Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 119 von 119

Thema: [Gods & Kings] Religionen

  1. #106
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Idee mit den Nichtreligiösen finde ich gar nicht schlecht. Ab dem Atomzeitalter/Industriezeitalter bildet sich Religion aktiv zurück. Für jeden Einwohner ohne Religionszugehörigkeit bekäme man 1% mehr Forschungsleistung in der Stadt.
    Auf diese Weise kommen später diejenigen auch ins Spiel, die das Religionsrennen am Anfang verpasst haben und keine Heilige Stadt erobern konnten.

  2. #107
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen

    Apropos: Warum gibt es eigentlich im späteren Spiel nicht die aufkommende Stadtbevölkerung der Nichtreligiösen? Aber vielleicht gar nicht sooo blöd: Die Boni der Religionen könnten noch ausgeprägter sein, wenn die Zahl ihrer Anhänger ab dem Industriezeitalter stetig abnimmt.
    Ich gründe generell die "Religion" Atheismus bzw. Agnostizismus und nehme dann Science-Boni.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Als Zyniker bin ich eh der Meinung, dass der Mensch niemals wirklich nicht-religiös sein kann. Wenn er nicht an irgendwelche mythologische Superwesen glaubt, dann glaubt er halt ans Geldverdienen, Apple-Produkte oder seine Lieblings-Fußballmanschaft. Irgendeinem Goldenen Kalb rennt jeder Mensch hinterher, und meistens läuft er mit der Masse.

  4. #109
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Warum sollte die Frömmigkeit generell zurückgehen? Wenn man sich z.B. die USA anschaut, dass verfestigt sich dort der religiöse Teil der Bevölkerung zunehmend über die letzten Jahrzehnte hinweg. Eine irgendwie geartet spielerische Option gegen oder für zusätzliche Religiösität wäre aber interessant, sofern es spieltechnisch noch past.
    Sig sauer

  5. #110
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wenn unser Horizont im Deutschland der letzten 20-30 Jahre ist, dann ist die Annahme aber richtig.
    Geändert von Dudjän (01. Juli 2012 um 17:21 Uhr)

  6. #111
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Wenn unser horizont im deutschland der letzten 20-30 ist dann ist die annahme aber richtig
    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht, Entschuldigung.

  7. #112
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Er meint, wenn man nur auf Deutschland schaut, könnte man glauben, das Religion weltweit an Bedeutung verloren hat.


    Ich glaube aber auch, dass insgesamt auf der Welt die (zumindest klassische/konventionelle) Religion abnimmt und weiter abnehmen wird.
    Geändert von Samson95 (01. Juli 2012 um 17:08 Uhr)
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  8. #113
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Hinter 30 noch jahre und ein paar komma und so :fffft:

  9. #114
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Er meint, wenn man nur auf Deutschland schaut, könnte man glauben, das Religion weltweit an Bedeutung verloren hat.


    Ich glaube aber auch, dass insgesamt auf der Welt die (zumindest klassische/konventionelle) Religion abnimmt und weiter abnehmen wird.
    Ja wenn wir auf deutschland und eben auf die letzten Jahre schaut, aber generell denke ich das eine blüte der wissenschaft und ein rückgang der religion muss erstens nicht verknüpft sein und zweitens ab es das in der menschheitsgeschichte immer wieder und wird es auch immer wieder geben. aber wir verlassen Civ

  10. #115
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht, Entschuldigung.
    So habe ich mich oft bei ihm gefühlt. lol

  11. #116
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    So habe ich mich oft bei ihm gefühlt. lol
    das du das offen zugibst, respekt

  12. #117
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Man darf Deutschland ja auch nicht als Maßstab für die Welt nehmen. Es gibt weltweit so viele moslemische Länder, die ebenfalls alle im Industriezeitalter sind, dann Indien, dann Asien und seine Religionen.....da kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß Religionen am aussterben sind. Und ob eine Religion auch wirklich immer die Wissenschaft bremsen muß, halte ich auch für pure Spekulation. Das war sicher nicht bei allen Religionen so....und könnte in Zukunft sogar ins Gegenteil umschlagen. Wer sagt euch denn, ob es nicht bald eine große Religion gibt, die die moderne Technik als "neuen Gott" preist? Schon heutzutage sprechen manche von "Wissenschaftsgläubigkeit". Womöglich auch schon eine "Ersatzreligion"? Ich meine....sehen wir es doch mal realistisch. Wenn dir irgendjemand an der Tür was vom "ewigen Leben" oder "ewiger Gesundheit" erzählt, lacht man ihn aus. Wenn man aber in einer wissenschaftlichen Zeitschrift was darüber liest, daß man kurz vor großen Durchbrüchen bei der "Verlängerung des Lebens", oder der "Heilung neuer/alter Krankheiten" ist, bezweifeln das nur wenige.

    So gesehen ist es schon richtig was gesagt wurde. So richtig religionslos wird der Mensch wohl niemans sein. Denn die "Hoffnung" auf was "besseres"....oder "bessere Zeiten" wird man ihm nie abgewöhnen können. Ist vielleicht auch ganz gut so. Ohne das wären seine Überlebenschancen und seine psychische Gesundheit wohl weit niedriger. Nicht umsonst heißt es ja: "Im Schützengraben gibt es keine Atheisten". Wer will sich in einer aussichtslos scheinenden Situation schon eingestehen, daß es das war....daß nun die ewige Leere auf einen wartet? Tatsächlich haben Forscher nirgendwo auf der Erde eine Zivilisation gefunden, die nicht auf die eine oder andere Weise religiös war. Und irgendwie glaube ich...so eine Zivilisation wird es auch niemals geben. Zumindest nicht mit einem Menschen wie wir ihn kennen.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich habe nicht an die Entwicklung in Deutschland gedacht, da sieht es mit der Religiösität ja tatsächlich anders aus als in Afrika oder Südamerika. Eher an das westliche Umdenken im Zeitalter der Aufklärung - was andererseits aber auch bereits durch das Freischalten des SoPo-Baums Wissenschaft, der sich mit dem der Frömmigkeit nicht verträgt - dargestellt ist.

    Apropos habe ich gestern in einer Partie definitiv festgestellt, dass Große Propheten "Träger" ihrer Religion sind. Ich hatte einen gefangenen Propheten aus einem Barbarenlager befreit und nicht an die Äthopier zurückgegeben. Kurz darauf möchte ein Stadtstaat zu meiner Religion bekehrt werden, ich schicke also den in der Nähe befindlichen Propheten dorthin. Er hat dann tatsächlich nicht meine, sondern die Religion der Äthopier dort verbreitet - ein klassisches Eigentor...
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #119
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich wusste schon, warum ich diese Thema nicht in Strategiebereich verschoben hatte -_-.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •