Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: [171] Deutschland - das Land der Dichter und Panzer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    [171] Deutschland - das Land der Dichter und Panzer

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich nun auch mal wieder eine Story mit meinem Blickwinkel zum Spiel 171 schreiben. Bisher hab ich das aus zwei Gründen nicht getan: Zeit und etwas Angst, dass irgendwas von meinem Plan ansatzweise oder zu früh durchsickert Ich werde mit der Ausgangsanalyse von Runde 213 anfangen und dann 30 Runden ins Jetzt springen. In Zukunft wird es dann hoffentlich regelmäßig Updates in kleineren Abständen geben.

    Und nun erstmal raus die anderen Mitspieler!


































    Draußen? Gut...
    Geändert von Fouché (27. September 2014 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 213 - ein Plan reift heran...

    Bis Runde 213 hab ich ehrlich gesagt einfach bisschen drauf los gespielt. Mit Liberty wollte ich den schnellen Siedler und einen zusätzlichen Arbeiter und daher hab ich gar nicht erst Honor aufgemacht, was vielleicht nicht optimal war. Ich konnte schnell vier Städte gründen, davon alle bis auf die Hauptstadt auf Luxusressourcen, um mir das Ganze von der Zufriedenheit leisten zu können. Außerdem hatte die Gründung auf Luxusgütern die Vorteile, dass sofort etwas mehr Geld in die Kasse kam (Seide und Edelmetalle bearbeitet man ja i. d. R. nicht durchgehend) und die Ressourcen vor den wütenden Barbaren sicher waren. Dadurch, dass ich nicht Honor aufgemacht habe und weil ich Deutscher bin, habe ich immer gleich versucht die Barbarenlager zu zerstören. Mit gutem Erfolg auch was das „Konvertieren“ angeht (ein Schwerti, ein Pikenier und ein Krieger bis dahin). Mit den neuen Einheiten konnte ich gut die Karte scouten und sehen, dass meine unmittelbaren Nachbarn (Japan, Frankreich und Dänemark) sehr weit weg waren und teilweise im Krieg lagen.
    Steigen wir nun in die Runde 213 ein. Da sah die Welt für mich so aus:

    Bild

    In allen Städten hatte ich sofort Workshops beauftragt, damit ich Ironworks in der HS setzen konnte. Darüber hinaus bin ich immer schnell auf das Maximum der möglichen Karawanen gegangen, die ich dann alle nach Berlin geschickt habe. So konnte Berlin seine produktionsstarken Felder ausnutzen. In Berlin sieht es damit mittlerweile so aus:

    Bild

    München, meine zweitgrößte Stadt sieht so aus:

    Bild

    Jemand hat mir leider kurz zuvor Notre Dame vor der Nase weggebaut, aber die dadurch erlangten Goldvorräte sind wichtig bei dem derzeitigen Minusgeschäft. Beim Pantheon ist für mich noch die Erdmutter (optimal) abgesprungen und bei Religion habe ich 2G pro Stadt und Tempel-Happiness wählen können.

    Aber nun zum eigentlichen Plan: Ich möchte gern einen relativ schnellen Kultursieg nach der Formel Oxford -> Radio -> Futurismus anstreben. Der Start im Industriezeitalter erleichtert das, weil die Gegner nicht so viel Kultur haben wie bei einem Antikestart. Außerdem erschwert die räumliche Distanz zu meinen Nachbarn ein Eingreifen (hoffentlich), sobald die Karten auf dem Tisch liegen. Hier der Abstand zu den Nachbarn in Runde 213. Dänemark ist relativ weit weg:

    Bild

    Und Japan liegt auch relativ entfernt hinter den sieben Bergen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (27. September 2014 um 02:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 213 - ... und ein Excel wächst

    Dadurch, dass es nur wenige Erfindungen sind bis zu Elektrizität und dann Radio, wollte ich diesen Plan prüfen mit einem Excel. Ihr findet es im Anhang und seht dort einen relativ genauen Forschungs- und Bauplan bis Runde 255, sowie einen groben Tourismusplan bis Runde 350, den ich in der folgenden Grafik versuche zu erklären. Ich bin auf Eure Fragen und Anmerkungen gespannt.

    Bild

    Grundsätzlich läuft es darauf hinaus, dass ich etwa in Runde 255 das Radio haben möchte, eine Runde später Autokratie mit Futurismus und dann gleich die ersten Großen Künstler.
    München sollte in diesem Plan die Gildenstadt sein aus folgenden Gründen: am Fluss für Garten, gute Wachstumsfelder und wahrscheinlich kein Ziel von Gegnerspionen. Berlin sollte mit seiner großen Produktion die Weltwunderstadt sein mit folgenden Projekten: Sixtinische Kapelle, Uffizi, Eiffelturm und Broadway. Alle diese Weltwunder haben noch den Vorteil, dass ihr Theming Bonus Künstler derselben Ära benötigt, was bei mir leicht sein wird, weil die meisten in der Moderne kommen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fouché (27. September 2014 um 02:43 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 243 - 30 Runden später

    Wie angekündigt, springen wir nun in die aktuelle Runde. Grundsätzlich konnte ich den Forschungsplan ziemlich genau so umsetzen, wie erhofft. Der Bauplan hat sich aber doch etwas geändert. Geblieben ist primär, die schnelle Errichtung der Unis in allen Städten, um maximale Forschung rauszuholen. Werfen wir mal einen Blick auf das aktuelle Reich und die vier Städte:

    Bild

    Berlin hat eine tolle Produktion mit Schmiede und vor allem den Ställen:

    Bild

    München wächst und gedeiht auch besser als manch andere Hauptstadt. Die ersten Künstler sind belegt und kommen in 11 bzw. 13 Runden. Ggf. muss ich die Belegung der Gilden auf Null setzen, um nicht zu früh die Künstler zu bekommen:

    Bild

    Die beiden Satellitenstädte sind klein geblieben, weil ihre Größe nicht wichtig ist für den Masterplan und weil sich so die Religion leichter ausbreitet.
    Hamburg kann dank seiner guten Fischerei die Uni komplett belegen, weil auch nix besonderes sonst mehr zu bearbeiten ist:

    Bild

    Und Köln scheffelt fleißig Gold:

    Bild

    Nun mal zu den anstehenden Bauprojekten. Zuerst die leichten: in den Satellitenstädten Hamburg und Köln werden demnächst Kasernen bauen und dann Armbrustschützen anbauen, die dann mit der Erforschung der Industrialisierung zu Maschinengewehren werden sollen. Primär werden sie zukünftig zuständig sein für die Verteidigung. München baut noch den National Epic fertig und dann vermutlich Befestigungsanlagen (Stadtmauern usw.), sowie Tempel und Kulturgebäude (Amphitheater usw.). Berlin baut noch eine Runde die Oxford-Uni an, dann wird auf öffentliche Schule umgestellt (nächste Runde erforscht), dann wir Uffizi so lange angebaut, bis wir nur noch eine Runde zur Erforschung der Elektrizität brauchen, dann zurück auf Oxford, dann wieder weiter Uffizi, dann Eiffelturm und Broadway. Damit es nicht zu leicht wird, muss ich es auch so timen, dass möglichst viele große Künstler / Musiker vor der Fertigstellung von Uffizi und Broadway erscheinen. Sonst bringen die Frei-Künstler dieser Weltwunder nicht so viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 243 - Diplomatie und die anderen

    Diese Runde könnte eine Schicksalsrunde gewesen sein, weil Russland, zu Unrecht so weit unten auf der Punkteliste, meinen Vorschlag eines Verteidigungsbündnisses angenommen hat. Das war mir extrem wichtig, weil diese schon Kossaken bauen können aktuell. In die Hände gespielt hat mir dabei sicher, dass Jagger mit der Neugründung zweier weiterer Städte als Feind Nr. 1 erscheint. Ich bin jetzt froh, meine westliche Flanke bis Runde 272 abgesichert zu haben.
    Im Norden haben Japan und Frankreich zwar ihren langen Krieg mittlerweile beigelegt, aber keine Freundschaftserklärung (NAP) geschlossen. Das heißt da kann jederzeit wieder was passieren und die französische Galeasse, die ich im Meer gesehen habe, an das die beiden Nationen angrenzen, lässt mich hoffen, dass da bald wieder ein Konflikt aufzieht zwischen den beiden. Japan hat sicher ein Interesse daran bald wieder kriegerisch tätig zu werden, weil er Honor-2 gegangen ist. Frankreich hatte in letzter Zeit nicht viel zu lachen gehabt: zuerst hab ich ihm die Sixtinische Kapelle weggebaut, dann hat Äthiopien Frankreich das Globe Theatre weggebaut.
    Dänemark schließlich, mein letzter Nachbar, breitet sich konsequent weiter Richtung Jagger aus, ist letzter im Militär, wenn auch nur knapp hinter mir, und dadurch auch erstmal keine große Bedrohung.

    Mein Spion konnte das Schießpulver von Frankreich stehlen, ist dann nach Berlin beordert worden, wo er einen dänischen Spion töten konnte. Somit jetzt schon Lvl3

    Bild

    Hier noch der Tech-Baum:

    Bild

    Nächste Runde werde ich mit dem Eintritt in das neue Zeitalter einen neuen Spion bekommen, den ich wahrscheinlich nach Frankreich oder Amerika schicken werde, um im unteren Techbaum Technologien zu stehlen. Russland bleibt erstmal außen vor bei der Spionage, weil ich mir diese super Beziehung nicht versauen möchte.

    Zur Religion noch ein Wort: Dänemark wollte keine Offenen Grenzen und somit wohl auch meine Religion nicht. Deswegen werde ich mit dem bald kommenden Propheten zuerst München bekehren und anschließend ein paar Stadtstaaten, die meine Religion wollen.

    Ich wäre Euch dankbar für Tipps und Tricks, insbesondere zu langfristigen Fragen wie:
    - Welche Allianzen / diplomatischen Hintertürchen scheinen vielversprechend für den Fall, dass ich vermutlich ab spätestens Rd 300 Feind Nr. 1 bin?
    - Ist der Techweg nach Radio (Industrialisierung, dann Research Labs, um schnell zum Internet zu kommen) gut?
    - Bei Sopos würde ich zunächst Ästhetik aufmachen, dann Rationalismus, dann Säkularismus, dann in Ästethik den rechten Zweig aufmachen, um die Option zu haben einen Künstler zu erhalten, dann Exploration, um die Option für Louvre zu haben... richtig oder was wäre Eure Wahl?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich setz mich schon mal in die erste Reihe

    Anmerkungen gibts später

  7. #7
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Wünsche gutes Gelingen!
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Danke, alte Kampfgefährten und Berater

  9. #9

  10. #10
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Schöner Plan Deutschland-Kollege. Über den Kultursieg habe ich auch schon nachgedacht in der Parallelstory. Mal schauen wie es da weitergeht... Wann hast du vor die Handelskontore flächendeckend hochzuziehen und Handelswege zu StSt aufzubauen? Im Moment sind die Nebenstädte noch zu prodarm oder? In Berlin würde der Bonus aber schon gut was bringen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Schöner Plan Deutschland-Kollege. Über den Kultursieg habe ich auch schon nachgedacht in der Parallelstory. Mal schauen wie es da weitergeht... Wann hast du vor die Handelskontore flächendeckend hochzuziehen und Handelswege zu StSt aufzubauen? Im Moment sind die Nebenstädte noch zu prodarm oder? In Berlin würde der Bonus aber schon gut was bringen.
    Hallo Herr Kollege aus der 2. Industriellen Revolution Die Handelskontore möchte ich natürlich möglichst bald nutzen. Aktuell gehen noch 2 Karawanen nach München, damit ich mir dort die ganzen Künstler leisten kann und 3 Karawanen nach Berlin. Sobald Berlin keine guten Felder mehr hat (es ist eigentlich nur noch eine Kuh in paar Runden in Aussicht), wird es wohl so weit sein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mal ein sehr abgefahrener Plan, ich bin gespannt!
    Schön dass Du jetzt auch eine Story schreibst
    Ja, ich bin auch voll gespannt. Aber bisher läuft es alles ganz gut. Hab nur Angst davor, dass mir irgendwann alle den Krieg erklären...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.762
    Lese jedenfalls mit und bin auch gespannt, ob dieser Plan aufgeht - auch wenn ich etwas skeptisch bin, Deutschland eignet sich - ohne jegliche Boni für den Kultursieg - ja eher nicht so gut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Lese jedenfalls mit und bin auch gespannt, ob dieser Plan aufgeht - auch wenn ich etwas skeptisch bin, Deutschland eignet sich - ohne jegliche Boni für den Kultursieg - ja eher nicht so gut.
    Es gibt andere Nationen, wie Frankreich und Brasilien, die da sicher besser geeignet sind, aber ich bin ganz guter Dinge. Im Singleplayer wär ich mir sicher aktuell sicher, das durchziehen zu können, aber die Dynamik in MP ist halt doch noch einmal was anderes. Selbst wenn es in diesem Spiel nur ingame-Diplo gibt.

  15. #15
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Juhu!
    Noch eine 171er Story!
    Ein sehr ambitionierter Plan!
    Aber denke daran, dass die Gilden auch ohne besetzte Slots generieren.
    Nicht das noch ein großer Künstler vor dem Futurismus kommt...

    Grüße aus der 2.0!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •