Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: [Blog/RPG Maker VX ACE] Lass uns mal nen Computerspiel machen!

  1. #1
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    [Blog/RPG Maker VX ACE] Lass uns mal nen Computerspiel machen!

    Lass uns mal nen Computerspiel machen!


    ... wer hatte nicht einmal in seiner Kindheit die naive Idee, man könnte den Leuten, die das Spiel, was man grade zockte, ganz einfach um Längen besser machen? Den Entwicklern mit Links zeigen, wie ein richtig gutes Computerspiel auszusehen hat? Wenn ein Gegner zu schwer war oder ein Feature nicht funktionierte, hatten die Entwickler einfach nicht aufgepasst, die Deppen ... und andere Features hätte man doch wirklich mal einbauen können, Ich denke, da finden sich einige Meldungen

    Wenn man dann aber älter wird und begreift, dass sowas sowohl Können (Programmieren, Balancen, Graphikdesign ect.), Zeit, Geld und ein mindestens zweihundertköpfiges Entwicklerteam benötigt (ach was, sagen wir gleich mal fünfhundert ), dann verblasst dieser Traum ziemlich schnell wieder. Und selbst heute im Zeitalter, in dem Indie-Entwickler alleine oder mit ein paar wenigen Hanseln wunderbare Spiele aus dem Boden stampfen und sich dabei eine goldene Nase verdienen, stellt sich schnell die Ernüchterung ein: Ich kann keine Programmiersprache, beherrsche kein Photoshop und kann auch keine höchstemotionalen Dialoge vertonen.


    Trotzdem gibts aber ne Story/Blog von mir, denn mit dem RPG Maker (mittlerweile in der Version VX ACE erhältlich) mache ich, nachdem ich schon einige mit diesem Programm erstellte Spiele gespielt habe (die berühmtesten sind wohl Unterwegs in Düsterburg und die Vampires Dawn-Serie aus einer Zeit, in der Vampire noch cool waren und nicht glitzerten ) jetzt den ersten Schritt und wage mich jetzt daran, ein Spiel zu entwickeln, wie man dem Namen entnehmen kann ein RPG.

    Zu dem Programm: Die Spiele sehen so aus wie die guten, alten SNES-RPG wie Secret of Mana und Konsorten (), sind also recht pixelig, dafür kann man aber auch ganz gut mit ihnen arbeiten. Beim Programm sind einige Tilesets (= Eine zusammenpassende Menge an "Tiles", also Kacheln, die man in einem Gitter anordnet, um die Spielwelt zu erschaffen) mitgeliefert, weitere kann man entweder dazukaufen (=teuer und doof) oder sich aus findigen Nutzern der Community holen (kostenlos für nicht-kommerzielle Spiele und meist sehr gut ), das Gleiche gilt für die Charaktere und deren Portraits in Gesprächen, Kampfanimationen und Bilder und Musikuntermalung und Geräusche ect. Dazu kommt noch, dass man den Funktionsumfang noch durch Scripts erweitern kann (die in der mMn ziemlich schlechten Programmiersprache Ruby geschrieben werden, deshalb werd ich wohl hauptsächlich auf bereits fertige Scripts zurückgreifen ).

    Joar, das ist so der Stand nach einer guten Woche, vorzeigbar sind ein kleiner Teil der Weltkarte, ein erster Abriss der Weltgeschichte (dazu mehr, wenn das etwas länger gegart ist) und die (nach momentanem Stand) zweite Stadt. Und ich hab mich schon ein wenig mit Events befasst (z.B. Händler oder gescriptete Kämpfe). Als Ziel hab ich mir gesetzt, ein Spiel im Stile der TES-Reihe zu schaffen, nur eben mit einer Party an Charakteren. Soll heißen: Entscheidungsfreiheit, viele Quests und eine große Welt .... Mal schauen, wie weit ich komme

    Wenn ich euch nicht vollkommen mit dieser Textwüste () abgeschreckt habe, würd ich jetzt gern noch in Bildern zeigen, was ich bisher schon gemacht habe

    Das hier ist der westliche Teil der Weltkarte, daneben sind noch eine Wüstenregion (inspiriert von Ägypten), ein kaltes Land im Norden (skandinavisch inspiriert, aber noch nichts angefangen) und einen exotischen Südkontinent mit Sandstränden und Dschungel. Ansonsten liegen natürlich überall Dörfer und Dinge zum Entdecken (Banditenverstecke, Höhlen, die von irgendwelchen gruseligen Viechern behaust werden ect.).

    Bild


    Das hier ist der nördliche Teil der Stadt Atemnu* (links auf der Karte, die Festung vor dem Verdorbenen Land im Westen), die letzte Bastion, die das Böse(C) davon abhält, den Kontinent zu überrennen, durch seine Nähe zum Verdorbenen Land jedoch selber mit Problemen zu kämpfen hat (kein Fisch und kein Frischwasser mehr, dafür aber ne Seuche ---> Potentieller Konfliktherd zwischen der Legion (ihre Festung oben im Bild) und der Stadtbevölkerung). Das ist quasi die Startstadt nach dem Intro/Tutorial.

    Bild



    ... hier die Kirche (links in Atemnu das Gebäude mit den ... ja, Kirchenfenstern), in der die drei Götter Entar, Navus und Malgion verehrt werden, die für das Feuer, das Wasser und den Tod stehen ... die Namen musste ich nachgucken, und viel mehr weiß ich über sie auch noch nicht

    Bild


    Hier ein Bild der Stadtwache, die im Hafenviertel liegt. Gleich mal ein Easteregg (oder eher Christmas Egg) eingebaut Die Kästchen um irgendwelche Felder stehen übrigens für Events (z.B. NPCs, Dialoge, Aktionen ect.).

    Bild


    Ebenfalls im Hafenviertel haben sich ein paar Händler aus fernen Landen angesiedelt. Mit diesem hier kann man handeln, oder man kann seine Schatztruhe versuchen zu öffnen ... allerdings ist der Händler nicht dumm und merkt das. Nun kann man die Aktion abblasen und reumütig sein Zelt verlassen, oder ... Ich denke man sieht, wie ich mich entschieden habe (und das Beste: Das ganze funktioniert sogar schon so, wie ich es beschrieben habe )

    Bild




    *ich bin mit dem Namen noch nicht zufrieden, aber ich musste ständig an die Festung Utumno denken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    (Diese Screenshots sind übrigens ingame gemacht, man beachte den schwarzen Rahmen )

    Dann noch ne Waffenschmiede ... nichts Besonderes, aber die ist mir ganz gut gelungen (man merkt den Unterschied zu den Gebäuden davor )

    Bild


    Und hier die erste richtige Quest für die Legion: Ein Banditennest ausheben ... wie man das aus anderen Spielen kennt, lungern die Typen irgendwo am Lagerfeuer rum, bis der Spieler auftaucht und sie umhaut ...

    Bild


    ... bis dann nur noch ihr verruchter Anführer übrig ist, der sich in seinem Zelt verkriecht ... doch leider hab ich vergessen, den Übergang ins Zelt einzubauen

    Bild


    ... ne Minute später ist das dann behoben (man sieht jetzt die Zelt-"Tür").

    Bild


    Jetzt würden wir den Banditenanführer töten und die Belohnung abgreifen ... wenn der Kampf denn triggern würde Dann halt nicht Der würde uns eh locker umhauen, weil wir noch keine Ausrüstung haben

    Bild



    So, das ist der momentane Stand von den Ingame-Inhalten her. Gleich kommt noch nen Schwung zu den Plänen, die ich bisher habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Gast
    Gast

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Das Zelt sieht innen aber nicht aus wie ein Zelt.

  5. #5
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Also doch sowas. Ich schau es mir mit an.

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    So, hier die Ziele und woran ich grade arbeite.

    Ziele:

    Offene Welt mit vielen Dungeons und Quests

    Fraktionen (Armee, Magier, Assassinengilde ect.)

    Epische Hauptquest gegen DAS BÖSE(C), in der es um nicht weniger geht als die Rettung der Welt überhaupt

    Viel Loot, kurzweilige Kämpfe, aber kein Levelfarmen (hab ich in zu vielen RPG Maker-Spielen oder auch alten Final Fantasys erleben müssen ).

    Original Soundtrack by Vimal Emoticon: Blumen


    Todo-Liste:

    Demoversion schrauben?!

    Weltkarte fertigstellen (Norden und Süden fehlen noch, und im Osten ist auch noch nichts los).

    Questlogscript beschaffen und verstehen und umsetzen (ohne ist ne offene Welt ziemlicher Müll, weil man den Überblick so schnell verliert)

    Mehr Grafiken zusammensuchen und hoffen, dass ich die einbauen kann, ohne dass das Spiel explodiert

    Letzte Übersetzungslücken suchen und vernichten Emoticon: mafmg (das Programm ist komplett auf Englisch, ich hab aber alle Systemnachrichten, die ich finden konnte, schon von Hand übersetzt).

    Kneipenschlägerei einbauen! Ich hab da Lust drauf!

    Ne Arena wäre auch nicht schlecht

    Spiel fertig machen

    Spieler kann Häuser kaufen (Anleihe aus TES).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Die Retro-SNES Grafik zieht mich wie eine Motte zum Licht




    Wobei gerade Lufia/SoM/SoE/CC etc schon eine deutlich nettere Grafik hatten, zumindest gefühlt....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Soll's ne offene Welt wie in zumindest den beiden ersten Gothic Teilen werden, bei denen man letztlich einen zentralen Ort hat, an de man immer wieder zurückkommt, wie bespielsweise das Gildenlager oder so wie in Oblivion, wo man im Prinzip nur die ganze Zeit sinnlos durch die Weltgeschichte und überall und nirgends wohnt?

    Außerdem muss es einen Sumpf mit einer Sumpfgilde geben

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Oha. Interessant. Daran hab ich mich auch schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich die Skripts nicht wirklich kapiert habe. Da kann man sich welche runterladen? Hast du eventuell einen Link?

    Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus, schön viele Details in den Gebieten.

    Ich wolle ja noch schreiben, dass die Kampfbalance ein dicker Brocken bei RPG Maker-Spielen sein kann, wenn man nicht aufpasst, aber du sagtest ja schon, dass du die Kämpfe kurzweilig halten willst.

    Die Idee mit den Häusern und der Arena gefällt mir.

    Biete mich dann natürlich auch als Tester an, wenn du willst bzw. später dafür bereit bist.

    Ansonsten:

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Soll's ne offene Welt wie in zumindest den beiden ersten Gothic Teilen werden, bei denen man letztlich einen zentralen Ort hat, an de man immer wieder zurückkommt, wie bespielsweise das Gildenlager oder so wie in Oblivion, wo man im Prinzip nur die ganze Zeit sinnlos durch die Weltgeschichte und überall und nirgends wohnt?
    Sowas wie das Gildenlager hatte mir schon vorgestellt, nur die Implementierung könnte etwas schwierig werden ... Müsste halt ne gewisse Relevanz haben, dass man da auch wirklich immer wieder hingeht ... ich werd darüber mal grübeln, danke für den Denkanstoß

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Außerdem muss es einen Sumpf mit einer Sumpfgilde geben
    Und was macht die Sumpfgilde so? Nen Sumpf bräuchte ich aber auf jeden Fall noch Nur wohin damit? Sollte geographisch ja auch vielleicht etwas Sinn machen (oder natürlich DAS BÖSE(C) hat den betreffenden Landstrich verdorben )

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Wobei gerade Lufia/SoM/SoE/CC etc schon eine deutlich nettere Grafik hatten, zumindest gefühlt....
    Kommt drauf an, wie man das definiert, die Auflösung ist z.B. 640x480, das steht schon mal deutlich über den alten Titeln ... aber dafür sind die Objekte hier ziemlich generisch, um nicht zu sagen langweilig ... und vor allem fehlt die Hälfte von dem, was man braucht

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Oha. Interessant. Daran hab ich mich auch schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich die Skripts nicht wirklich kapiert habe. Da kann man sich welche runterladen? Hast du eventuell einen Link?
    Wofür genau? Ich besorg mir mein Zeug eigentlich fast nur hier bzw. ich such einfach auf Google/Youtube danach. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und hab bisher nur Scripts mit guter Dokumentation erwischt

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus, schön viele Details in den Gebieten.
    Ich hab halt Vampires Dawn 2 gespielt, da sprüht jede einzelne Map vor Details Dafür dauerts natürlich auch entsprechend lange (und ich so Zeug wie z.B. Höhenunterschiede noch nicht wirklich gut ). Aber die Entwicklungszeit ist ja eh bis Ende offen angesetzt

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Ich wolle ja noch schreiben, dass die Kampfbalance ein dicker Brocken bei RPG Maker-Spielen sein kann, wenn man nicht aufpasst, aber du sagtest ja schon, dass du die Kämpfe kurzweilig halten willst.
    Ja, das hab ich auch schon gemerkt ... ist halt sehr langweilig, wenn die Gegner 2000 HP haben und man pro Runde 50 Schaden macht und sich das Ganze so ewig zieht ... oder wenn man alles ohne Mühe und Strategie aus den Latschen haut. Oder aber stundenlang Kämpfe farmen muss, um auf ein einigermaßen gutes Level zu kommen Um Letzteres zu vermeiden, wird es bei dem Questsystem auch für erledigte Quests Erfahrung geben, wie sich das halt gehört. Muss dafür dann nur auch genügend (am besten: Abwechslungsreiche) Quests geben

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Häusern und der Arena gefällt mir.
    Mir auch, nur weiß ich natürlich noch nicht, wie ich da rangehen soll

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Biete mich dann natürlich auch als Tester an, wenn du willst bzw. später dafür bereit bist.
    Das will ich doch hoffen Ich werde in ein paar Monaten mal versuchen, ne Demo rauszuhauen, auf deren Basis ich dann weiterarbeiten werde. Feedback ist da natürlich > alles


    -----------------

    Hier mal der aktuelle Stand der Weltkarte, nur so als grober Überblick. Bitte nicht mit "das ist viel zu eckig" oder "die Klimaregionen machen keinen Sinn" anfangen

    Bild


    Nachdem ich mit einem eher einfachen Script schon die Steuerung umgestellt habe (die Standardeinstellungen sind ja völlig für den Arsch, Steuerung mit den Pfeiltasten Jetzt gibts natürlich WASD-Steuerung), werde ich mich gleich an die Aufgabe wagen, dieses Script zu begreifen, um dann damit meine Quests zu organisieren. Das ist, wie man auf dem Bild sehen kann, gar nicht mal so kurz Aber ~90% davon sind Kommentare

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das meinte ich In den SNES Titeln steckt mehr leben drin, halt nicht so generisch. Aber da steckte ja auch ganze professionelle Teams mit einem höheren Budget dran. Von daher meinen Respekt und wenn ich mal ne Idee hab, poste ich die gern.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich hab keine Ahnung von den Dingen, aber von der Grafik sieht das doch gut aus. Willst du in die Weltkarte noch andere Inseln einbauen?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Da bekommt man richtig Lust selbst anzufangen ein Spiel zu programmieren. Die Grundlagen der Programmier Sprache kenne ich halbwegs. Nur ein RPG-Maker fehlt mir. Schweine Teuer sind die.
    Ich werd die Story verfolgen um mir für eine mögliche Zukunft Ideen und Tricks abzugucken.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Das meinte ich In den SNES Titeln steckt mehr leben drin, halt nicht so generisch. Aber da steckte ja auch ganze professionelle Teams mit einem höheren Budget dran. Von daher meinen Respekt und wenn ich mal ne Idee hab, poste ich die gern.
    Ich bin nicht professionell? Das mit dem mehr Leben werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen, bloß dauert das eben ziemlich lange, weil man jedes animierte Objekt (umherschwirrende Schmetterlinge und so Kram) erst mühselig erstellen muss ... Deshalb hab ich das für den Moment erstmal weggelassen und versucht, einfach erstmal ein Gefühl für den Editor zu kriegen.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von den Dingen, aber von der Grafik sieht das doch gut aus. Willst du in die Weltkarte noch andere Inseln einbauen?
    Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht Es gibt nämlich so ein eingebautes Schiffsystem, mit dem man auf der See umhertuckern kann, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man damit nur in Häfen anlegen (oder man scriptet es eben) Aber generell fehlen da noch Inseln, ja Es wird aber eh noch viel Wasser durch den Rhein fließen, bis ich mit der Weltkarte fertig bin ... das DUNKLE LAND(C) ist auch noch zu klein, finde ich, da muss ja die böse Bedrohung herkommen, daher sollte das vielleicht noch größer gemacht werden ... oder ich führe eine unterirdische Welt/Dämonendimension/Paralleluniversum oder so ein

    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Da bekommt man richtig Lust selbst anzufangen ein Spiel zu programmieren. Die Grundlagen der Programmier Sprache kenne ich halbwegs. Nur ein RPG-Maker fehlt mir. Schweine Teuer sind die.
    Ich werd die Story verfolgen um mir für eine mögliche Zukunft Ideen und Tricks abzugucken.
    So teuer sind die wirklich nicht mehr, weil man sie nicht wie früher importieren müsste ect. Ich hab meinen hier gekauft, wird dann in deine Steam-Bibliothek geadded (gibts aber wohl auch ohne, aber da für den vollen Preis auf der Entwicklerseite, soweit ich weiß)


    Ach ja, gleich mal die erste Mitbestimmungsmöglichkeit für euch: Zufallskämpfe oder Gegner, die man in der Gegend rumlaufen sieht und die man dann töten muss? Letzteres finde ich irgendwie schöner, ist aber auch - wer hätte es gedacht - mehr Arbeit
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Nur ein RPG-Maker fehlt mir. Schweine Teuer sind die.
    Da gibts 'ne lite-Variante kostenlos.

    Oder einfach alles selber basteln.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •