Zitat von
xeven
Ebenso fände ich es authentischer, wenn der Spieler bei einem Krieg gegen die Ureinwohner auch damit rechnen müsste, dass seine Planwagenkonvois ständig überfallen werden. Dazu könnte man ggf. Ureinwohnereinheiten einführen, die sich vor dem Spieler "verstecken" können.
In diesem Zusammenhang sollte man den Ureinwohnern auch die Möglichkeit geben, sich aus dem unmittelbaren Umfeld des Spielers zurückzuziehen (nur die versteckten Einheiten gehen auf "Beutezug"). Derzeit geben die Ureinwohner (wenn sie dem Spieler freundlich gesinnt sind) zwar nach einiger Zeit ihre Siedlungen in der Nähe des Spielers auf, doch dass ist meiner Auffassung nach keineswegs authentisch. Vielmehr sollten sie ihre "Sachen" packen (viele Indianer waren Nomaden) und weiterziehen. Kurz: Auch die Ureinwohner sollten unter gewissen Voraussetzungen neue Siedlungen gründen können. Bei sesshaften Völkern würde sich das Aufgeben einer Siedlung dann natürlich wesentlich negativer auf die Haltung gegenüber dem Spieler auswirken als bei Nomaden...
Was mir zudem fehlt, ist eine "Belohnung" für die Spieler, die eine friedliche Koexistenz mit den Ureinwohnern anstreben. Warum kann ich nur so eingeschränkt mit den Ureinwohnern handeln? Auch in den Ureinwohnersiedlungen gibt es eine "Export-Import-Steuerung", die man wie folgt nutzen könnte: Der Spieler kann mit ihm freundlich gesinnten Ureinwohnern Handelsverträge über bestimmte Waren abeschließen: Beispielsweise 10 Musketen für 300 Holz (die Werte müssten sich natürlich vom Spieler individuell einstellen lassen und die KI müsste dann berechnen, ob sich der Handel für sie lohnt (zum Beispiel anhand der Preise in Europa)). Ist ein solcher Vertrag abgeschlossen, so werden die Ureinwohnersiedlungen, die Holz exportieren und Musketen importieren automatisch in das Handelssystem des Spielers übernommen und von den Planwagen "abgegrast". Ein änhliches System könnte ich mir natürlich auch für die anderen Europäer vorstellen, so dass der Handel in der Neuen Welt wesentlich komplexer werden würde.