der Fregatten bin ich der Meinung, dass 1-2 zeitnah schon nicht Schaden können. Die "Schiffchen" können flexibel zur Verteidigung von Lyon, Paris und Orleans eingesetzt werden. Das ist schon sehr mächtig. Machen wir es doch einfach davon abhängig was BananaJoe noch "anschleppt".

Runde 186

Steigen wir mit etwas Diplomatie ein. Der Joker hat auf unsere Botschaftsanfrage nicht geantwortet. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Arabien wird ab jetzt als potenzieller Feind angesehen. Unser NAP läuft auch bald aus und er ist letzter im Militär.

Wären wir nicht mit BananaJoe im Krieg...

Die Ignoranz der Araber wir aber zum Glück nicht von den Russen und Amerikanern geteilt.

Die Russen schlagen offene Grenzen vor, die Amis ein VB. Nehmen wir beides. Dem Ami wird auch gleich die Erneuerung unseres Resi-Deals vorgeschlagen. On-Top schlagen wir offene Grenzen vor.

Bild

Eine neue Ideologie wird eingeführt. Da wir nicht wissen was BananaJoe noch so an Einheiten in der Hinterhand hat, wählen wir Elitestreitkräfte. So sollten leicht angeschlagene Piken in Festungen immer noch ausreichend Gegenwehr liefern. Hoffen wir zumindest.

Bild

Denn die Sopo muss auch gleich angewandt werden.

Bild

BananaJoe rückt mit seiner Kav vor und schlägt unseren Ritter an. Die Artis antworten per Bombardierung. Der Ritter kann die Kav aber leider nicht aufwischen und muss sich zurückziehen. BananaJoe wird seine Kav aber auch abziehen müssen. Ich denke, dass war ein ganz gutes Statement an die Äthiopier, dass es hier nicht ganz einfach voran gehen wird. Nebenbei wir die Kanone bei Paris für 50 auch zur Artillerie modernisiert.

Nördlich von Stuttgart kann das Barbdorf endlich geräumt werden. Dank unserem Trait wird zusätzlich noch eine Bestie rekrutiert. Die wird für etwas Einfluss direkt weiter an Monaco verschenkt.

Bild

Die Demo:

Bild

Wir steigern uns um 9 und 2 . Dafür büßen wir 2 ein (Feldbelegung). Bei den Soldaten legen BananaJoe und wir jeweils um ca. 4000 Punkte zu

Weiter gehts mit Runde 187
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

mäandert Avatar von demonaz
    Mal eine Frage am Rande: wie würdest du eigentlich reagieren, wenn dir einer deiner Verbündeten eine Tech klaut?

Das VB mit Amerika und die Option kurzfristiger OG wirft natürlich eine neue Option auf. Wir könnten versuchen mit Artis und Kavs Adwa einzunehmen und abzubrennen, während BananaJoe bei Lyon und Paris anrennt. Das würde ihn extrem schwächen denke ich (Wegfall von 3 Handelswegen, nur noch 2 Städte übrig etc.). Durch das amerikanische Reich müssten wir mit OG auch relativ schnell mit Kavs hinkommen können. Ich denke das Hauptproblem bei diesem Plan wäre es schnell 2-3 Artis dorthin zu bekommen. Die brauchen sicher 9-10 Runden + Bauzeit (genau kann ich das noch nicht einschätzen). Eigentlich schon fast zu lange. Option 2 wäre der Einschub von Bio und dann der Sprint auf Landfahrzeuge. Mit 60 können die selbst Städte schnell einnehmen. 3 Beförderungen mit totaler Krieg müssten da auch drin sein. Blitzkrieg für +1 und +15% werden wir wohl leider erst mit Panzern haben.

Ich gehe auch davon aus, dass BananaJoe Adwa deutlich schwächer bewacht als Addis Abeba und Harar solange er einen NAP mit dem Ami hat. Aber WW1-Infs wären schon hässlich. Hier bleibt die Frage wann BananaJoe diese haben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auf Elektrizität, Funkwesen sprintet um sich Eifelturm und Broadway zu sichern. Dann sind Freiheitsstatue und WW1-Infs halt nicht weit. Gegen die Mehal Sefaris dürften Landfahrzeuge nicht so schlecht aussehen, zumal die bei Adwa sicher nicht verschanzt oder in Festungen sind. Vielleicht passt es ja vom Timing und wir können während des Abbrennens von Adwa Landfahrzeuge zu Deutschen Panzern uppen. Das wäre natürlich richtig Sahne.

Aber genug geträumt. Erstmal heißt es 1-2 Runden die Füße still halten und schauen, was BananaJoe noch so ankarrt.

Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage am Rande: wie würdest du eigentlich reagieren, wenn dir einer deiner Verbündeten eine Tech klaut?
    Ich denke das ist Part of the Game. Beim Russen würde ich es sogar begrüßen. Ihn würde ich am liebsten technologisch pushen damit er uns helfen kann und nicht irgendwann vom Araber oder Äthiopier überrannt wird. Beim Ami haben wir selber geklaut (und werden es wohl auch irgendwann wieder tun). Da finde ich es nur fair, wenn er auch was von unserem Kuchen abbekommt (als Techleader wird nunmal mehr bei einem geklaut). Bald wird aber unser Level 3 Spion in der Hauptstadt stehen um den Techdiebstahl einzudemmen. Dann ist es auch nicht mehr so witzig bei uns zu klauen. Bisher habe ich aber noch keine Meldung bekommen, dass bei uns geklaut wurde (kann ich natürlich nicht ausschließen).

Seite 29 von 63 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte