Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: [EB]-Rom im Kampf um die Vorherrschaft am Mittelmeer

  1. #1
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069

    Rome+TotalWar [EB]-Rom im Kampf um die Vorherrschaft am Mittelmeer

    Ja, ich hab mir so gedacht, während das Ganze im MP gespielt wird, mal auch ein SP-Spiel mit den Römern zu starten. Warum Rom? Weils lange dauern wird. Dies wird ein Langzeitprojekt. Es wird mehr oder weniger ein AAR und dieser wird sicherlich auch immer mal größere Pausen haben. Zudem hat Rom einen guten Truppenmix, mehrere Reformen und eine nicht ganz so verzwickte Ausgangslage . Der SG entspricht dem von den Entwicklern empfohlenen Einstellungen, Schlachten mittel, Kampagnie schwer. Wer mit den Truppen am Anfang nix anfangen kann, der schaue in der MP-Story nach (außer Kermet und Yasmina ), da hab ich die mehr oder weniger vorgestellt, weswegen ich hier an der Stelle darauf verzichte. Ich werde mich auch nicht an irgendwelche historischen Vorgaben halten. Die Ausgangslage ist wie gesagt eine der besseren im Spiel, wir besitzen 5 Städte, von denen 3 sogar schon gut ausgebaut sind. Am Anfang wird die Wirtschaft erstmal angekurbelt, danach gehts ans Militär.
    Rom
    Bild
    Capua
    Bild
    Arpi
    Bild
    Mein einziges "Sorgenkind" am Anfang, nur ein Kaff, aber auch das lässt sich ändern.
    Amriminum
    Bild
    Frisch ins Reich eingegliedert, muss hier eine neue Regierung etabliert werden, dazu wird immer zuerst eine provisorische Militärregierung eingesetzt.
    Da wir uns historisch gesehen am Ende des Phyrrhuskrieges befinden, ist Süditalien nicht in unserer Hand. Tarsus wird von Epirus gehalten, während Rhegion rebellisch ist
    Bild
    Mien erstes Ziel wird es sein, diese beiden Städte ins Reich einzugliedern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #2
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    So wird dann gleich, ohne lange zu fackeln, belagert.
    Bild
    In Ariminum wird eine Regierung der Form 1 errichtet, diese lässt sich nur mit einer Homeland-Ressource errichten, die beim Starten des Spiels verteilt werden. Dies dauert am längsten, ermöglicht aber auch die meisten Stadtausbauten und spielt auch bei der Errichtung von Kasernen eine große Rolle.
    Bild
    Es wird nun angegriffen, die Schlacht sollte kein all zu großes Problem darstellen, die Phallangen sind in EB lange nicht so gut wie in Vanilla.
    Bild
    Wegen der höheren Mauern haben es meine Schleuderer etwas schwerer, den Gegner unter Beschuss zu nehmen.
    Bild
    Zuerst schicke ich die billigen Reservistenplänkler in die Stadt, ein kluger Schachzug, wie sich gleich zeigen wird .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #3
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Denn unser lieber Feind schickt sogleich seine Kavallerie ins Feld und die Reservistenplänkler gelten als Speerkämpfer und machen auf die Jungs ordentlich Schaden, ohne all zu viel abzubekommen.
    Bild
    Dann schickt die KI die gellenischen Plänkler, die aber auch nicht so viel ausrichten können
    Bild
    Da können nun auch die Schleuderer unter günstigem Winkel eingreifen
    Bild
    Ich werfe nun meine Hastati in die Schlacht, während die KI die nächste Einheit Kav in den Kampf schickt
    Bild
    Mit dem Ergebnis, dass der Hauptmann die Hosen voll hat und den Weg zur Stadtmitte frei gibt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Da die Zeit ausreicht, rücke ich langsam voran.
    Bild
    Irgendwann will die Phallanx doch ins Geschehen eingreifen, jedoch etwas überhastet, weswegen sie ihre Formation nicht einnehmen kann. Meine Triarier gehen sofort zum Angriff über.
    Bild
    In der Zwischenzeit fällt endlich der Hauptmann.
    Bild
    So dass dann nur noch auf der Plazza gekämpft wird. Lucius versucht, die Gegner von hinten anzugreifen mit mäßigem Erfolg
    Bild
    Als sich die Hastati an den Hopliten aufgerieben haben, ergreifen sie die Flucht, aber sie haben ihre Aufgabe getan.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    So versuche ich nochmnal mein Glück mit Lucius...
    Bild
    Doch erst das Eingreifen der Bürgerkavallerie entscheidet das Gefecht letzten Endes für mich.
    Bild
    Die Verluste halten sich in Grenzen.
    Bild
    Zum Schluss lasse ich meinen Berater sie Situation erklären, mit meinem Bericht geht es später weiter (ich habe bereits weiter gespielt, aber jetzt ist Schlafenszeit). Über weitere Kommentare freue ich mich sehr
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Werd mitlesen

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Rom ist doch viel zu leicht. Startet man nicht sogar mit einem positiven Haushalt?
    Ansonsten wirst du hier sicherlich weniger Probleme mit den Avernern haben als im MS

  8. #8
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Was ist das denn für ein Mod?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ich werde natürlich auch mitlesen.
    Viel Spaß!

  10. #10
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Rom ist doch viel zu leicht. Startet man nicht sogar mit einem positiven Haushalt?
    Ansonsten wirst du hier sicherlich weniger Probleme mit den Avernern haben als im MS
    Beides ist richtig. Man startet mit nem positiven Haushalt aber auch nur, weil man recht wenig Militär hat.
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für ein Mod?
    Das ist ein Mod, der historisch wesentlich korrekter ist, als Vanilla. So hängen die rekrutierbaren Einheiten nicht nur von der Fraktion sondern auch von der Region ab. Ich kann z.B. in Frankreich keine römischen Einheiten (Hastati und co) rekrutieren. Dies macht die Besorgung von Nachschub im Allgemeinen wesentlich schwerer um so weiter man von der Heimat entfernt kämpft.
    Als erstes wird in einer frisch eroberten Stadt einer anderen Fraktion die Regierung entfernt und durch eine eigene ersetzt. Im Allgemeinen sollte man Gebäude, die 100% Schaden haben, immer abreißen.
    Bild
    Dann lös ich endlich mal meine "Flotte" auf, die kostet immerhin 1000 mnani pro Runde und ich brauch die zur Zeit nicht. Dies ist auch ein Unterschied zu Vanilla, Schiffe sind wesentlich teurer.
    Bild
    Dann wird noch etwas Diplomatie mit den Häduern betrieben, da wir uns zu Beginn mit ihnen und den Avernern im Krieg befinden. Hingegen haben wir mit Karthago (noch ) ein Bündnis und Handelsrechte.
    Bild
    Bild
    Taras werde ich ersteinmal als "autonome" Region etablieren. Dies tue ich, da ich dort bis zum Jahre 242 v.Chr keinen nativen MIC bauen kann. Mit der Regierung 4 kann man aber einen regionalen Mic der Stufe 5 bauen, damit kann ich hier recht gute griechische Einheiten rekrutieren. Zudem kann ich, wie in BI Generäle rekrutieren und als Marionettenherrscher einsetzen (deswegen "autonome Region").
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich lese auch mit . EB selber zu spielen würde ich bei der Grafik nicht durchhalten, auch wenn die Mod ziemlich reizvoll ist.

  12. #12
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Als die Armee aus Taras weiter gen Rhegion zieht, revoltiert die Bevölkerung in Taras, so dass ich doch ien paar mehr Truppen dort lassen muss.
    Bild
    Auch stirbt unser Anführer, so dass in Rom derzeit keine Garnision ist. Unser neuer Anführer hälot aber noch im gleichen Zyklus Einzug in Rom und kann die Situation unter Kontrolle bringen.
    Bild
    Um die Einnahme von Rhegion nicht zur Zitterpartie werden zu lassen, werden ein paar starke (und auch teure) samnitische Söldner angeheuert.
    Bild
    Unsere Informanten konnten die Tore sabotieren und so geht es sofort los.
    Bild
    Hier sind die Pallisaden zum Glück niedriger, so können meine Schleuderer gleich los legen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  13. #13
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Als der Gegenr das Tor räumt, lass ich meine Hastati vorstürmen.
    Bild
    So schickt der Gegenr seine Plänkler vor, die ich aber aufreiben kann, da plänkeln in der Stadt nicht so effektiv ist
    Bild
    Auch seine Bogenschützen schickt er in den Nahkampf, so dass ich eigentlich recht ungestört zur Plazza vordringen kann
    Bild
    Doch dort erwarten mich nun Hastati und Princeps beim Gegner
    Bild
    AUch hier versuche ich, mit meiner Kavallerie die Gegenr abzulenken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  14. #14
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Und auch meine Princeps sollen den Gegner in die Zange nehmen
    Bild
    Dabei fällt denn der gegnerische General, was aber nichtmehr wirklich entscheidend ist, da nur noch auf der Plazza gekäpft wird.
    Bild
    Auch meine Kav ziehe ich erstmal zurück, eh sie noch mehr >Verluste erleidet.
    Bild
    Der Rest ist dann Kampf Mann gegen Mann, aber meine sind besser.
    Bild
    Diesmal versklave ich, jedoch vergesse ich, dass die ja nach Arpi sollen, aber es gibt immerhin etwas Anhang.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #15
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Und noch einen.
    Bild
    Zudem ist unsere "Ehre" wieder hergestellt, das ging damals eben noch etwas anders
    Bild
    In Taras wird nun der Mic Stufe 1 gebaut, damit kann ich dann einfache griechische Einheiten rekrutieren, die man in allen griechischen Städten rekrutieren kann.
    Bild
    Und da wächst Taras auf Stadtgröße und kann die lästige griechische Kultur los werden.
    Bild
    Wenn da "Klug/Charismatisch/Eifrig" steht, sollte man nicht nein sagen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •