Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 314

Thema: PBEM 171 - Industrielle Revolution

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855

    PBEM 171 - Industrielle Revolution

    Hallo an alle Civler

    Nach langer Zeit konnte ich mich doch dazu entscheiden, ein weiteres PBEM an den Start zu bringen.
    Nachdem Fandazma das PBEM 121 organisiert hatte, konnte ich miterleben, wie viel Spaß so ein Start im Industriezeitalter macht.
    Das Spiel ist immer noch im Gange und es ist voller Überraschungen.

    Mir schwebt ein PBEM vor bei dem Schiffe keine wichtige Rolle spielen, aber trotzdem gebraucht werden können. Außerdem möchte ich keine Nation in der "Mitte" haben. Wie im PBEM 119er (übrigens ein sehr geiles Spiel ) gibt es Civs, die von Gegner umzingelt sind und es gibt Randcivilizationen. Und das Problem der StSt wurde ja auch schon angeprangert.

    Die Karte Seen lässt alles zu. Jede Civ ist so gesehen in der "Mitte" und die StSt werden auch nicht unerreichbar sein.
    Die Seen sind so groß, dass es auch Sinn macht ein paar Schlachtschiffe zur Verteidigung hineinzubauen.

    Der Sinn des Spieles soll BNW voll zur Entfaltung bringen. Die Vorteile des Weltkongresses, der Ideologien und des Tourismus sollen zur Geltung kommen. Außerdem möchte ich endlich mal ein paar Panzer, Bazookas, Bomber, Killerroboter, und die X-Com Einheiten sehen. Demnach wird das Manhatten-Projekt verboten, sonst endet es mit unglaublich vielen Fallout Feldern und Lustlosigkeit des/der Zerbombten.


    Die Diplomatie ist wie in jedem Spiel eine entscheiden Angelegenheit. Weil ich doch schon viele PBEMs am Laufen habe und ich kaum noch Zeit finde, richtige Diplos zu schreiben (und das gilt hier für die Mehrheit) ist die Diplo per PN oder Steam, Skype oder bei nem Jägermeister beim WM-Finale verboten!!!!!!!!!!
    Es gilt nur die Ingame-Diplo, wobei folgendes gilt.

    Eine Freundschaftserklärung bedeutet gleichzeitig ein NAP. Alles andere erklärt sich ja von selbst.


    Spieler:

    Hamilkar Barkas : Frankreich

    Dromina : Dänemark

    roli de rush : Japan

    Braaktar : Amerika

    Fouché : Deutschland

    Jagger1 : Arabien

    Asenfürst : Äthiopien

    Odoaker : Russland



    Ich habe Spieler angeschrieben, von denen ich weiß, dass sie zuverlässige Spieler sind. Mit Fouché, Jagger (wir sind ein Team im MP-Turnier) und meinem Brüdern Odoaker und Asenfürst sind wir schon mal zu 5 gewesen. Nun gibt es natürlich noch viel mehr zuverlässige Spieler und bei denen möchte ich mich entschuldigen, dass ich sie nicht angeschrieben habe




    Settings:

    Ruinen: aus
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Kartengröße: riesig (bei 8 Spielern ist Standard normal. Es soll mehr Platz für alle geben)
    Karte: Seen
    Seengröße: Ozean
    Startzeitalter: Renaissance
    Spielgeschwindigkeit: Standard
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    Barbaren: Wütend
    SG8
    Ressourcen: strategisches Gleichgewicht
    Alle DLC's


    Siegmöglichkeiten:

    Herrschaftssieg
    Diplomatiesieg
    Kultursieg




    Regelungen zur Ingame Diplomatie



    Der NAP:


    Eine Freundschaftserklärung ist einem Nicht-Angriff-Pakt gleichzusetzen und endet mit dem Ablaufen der Freundschaftserklärung.


    Verteidigungsbündnis:

    Ein Verteidigungsbündnis ist die stärkere Version einer Freundschaftserklärung. Sollte eine Freundschaftserklärung auslaufen, aber ein Verteidigungsbündnis weiter bestehen, bleibt der NAP bis zur Beendigung des VB bestehen. (So könnte man auch ein längeres Bündnis aufrecht erhalten und nicht immer mit einem Krieg nach dem Ablaufen einer Freundschaftserklärung rechnen müssen --> Wechselwirkung Freundschaftserklärung, VB. Man muss sich aber der Konsequenz eines VB bewusst sein und seinen Verpflichtungen alle Ehre machen. Ein VB signalisiert eine Enge Zusammenarbeit beider Nationen und steht über der "normalen" Freundschaftserklärung und sollte nur unterschrieben werden, wenn bei einem Kriegsausbruch das VB auch eingehalten wird!


    Rangliste der Verträge

    Freundschaftserklärung und VB:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler A und C haben eine Freundschaftserklärung
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A erklärt Spieler C trotz der Freundschaftserklärung automatisch an (logisch)
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A ist der Freundschaftserklärung (NAP) gegenüber Spieler C verpflichtet


    VB gegen VB
    Spieler A hat ein VB mit Spieler B UND C
    Spieler B greift Spieler C an ---> Spieler A greift automatisch Spieler B an
    Spieler C greift Spieler B an ---> Spieler A greift automatisch Spieler C an


    Frage zu zwei VB - Parteien:
    Spieler A und B haben ein VB
    Spieler C und D haben ein VB
    Spieler A greift Spieler C an ---> Spieler D greift automatisch Spieler A an
    Und nun die Frage: greift jetzt Spieler B auch automatisch Spieler D an? und auch Spieler C? ---> Die Frage ist mit Nein beantwortet

    Stadtstaaten:

    Stadtstaaten werden jeweils als extra Spieler betrachtet.
    Wenn Spieler A mit einem StSt Verbündet ist und er diesem StSt ein Schutzversprechen ausgesprochen hat, ist dies einem Verteidigungsbündnis gleichzusetzen! Demnach hebelt ein VB mit einem Stadtstaat den VB oder die Freundschaftserklärung mit einem menschlichen Mitspieler aus
    ---> siehe VB gegen VB
    ---> Bevor der Vertrag gebrochen werden darf, muss der betroffene menschliche Spieler, als Friedensvermittler dienen.
    Demnach muss er seinem menschlichen Vertragspartner (der den StSt angreift) ein Handel anbieten, der den Frieden mit den StSt beinhaltet.
    Sollte der Aggressor und Vertragspartner diesen Handel ignorieren oder ablehnen, darf der Vertrag seitens des betroffenen, gebrochen werden.


    Extraregelungen:

    1.
    Das Positionieren einer Armee und Abwarten bis der StSt nicht mehr mit dem menschlichen Mitspieler verbündet ist, um dann sofort den StST anzugreifen, ist nicht erlaubt. Ebenso das Abkaufen eines verbündeten StSt, nur um ihn einzunehmen und so den Status VB gegen VB zu entgehen, ist untersagt.

    2.
    Sollte der Einfluß eines StSt von "Verbündet" auf "Freund" sinken, ist das Angreifen der anderen menschlichen Partei erst nach 10 Runden erlaubt.
    Verbündete StSt dürfen auch erst eingenommen werden, wenn dieser 10 Runden lang mit einem verbündet ist oder vorher noch keinen menschlichen Verbündeten hatte.

    3.
    Sollte ein menschlicher Mitspieler A einen, mit einem anderen menschlichen Mitspieler B "befreundeten" StSt angreifen, so darf Spieler B nur eingreifen, wenn er keine Freundschaftserklärung oder VB mit Spieler A besitzt. Sollte es eine solche Abmachung geben, so muss er mit ansehen, wie dieser StSt eingenommen wird. Auch eine erfüllte Quest oder ein Geldgeschenk, die den Einfluß nach dem Angriff auf den Status "Verbündet" heben, rechtfertigt ein Eingreifen nicht.
    Der Status des Angriffszeitpunkt ist hier ausschlaggebend.



    Offene Grenzen:

    Offene Grenzen sind unabhängig von Freundschaftserklärungen und/oder VB´s!
    Wer mit einem Mitspieler offene Grenzen eingeht, muss mit den Vorteilen und folgenden Nachteilen (Ansichtssache) rechnen.
    Die Vorteile der offenen Grenzen, gerade bei Spielern, die gemeinsam Krieg führen, ob Verteidigung oder Angriff, müssen hier nicht erklärt werden.


    Missionierung:

    Die Missionierung bei offenen Grenzen ist erlaubt, ob erwünscht oder nicht. (obwohl man das wohl nicht herausfinden wird)
    Die Missionierung ohne offenen Grenzen, wäre ein Vertragsbruch der bestehenden Freundschaftserklärung und VB`s


    Beispiel:
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen aber keine Freundschaftserklärung oder VB ---> Krieg ist jederzeit denkbar
    Spieler A hat mit Spieler B offene Grenzen und eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist rechtens und daher kein Vertragsbruch
    Spieler A hat mit Spieler B keine offene Grenzen, aber eine Freundschaftserklärung + VB ----> Missionierung ist ein Vertragsbruch, der ein Krieg gegen die eben noch befreundete Nation rechtfertigt.


    Große Kunstwerke:

    Der Tausch von Kunstwerken wird in diesem Leitfaden abgehandelt. Ein Spieler bietet ein Kunstwerk etc. an und derjenige der das dem Verkäufer genehme Gegenangebot abgibt, bekommt den Zuschlag. Eine Kunstauktion sozusagen.


    Diplomatie über den Diplomaten zwecks Weltkongress:

    Wenn ein Mitspieler einen Diplomaten anstatt eines Spions in einer fremden HS stationiert, bekommt er ja die Möglichkeit, mit jener Nation über die Stimmenvergabe beim Weltkongress zu verhandeln. Sollte ein solcher Handel zustande kommen, ist der Spieler, der seine Stimmen "verkauft", dazu verpflichtet all seine Stimmen für das Ausgehandelte abzugeben!



    Weitere Vorschläge

    Muss noch diskutiert werden

    Spionage:

    Spionage ist immer überall erlaubt.


    Wenn ihr noch Ideen habt......immer her damit


    Schlußwort

    Natürlich darf jeder machen was er möchte und dies sind alles nur Regelungen, die an die Ehre appellieren.
    NAP´s dürfen natürlich jederzeit gebrochen werden und auch ausgehandelte Weltkongressstimmen müssen nicht eingehalten werden, aber ich glaube, jeder von uns möchte seinen Ruf als fairen Spieler behalten und daher vertraue ich auf Euer Wort.
    Auch die VB´s sollten wie oben schon erwähnt nicht nur als erweiterte Freundschaftserklärung gesehen werden, sondern auch als ein wirkliches Verteidigungsbündnis angesehen werden. Bei fehlender Unterstützung, könnte auch hier über ein Vertragsbruch geredet werden, wobei das immer Ansichtssache ist.
    Es gibt tatsächlich wenige Situationen, in denen Vertragsbrüche Sinn machen, und möglicherweise auch gerechtfertigt sind. (Wenn der Bündnispartner unüberholbar führt und den letzten Strohhalm zermalmt, um anschließend darauf zu warten, bis der NAP ausläuft, um dann auch mich zu zermalmen)
    Sollte es aber zu einem ungerechtfertigten Vertragsbruch kommen, kann der benachteiligte Spieler, jene hier im Leitfaden öffentlich denunzieren.


    Geben wir uns alle unser Wort?




    Vereinbarte Verteidigungsbündnisse
    Ein vereinbartes VB wird in dieser Legende schriftlich festgehalten und steht über allen anderen Civ-Mechanischen Ereignissen!
    Die Civ-eigene Auflösung des VB durch z.B. einen Angriff auf einen VB-Partner oder ein VB Partner greift jemanden an, zählt nicht!

    Beispiel:
    Hamilkar greift roli de rush an, der mit Fouché einen VB hat. Die Civ-Mechanik löst den VB ein und "zwingt" Fouché zu seinem Vertrag.
    Der VB wird von Civ aufgelöst. Fouché und roli haben in Civ also keinen VB mehr, aber in dieser Legende steht der VB gilt noch bis Runde x.
    Nun greift Jagger roli an. Fouché muss also manuell Jagger den Krieg erklären (und auch nachkommen), um seinen VB einzulösen, auch wenn er mit Jagger einen NAP hat.



    VB-Legende


    Hamilkar Barkas

    VB mit Japan (roli de rush) --> endet in Runde 314
    VB mit Amerika (Braaktar) --> endet in Runde 315
    VB mit Arabien (Jagger) --> endet in Runde 318

    Dromina

    kein laufendes VB



    roli de rush

    VB mit Deutschland (Fouché) --> endet in Runde 277
    VB mit Arabien (Jagger) --> endet in Runde 307
    VB mit Frankreich (Hamilkar) --> endet in Runde 314
    VB mit Amerika (Braaktar) --> endet in Runde 323
    VB mit Äthiopien (Asenfürst) --> endet in Runde 354


    Braaktar

    VB mit Arabien (Jagger) --> endet in Runde 284
    VB mit Äthiopien (Asenfürst) --> endet in Runde 290
    VB mit Russland (Odoaker) --> endet in Runde 298
    VB mit Frankreich (Hamilkar) --> endet in Runde 315
    VB mit Japan (roli de rush) --> endet in Runde 323

    Fouché

    VB mit Japan (roli de rush) --> endet in Runde 277
    VB mit Russland (Odoaker) --> endet in Runde 272



    Jagger

    VB mit Amerika (Braaktar) --> endet in Runde 284
    VB mit Russland (Odoaker) --> endet in Runde 289
    VB mit Japan (roli de rush) --> endet in Runde 307
    VB mit Äthiopien (Asenfürst) --> endet in Runde 307
    VB mit Frankreich (Hamilkar) --> endet in Runde 318


    Asenfürst

    VB mit Amerika (Braaktar) --> endet in Runde 290
    VB mit Russland (Odoaker) --> endet in Runde 301
    VB mir Arabien (Jagger) --> endet in Runde 307
    VB mit Japan (roli de rush) --> endet in Runde 354

    Odoaker

    VB mit Deutschland (Fouché) --> endet in Runde 272
    VB mit Arabien (Jagger) --> endet in Runde 289
    VB mit Amerika (Braaktar) --> endet in Runde 298
    VB mit Äthiopien (Asenfürst) --> endet in Runde 301
    Geändert von Braaktar (31. Dezember 2014 um 16:50 Uhr)
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Wenn der 8 Platz noch zu vergeben ist würde ich mitmachen. Revanche an Odo üben.

    Wenn ich mitspiele würde ich Polen nehmen wollen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Wuerde auch gerne mit machen, wobei meine Zuverlaessigkeit hier noch unter Beweis zu stellen ist. Aber ich kann als Referenz bieten, das ich Jahrelang im Fraunhofer Institut fuer Zuverlaessigkeit und Microintegration gearbeitet hab.



    Don't Panic

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Kleine Anmerkung meienrseits noch. Auf dem Seescript funktioniert strategisches Gleichgewicht nur bedingt, man startet nicht unbedingt zum Beispiel mit Eisen, Pferden und Öl um die Startposition.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Hallo,

    bin ebenfalls dabei. Wäre noch für SG8.

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Habs eben mal angetestet, man startet mit 2 Siedlern, 1 BT, 3 Piken und kann direkt 4 Sopos wählen. Wunder gibts noch die aus dem Mittelalter, Klassik und Antike fallen weg. Strategisches Gleichgewicht hat nur Kohle gegeben, scheint also wie von Oddys angesprochen nicht so richtig zu funktionieren. Große Seen sind doch recht klein, meist 3-4 Felder, würde da eher zu Ozean tendieren, das gibt dann zumindest ein paar Binnenmeere.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Bin noch etwas unschlüssig, eigentlich müsste man ja mal die Dänen zum Sieg führen, Berserker sind aber so schnell veraltet bei Reni Start und der Trait bei Seen Karte auch eher schwach
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Wenn der 8 Platz noch zu vergeben ist würde ich mitmachen. Revanche an Odo üben.

    Wenn ich mitspiele würde ich Polen nehmen wollen.

    Hallo Oddys es tut mir leid, deinen Rachegelüsten gegenüber Odo nicht nachkommen zu können. Asenfürst wird unser 8er Spieler und da nun Jagger auch zugesagt hat, sind wir jetzt voll
    Aber ich würde mich freuen Dich als Berater in meiner kommenden Story begrüßen zu dürfen


    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Wuerde auch gerne mit machen, wobei meine Zuverlaessigkeit hier noch unter Beweis zu stellen ist. Aber ich kann als Referenz bieten, das ich Jahrelang im Fraunhofer Institut fuer Zuverlaessigkeit und Microintegration gearbeitet hab.



    Don't Panic
    Das Gleich gilt leider für Dich The Q, was zum Geier ist denn Microintergration ???



    Ansonsten ist roli mit den Japanern das erste Volk

    Ich werde mich wohl mit den Amerikanern probieren. Ich werde dann mal Geschnapsnerv und/oder Maximo zwecks der Karte anschreiben.
    Und ich werde mir mal die von Dromina gewünschte "Ozean Seen" anschauen. SG8 geht auch von mir aus in Ordnung.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Was Microintegration ist ..... nun wie schrieb schon Fermat?

    Wenn du mit dem Begriff bzw. Prozessschritten der wafer level packaging vertraut bist dann kann ich da mal auf die schnelle was schreiben was dann Aufschlussreich sein koennte. Sonnst waer es einfacher du kommst mal in der Langen Nacht der Wissenschaft in Wedding im IZM vorbei.

    Uebrigens stand an einer Buerotuer: Permanentes Versagen ist auch eine Form von Zuverlaessigkeit.


    Don't Panic

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Hab mir eben den Unterschied zwischen Seen "groß" und Seen "Ozean" angeschaut. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich weiß was wir spielen soll, von daher wird die Mehrheit wohl entscheiden müssen. Hier mal ein Beispiel der beiden Karten:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen

    Wenn du mit dem Begriff bzw. Prozessschritten der wafer level packaging vertraut bist dann kann ich da mal auf die schnelle was schreiben was dann Aufschlussreich sein koennte.
    Ich glaub wir lassen das dann mal lieber Ich war schon lange nicht mehr auf der langen Nacht der Wissenschaft, aber vielleicht schaue ich mal beim der Nächsten vorbei
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Dann nehme ich die Polen. Bin für Ozeane.
    Würde SG8 bevorzugen.
    Wütende Barbaren finde ich Ok.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Ich nehm 'schlaaaand (Germany), wenn's geht. Ansonsten stimme ich Jagger in allen Punkten zu:
    - Ozeane
    - SG8 für wehrhafte Stadtstaaten
    - wütende Barbaren

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    SG-8 stellt die StSt wieder völlig mit Einheiten zu

    Ich überlege gerade angestrengt, welche Civ ich hier nehmen soll Emoticon: kratz

    Bei diesem späten Start halte ich Polen allerdings fast schon für imba. Die Polen können hier vom Start weg 7 SoPos wählen, alle anderen nur 4.

    P.S.: Bin ebenfalls für Ozeane
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •