Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kleines Fortschrittliches Reich --> Wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    Kleines Fortschrittliches Reich --> Wie?

    Ich spiele aktull auf Schwierigkeit König und siege hier meistens aufgrund eines enormen technologischen Fortschritts, den ich durch massive Expansion und gezielte Wissenschaftsförderung erreiche. Damit besiege ich dann wiederum andere Reiche, die mir Punktemäßig überlegen sind (Klasse statt Masse). SoPo meist Unabhängigkeit, Rationalismus, Wirtschaft (mit Karthago; kommt aber auf Ziv an).

    Was mir aber aufgefallen ist, meine größte selbstgegründete Stadt hatte bei Eintritt in das Atomzeitalter (ca. 1800) gerade einmal 15 Bürger...
    Gleichzeitig brachte es Edinburgh der Kelten auf ganze 32 Bürger zur selben ZEit, obwohl die auch noch technologisch weit zurücklagen...
    Was mich also mal interessieren würde: Wie schafft man es, technologisch den anderen voraus zu sein oder zumindest gleichauf zu liegen, ohne massive Expansion? Sprich wie schafft man gezielt eine Ziv, die mit sagen wir 5 Städten bis in die Moderne vorstoßen kann, ohne dass sie technologisch zurückliegt oder viel besser, dass sie eher vorneliegt?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    - Viele (produktive) Stadtstaaten samt passender Patronage-SoPo.
    - Viele Forschungsabkommen abschließen
    - Tradionsbaum wählen und die 4 Städte auf massives Wachstum trimmen, damit sie über die viel abliefern.

    Das fällt mir als grobe Strategien spontan dazu ein.
    Sig sauer

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Schaue mal hier, nur 2 Städte! Ist aber alles noch nicht optimal, geht sogar besser.
    Ein anderes Spiel, wo es etwas genauer beschrieben ist, hat zu Beginn auch nur 2 Städte und danach erobere ich noch 2 und gründe selbst noch eine weitere Stadt.

    Beide Spiele sind auf Unsterblich. Ich lege dir zudem noch mal die Civ5-FAQ ans Herz.
    Geändert von viktorianer (29. Juni 2012 um 22:06 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Was mir aber aufgefallen ist, meine größte selbstgegründete Stadt hatte bei Eintritt in das Atomzeitalter (ca. 1800) gerade einmal 15 Bürger...
    Gleichzeitig brachte es Edinburgh der Kelten auf ganze 32 Bürger zur selben ZEit, obwohl die auch noch technologisch weit zurücklagen...
    Was mich also mal interessieren würde: Wie schafft man es, technologisch den anderen voraus zu sein oder zumindest gleichauf zu liegen, ohne massive Expansion? Sprich wie schafft man gezielt eine Ziv, die mit sagen wir 5 Städten bis in die Moderne vorstoßen kann, ohne dass sie technologisch zurückliegt oder viel besser, dass sie eher vorneliegt?
    =

    In kleinen Reichen müssen die Städte folglich mehr wachsen. Das Wichtigste dafür sind die SoPo Tradition, auf die entsprechenden Gebäude achten also z.B. Kornkammer und Aquädukt und Farmen bauen. Entsprechende Wunder sind auch wirkungsvoll wie z.B. Artemis Tempel und Hängende Gärten. In G&K kommen noch Möglichkeiten aus Religion hinzu also + 1 von Schreinen und Tempeln und % Wachstumsboni auf Phanteon und Beliefs.

  5. #5
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Ich spiele ja am liebsten mit kleinen Reichen, dafür großen Städten. Und groß müssen sie sein, weil sonst die Forschung (und alles andere natürlich auch) leidet.

    Sehr wichtig ist schon die Standortwahl, hier sind klar Städte an Flüssen zu bevorzugen. Jedes Flussfeld bringt +1 und mit Öffentlicher Verwaltung +1 .
    Kornkammer sollte klar sein, speziell wenn Wild, Weizen oder Bananen in der Nähe sind. Bringt +2 und +1 pro Ressource.
    Dann möglichst früh die Wassermühle, die bringt neben +2 vor allem auch noch +2
    Wichtig auch maritime Stadtstaaten, bringen als Verbündeter jeweils +3 in der Hauptstadt und +1 in den anderen Städten. (Bei Siam z.B. sogar verdoppelt)

    Als Wunder, auch wenn es downgegradet wurde, die Hängenden Gärten - +6
    Artemistempel bringt auch +10%, sehe ich aber kritischer, weil in der Frühphase der andere Ausbau oder andere Dinge oft wichter sind.
    Bei den SoPos natürlich den Traditionszweig, wegen +10% und +2 für Großgrundbesitzer und +15% und 4 kostenlose Äquadukte, wenn der Zweig voll ist.

    Damit sollte man schon recht flott eine sehr große Hauptstadt erreichen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wurde Siam geändert?
    War doch immer "nur" 50% extra von Stadtstaaten (Verdoppelung sind ja 100%).

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wurde das verdoppelt? Genau kann ich das nicht sagen, da in der deutschen Version ja die Traitbeschreibung die alte geblieben ist...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    War doch immer "nur" 50% extra von Stadtstaaten (Verdoppelung sind ja 100%).
    Hast natürlich recht, hatte ich falsch im Kopf.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Dann möglichst früh die Wassermühle, die bringt neben +2 vor allem auch noch +2
    Die Wassermühle gibt nur +1 , oder wurde das geändert?
    Geändert von Worf der Große (30. Juni 2012 um 20:01 Uhr)
    Sig sauer

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wassermühle gibt und gab schon immer 2 und 1
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da hat die "1" gefehlt. Genau das wollte ich ansprechen.
    Sig sauer

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Wassermühle gibt auch jetzt nur +1 Prod und kein +2 Prod.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Ich möchte nun den SG schrittweise erhöhen. Auf der "Play the world extended"-Karte spiele ich mit Arabien und möchte zum ersten Mal ein kleines Reich (Tradition + Frömmigkeit) testen. Dass ich bei den Technologien hinterher bin, war mir klar. Bei den Sozialpolitiken und dem Glauben liege ich aktuell im oberen Mittelfeld, aber die Spitze hat schon gut Vorsprung.

    Mein Problem: Meine (drei) Städte wachsen jetzt zwar, sind aber im Gegensatz zur Konkurrenz viel zu klein (geringste Bevölkerung). Einerseits HS bei Wüste, Andererseits habe ich immer wieder den Stadtfokus auf Produktion gelegt. Jetzt liege ich irgendwie in allen Bereichen im Mittelfeld oder weit unten (Wissenschaft).

    Sollte ich so langsam aber sicher die Städte voll auf Nahrung bzw. Wachstum einstellen? Oder anders gefragt: Muss man - bei dieser Strategie eines kleinen Reiches - direkt und ausschließlich die Bevölkerung erhöhen, sonst hat es sich erledigt?

    WW und Städte an Flüssen haben sich größtenteils erledigt...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Arabien ist mit dem Goldbinus für jeden Handelsweg eine klassische Ziv für Unabhängigkeit.
    2. Wenn du auf dieser Karte bestehst kommt das Wüstenproblem verstärkt hinzu (auf normalen Karten gibts auch den Wüstenstartposbias aber meist nicht so schlimm).
    3. Definiert sich kleines Reich auch an der Kartengröße. je Stadt und die Steigerung der SoPo Kosten sind für große Karten reduziert. Daher kann ein kleines Reich auf Groß und Riesig durchaus ein wenig größer sein.


    Wenn du also mit der Brechstange die Strategie durchziehen willst, die sowohl gegen den Trait als auch das Umland ausgerichtet ist musst du dich nicht wundern, dass sie nicht zieht.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Oder anders gefragt: Muss man - bei dieser Strategie eines kleinen Reiches - direkt und ausschließlich die Bevölkerung erhöhen, sonst hat es sich erledigt?
    Im Grunde ja. Prodfokus sollte man dann nur bei Siedlern, Wundern oder anderen wichtigen Dingen/Lagen einstellen und sollte eine Ausnahme bleiben. Denn bei Tradition bzw. mit wenigen Städten müssen die z.B. 3-4 Städte das rausreißen, was andere mit 6-8 Städten hinbekommen. Insbesondere für die Forschung brauchste die hohe Bevölkerung. Die Produktion kommt da im Grunde von alleine.

    Aber natürlich müssen Lage und Situation auch immer etwas mitspielen.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •