Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 280

Thema: [178] - Harun im Herrenclub der außergewöhnlichen Gentlemen

  1. #151
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Polen? Emoticon: kratz Also ich kann hier von Polen weit und breit nix entdecken...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Da kann ich dich beruhigen, ShizzR.
    Polen hat sich gemeldet. Mit einer absolut unverschämten Forderung.

    Zitat Zitat von Gaudi
    Sir Oddys,

    wir heißen Eure Reiter hier in der arabischen Wüste herzlich willkommen. Gönnt Euren Pferden ein wenig Ruhe und setzt Euch zu uns ans Lagerfeuer, das wir - ganz im Sinne der arbischen Tradition - gern mit Euch teilen um Geschichten dieser Welt auszutauschen. Auch wenn die arabischen Erzählungen noch nicht von epischem Ausmaße sind.

    gastfreundliche Grüße sendet Euch

    Lord Gaudi
    Gouverneur der Kronkolonie Arabien auf Geheiß Ihrer majestätischen Hoheit Queen Victoria von England
    Zitat Zitat von Oddys
    Es freut uns sehr eure Bekanntschaft zu machen Sir Gaudivon Arabien,

    mein Name ist Sir Oddys, Herzog von Warschau, Außenminister Polens und engster Vertrauter unseres Königs Kasimir.

    Was euren Wunsch bezüglich eines Austausch von Kartenmaterial angelangt, kommen wir dem gerne nach und hoffen das ihr uns ebenfalls Kartenmaterial zukommen lasst:

    Bild

    Eingezeichnet ist eine von uns geplannte Siedlung, die in Kürze gegründet werden soll und deshalb nicht verhandelbar ist, weitere Ambitionen Richtung Osten hegt Polen aber nicht. Ich hoffe wir stoßen euch mit dieser Siedlung nicht zu sehr vor den Kopf, aber sowohl Richtung Süden, als auch nach Norden ist unser Siedlungsraum eingeschränkt und im Westen ist ebenfalls kein erstrebenswerter Siedlungsraum. Gegenbenenfalls auftretende Verluste eurerseits sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (unentgeltliche Lieferung feinsten Salzes) gerne bereit zu leisten, solange sie nachweislich vorhanden sind.

    In Hoffnung auf blühendem Handel und guten Beziehungen,
    Sir Oddys, Herzog von Warschau und Außenminister Polens
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  3. #153
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Gaudi
    Da kann ich dich beruhigen, ShizzR.
    Polen hat sich gemeldet. Mit einer absolut unverschämten Forderung.
    Ist doch freundlich geschrieben....
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #154
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Auweh, das ist von Dir aus gesehen im Westen, oder? Also der Westspot, den wir schon überlegt haben?

    Tjoa, kämpfen oder klein beigeben ist hier die Frage? Ich finde den Spot zunahe an Dir dran, noch dazu wo Du das Wüstenpantheon ausnutzen musst..

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Polen kennt ja offensichtlich noch nicht die Lage deiner Städte. Wenn du ihm schilderst, wo deine Hauptstadt liegt, sieht er vielleicht ein, dass seine Forderung doch ziemlich dreist ist

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Ist doch freundlich geschrieben....
    Durchaus. Ich werde auch auf jeden Fall höflich zurückschreiben.
    Wie es einem Gentleman geziemt.

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Auweh, das ist von Dir aus gesehen im Westen, oder? Also der Westspot, den wir schon überlegt haben?

    Tjoa, kämpfen oder klein beigeben ist hier die Frage? Ich finde den Spot zunahe an Dir dran, noch dazu wo Du das Wüstenpantheon ausnutzen musst..
    Na, klein beigeben ist ja mal gar nicht drin.
    Ich werd ihm da schon was erzählen. Wenn er tatsächlich dort siedelt und das schneller schafft als ich, dann brauche ich halt einen Plan B.
    Aber ansonsten wird um die Stelle gekämpft!

    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Polen kennt ja offensichtlich noch nicht die Lage deiner Städte. Wenn du ihm schilderst, wo deine Hauptstadt liegt, sieht er vielleicht ein, dass seine Forderung doch ziemlich dreist ist
    Möglicherweise.
    Fragt sich, ob er es dann tortzdem drauf ankommen lässt oder im Sinne der gentlemanschen Nachbarschaft einen Kompromiss anstrebt.
    Hängt bestimmt auch davon ab, wie kurz die Kürze ist, in der gegründet werden soll....

    Diplomatisch jedenfalls die erste Herausforderung.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Entwurf:
    Sir Oddys, Herzog des polnischen Volkes,

    Ihr sprecht ein heikles Thema an.
    Wir haben uns erlaubt Eure Karte um unser Wissen zu erweitern.

    Bild

    Wie Ihr zweifelsfrei erkennen könnt ist Eure geplante Stadt in unmittelbarer Nähe zum arabischen Hoheitsgebiet. Schon alleine deshalb können wir einer polnischen Gründung nicht ohne weiteres Zustimmen. Wenn es nur das wäre, wär Euer Angebot des Salzhandels zumindest eine Option.

    Doch auch Arabien kennt die Sorgen und Nöte der Expansion. Im Norden liegt das Eismeer, im Osten endlose Wälder und im Süden beginnt der unwirtliche Dschungel. Das sind keine guten Aussichten für ein Volk der Wüste. Auch wir sind derzeit in der Phase der Expansion und auch wir planen eine Stadt an eben dieser Stelle, die ihr in Eurer Karte für Euch markiert habt.

    Diese Position ist aus arabischer Sicht ebenfalls nicht verhandelbar und weil sie weitaus näher an der arabischen Hauptstadt liegt als an der polnischen sehen wir auch nicht, warum Eure Ansprüche für Eure fünfte Stadt die unsrigen für unsere dritte überwiegen sollen. Wir schlagen eine Grenze entlang der Bergkette vor (blaue Linie. Das sollte Euch noch genug Möglichkeiten geben Städte zu errichten. Ein Austausch Salz gg. Baumwolle können wir ebenfalls einrichten, um Euch das durch die Umplanung entgangene Luxusgut Dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

    Wir hoffen mit diesem Vorschlag einen angemessenen und gütigen Kompromissvorschlag gefunden zu haben.

    diplomatische Grüße sendet Euch

    Lord Gaudi
    Gouverneur der Kronkolonie Arabien auf Geheiß Ihrer majestätischen Hoheit Queen Victoria von England
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gaudi (11. März 2015 um 10:07 Uhr)
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  8. #158
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Kannst ja noch anfügen, dass man auf der Karte durchaus noch andere polnische Alternativ-Standorte in diese Richtung zu sehen sind.
    Und da ja eh schon zwei weiter städte in die Richtung stehen.

    Wie wäre es mit dem Vorschlag, breslau und Krakau als Ostgrenze der Polen festzulegen?

  9. #159
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Der Weg führt über eine Alternative, und davon hätten sie wirklich mehr als Du zur Verfügung. Bleibt die Befürchtung, dass ihr Siedler schon am Weg ist und sie vollendete Tatsachen schaffen.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kannst ja noch anfügen, dass man auf der Karte durchaus noch andere polnische Alternativ-Standorte in diese Richtung zu sehen sind.
    Und da ja eh schon zwei weiter städte in die Richtung stehen.

    Wie wäre es mit dem Vorschlag, breslau und Krakau als Ostgrenze der Polen festzulegen?
    Hmm... werde ich glaube ich wirklich noch einarbeiten. Die unterbrochene Bergkette bietet sich als Grenze quasi an

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Der Weg führt über eine Alternative, und davon hätten sie wirklich mehr als Du zur Verfügung. Bleibt die Befürchtung, dass ihr Siedler schon am Weg ist und sie vollendete Tatsachen schaffen.
    Das ist wohl richtig. Schauen wir mal. Ich habe ja durchaus auch Platz für Verhandlungen. Schließlich will ich meine Stadt eh weiter im Osten gründen und nicht auf dem Fleckchen, welches ich in de Diplo angegeben habe.

    Vielleicht kann ich durch dieses großzügige "Nachgeben" noch ein wenig rausschlagen.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Und schon kommt die Antwort

    Werter Sir Gaudi,

    wir können eure Ansprüche durchaus verstehen aber wir sehen bei euch wesentlich mehr Expansionsraum Sowohl im Norden eurer Hauptstadt als auch im Osten selbiger. Daher folgender Kompromissvorschlag:

    ihr gründet 7 des Berges im Zentrum der Wüste eine Stadt (würde keine wichtigen Felder verlieren und die Möglichkeit auf ein Observatorium gewinnen) und wir 6 des Berges im Zentrum der von euch vorgeschlagenen Grenze. So erhält jeder einen Teil des Kuchens und niemand mehr als der andere.

    Was den von euch angesprochenen Handel anbelangt, so ist dieser für Polen leider nicht nutzbringend, da unsere westliche Grenzstadt Lodsch selbst über zwei Vorkommen feinster Baumwolle verfügt. Interesse hätte Polen viel mehr an den Pilzen von dennen eure Krieger sprachen und die unser kulinarisches Angebot wahrlich erweitern würde.

    Hochachtungsvoll,
    Sir Oddys, Herzog von Warschau und Außenminister Polens
    Na, da haben wir doch schon den Vorschlag, den wir von Polen hören wollen.
    Notgedrungen müssen wir wohl jetzt die Siedlung dort gründen, wo wir sie eh gründen wollten.

    Die Araber sind schon ein großherziges Völkchen. Emoticon: smug



    Aber bevor ich antworte, muss ich mir erstmal überlegen, was ich Polen noch abschwatzen kann, dafür, dass ich meine Wüste mit den polnischen Reitern teile. Emoticon: wiwi
    Es würde mich außerdem nicht wundern, wenn Oddys die Stadt sowieso dort am Berg gründen wollte......
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    was bringt ihm den eine stadt an diesem berg? der ist doch mehr als trostlos?

  13. #163
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Immerhin kompromissbereit, der Pole! Damit kömma gut leben im Augenblick, wo wir doch lieber noch keine Konfrontation wollen.
    Vielleicht in der nächsten diplomatischen Depesche einwerfen, dass diese Einigung ein guter Grundstein für weitere Gemeinschaftsprojekte sein kann..

  14. #164
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Immerhin kompromissbereit, der Pole!
    Entweder hab ich da falsche Positionen im Blick oder ein falsches Verständnis von Fairnes, aber aus meiner Sicht bleibt das unfair gegenüber Arabien (unabh. von anderen Siedlungsgebieten im Osten/Süden)

  15. #165
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Entweder hab ich da falsche Positionen im Blick oder ein falsches Verständnis von Fairnes, aber aus meiner Sicht bleibt das unfair gegenüber Arabien (unabh. von anderen Siedlungsgebieten im Osten/Süden)
    Wie Du schon so schön sagst, Fairness ist Sache des Betrachtungswinkels...
    Letztlich ist es eine Frage von Verhandlungsmacht und Nichteinigungsalternative beider Parteien..Fairness ist normativ...
    Hier spielt m.E. die Zeit für Arabien. Wichtig ist, sich gut positioniert zu haben, wenn die Kamele kommen....
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •