Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 154

Thema: [245] Unternehmen Zitadelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

    [245] Unternehmen Zitadelle

    Und noch eine Story wo wir auch Seite 2 müssen

    Aber diesmal gibt es noch keine Bilder, den die Karte wird noch hergestellt. Es haben sich in der Story vom Admiral mehre Leute gefunden ein spätes Spiel auf Episch zu spielen. Das ist natürlich der totale Wahnsinn und bevor es sich alle anders überlegen, habe ich versucht Sie festzusetzen.

    Gefordert wurde eine epische Panzerschlacht, wie sowas in der Art?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle

    Damit es schneller geht, trotz epischer Geschwindigkeit, fangen wir spät an. Im Industriezeitalter. Und damit es wenig Verzögerungen gibt werden einige im Team spielen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Mit im Team, ein richtiger Warmonger, an dem ich mir selbst auch schon die Zähne ausgebissen habe. Fena

    Wir starten sogar an Position 1.

    Unser Draft:
    Bild

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Die Karte wird im Norden Berge haben und soll im Süden Meer haben. Dazwischen Land für 2x "Anzahl der Mitspieler" und im Startgebiet mager sein. Da zwischen Gebiet soll sich dann aber lohnen, oder war das genau umgedreht? Es soll aber keine eckige Karte werden, so das man die Karten umrunden kann.

    Durch Civwahl:

    Österreich:

    Hat eine gutes UB und eine starke frühe UU.

    Schoschonen

    Können krasse Städte setzen, was im Krieg schon gut genutzt werden könnte. Diese Städte müssen aber verteidigt werden.:grue bel:

    England

    Beide UUs verbraucht aber doppelte Spione.

    Niederlande

    Zur See und im Handel eine macht.

    Schweden

    Jeder will unser Freund sein, aber 2 gute frühe UUs und ein wenig taktierei mit den StSt möglich.


    Die Übersicht sieht zwar eindeutig aus, aber Fena muss noch seine Entscheidung treffen und ich neige gerne zu Unter- und Übertreibungen. Deshalb sind das nur Sammlungen meiner Gedanken. Also lasse ich mich immer auch gerne belehren. Den nicht vergessen der Start ist im Industriezeitalter.
    Geändert von SoldatERM (03. März 2016 um 06:40 Uhr)

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Australien Emoticon: kratz

    Wieviel StSt wird es denn geben? Und wirst du genug Kohle scheffeln können?
    Ich find Schweden ganz nett

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Australien
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ups, wird gleich korrigiert.StSt wird es geben. Das könnte zum Problem werden

    Seit dem Englischunterricht passiert es mir doch ab und zu das ich Australien mit Österreich verwechsel
    Geändert von SoldatERM (03. März 2016 um 08:29 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Huhu

    Dann will ich auch mal meinen Senf zu den Civs abgeben. Hatte eigentlich gehofft, Deutschland oder Japan dabei zu haben - aber unsere Auswahl ist auch in Ordnung. England und Niederlande fliegen natürlich sofort raus, bleiben also noch drei übrig:

    Schweden:
    - Trait: Recht schwach. Die 10% gelten nicht nur für uns, sondern auch für andere Spieler - damit wir also mehr Nutzen daraus ziehen müssen wir zwangsweise Spezies einsetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob wir den Vorteil großartig ausspielen können. Es ist gerade anfangs sehr stark auf viel Wachstum zu setzen. GPs verschenken ist denke ich nicht drin, Propheten gibt es nicht und die anderen haben in irgendeiner weise immer einen guten Nutzen.
    - Hakkapeliten: Lancierersetzung und damit schon zu alt -> raus
    - Karoliner: starke UU. Bin jedoch kein Fan von Infanterie Einheiten. Die werden von schnellen Einheiten ausmanövriert oder von Fernkämpfern auf Distanz gekillt. Eigenen sich also am besten zum Blocken oder Sichern von wichtigen Stellen (Zita's z.B.). 'N normaler Schütze tut dies, meiner Meinung nach, jedoch auch

    Fazit: Schwacher Trait, eine nutzlose UU und eine brauchbare UU - im Vergleich zu den beiden Konkurrenten zu schwach.

    Schoschonen:
    - Trait: Extrem stark. Man darf nicht vergessen, dass die Städte sofort mit drei Bürgern starten. Da sind die zusätzlichen Geländefelder noch besser als sie es beim Antik Start schon sind. Aggressive Städte lassen sich so auch zu einem späteren Verlauf noch gut einsetzen und haben sofort Einfluss auf das Spielgeschehen. Was nicht zuletzt auch am zweiten Teil des Traits liegt: Dem Kampfbonus. Die 15% sind wie eine kostenlose Beförderung pro Einheit. Wir werden allein durch den Trait sehr schwierig angreibar. In den meisten Spielen sehe ich mich über kurz oder lang in einem 1vX da wäre das schon sehr praktisch
    - Fährtenleser: Kommt nicht vor
    - Komantschenreiter: Ganz nett, ein zusätzlicher Bewegungspunkt ermöglicht mit vielen Reitern äußerst heftige und überraschende Angriffe - leider kommt der für dieses Spiel zu früh.

    Fazit: Extrem starker Trait, mit einer der besten für dieses Spiel. UUs sind jedoch zu vernachlässigen und fast schon nicht vorhanden.

    Österreich:
    - Trait: Kann fies sein, sehr fies. Vor allem wenn man Stadtstaaten beim Feind kauft Allerdings benötigen wir das nötige Kleingeld und den Verbündeten Status. Zumal im eigenen Bereich Handelspartner wegfallen würden.
    - Husar: Sehr starke UU, genau nach meinem Geschmack Kommt jedoch wie der Komantschenreiter etwas zu früh
    - Kaffeehaus: Super UB. Mehr Produktion ist super. Vor allem auch schön, da Hügelgründungen noch besser werden. Die bessere GP Generierung ist dann noch ein netter Bonus

    Fazit: Stark Situationsabhängiger Trait. Etwas zu frühe UU und ein gutes UB.

    In meinen Augen sind Österreich und Schoschonen ziemlich gleichauf. Hier steht mehr oder weniger Kaffeehaus gegen Schoschonentrait. Haben beide ihre Vorzüge. Mit den Schoschonen sind wir wohl deutlich sicherer unterwegs - gegen die ist es immer unangenehem Krieg zu führen. Die Össis hingegen bieten mit dem Kaffeehaus für's Lategame nochmal etwas mehr Produktion, sodass wir dort dann vor allem offensiv mehr machen können - allerdings müssen wir es mit denen erstmal bis dahin schaffen.

    So richtig entscheiden kann ich mich nicht Da in deinen Augen jedoch die Össis vorne liegen können wir es gerne mit denen probieren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Also es wird ja auf jedenfalls Kriegslastig. Sowohl Österreich wie auch Schoschone müssen sich eine UU erst noch erforschen. Insgesamt sehr früh, wäre aber was um früh die Karte zu erforschen, zwecks Strategischer Ressourcen. Das die Städte mit 3 hatte ich nicht auf dem Schirm. Umso besser finde ich nun den Trait der Schoschonen. Wachstum ist sau wichtig besonders am Anfang. Mehr Wachstum ist später auch mehr . Im Faden hab ich nochmal nachgefragt ob wir mit Ruinen Spielen oder nicht. Wenn ja dann auf jedenfalls die Schoschonen.

    Mit den Österreichern wäre es schon cool, ein StSt zu übernehmen -> Flughafen kaufen -> Armee einfliegen -> Bam. Aber das ist mind. 5 Runden vorher angekündigt und kostet ein Schweine Somit sieht man es leicht wenn wie sparen und einen bestimmten StSt kaufen. Ich denke die werden in unseren Szenario schnell eingenommen.

    Mit den Schoschonen könnte man wenigsten schnell Blockstädte setzen. Wäre dann direkt zu überlegen, welche Strategie wir fahren wollen. Da es viel Platz gibt direkt mehre Städte gründen und Unabhängigkeit aufmachen(5 SoPo in Unabhängigkeit und den Freisiedler holen und Rationalismus auf machen)? Dann die Karte zupflastern?

    Denn es bleiben ja einige Fragen, wie eine große Armee finanzieren, wenn wenig Handel da sein wird und wie Zufriedenheit hoch halten um viel zu erobern (wobei bei den Schoschonen vielleicht auch abbrennen und direkte Neugründungen gehen könnten).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Zum erforschen haben wir anfangs ein paar Trupps Schützen, da müssen wir nicht extra unsere UU bauen. Ich würde am anfang sowieso den unteren Techbaum vernachlässigen. Wir spielen eine recht große Karte, zum Kämpfen brauchen wir sie vermutlich nicht so früh und nur zum erkunden lohnt es sich nicht. Ziel sollte wohl erstmal eine zügige Ideologie sein, also direkt mal Industrialisierung angehen. Hoffentlich als erstes oder zweites Autokratie wählen, dann lösen sich viele Probleme schon von ganz alleine.

    Karte zupflastern ist auf jedenfall der Platz will genutzt werden. Schoschonen wären schon 'ne schicke Sache Echt schwierige Entscheidung.

    Bzgl. deiner Flughafen Idee: Ich habe das hier in 'nem Pbem mal gemacht und meine mich zu erinnern, dass Einheiten nach dem Benutzen des Flughafens sich nur 1 Feld bewegen können - da war nicht viel mit dick Armee einfliegen.

    Um die Sopowahl habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Freisiedler ist denke ich klar, Ratio Opener könnte auch nett sein. Was ich auch noch gerne dabei hätte wäre der Ehre Opener, SG7 und wütende Barbs bei großen leeren Karten ist nicht zu verachten. Die zusätzliche Kultur ist natürlich auch super. Zumal wir über kurz oder lang wahrscheinlich eh die ein oder andere Sopo dort investieren werden.

    Armee finanzieren sollte normal wie immer funktionieren, sprich Karawanen, Erpressen, Stadtverbindungen usw., denke die Karte wird was das angeht schon ordentlich sein. Es wäre denke ich auch nicht verkehrt zu einem unserer Nachbarn ein gutes Verhältnis aufzubauen, mit denen kann man ja auch handeln. Die Einheiten Gold/Runde Kosten sind beim Industriestart genauso hoch wie beim Antikstart - meine ich mich zumindest so dran zu erinnern Emoticon: kratz. Zufriedenheit ist spätestens mit einigen Autokratie Sopos gut zu regeln. Nur durch lokale Zufriedenheit sollte später jede Stadt auf 15-20 Bürger wachsen können. Wie wir das machen beim Erobern schauen wir wenn es soweit ist

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Schön, dass du eine Story schreibst.

    Wir sehen uns im Spiel.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Sopos reichen für Freisiedler, Ratio Opener und Ehre Opener. Was ich bei epischer Geschindigkeit noch gut finden würde, wäre der BT aus Unabhängigkeit und dem schnelleren Anschließen von Ressourcen, könnte im Krieg auch wichtig werden.
    Wenn wir als erstes Autokratie auch machen wollen, hilft Ratia auch ungemein. Und für diesen Plan wären die Schoschonen ja auch besser, weil schnelleres Wachstum?

    Die Wunderabsprache ist jha hoffentlich vom Tisch und da wir an Posotion 1 sind wären die Schoschonen hier auch nicht verkehrt, wenn es darum geht ein bestimmtes Wunder hoch zu ziehen. Die Frage wäre da welches? Ich werd heute Abend mal ein Screen der möglichen Wunder machen. Denke aber das SH und Eisenwerke auch schnell zur Pflicht gehören, weil die immer teurer werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Habe dir die Arbeit mal abgenommen und einen Screenshot von den Wundern gemacht

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ist jetzt nichts dabei, wo ich sage würde: Das müssen wir haben! Einige sind zwar nett, aber ich würde den Fokus am Anfang doch eher auf den Ausbau legen. Sobald die Eisenhütte und anderes steht können wir immernoch drüber nachdenken, Himeji fände ich persönlich ganz cool Ein weiteres Wunder auf das wir ein Auge werfen müssen ist die Verbotene Stadt, benötigen jedoch den Patronats Opener dafür - mal schauen ob wir den einwerfen können.

    Bezüglich den Sopos, da haben wir 5 zur Auswahl. Spricht Freisiedler und die beiden Opener wären drin - der BT jedoch erstmal nicht. Wir benötigen jedoch nicht sooo viel Kultur, sodass wir mit Barbaren klatschen (jeder gibt ab 24 aufwärts) in rund 15-25 Turns (je nachdem wann die Barbs anfangen zu spawnen) eine weitere Sopo wählen können. Ob diese der frei BT wird schauen wir mal, denn es tut sich ein weiteres Problem auf.

    Die Mordernisierungen dauern lange. Jede zusätzliche Stadt kostet vier Zufriedenheit, die dritte Stadt haut uns somit schon in die Unzufriedenheit und da wir auf episch spielen ist nicht viel mit "mal eben Lux anschließen". Der BT braucht 7 Runden für die Baumwolle Man könnte fast schon überlegen statt Freisiedler den BT zu nehmen, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich rentiert - soo lange wären wir ja nicht unzufrieden. Und die 1-2 Runden durch die Sopo ändern auch nicht viel am Problem

    Eine Sache die ich erst völlig verdrängt hatte, aber im 121er lernte: Die Siedler sind derbe teuer.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die kosten fast so viel wie zwei Wunder zusammen Mit dem Zupflastern der Karte müssen wir also erst noch etwas warten ^^ Ansonsten sind die Kosten recht ähnlich zu denen auf schnell, die nehmen sich nicht viel.

    An den beiden Screenshots sieht man auch recht schön, warum die Schoschonen gerade anfangs ganz gut wären. Der Land Bonus ist schon ganz nett, ist sofort alles drin was man braucht. Allerdings benötigen die Kulturerweiterungen auch nicht soo lange, die erste benötigt nur 20 Kultur (die zweite 30, dritte 35, vierte 45).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn ihr nicht schnell genug Modernisierungen hinbekommt, dann gründet doch einfach auf den Luxusressis. Hat auch den Vorteil, dass sie nicht plündbar sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Also meine Meinung verschiebt sich zu den Schoschonen.

    Mehr Land -> Bessere Belegung -> Schnelleres Wachstum -> Schnellere Forschung -> Als erste Autokratie!

    SoPos dann Rationalismus und Ehre Opener und in Unabhängigkeit FreiBT und 5% für . Den Freisiedler dann als nächstes und dann kommt eh Autokratie.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •