Seite 11 von 63 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise

Runde 161

Unsere Missionare konvertieren sowohl Monaco als auch Singapur. Das dürfte ausreichen um den Druck auf die äthiopischen Städte etwas zu erhöhen. Nebenbei sollten Lyon, Paris und Lhasa so relativ schnell die "Deutsche Welle" annehmen.

Bild

Unsere große Armee wird nun genutzt um zahlreiche Barbarenlager zu räumen.

Bild

Dies hat 2 Gründe:

Zum einen wollen wir ohne Prodressourcen zu verwenden (wir buildern aktuell) unsere Armee weiter ausbauen (dank dem Deutschland-Trait).

Zum anderen wollen wir soviele StSt-Quests wie möglich erfüllen (im oberen Bild wollen Florenz und Colombo das Lager "entfernt" sehen. Insbesondere die kulturellen und religiösen StSt liegen hierbei im deutschen Fokus. Leider haben wir noch keinen maritimen StSt gefunden. 2-3 davon und das Wachstum würde nochmal Beine bekommen. Schade...

Dann ist es auch schon wieder soweit. Wir können die nächste Pagode mit Glauben kaufen.

Bild

+2 Zufriedenheit, +2 Kultur, +2 Glauben... Davon bitte gerne mehr.

Mittlerweile ist die Glaubenprodution bei 34 Glauben/Runde angekommen. Wir können also in 6 Runden die nächste Pagode bauen. Ziemlich genau eine Runde bevor wir im IZA sind.

Die Demo:

Bild

BananaJoe steigert sich um 2 Hämmer. Außerdem liegt er mir beim Wachstum noch im Nacken. Das dürfte mit meinem geplanten Frachter (in 2 Runden können wir unsere neue Küstenstadt gründen) etwas "geradegerückt" werden. In der Produktion habe ich erstmal keine Chance (wohl auch nicht, wenn das GA endet). Mal schauen was die Fabriken ausrichten können. Ansonsten ist der Ami bei den Technologien führend. Hier könnte man mal nachdenken, ob man bald Botschaften tauscht und den neuen Spion bei ihm platziert. Aktuell ist der Plan den neuen Spion nach Harar zu schicken, damit wir genauestens im Bilde sind was BananaJoe macht.

Der Japaner (Geffect) rüstet und überholt uns bei den Soldaten (die Barbs haben einige Einheiten von uns arg angeschlagen)... In unserer Nähe scheint er aber nicht zu hausen. BananaJoes Nachbar wird er wohl auch leider nicht sein (bei ihm waren der Franzose und der Ami nah dran, unwahrscheinlich, dass hier noch ein Dritter auf der Pelle ist). Bleiben nur noch Russe, Ami und Araber übrig. Für den Araber hoffe ich bei seinem Militärwert, dass dies nicht der Fall ist. Hmm... Jetzt wo ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lasse... Der Militärwert vom Araber ist in den letzten Runden um gut 8000 Einheiten angestiegen. Ist da vielleicht was im Busch zwischen den beiden?

Hier gehts weiter zu Runde 162
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    In der Produktion habe ich erstmal keine Chance (wohl auch nicht, wenn das GA endet). Mal schauen was die Fabriken ausrichten können.
    Sollten nicht die Hansekontore das gerade rücken können? Die sollte doch dann den äthiopischen Glaubenssatz wettmachen, oder?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Sollten nicht die Hansekontore das gerade rücken können? Die sollte doch dann den äthiopischen Glaubenssatz wettmachen, oder?
    Den Glaubenssatz sicherlich, die internen Frachterrouten wohl eher nicht. Die sind ja vor allem auch nicht plünderbar wenn es keinen Zugang zu seinem See gibt, schon sehr stark.

Das sollte auf jeden Fall klappen. Ich gehe davon aus, dass wir später mindestens 6 Frachter/Karavanen zu StSt haben werden. Macht mit den Handelskontoren +30% Prod je Stadt. Damit die aber richtig reinhauen muss jede Stadt mindestens eine Werkstatt und eine Fabrik haben. Die erhöhte Grundproduktion wird dann schön bonifiziert. Der Plan: In ca. 20 Runden sollen alle Städte Handelskontore haben. Berlin, Hamburg und München schon etwas früher.

Sobald die ersten StSt Handelsrouten als Quests ausschreiben wird langsam umgestellt. Das dauert aber noch ein paar Runden, da wir zunächst 2 Nahrungskaravenen einstampfen müssen um 2 weitere Nahrungs-Frachterwege von Orleans aus nach Paris und Lyon zu schicken. Ansonsten könnten wir die beiden französischen Städte in die Tonne treten, da sie zu klein bleiben. Wäre ja Schade drum. In 20 Runden müssten wir dann mit den Kontoren aber schon mindestens 3 Routen zu StSt haben. Bekommen wir hin, denke ich.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Den Glaubenssatz sicherlich, die internen Frachterrouten wohl eher nicht. Die sind ja vor allem auch nicht plünderbar wenn es keinen Zugang zu seinem See gibt, schon sehr stark.
    Abwarten... Die sind natürlich schon krass. Damit macht er aktuell (bei 5 Handelsrouten): +16 Nahrung in Addis Abeba, +8 Nahrung in Harar, +10 Prod in Adwa.

Mittelfristig macht er die +10 Prod mindestens in jeder Stadt. Wir rechnen mal sehr konservativ (für uns) und sehr optimistisch (für BananaJoe) mit 4 Städten (wird er wahrscheinlich mit Tradi haben) a 15 Prod= 60 Prod. Der Einfachheit halber mache ich jetzt mal kein Unterschied zwischen bonifizierten und nicht bonifizierten Hämmern (Frachterhämmer sind stark, da sie als Grundproduktion gelten und von den Stadt-/Reliboni noch bonifiziert werden). Ich rechne einfach noch 20 Hämmer oben drauf (damit dürfte der Relibonus abgegolten sein) = 80 Hämmer.

Wir werden zu dem Zeitpunkt mindestens 10 Städte haben (eher 11-12). Ich rechne weiter konservativ mit 10. Mit Werkstatt, Fabrik, Windmühle (einige Städte), ein paar Hügelminen (Chemie kommt auch bald) und Ingispezis macht jede Stadt später im Schnitt um die 30 Hämmer. Berlin und Hamburg sowie Paris und Lyon sicher deutlich mehr... Wir rechnen dennoch weiter konservativ. 30 Hämmer im Schnitt pro Stadt. Bei mindestens 6 Handelswegen zu StSt (später werde wir kaum noch Nahrungs-/Prodhandelswege nutzen) sind das +30% Prod in JEDER Stadt. Macht im Mittel 9 Hämmer je Stadt! Bei 10 Städten sind wir da schon bei 90 Hämmern... Und wir rechnen noch konservativ...

Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Frachterhämmer sind stark, da sie als Grundproduktion gelten und von den Stadt-/Reliboni noch bonifiziert werden.
    Da muss ich widersprechen Frachterhämmer kommen immer erst zum Schluß dazu, nachdem alles andere abgerechnet wurde. Sie werden von keinem Gebäude und auch nicht der Reli bonifiziert.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Da muss ich widersprechen Frachterhämmer kommen immer erst zum Schluß dazu, nachdem alles andere abgerechnet wurde. Sie werden von keinem Gebäude und auch nicht der Reli bonifiziert.
    Bist du dir da sicher? Wenn es so sein sollte, dann schlägt das Ruder ja noch mehr in meine Richtung um. Kann mir nur recht sein. Wollen wir hoffen, dass du recht hast. Ich muss zugeben, dass ich Frachter mit Hämmern bisher relativ selten genutzt habe und mir nach deiner Aussage nicht mehr sicher bin. War der festen Überzeugung, dass die immer auf die Grundhämmer draufgerechnet wurden... Naja... Irren ist menschlich... Man lernt nie aus.... Nobody ist Perfect... Und so... Danke Hami.

Hami hats im 119er überprüft. Frachterhämmer werden am Ende hinzuaddiert. TOP!!! Danke nochmal an Hami!

Runde 162

Wir räumen das Barbarendorf mit unserem Ritter für Florenz und Colombo. Bei beiden können wir in der Folgerunde mit +50 Einfluss rechnen. Sehr schön.

Bild

On-top rekrutieren wir aus dem Dorf dank dem Deutschland-Trait eine Pike. Das dürfte unserem Militärwert gut tun. Ich habe auf dem Screeen einen potenziellen Siedlungsspot markiert. Großartig Landfelder werden im Nebel nicht mehr zu finden sein. Evtl. existiert dort aber noch 1x Fisch oder 1x Perlen. Der Spot ist auch so sehr nice:

2x Pferde, 3x Perlen, 1x Fisch, (+ 1x Tundrawild, 1x Tundrasteine)

Mit Leuchtturm ein solides Wachstum und die Möglichkeit Frachter nach Florenz und Colombo zu schicken (ich möchte später mit dem Handelskontor möglichst überwiegend Frachterwege haben, da diese mehr Gold einbringen als Karavanen.

Wo wir schon bei der Siedlungspolitik sind (grüße an Slow) machen wir direkt mit einem Übersichtsscreen weiter, wo wir unsere nächsten 3 Siedlungspunkte nochmal markiert haben.

Bild

Der Spot östlich von Berlin am See ist bereits mit einem Siedler angesteuert worden. Nächste Runde kann dieser Gründen. Darüber hinaus kann ein Frachter (steht bereits in Berlin bereit) dorthin verlegt werden um Nahrung in die Hauptstadt zu bringen.

Südwestlich von München habe ich einen weiteren potenziellen Spot markiert. Viel Djungel, ein langer Fluss und 3x Bananen versprechen eine Top-Forschungsstadt. 2 Hügel für etwas Produktion sind auch schon sichtbar. Hier muss ich schauen, ob ich die Stadt evtl. um 1 Feld verschiebe, wenn ich das gesamte Gebiet dort kenne. Daher muss im Süden noch mehr gescoutet werden. Irgendwo da muss auch PlumBum (Russland) hausen. Als Grenzstadt garnicht so schlecht, da die Russen so von meinen Kernstädten Berlin, Hamburg und München weggehalten werden.

Dieser Set steht neben der Siedlungspolitik ganz im Zeichen der Questerledigung für StSt. So wird für den Vatikanstaat und Lhasa das nächste Barbdorf aufs Korn genommen. Da der Ritter angeschlagen ist und heile muss, hole ich einen Tribok als Unterstützung heran.

Bild

Auch der Ritter bei BananaJoe bekommt in diesem Zusammenhang den Auftrag ein Barbdorf genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob hier eine Tribokunterstützung rechtzeitig da wäre wage ich mal zu bezweifeln. Das Dorf ist schon lecker. Kathmandu und Sofia haben eine Belohnung ausgeschrieben.

Bild

Im Optimalfall bekommen wir also in den nächsten Runden gleich bei 4 StSt einen Einflussbonus und neue 1-2 Einheiten... Da lohnt sich unsere große Armee doch gleich mal wieder...

Die "Barbarenerledigung" hat dank dem Ehre-Opener einen weiteren positiven Aspekt. Wir ernten fleißig Kultur. Pro Runde sind das gut und gerne mal 20-30 Kulturpunkte. Der Lohn: Wir können bereits in dieser Runde Ratio öffnen:

Bild

Unsere Forschung wird von 82 Kolben auf 90 Kolben gesteigert. Viel wichtiger ist aber: Wir sind nur noch eine Sopo von Sekularismus entfernt.

Spendet Blut Avatar von derboe
    ich seh keine Bilder

Die Bilder sind leider nicht zu sehen! Wahrscheinlich hast Du zu lang am Text gesessen

Zum Abschluss blicken wir nochmal auf die Konkurrenz. BananaJoe hat in Addis Abeba das Globe Theatre fertiggestellt. Schade, das hätte dem deutschen Reich auch gut gestanden.

Bei seiner Prod hätten wir aber aktuell keine Chance gehabt. Er macht 41 Hämmer Grundproduktion, die dann nochmal mit 60% bonifiziert werden. Summe: Fast 66 Hämmer... Pro Runde!

Bild

Nicht auszudenken, was passiert wenn hier noch massig Spezis werkeln und die Freiheitsstatue steht. Das er Freiheit als Ideologie pickt, davon gehe ich nach dem bisherigen Spiel jetzt einfach mal aus. Was anderes würde wenig Sinn machen.

Die Demo:

Bild

Wir liegen immer noch gut 30 Hämmer hinter Äthiopien in der Prod zurück. Wenn das GA endet und wir unsere Fabriken gebaut haben könnten wir evtl. aufschließen. Ich frage mich nur, was BananaJoe gerade forscht. Ich habe schon länger keine "Techerforschung" bei ihm festgestellt. Warten wir nochmal 1-2 Runden ab. Normalerweise würde ja Forschung Richtung Drall Sinn machen. Wegen seiner UU.

Japan ist immer noch Führend beim Militär. Das ist nächste Runde aber wohl nicht mehr so. Unsere rekrutierte Pike dürfte uns wieder die Führung bringen (wenn der Japaner nicht auch eine Einheit baut).

Hier gehts weiter zu Runde 163

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ich seh keine Bilder
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen! Wahrscheinlich hast Du zu lang am Text gesessen
    Sorry. Ist korrigiert. Irgendwie hatte er die Bilder beim Hochladen "verschluckt".

Hans Dampf Avatar von Dromina
    Hm, wäre statt auf den Ebenenpferden nicht 4 auf dem Tundrawild sinnvoller, dann gehen wenigstens noch Steinwerke rein, immerhin 1 Zufriedenheit zusätzlich, Felder sind ja fast identisch.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Hm, wäre statt auf den Ebenenpferden nicht 4 auf dem Tundrawild sinnvoller, dann gehen wenigstens noch Steinwerke rein, immerhin 1 Zufriedenheit zusätzlich, Felder sind ja fast identisch.
    Klär mich bitte auf. Steinwerke gehen doch aus so rein oder? Ich hatte die Pferde anvisiert, da ich diese direkt angeschlossen hätte um noch 2-3 Spähritter zu bauen. Außerdem sind vom Tundrawild aus die nördlichen Perlen nicht mehr bewirtschaftbar. Ich werde mit der rekrutierten Pike mal den Nebel aufklären. Dann kann man hier sicher nochmal drüber diskutieren.

Seite 11 von 63 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte