Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Adlig - Deutsches Reich - Weltherrschaft

  1. #1
    SchweizerWolf
    Gast

    Adlig - Deutsches Reich - Weltherrschaft

    Hallo zusammen

    Ich, die Wölfin des Reiches musste leider eingestehen, dass mein letzter STORY Beitrag ziemlich schlecht war und einer Korrektur benötigt. Da ich ein sehr ungeduliges Wölfchen bin, spiele ich parallel an meiner anderen Story weiter:
    adliges Wölfchen

    Dort erhielt ich wichtige Tipps für mein Spiel, welche ich nun neu anwenden will... jedoch spiele ich hier mit euch zusammen! ICh stelle euch die Bilder und Infos meiner Wahl vor und ihr berichtigt dann meine Anfängerfehler... alles klar? =)

    Ausgangsituation:
    Bild
    + 3 Kontinente gewählt

    Karte beim Start:
    Bild

    Ich würde meinen Siedler nun auf 2 ziehen und auf dem Feldhügel die glorreiche HS Berlin errichten.
    In Reichweite sind Kühe und Stein ... nach EXP noch Weizen! Sieht für den Start gut aus.

    Den Späher würde ich den Norden erforschen lassen, das Einheimische Dorf mit der EXP aufdecken.

    Forschung würde in meinen Augen so aussehen:
    Bild

    Also... eröffnet meinen ersten Zug oder bestätigt mich in meinem tun. =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SchweizerWolf (26. Oktober 2010 um 01:31 Uhr)

  2. #2
    Macht Mützen Avatar von Eisenheim
    Registriert seit
    13.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    254


    kleiner Tip noch: mach bei Deinen Screenies die Ressourcenanzeige an



    €: 2 sieht doch gut aus, ich würds machen, aber ich bin als Prinz-Spieler sicher nicht die Referenz
    Aber guck erstmal mit Deinem Späher nach, was da unten so gibt...

  3. #3
    SchweizerWolf
    Gast
    Gute Nacht Eisenheim

    die Karte wurde ausgetauscht! Besten Dank. Als Prinz Spieler bist du einer "übenden" Adligen doch schon überlegen und spielst mehr, als ich.

    "Ooooh hohe Mächte des Waldes! Lasset den Berg unsere HS aufnehmen und deine schützende Hand drüber halten! Nicht, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt!"
    Das waren die Worte, welche die glorreiche Anführerin als Gebet sprach, während der Tross auf den Berg hinaufwanderete...

    und siehe da, es waren die ersten Hütten errichtet und die Menschen frohlockten in ihrem primitiven Dasein. Nur die Herrscherin hatte schon so etwas wie weiterführende Intelligenz und lässt ein paar Mann zu einem "Schind-BT" Trupp ausbilden. Auch wenn es dafür noch nichts gibt... doch die Forschung wurde (wie ganz Oben) angestossen. Tierzucht müssen wir lernen... danach das bestellen der Felder!

    Also meine Mannen, schreitet zur tat!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich würde den Norden lieber meiden, wenn du an die obere linke Ecke des Screenshots guckst, siehst du da die beginnende Tundra.

    Ich würde den Späher wohl erstmal 3-1 auf den Ebenenhügel ziehen und dann vielleicht sogar auf den Steinen gründen, sofern du im Süden genügend Nahrung findest. Sonst verlierst du nämlich den Weizen, was sehr schlecht wäre. Wenns dort keine weitere Nahrung gibt einfach auf dem Ebenenhügel auf 2 vom Siedler. Die Hütte würde ich dann direkt nach der Stadtgründung mit dem Späher aufdecken. Sobald du eine Stadt hast, kannst du nämlich ne Technologie finden, was den frühen Forschungsweg manchmal stark beeinflussen kann. Und wenns ne Einheit gibt, ist die natürlich früher auch besser als später.

    Zieh am besten erstmal den Späher in Richtung Süden und mach dann noch mal ein Bild (mit Ressianzeige -> Strg+R), dann kann man noch mal gucken, ob Stein oder Ebenenhügel jetzt besser ist.

  5. #5
    Macht Mützen Avatar von Eisenheim
    Registriert seit
    13.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    254
    Snup hat gute Augen Da musste ich glatt nochmal guggn....
    Und Steine im Fatcross der ersten Stadt..das schreit förmlich nach der Mauer (ich gebs zu, ich bin Fan des großen Spions) und den Pyramiden...
    Sieht richtig gut aus, die Posi, könnte ein Hügel mehr drumrum sein, aber was solls?

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Sieht so aus, als wär ich nen Moment zu spät gewesen.
    Du solltest übrigens unbedingt erst Landwirtschaft und dann Tierzucht forschen. Du hast Mais zu bewässern und durch Landwirtschaft wird Tierzucht billiger.

    Edit: Das sind übrigens keine guten Augen, sondern lediglich Erfahrung. Nach ner Weile siehste auch, ob so ein Feld ein bewaldeter Ebenenhügel ist oder ein Schwemmland oder was auch immer.

  7. #7
    SchweizerWolf
    Gast
    Aaaah... der nördliche Späher fand ein Dorf, welches ihn mit fliegenden Stöcken und Steinen dran begrüsste. Sie bitteten um Verzeihung, das wäre nur eine Übung gewesen. Aus Entschludiogung, weihen die netten Menschen uns in die Tech BOGENSCHIESSEN ein. Das war doch sehr freundlich.

    Die Stadt Berlin steht wie eine Festung auf dem Hügel. Es befinden sich nochmals Kühe im Süden. Optimaler wäre wahrscheinlich eine Gründung direkt auf den Steinen gewesen. Oder geht die Stadt?

    Bild

    In der Zeit wandert der Späher zum Dorf 4-4 von unserer HS weg und siehe da, alte Inschriften und Wandmalereien zeugen davon, dass hier schon mal jemand war, der von Fischen was verstand... dieses Wissen MÜSSEN wir auch können, befiehlt die Wölfin und so sei es!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich denke, Dein erster deutscher Bürger bearbeitet den Stein. Dann kannst Du den Bonus für EXP direkt in der Stadt absehen. Dauert dann um etwas kürzer, bis der erste BT zu herumschupsen kommt.

    Viehzucht zu erforschen ist auch . Mit der Landwirtschaft zuerst würdest Du aber ein paar wenige sparen. Aber weil der Mais unbewässert ist, wird es bestimmt auch so gehen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von SchweizerWolf Beitrag anzeigen
    Die Stadt Berlin steht wie eine Festung auf dem Hügel. Es befinden sich nochmals Kühe im Süden. Optimaler wäre wahrscheinlich eine Gründung direkt auf den Steinen gewesen. Oder geht die Stadt?
    Die Stadt steht schon richtig so. Die 2 Kühe wären sonst zu wenig Nahrung für die ganzen Hügel und Ebenen gewesen.

  10. #10
    SchweizerWolf
    Gast
    Ich danke den hohen Göttern für ihre Berattung. Scheint so, als ob die Wölfin noch keine Todeszone als Stadt-Start ausgewählt hat.

    Weiter geht's: die Kulturgrenzen wurden bereits erweitert.

    Da die Frage: Verlier ich Forschungspunkte, wenn ich eine Forschung mittendrin wechsle?

    Mein Reich hat den BT ausgebildet und schickt ihn zu den Pflanzen, namens Mais! Bei Ankommen sind sie so erschöpft und ruhen sich aus, denn was sie mit dem Feld machen sollen wissen die Leute nicht... bis 3560v.Chr. die Landwirtschaft für meine Leute zugänglich wird und sie nun gleich anfangen, die Weide zu bestellen.
    Da die Wölfin ständig Appetit auf Fleisch hat und sie die Kühe nicht nur friedlich beim grasen beobachten will, ist das nächste Forschungsziel: Tierzucht! Schliesslich möchte die Wölfin lecker Steak auf dem Teller.

    derweil wandert der Späher gen Osten... auf der Suche nach noch mehr Schätzen!

  11. #11
    Macht Mützen Avatar von Eisenheim
    Registriert seit
    13.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    254
    Ausserdem hast nach Norden hin noch Platz um irgendwann in der Zukunft mal eine Hafenstadt hinzuklatschen. Das eine Tundrafeld ist nicht sooo böse, ist immerhin "Süßbewässert". Und wer weiß, vielleicht gibts da oben ja noch Fisch oder so.
    Aber späh erstmal noch ein bischen rum. Wer weiß ob da net noch irgendwo ein Ebenen/Marmor-Hügel mit Süßwasseranschluß, Elefanten und Mais drumrum auf Dich wartet

    Da die Frage: Verlier ich Forschungspunkte, wenn ich eine Forschung mittendrin wechsle?
    Nicht sofort - allmählich. Wenn Du die Forschung wechselst, solltest Du das abgebrochene Projekt nicht allzulange warten lassen, da die FP nach und nach verfallen. Es gibt hier sicher welche im Forum, die auch Zahlen parat haben...
    Kann man mal machen, denke ich, wird schon nicht Dein sofortiger Ruin sein.

  12. #12
    SchweizerWolf
    Gast
    Nun möchte ich euch das Ostende der Karte zeigen:
    Bild

    Die Augen der Wölfin entdecken an der Küste Reis und einen Berg mit 2 Hämmer. Weiter aussen schwimmen die Fische und ganz unten hätten wir noch Muscheln. Das wäre doch ein toller Ort für eine Hafenstadt.

    Einwände: Die Hafenstadt muss auf dem Reisfeld gegründet werden, um den Fisch zu bekommen. Macht das Sinn, ihr Götter? Wäre eine Hafenstadt bei 8 von der Muschel besser? Auch wenn der Fisch nicht erreicht würde?

    Aaaah was ich nicht verschweigen will: Im Norden sieht man eine schöne Seide glitzern... das wird ein hohes Gut in meinem Reich.

    Die HS baut nun einen Bogi... und wenn die Stadt auf 2 wächst einen Siedler. Ist dies auch im Sinn der Götter?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also Forschungspunkte verfallen so weit ich weiß nicht.
    Aber die Forschung mittendrin zu wechseln war in dem Fall wohl nicht ganz so ideal. Am Anfang gehts darum, dass dein BT so schnell wie möglich alle wichtigen Felder bearbeiten kann, sprich: Nahrung anschließen, ggf. Bronze/Pferde anschließen und ansonsten holzen was geht. Je länger der BT rumsteht, desto schlechter ist es in der Regel, darum wars schlecht, wenn die Landwirtschaft dann länger gedauert hat als der Rest Tierzucht (wenn nicht, dann wars aber doch wieder gut).

  14. #14
    SchweizerWolf
    Gast
    Unser Späher, welcher nach Norden zog bekam erstmals kalte Füsse... Schnee. Das hatten die Wikiniger noch nie gesehen, doch es gefiel ihnen so sehr, dass sie tanzten, schrien und sich besoffen, bis sie zum Glück in den Wald stolperten. Dort wurden sie 2mal von Wölfen angegriffen, welche aber beide abgewehrt worden sind!

    Derweil in der HS: Das Feld ist bestellt und der BT musste nur 1 Runde auf die Tierzucht warten und schon kann er die Kühe auf's Weideland führen.

    Zudem wird nun ein Siedler eingestellt... ist das auch nach dem Plan der Elite im Himmel? Oh ihr Weisen!! Was macht die Wölfin noch nicht ganz richtig?

    EDIT: Der BT ist schon fertig mit dem Einzäunen der Rinder auf 9 der HS und nun auch schon bei 2-1. Deswegen würde ich den BT nun nach 7 auf den Hügel ziehen, um eine Mine aufzustellen.

    Der Siedler ist nun auch schon fertig. Wo kännte man ihn siedeln lassen, ihr Weisen?
    Entweder:
    - 8 über der Muschel
    - auf dem Reis im Westen
    - 8 über der Seide im Norden.

    Gleichzeitig zeige ich euch noch den kalten Norden:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SchweizerWolf (26. Oktober 2010 um 02:12 Uhr)

  15. #15
    Macht Mützen Avatar von Eisenheim
    Registriert seit
    13.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    254
    Vielleicht erstmal die Stadt wachsen lassen, bevor Du den Siedler ausbildest. Auf drei oder so. Solange könntest Du ja einen Krieger als Garnison ausbilden, oder auch zwei.


    Meine zwei Cents....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •