Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Anfängerfragen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also im Spiel selbst habe ich es nicht getestet, habe einfach in die Datei geschaut

    hier mal die beiden für offenes Gelände:
    Nahkämpfer:
    <OpenAttack>20</OpenAttack>
    <OpenDefense>20</OpenDefense>

    Fernkämpfer:
    <OpenRangedAttackMod>20</OpenRangedAttackMod>


    wenn also das Spiel den Fernkampfbonus bei Nahkampf anwendet würde es bedeuten das man dann später noch einen viel höheren Bonus erhalten kann durch die zusätzlichen Nahkampfbonusse, aber eigentlich dürfte es nicht passieren, wenn doch ist es ein Bug.

  2. #47
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das ist vielleicht ein Bug, aber es funktioniert.

    Brian hat völlig recht, ist mir erst vorgestern beim Mongolen-Szenario wieder aufgefallen. Ein Keshik, der vorher als Reiter Schock I bekommen hat und dann noch einmal mit der Fernkampfbeförderung für offenes Gelände beglückt wird, hat dann +40% Angriffstärke in diesem.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    dann solltet ihre eure Bogis hüten und schön pimpen, das werden dann später extrem mächtige Einheiten, da lohnen sich andere Einheiten in der Anfangsphase ja gar nicht, außer um Städte einzunehmen

  4. #49
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich werd trotzdem keine Bogis bauen. Auch mit dem Boni kommt nämlich kein Inf an eine Artillerie ran, die mal ein Katapult war. Artillerie ist eindeutig OP
    Geändert von paradoX (18. Mai 2011 um 18:59 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    da haste recht, ich baue auch keine Bogis, wenn Fernkampf dann richtig

    verteidige mich auch nur mit Fernkampf, sprich Artellerie und Co

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht ein Bug, aber es funktioniert.

    Brian hat völlig recht, ist mir erst vorgestern beim Mongolen-Szenario wieder aufgefallen. Ein Keshik, der vorher als Reiter Schock I bekommen hat und dann noch einmal mit der Fernkampfbeförderung für offenes Gelände beglückt wird, hat dann +40% Angriffstärke in diesem.
    Und so rum ist es ja okay, da Schock I eine allgemeiner Terrain-Bonus unabhängig von der Art des Angriffes ist. Aber die Fernkampfbeförderungen wirken sich umgekehrt nicht auf den Nahkampf aus, wenn aus einer ehemaligen Fernkampf-Einheit durch Beförderung ein Nahämpfer wird.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Aber die Fernkampfbeförderungen wirken sich umgekehrt nicht auf den Nahkampf aus, wenn aus einer ehemaligen Fernkampf-Einheit durch Beförderung ein Nahämpfer wird.
    Ich hab es jetzt nochmal in einen schnellen Spiel mit China getestet. Die Fernkampfstärkebeföderungen wirken nach dem Upgrade zur Nahkampfeinheit als Nahkamfbeförderungen weiter. Hat mal also + 20% offenes Gelände aus Fernkampf bekommt man nach dem Upgrade +20% offenes Gelände im Nahkampf (und 40%, wenn man dann noch Schock 1 dazunimmt).

    Dabei wirkt sich dieser effekt nicht alleine in der Anzeige aus (hab verschiedene Beförderungskombinationen ausprobiert und die Kampfergebnisse verglichen).

    Fazit es mag ein Bug sein aber es funktioniert.
    Wobei es irgendwie komisch ist, wenn jemand sich zuerst aufregt, dass durch den Wechfall der Beförderungen ein Upgrade sinnlos ist um dann, wenn sie doch nicht wechfallen dies als Bug zu klassifizieren.

    Wo ich zustimmen würde, wäre, dass ihre Qualifikation als Fernkampfeinheit verloren geht und das ist ein echter Nachteil zur Katapultlinie (die ja später dadurch, dass indirektes Feuer gratis gewährt und die Reichweite um 1 erhöht wird nochmal ordentlich zulegt).
    Dafür werden sie wenn man es bei den Beförderungen richtig macht zu guten Nahkämpfern. So dass ich z.B. als China nicht auf die Spezialarmbrustschützen verzichte.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    @Brian
    "Wobei es irgendwie komisch ist, wenn jemand sich zuerst aufregt, dass durch den Wechfall der Beförderungen ein Upgrade sinnlos ist um dann, wenn sie doch nicht wechfallen dies als Bug zu klassifizieren."

    auf wehm ist das jetzt bezogen ?

    Tatsache ist das die dann eine weitere Beförderung bekommen, die man sonst nicht hat, wenn ich also offenes Gelände für Fernkampf habe sollte offenes Gelände für Nahkampf nicht mehr auswählbar sein, aber nun ist es eben so also nutzt man es entsprechend wenn man mag, vielleicht ist es ja sogar so gewollt, als kleine Entschädigung da man den Fernkampf ja nicht mehr hat, wo man ja ohne eigene Verluste andere Vernichten konnte

  9. #54
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    @Brian
    "Wobei es irgendwie komisch ist, wenn jemand sich zuerst aufregt, dass durch den Wechfall der Beförderungen ein Upgrade sinnlos ist um dann, wenn sie doch nicht wechfallen dies als Bug zu klassifizieren."

    auf wehm ist das jetzt bezogen ?

    Tatsache ist das die dann eine weitere Beförderung bekommen, die man sonst nicht hat, wenn ich also offenes Gelände für Fernkampf habe sollte offenes Gelände für Nahkampf nicht mehr auswählbar sein, aber nun ist es eben so also nutzt man es entsprechend wenn man mag, vielleicht ist es ja sogar so gewollt, als kleine Entschädigung da man den Fernkampf ja nicht mehr hat, wo man ja ohne eigene Verluste andere Vernichten konnte
    I lol´d

    Ich bin aber mal gespannt, was sich mit dem nächsten Patch verändert. Dort soll ja das Balancing in den späten Zeitaltern verbessert werden. Vielleicht lohnt es sich ja dann mehr zugunsten von normalen Fernkämpfern auf die Katapultlinie zu verzichten. Fakt ist nämlich, dass die viiieel zu stark gegen Einheiten ist

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Fazit es mag ein Bug sein aber es funktioniert.
    Wobei es irgendwie komisch ist, wenn jemand sich zuerst aufregt, dass durch den Wechfall der Beförderungen ein Upgrade sinnlos ist um dann, wenn sie doch nicht wechfallen dies als Bug zu klassifizieren.
    Bug würde ich es nicht nennen - aber verwirrend, wenn der Tooltip dann explizit von "Ranged Combat" redet.

    Außerdem zwingt das die nächste Frage auf: kann dann eine ehemalige Bogenschützeneinheit insgesamt 130% Bonus auf einem Terraintyp erzielen, wenn sie z.B. alle 3 Acuracy und später alle 3 Shock Beförderung erwirbt?

  11. #56
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ja, das wollte Brian damit sagen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sich selbst zitieren ist zwar nicht schön ich mach es dennoch mal (S. 3 dieser Thread):

    Zitat Zitat von Brian1972
    Übrigens kann man für eine Gelände so den doppelten Bonus bekommen z.B. Schock + Accuracy = 130% auf offenen Gelände.
    Hatte mir bei meinen ersten Test zu dem Thema mal spasseshalber solche Einheiten gezüchtet. Gegen schwache (kaum beförderte) Gegnereinheiten ist da allerdings kaum ein Unterschied festzustellen. In beiden Fällen entscheidener Sieg, evtl. nimmt die 130%ter Einheit im Mittel weniger Schaden. Nur wenn die Gegnereinheit auch ordentlich Boni auf dem Gelände hat wo gekämpft wird oder sie Moderner ist merkt man es wirklich.

    Ich wollte eigentlich nur Aussagen, dass es nicht stimmt, dass die Beförderungen alle sinnlos verpuffen (+1 Reichweite oder indirektes Feuer würden verpuffen, wenn man sie wählt).

    Denn was andere hier geschrieben haben stimmt schon eine gut beförderte Einheit der Katapultlinie killt später so ziemlich jede Landeinheit ohne selber Schaden zu nehmen oft sogar mit nur einen Schuss (und hat dann mit Logistik noch einen zweiten).
    Daher (und wegen der Liebe der KI zu Lenkraketen) nehme ich mitlerweile auch gerne die Deckungsbeförderungen für meine Nahkämpfer.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Ich bins nochmal.

    Eure Tipps haben mir echt sehr geholfen, nur eins scheine ich überhaupt nicht hinzubekommen: die Städtespezialisierung.
    Ich habe schon viktorianers Guide zigfach gelesen, aber irgendwie entwickeln sich meine Städte wegen der Umgebung meistens zu Allroundern. Echte Forschungsstädte habe ich fast nie, Goldstädte ebenfalls, nur Produktionsmonster entwickeln sich manchmal.

    Beispiel:
    Ich gründe eine Stadt an zwei Luxusressourcen. Eine bringt viel Gold (z.B. Gold, Silber..),die andere bringt gemischte Erträge (z.B. Elfenbein). Daneben sind noch Hügel sowie z.B. Pferde im Radius und einige Fluss-Graslandfelder und/oder Fisch.
    Das führt dazu, dass die Stadt ein Allrounder wird, ich jedoch immense Produktionsprobleme kriege, weil ich dann alle Gebäude bauen muss (Markt, Bank, Aquädukt, produktionssteigernde Gebäude)...

    Was mache ich falsch?

    Gruß,
    Skyline

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    spezialisierte Stäedte plant man im Vorraus, entsprechend sucht man sich den Standort, z.B. Wissenschaftsstädte baue ich immer im Dschungelgebiet an einem Berg, bringt natürlich erst ab Universität was, aber die hauen dann richtig rein was Wissenschaft angeht, also erst vorher planen und dann konsequent durchziehen

  15. #60
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SkylineCVC Beitrag anzeigen
    Beispiel:
    Ich gründe eine Stadt an zwei Luxusressourcen. Eine bringt viel Gold (z.B. Gold, Silber..),die andere bringt gemischte Erträge (z.B. Elfenbein). Daneben sind noch Hügel sowie z.B. Pferde im Radius und einige Fluss-Graslandfelder und/oder Fisch.
    Das führt dazu, dass die Stadt ein Allrounder wird, ich jedoch immense Produktionsprobleme kriege, weil ich dann alle Gebäude bauen muss (Markt, Bank, Aquädukt, produktionssteigernde Gebäude)...

    Was mache ich falsch?
    Skyline
    Was du falsch machst ist im Grunde schon von dir selbst gesagt worden. Du machst die Städte zum "Allrounder". Dabei ist aber jede Konzentration auf ein Gebiet, auch wenn dieser dich nur einige Punkte weiter bringt, besser.

    Eine Handelsstadt muss Markt, Bank, manchmal Hafen, Weltwunder mit +G/+Händler GP bauen. Sie kann durch aus Werkstädte bauen, aber mehr auch nicht. Erst wenn du alles hast was dein Goldeinkommen in dieser Stadt erhöht kannst du überlegen ob nicht besser ist die Produktion in Gold umzuwandeln.

    Erst wenn du kein Sinn hier drin siehst, vielleicht die Stadt auf ein zweites Gebiet ausweiten, z.B. Forschung. Aber eben erst dann. Forschung ist ein gutes 2. Spezialisierung, da die Stadt genau so mehr Gold einnimmt wie Wissenschaft wenn sie größer wird.

    Was der Stadt aber überhaupt nichts bringt ist danach noch zusätzlich Produktion zu erhöhen. Das kann man vielleicht in der Moderne noch machen, wenn die ersten beiden Gebiete (Wissen/Wirtschaft) ausgeschöpft sind.

    Kurz gesagt, man darf nicht vergessen, dass auch ein Gold mehr auf dauer eben einiges ausmacht. Besonders dann, wenn diese Stadt dieses Gold durch Gebäude vervielfacht. Und das sollte dein Ziel sein.

    Die ersten 2-3 Städte sind aber tatsächlich schwieriger zu Spezialisieren. Zumal hier oft auch die Bibliotheken gebaut sind, werden sie zwangsweise zu Mixstädten, schon zu Beginn des Spiels.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •