Seite 19 von 82 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #271
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß der Bug mit den Priestern im Europahafen, entgegen anderslautigen Behauptungen, nach wie vor auftritt.
    Stimmt! Ich hab es überprüft. Gefixt wurde allerdings, dass andere Einheiten beim automatischen Beladen die Frachtkapazität des Schiffs überschreiten konnten. Aber beim Hetzprediger tritt der Fehler immer noch auf ...

  2. #272
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wir stehen nun kurz vor dem Erscheinen von TAC 1.06. Morgen wollen wir die neue Version präsentieren, die eine Fülle wichtiger Verbesserungen bringt.
    Das technische Gerüst steht schon bereit. Ihr müsst über die Vorgängerversion 1.05 die Version TAC-Test 0006 kopieren und darüber dann Patch 02 für TAC-Test 0006.

    Heute ist der Tag für den Feinschliff. Wenn ihr Lust und Zeit habt, dazu etwas beizutragen, könnt ihr das am sinnvollsten auf diese Weise tun:

    * Installiert die gepatchte Testversion 0006 und startet Probepartien mit verschiedenen Zufallskarten und in den Kartenszenarien. Überprüft im Weltenbauer (im Spiel erreichbar über die Escape-Karte) das Balancing der neuen Bonusressourcen. Im Thread zu den Ressorcen findet ihr weitere Erläuterungen und eine Übersicht der aktuellen Balancingwerte der Bonusressourcen. Bitte schreibt auch eure Rückmeldungen in diesen Thread.

    * Öffnet die Datei "CivilizationIV.ini" im Pfad "...\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization" und stellt bei "HidePythonExceptions" den Wert "0" ein. Startet und spielt dann die gepatchte Testversion 0006. Macht bitte jedesmal, wenn eine Python-Fehlermeldung entsteht, ein Bildschirmfoto und stellt den Screenshot dann in den Thread zu den Testversionen ein. Bitte verzichtet darauf, die Screenshots in Lebensgröße in euren Beitrag einzubinden, sondern benutzt die Funktion "Anhänge verwalten", damit er lediglich eurem Beitrag als Datei angehängt wird (so bleibt die Übersicht erhalten). Die Fehlermeldungen machen uns auf mögliche Bugs und auf fehlerhafte Texteinträge aufmerksam.

    * Jemand mit passablen Englischkenntnissen könnte sich sehr nützlich machen, indem er das Mini-Handbuch zur neuen Handelsroutenverwaltung ins Deutsche übersetzt.

    * Schaut bitte im Laufe des Tages hin und wieder in der Downloadrubrik der Testversionen nach, ob es einen neuen Patch gibt. So vermeidet ihr, dass ihr auf Fehler aufmerksam macht, die bereits gefixt wurden.

  3. #273
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Frage in die Runde der Modder: Wie geht's weiter?
    TAC 1.06 ist jetzt erschienen. In der Bug- und Aufgabenliste steht eine Liste der Projekte, auf die wir uns geeinigt hatten. Was gehen wir jetzt davon als nächstes an? Ich würde mir wünschen, dass wir uns auf 1 oder 2 Projekte verständigen, die wir gemeinsam angehen. Wo sich also die Programmierer, Grafikartisten und Textautoren zusammentun, um ihre Arbeit zu koordinieren.

    Ich stelle mal aus der Aufgabenliste ein paar mögliche Projekte vor:

    Oberhäupter:
    * Neue Oberhäupter Cortes, Pizarro, Winthrop
    * Neubalancing der Oberhäupter und Gründerväter, um sie der längeren Spieldauer bei TAC anzupassen
    (Das basiert bei den Gründervätern auf dem Poolmodell von Vanilla. Langfristig wollen wir ja gemischte Pools einführen. Das umzusetzen, ist aber extrem arbeitsintensiv.)

    Europäische Kampftruppen:
    * Grafikmodell der Kolonialmiliz: Rückkehr zum Vanilla-Soldaten
    * Neue zivilisationsspezifische Uniformen für die Offiziere in den verschiedenen Militärberufen

    Ureinwohner-Kampftruppen:
    * Neugestaltung der Einheiten und Berufe bei Inka, Azteken, Maya(Diskussionsthread hier)
    Konkretes Modell:
    Achtung Spoiler:
    Was bei Vanilla stört (und was wir bei TAC noch nicht korrigiert haben): dass die Südamerikaner (Azteken, Maya, Inka, Inuit, Tupi) die Berufe Bewaffneter Krieger, Berittener Krieger und Bewaffneter Berittener Krieger ergreifen können. Das ist unsinnig. Die nordamerikanischen Indianer haben irgendwann angefangen, erbeutete oder gekaufte Waffen und Pferde zu nutzen. Aber die anderen Völker sind dazu nie gekommen, deren Macht wurde gebrochen, bevor sie die Militärtaktik und -technologie der Europäer adaptieren konnten.

    Für diese 5 Völker sollten wir neue Militärberufe entwickeln.
    Bei den Azteken, Inka und Maya könnten wir das problemlos kurzfristig umsetzen:

    * Diese 3 Völker kaufen prinzipiell weder Waffen noch Pferde.
    Die 3 Standard-Militärberufe Bewaffneter Krieger, Berittener Krieger und Bewaffneter Berittener Krieger fallen bei ihnen ersatzlos weg.

    * Der Standard-Militärberuf "Krieger" wird bei ihnen durch zivilisationsspezifische Spezialberufe ersetzt:
    --- "Holkan" bei den Maya
    --- "Quechuakrieger" bei den Inka
    --- "Jaguarkrieger" bei den Azteken.
    Die 3-D-Modelle, die 2-D-Grafiken und die historischen Hintergrundtexte für die Colopädie liegen bereits in der Verkaufsversion von Civ 4 / BeyondTheSword vor und können problemlos übernommen werden!

    * Die Standard-Einheit "Indio" wird bei ihnen in "Azteke", "Maya" bzw. ""Quechua" (bei den Inka) umbenannt.
    Diese Standardeinheiten treten logischerweise ausschließlich in dem einzigen Beruf auf, der vorhanden ist. Deshalb sollten diese Einheiten auch die Grafiken dieser Berufe verwenden.

    * Zum Balancing: Diese Militärberufe sind ja vom Start an verfügbar. Ihre Kampfkraft sollte deshalb größer sein als die des Vanilla-"Kriegers", aber geringer als die der 3 bewaffneten/berittenen Militärberufe. Vorschlag: Stärke 3. Bitte beachtet, dass dazu noch automatisch die diversen Kampfboni in Morast, Dschungel und Wald kommen, die die Einheit bereits besitzt. (Einen schnellen Überblick über das jetzige Balancing liefert die CivWiki hier.)
    Wir müssen berücksichtigen, dass unser wichtigster Programmierer, King MB, die nächsten Wochen nur sporadisch im Forum vorbeischauen kann. Deshalb habe ich mich auf solche Projekte konzentriert, die wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne seine Mitarbeit realisieren können. Projekte, die technisch sehr anspruchsvoll sind, sollten wir zuerst zurückstellen.

    Also - wofür könntet ihr euch begeistern?

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich würde mich hinter die
    * Neue zivilisationsspezifische Uniformen für die Offiziere in den verschiedenen Militärberufen
    klemmen. Bräuchte dazu aber fundiertes Wissen von unseren 'Historikern'.

    -Zudem werde ich den Handelsroutenbildschirm etwas aufpolieren, die Hintergrundgrafiken sind zum Teil nicht gerade vorteilhaft (siehe Hintergrund bei den Diagrammen).

    -Weitere Achievements-Bilder wenn du noch welche brauchst oder Texte dafür hast (Robert E. Lee könnte wieder die Vorlagen liefern)

    -Nebenbei bin ich ja noch immer an den Oberhäupter dran ;-)

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    also "begeistern" tun mich die neuen Oberhäupter und die länderspezifischen Uniformen. darauf freue ich mich schon richtig

    Ein paar Anregungen zu den Uniformen hab ich mal hier gepostet, wobei das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll. Historiker bin ich auch keiner.

    Ich würde sagen, mach mal, und wir geben dann feedback
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  6. #276
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich würde mich hinter die
    * Neue zivilisationsspezifische Uniformen für die Offiziere in den verschiedenen Militärberufen klemmen. Bräuchte dazu aber fundiertes Wissen von unseren 'Historikern'
    d!plomat hat einen konkreten Vorschlag hier gepostet. Wenn du diesen Vorschlag umsetzt, muss du lediglich pro europäischem Kolonialreich jeweils eine Farbvariante des Offiziers schaffen, und dies in jedem Militärberuf. Wir haben 5 europäische Nationen und wir haben 3 Militärberufe: Kolonialmiliz, Dragoner, Kürassier/Konquistador (Konquistador ersetzt den Kürassier bei Spaniern und Portugiesen). 5 mal 13 = 15. Mit anderen Worten: Fließbandarbeit. Sobald du das erste Modell gefertigt hast, gehen die nächsten 14 Modelle ruckzuck.

    Weitere Links:
    * eine englische Erklärung, wie man bei Civ4-Einheitenmodelle bastelt und einbindet
    * zur späteren Diskussion: eine deutsche Uniformkunde

    Ich würde aber erst mal d!plomats Vorlage 1:1 umsetzen. Und bitte, Fankman, recherchier nicht selber! Sowas kannst du delegieren. Im Gegensatz zum Grafikenbasteln, das kannst du nicht delegieren.

    Damit verbunden, wollten wir ja schon seit langem der Kolonialmiliz wieder das 3D-Modell des Vanilla-Soldaten zuweisen. Das können wir ja in einem Aufwasch machen.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Zudem werde ich den Handelsroutenbildschirm etwas aufpolieren, die Hintergrundgrafiken sind zum Teil nicht gerade vorteilhaft (siehe Hintergrund bei den Diagrammen).
    Meine Bitte: mach das nicht mit Priorität. Die Uniformen sind vielen Usern wesentlich wichtiger.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Weitere Achievements-Bilder wenn du noch welche brauchst oder Texte dafür hast (Robert E. Lee könnte wieder die Vorlagen liefern)
    Ja, ich hätte gerne solche Bilder. Lee kann sie derzeit nicht machen, er ist beruflich zu sehr eingespannt.

    Ich hätte gerne eine Auswahl von Motiven zum Thema "Kulturlandschaft" - mehrere blühende, große Städte, dazwischen Bauernhöfe, Minen, Späher, Pioniere usw. Diese Motive könnte ich wie einen Pool nutzen, um daraus zu neuen Ereignisfenstern (z.B. zum Bau von Produktionsgebäuden) die passenden Bilder bei Bedarf zu nehmen.

    Wem würde es Spaß machen, solche Bildschirmfotos zu schießen? Dir, d!plomat? Jemand anderem? Das ist eine Aufgabe, die auch mehrere machen könnten. Fankman würde dann die jpg-Screenshots einheitlich bearbeiten (z.B. den schwarzen Hintergrund entfernen und Himmel einfügen). Im übrigen: In der CivWiki ist erklärt, wie man den Modus "Freie Kamera" aktiviert.

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und bitte, Fankman, recherchier nicht selber! Sowas kannst du delegieren. Im Gegensatz zum Grafikenbasteln, das kannst du nicht delegieren.
    Genau! Geshalb brauche ich, wie oben schon erwähnt, konkrete Hinweise zu den Uniformen

  8. #278
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Genau! Geshalb brauche ich, wie oben schon erwähnt, konkrete Hinweise zu den Uniformen
    d!plomats Recherche genügt nicht? Konkreter geht es doch gar nicht. Oder übersehe ich da was?

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    d!plomats Recherche genügt nicht? Konkreter geht es doch gar nicht. Oder übersehe ich da was?
    Ja wenn es nur darum geht die Farben zu wechseln...
    Aber ich denke die hatten doch sicher ganz grundverschiedene Uniformen, also ich meine mit den ganzen Tragriemen, Platten, die Form, Taschen etc. Das sind alles Sachen die man in 2D in die Textur zeichnen könnte.
    Oder machen wir für alle Nationen die gleiche Uniform, nur mit anderen Farben? Das ist eigentlich meine Frage

  10. #280
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ja wenn es nur darum geht die Farben zu wechseln...
    Aber ich denke die hatten doch sicher ganz grundverschiedene Uniformen, also ich meine mit den ganzen Tragriemen, Platten, die Form, Taschen etc. Das sind alles Sachen die man in 2D in die Textur zeichnen könnte.
    Oder machen wir für alle Nationen die gleiche Uniform, nur mit anderen Farben? Das ist eigentlich meine Frage
    Letzteres reicht erst mal! Sonst schnüren wir dir ein Päckchen auf, das dich zu Boden wirft.

    Im übrigen wird in dem Thread auch erklärt, dass sich Uniformen während der Jahre, in denen Col 2 spielt, erst allmählich einbürgerten. Und bei den Uniformen gab es anfangs ein kunterbuntes Bild, erst allmählich wurden die zu einer standardisierten Konfektionsware. Vom modernen Bild einer Uniform "von der Stange" müssen wir uns trennen.

  11. #281
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vom modernen Bild einer Uniform "von der Stange" müssen wir uns trennen.
    Naja, nicht unbedingt völlig. Spätestens ab dem 18 Jh. würde ich schon sagen, dass es einheitliche Uniformen gab. Vielleicht noch nicht für eine ganze Nation, aber zumindest für einzelne Einheiten. Spätestens ab 1775 gab es dann auch einheitliche Uniformen für das gesamte Militär.

    Nur leider können wir bei TAC- zumindest momentan - noch keine Veränderung der Uniformen darstellen...

    Den folgenden Beitrag zu Militärberufen der Ureinwohner habe ich in den Ureinwohnerthread verschoben, wo das Thema bereits diskutiert wurde. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 10:04 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Ich sag es zur Sicherheit hier nochmal: Es geht wirklich nicht darum, irgendwelche historischen Uniformen ganz akkurat nachzubilden.

    Die Uniformen sollen "nur" unterschiedlicher und abwechslungsreicher werden, über die (Klischee-)Farben einen Bezug zu den Ländern herstellen und dabei stellvertretend für mehrere Epochen einigermaßen glaubwürdig sein.

    Die folgenden 3 Beiträge mit Fehlermeldungen habe ich in den Thread zu Fehlermeldungen verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:59 Uhr)
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von HivedOne
    Registriert seit
    15.10.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    117
    Moin Leute,

    ich finde die neue Königs-KI prinzipiell sehr gut. Etwas stört mich dabei aber:
    Es ist möglich durch die Strategie der "knappen Kasse" kaum Geld zu "verlieren" und trotzdem den max. Steuersatz zu senken und den König zu befriedigen! Eigentlich wollte ich diese Strategie gar nicht fahren, nur der König kam bei mir schon recht früh vorbei und wollte Geld. Das Resultat seht ihr in den Bildern:


    Wenn ich immer durch 2 Gold den max. Steuersatz um 2% senken kann, dann komm ich mit 50 Gold auf 0% Steuern (gebe zu, ziemlich übertriebenes Beispiel!!)... aber ich denke, ihr wisst, was ich meine
    Ist es nicht möglich irgendwie zu verhindern, dass der König "lächerliche" Geldforderungen stellt?

    Ich hoffe, dass nicht schon andere darauf hingewiesen haben - habe die Forensuche genutzt und nix gefunden.

    Mögliche "Lösung":Z.B. durch Einführung eines Minimums (z.B. 300 Gold - vllt. schwierigkeitsgradabhängig)?
    Alternative: Die Größenordnung der Verminderung des "max. Steuersatzes" ist von der Höhe der Forderung des Königs (und der Rundenzahl?) abhängig:
    Mögliche Formel: Senkung=Gold/(10*Rundenzahl)%
    -> 1. Runde ab 10 Gold 1% Senkung; 10. Runde, ab 100 Gold 1%, 100. Runde ab 1000 Gold usw... maximale Senkung: 4%...
    Hoffe, es ist verständlich, was ich meine?!

    Dies sind nur Vorschläge! Ob und wie es gefixt wird, liegt in eurer Hand

    Wäre kewl, wenn das irgendwie "gefixt" werden könnte... vielleicht geht es aber auch nur schwer... dann wird es halt nicht gefixt ;-)

    Ich bin nach wie vor von der Mod begeistert!! Alleine die Stimmung ist genial!
    Weiter so! Greetz, HivedOne!

    P.S.: Bei mir fliegen die Möwen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von HivedOne Beitrag anzeigen
    Wenn ich immer durch 2 Gold den max. Steuersatz um 2% senken kann, dann komm ich mit 50 Gold auf 0% Steuern (gebe zu, ziemlich übertriebenes Beispiel!!)... aber ich denke, ihr wisst, was ich meine


    Die Steuern lassen sich nicht auf 0% senken.Es bleibt je nach Schwierigkeitsgrad immer ein Mindeststeuersatz erhalten.

    Zitat Zitat von HivedOne Beitrag anzeigen
    Ist es nicht möglich irgendwie zu verhindern, dass der König "lächerliche" Geldforderungen stellt?

    Mögliche "Lösung":Z.B. durch Einführung eines Minimums (z.B. 300 Gold - vllt. schwierigkeitsgradabhängig)?
    Gute Idee

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von RAB
    Registriert seit
    14.10.05
    Beiträge
    44
    Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn man bei einer leeren Kasse, kein Geld fordert, sondern Steuern erhöht. Wenn also sagen wir weniger als X Gold in der Kasse sind, fordert der König Y% mehr Steuern. Das ließe sich sicherlich gut an den Schwierigkeitsgrad anpassen: Mindest-Kassen-Betrag und Steuerrate zum balancen.

Seite 19 von 82 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •