Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie führt man einen frühen Krieg gegen die KI?

  1. #1
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269

    Wie führt man einen frühen Krieg gegen die KI?

    viktorianer: aus [G&K] Kleine Fragen zur Erweiterung verschoben
    Ich hab auch mal ne Frage.

    Ich würde gerne in meinem Games mal früh einen Krieg starten und auch erfolgreich sein. Hab damit nur keine Erfahrung und kann schlecht einschätzen wann und wie ichs am besten umsetze. Sollte ich erst mit Katapulten losgehen oder schon früher? Wie viele Städte sollte ich haben? Wie viele Units sollte ich haben? Wie stark wirkt sich ein Krieg auf die anderen Civs aus? Krieg ich da schneller Probleme? usw. Ich wäre dankbar um jede Anregung!
    Geändert von viktorianer (21. Juli 2012 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Schauti Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal ne Frage.

    Ich würde gerne in meinem Games mal früh einen Krieg starten und auch erfolgreich sein. Hab damit nur keine Erfahrung und kann schlecht einschätzen wann und wie ichs am besten umsetze. Sollte ich erst mit Katapulten losgehen oder schon früher? Wie viele Städte sollte ich haben? Wie viele Units sollte ich haben? Wie stark wirkt sich ein Krieg auf die anderen Civs aus? Krieg ich da schneller Probleme? usw. Ich wäre dankbar um jede Anregung!
    Ich glaube bei keiner anderen Sache bei Civ 5 als bei einem frühen Krieg ist deine Civ entscheidender.
    Wie du da vorgehst ist stark unterschiedlich je nachdem welche Civ du hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es geht auch vor Katapulten, wenn du Ehre entsprechend nutzt kannst du z.B. schon mit Kriegern und Bogenschützen zuschlagen. Ist aber wie schon erwähnt auch eine Frage der Ziv. Einige haben UUs bzw. Traits die besonders in die frühe Kriegsführung reinspielen.

    Zum Beispiel die Hunnen mit dem Rambock und der hohen Produktion von Weiden direkt zum Start.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Welche Stufe, wie schnell das Spiel, welche Nation und welche Karte spielst du dabei? Dann kann ich dir gerne zeigen wie ich das machen würde ^^. So kann ich dir leider gar nicht helfen, da die Frage unendlich viele Antworten hat.

    Du kannst mit jedem Volk einen frühen Krieg führen und gegen die KI auch gewinnen. Willst du dagegen Taktik für MP haben wird es wieder anders.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Ich Spiel zur Zeit auf König(wobei das langsam zu "einfach" wird). Als Karte spiel ich meistens Pangäa und die Geschwindigkeit meist normal, wobei ich auch manchmal schnell spiele. Nationen spiel ich meist zufällig, weil ich mich sonst nicht entscheiden kann .

    Naja das Problem ist meistens, dass ich mir vornehme früh Krieg zu führen. Dann jedoch denke, dass ich dann technologisch zurückbleibe bzw. meine Städte nicht genug ausgebaut sind(Von Gebäuden aus) und ich nach dem Krieg den Rückstand, trotz mehr Städten, nicht mehr aufholen kann.
    Außerdem kann ich schlecht einschätzen, wie viel Army ich brauche um eine Stadt früh einzunehmen. Ich glaub nämlich, dass ich immer denke es wäre zu wenig, obwohl es eigentlich reichen würde.
    Problem ist nun halt, dass ich keine genaue Situation habe. Aber vielleicht hilft euch das oben geschriebene schon ein wenig.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na auf König wird es einfach dir das zu zeigen. Ab Unsterblich wird das, was ich dir gleich zeige leider nicht mehr gehen. Da sind die Vorteile der KI zu stark, die muss man also erst ein mal aufholen bevor man Angreift. Meist erst im Mittelalter und seltener in der Klassik.

    Wichtig erst einmal die Techs. Du darfst da nichts weiter machen und Krieg verzögern. Sonst hast du diesen verloren, bevor du diesen startest.

    Bild

    Die SoPos sind pflicht. Alles andere ist Quatsch im frühen Krieg.

    Bild

    Dann muss du den richten Zeitpunkt finden. Vor dem Krieg muss du Barbaren jagen und dann rechtzeitig wieder vor Ort stehen. Bautrupp besorgst du von deinen Gegner und StSt, baust auf keinen Fall selber welche. Das sind etwa 2 Einheiten "Verlust"!

    Bild

    Die nächste SoPo ist keine Pflicht. Die habe ich gewählt, da ich sehr viele Nahkampfeinheiten (starke) habe.

    Bild

    Und dann bist du schon zweiter, ohne etwas verloren zu haben - weder in der Arme, in der Forschung oder sonst wo. Du stehst also prima dar!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Sieht recht einfach aus ;D. Mal schauen ob ich das später umsetzen kann. Großen Danke für die Mühe! Ich werds testen und berichten !

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.12
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    10
    so früh klappt mein Weg nicht aber klappt auch ganz gut:

    1. Montezuma - Prinz
    2. im erweiterten Setup -> wütende Barbaren (mehr Kultur + mehr Erfahrung)
    3. Am Anfang sofort statt Späher Jaguarkrieger bauen (Bonusse Waldkampf und 25 HP beim Töten des Gegners)
    4. Sofort Keramik und Schrift und Große Bibliothek abschließen, dann Bogenschießen, Rad und Bronzeverarbeitung
    5. Große Bibliothek bringt Eisenverarbeitung, 4 Jaguar + 2 Bogenschützen oder Berittene Bogenschützen bereithalten
    6. Siedler gezielt auf Eisen siedeln lassen -> Schwertkämpfer möglich, die ausgebildet sind wegen Barbaren
    7. SoPos genau wie oben Ehre, Kultur bringen die toten Barbaren
    8. 4 Schwertkämpfer um die Feindstadt stellen (möglichst nicht über Fluss angreifen) General wenn vorhanden immer mitterein, dahinter die Bogenschützen
    9. Immer erst komplett aufstellen, dann alle in einer Runde angreifen lassen (bei Städten bis 16 Verteidigung ist in zwei Runden alles klar)
    10. Die verteidigende Stadt greift immer den schwächsten Gegner an, also nen Schwertkämpfer aushalten lassen, der greift dann auch nicht an, dann hält er länger

    Wichtig ist: erst angreifen, wenn alles bereit und dann mit voller Wucht, jedes Zögern kann der angegriffenen Stadt eine weitere Runde verschaffen, dann hat man immer Verluste
    Frieden nicht sofort annehmen, entweder isser eh platt (dann finishen) oder er kann sich bald verstärken, dann hat man nach 10 Runden ein Problem und einen Dauergegner.

    weitere nette und früh sehr starke Civs: Griechen, Römer, Maya. Die Hunnen werde ich jetzt mal testen, klingen gut. Japan fand ich nicht sooo toll.

    Bitte um Widerworte oder Korrekturen :-)))

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es relativ egal ist, welche CIV man nimmt. In meinen jetzigen G+K Kaiserspielen konnte ich immer einen frühen Krieg mit Kriegern und Bogis(Später Kompisit) hinlegen.

    Was du beachten musst:

    SOPOs: Du brauchst ehrlich nur zwei Sopo's aus Ehre. 1. zum Freischalten und Barbs jagen, 2. Für den General.

    Techs: Du brauchst auch nur eine einzige Tech: Bogenschießen.
    Alles andere kommt eh zu spät bzw ist nur für die zweite Generation Krieg da. Also schau, dass du nach Bogenschießen so techst, dass du dein Land ausbauen kannst
    bzw dass du ggf ein Weltwunder baust, während du den Krieg führst. Denn im Krieg nützt dir das vereinzelte Nachschubzüchten gar nichts mehr.

    Produktion/Spielverlauf:
    Der existierende Krieger geht auf Barb jagt und nimmt Ruinen aus, und erkundet die Gegend nach des Gegners HS und etwaige Stadtstaaten.
    Man baue dann einen zweiten Krieger. Dann sollte Bogenschießen fertig sein. Den zweiten Krieger mit auf Barbjagd und erkunden schicken. (Nicht zu weit weg. sie sollten in absehbarer Zeit wieder in der Nähe der HS sein.)
    Sollte man eine Feind HS recht nahe erspäht haben, den Krieger diese Dauerumrunden, dass du dir den Bautrupp schnappen und abhauen kannst.
    Man baue währenddessen drei Bogis, ggf den vierten Kaufen. Sobald sie fertig sind, unterstützen sie die Barb jagt. Ziel der Barb jagd ist es, sie Einheiten zu trainieren. Und nicht um Geld zu scheffeln und sie zu verlieren.
    Also achte drauf, dass sie nicht in Gefahr geraten zu sterben. Das Geld ist ein netter Nebeneffekt um sich nochmal was nettes zu kaufen.
    Sofern die Gelegenheit bereits vorher günstig war einen Bautrupp bei seinem Opfer zu klauen, sollte man dies jetzt zwingend machen.
    Sowas ruft seine Einheiten auf den Plan. Er dackelt dir hinterher und du ziehst auf ihn los und vernichtest seine Einheiten mit den Bogis. Die Nahkämpfer bitte keine Kamikaze angriffe.

    Wenn dann seine Einheiten vernichtet sind, ab zu HS. Sollte diese noch Stärke 14 haben, kannst sie mit den vier Bogis und 2 Kriegern plattmachen. (bevor er neue Einheiten aufbaut.).
    Dabei beachten, dass man mit allen Einheiten gleichzeitig in den Schusskreis der Stadt läuft
    und dass möglichst viele Bogis auch umgehend schießen können. Ein paar Mal Pfeile druff und den Rest mit den Nahkämpfern einnehmen.

    Sollte die Stadt größer sein (mehr Stärke als 14 haben), die Stadt soweit belagern, dass du die Einheiten des Gegners killst.
    ggf nen lukrativen Friedensvertrag aushandeln. Du solltest jetzt eigentlich auf Kompositbogis bereits Techen können. Darauf Techen, Einheiten upgraden, und wieder vor zur Gegner HS, oder der zweiten/dritten HS.

    P.S.:
    Warum nehme ich keine Pferde? Warum nehme ich keine Schwerties oder die UUs? Rohstoffe anbinden benötigt einen Bautrupp und "Zeit". und man muss die Einheiten bauen. Nochmal Zeit. Das ist alles Zeit, die man später in sinnvolles
    stecken kann. Am Anfang kann man ausser Einheiten eh nix sinnvolles bauen. und wenn man die Einheiten erstmal hat, ist man nicht nur sicher vor anderen CIVs, sondern kann damit auch passabel Barbs oder Civs jagen.
    Und man muss Civs ja nicht immer gleich Städte abnehmen. Das schöne an Civ 5 ist, dass die KI auch die Einheiten nicht aus dem Hut zaubern kann.

  10. #10
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Nix für ungut. Aber wenn man schon zu Beginn seinen Nachbarn erobert, ist man dann nicht das ganze Spiel hindurch ein "Kriegstreiber", mit der entsprechenden negativen Trait in allen Diplomenüs? Das dürfte das spätere Handeln wesentlich schwieriger machen. Es sei denn, man bleibt auf der Linie und führt bis ans Ende des Spieles Krieg...und zielt auch auf diesen Sieg.

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Nein, das stimmt nicht. Ich habe oft genug später (natürlich auf dem anderen Kontinent) genug Freundschaften. Darüberhinaus hat es gar nichts mit der Siegoption zu tun.

  12. #12
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Gilt man etwa nur für Völker auf dem gleichen Kontinent als Kriegstreiber, wenn man Völker auslöscht?

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Man gilt als Kriegstreiber solange die anderen den Krieg mitbekommen. Und je nachdem wie lange und wieviel man Krieg führt. und inwiefern es noch jemanden gibt, der ihnen davon berichten kann.
    Ein früher Krieg ist dahingehend besser, weil du die Kriegsphase dann abgeschlossen hast und keine Feinde mehr auf deinem Kontinent hast. Ergo kannst du dann die Jahrtausende des Friedens einläuten
    und Aufbaustrategie betreiben. Da du den Platz und die Städte der früh einverleibten Civs hast (und HS Plätze meist immer besondern lukrativ sind), bekommst du dadurch rasch so einen großen Vorteil,
    dass du zügig die anderen mit Karavellen entdecken kannst. Ehe sie dich entdecken. Zügig eben weiterforschen gen Fregatten und schon hast du die Seehoheit. Diese kannst du dann gut ausnutzen
    für die Kriege dann. Oder aber nur um dich vor deren Angriffen zu schützen.
    Das hängt ja dann von dir ab, ob du den rest weiter friedlich oder aber wieder kriegerisch tätig werden willst.

  14. #14
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Hängt es nicht auch damit zusammen ob man Völker auslöscht? Sprich, wenn ich ihm eine Stadt lasse...gelte ich dann als Kriegstreiber?

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nicht so verschärft wie wenn du nur Krieg erklärst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •