Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 323

Thema: Disciples II - Zwergenaufstand

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519

    Disciples II - Zwergenaufstand

    Zehn Jahre ist es her, seit die zwölf Clans der Zwerge im grossen Krieg über die Legion der Verdammten und die Heerscharen der Untoten obsiegten. So glorreich der Sieg auch war, er wurde teuer erkauft, denn während des Krieges wurden fünf der Clans nahezu vollständig ausgelöscht und Hochkönig Sturmir Thunderhammer fiel in einer der letzten Schlachten. Zwar ernannte man einen neuen König, Morok Cloudkeeper, ein Held des vergangenen Krieges, doch war dieser nicht in der Lage den geliebten Sturmir zu ersetzen. Er blieb bis heute zu sehr ein Soldat statt ein Staatsmann und war nicht in der Lage die in ihrer Kultur sehr unterschiedlichen Clans zusammen zu halten, weshalb sich einige von ihnen für unabhängig erklärten und sich tiefer in die Gebirge zurück zogen. Aber was kümmern uns diese Dissidenten, solange der Hochkönig mich als loyalen Feldherren hat, kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen, oder?

    Jedenfalls, nachdem die Clans sich in den letzten Jahren vor allem auf den Wiederaufbau konzentrierten, ist Morok Cloudkeeper der Ansicht, dass es jetzt an der Zeit wäre die einstige Macht der Zwerge wiederherzustellen. Vor dem grossen Krieg beschützte jeder der zwölf Clans eine Zauberrune, die einst die Stammväter der Clans vom Zwergengott Wotan persönlich erhalten hatten, um mit ihrer Macht ihr Volk für alle Zeit zu beschützen. Fünf der Runen gingen zusammen mit ihren Clans verloren und die Sammlung ist somit unvollständig. Der Hochkönig möchte sie zurück haben, denn die Runen würden nicht nur den Segen Wotans wiederherstellen, sondern auch seine Herrschaft endgültig legitimieren.

    Bild

    Nebst dem Schwierigkeitsgrad muss ich zu Beginn des Spiels noch eine gewichtige Entscheidung treffen, bin ich ein Kriegsherr, ein Magierfürst oder ein Gildenmeister.

    • Die Einheiten eines Kriegsherrn regenerieren jeden Tag 15% ihres Lebensbalkens, auch wenn sie sich nicht in einer Stadt befinden, wodurch sie in der Lage sind auch ohne Heiltränke schneller wieder in den Kampf zu ziehen.
    • Ein Magierfürst kann Zauber billiger erforschen und jeden erlernten Zauberspruch bis zu zwei mal pro Tag einsetzen (natürlich nur sofern er ausreichend Mana gesammelt hat). Ausserdem stehen nur ihm die mächtigsten Zauber der fünften Stufe zur Verfügung.
    • Ein Gildenmeister führt bessere Diebe ins Feld, die über weit mehr Fähigkeiten verfügen als diejenigen der anderen Anführer und das Wachstum von Städten ist bei ihm 50% billiger.


    Auch wenn die letzten beiden verführerisch klingen mögen, habe ich mich dann doch für den soliden Kriegsherrn entschieden. Man hat einfach oft nicht genug Mana, um die Vorteile des Magierfürsten wirklich ausspielen zu können und die anspruchsvolleren Einsätze des Gildenmeisters schlagen zu oft fehl.

    Bild

    Alles klar Chef. Der Hochkönig hat meine Wenigkeit nun offiziell damit beauftragt, die verschollenen Runen zu suchen. Die zerstörten Festungsstädte der Springfrost, Cragwell und Skymine Clans liegen am nächsten, daher werde ich dort mit der Suche beginnen. Die Untoten und Dämonen wären nicht in der Lage gewesen mit den gesegneten Runen etwas anzufangen, also sind sie vielleicht noch immer in den Ruinen zu finden.

    Bild

    Die uns als Operationsbasis dienende Stadt Alba lag in früheren Zeiten weit innerhalb des Zwergenkönigreichs, aber als die Dämonen vor zehn Jahren die Vorgebirge entvölkerten, wurde sie faktisch zu einer Grenzstadt... Oh, wie ich höre ist unsere Verstärkung soeben eingetroffen, ein Veteran der Königsgarde wird nämlich unsere Streitmacht anführen.

    Bild

    Na dann rüsten wir Kantelzwerg doch mal aus und stellen ihm ein paar Kämpfer zur Seite.

    Bild

    Eine Armee wird in Disciples immer von einem Helden angeführt und dessen 'Leadership' bestimmt, wieviele Begleiter er mitnehmen kann. Wie zu sehen ist, kann Kantelzwerg gegenwärtig drei Begleiter mitnehmen, ich habe mich für einen Zwergenkrieger und einen Hügelriesen (zählt doppelt) entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Kantelzwerg wird die Feinde das Fürchten lehren.
    Gibt es überhaupt Feinde?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Dämonen und Untoten sollten ja auf der Karte rumlungern .
    Außerdem gibt es auch immer einiges an ...äh..."neutralen Feinden", die keiner der spielbaren Fraktionen angehören, seien es Tiere, Orks, Meermenschen, was auch immer.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nebst dem Schwierigkeitsgrad muss ich zu Beginn des Spiels noch eine gewichtige Entscheidung treffen, bin ich ein Kriegsherr, ein Magierfürst oder ein Gildenmeister.

    • Die Einheiten eines Kriegsherrn regenerieren jeden Tag 15% ihres Lebensbalkens, auch wenn sie sich nicht in einer Stadt befinden, wodurch sie in der Lage sind auch ohne Heiltränke schneller wieder in den Kampf zu ziehen.
    • Ein Magierfürst kann Zauber billiger erforschen und jeden erlernten Zauberspruch bis zu zwei mal pro Tag einsetzen (natürlich nur sofern er ausreichend Mana gesammelt hat). Ausserdem stehen nur ihm die mächtigsten Zauber der fünften Stufe zur Verfügung.
    • Ein Gildenmeister führt bessere Diebe ins Feld, die über weit mehr Fähigkeiten verfügen als diejenigen der anderen Anführer und das Wachstum von Städten ist bei ihm 50% billiger.


    Auch wenn die letzten beiden verführerisch klingen mögen, habe ich mich dann doch für den soliden Kriegsherrn entschieden. Man hat einfach oft nicht genug Mana, um die Vorteile des Magierfürsten wirklich ausspielen zu können und die anspruchsvolleren Einsätze des Gildenmeisters schlagen zu oft fehl.
    Gildenmeister ist auch sonst sehr doof, da das aufrüsten der Städte nicht wirklich was bringt und somit 50% der Vorteile verloren gehen.
    Außerdem ist die Heilung des Kriegsherren ja v.a. für Völker ohne Heiler sehr wichtig, da man sonst irgendwann fernab der Städte mit nem total kaputtem Trupp dasteht.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die uns als Operationsbasis dienende Stadt Alba lag in früheren Zeiten weit innerhalb des Zwergenkönigreichs, aber als die Dämonen vor zehn Jahren die Vorgebirge entvölkerten, wurde sie faktisch zu einer Grenzstadt... Oh, wie ich höre ist unsere Verstärkung soeben eingetroffen, ein Veteran der Königsgarde wird nämlich unsere Streitmacht anführen.
    Also ich find' ja Fernkämpfer eigentlich besser , aber das dürfte ja Geschmackssache sein.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Eine Armee wird in Disciples immer von einem Helden angeführt und dessen 'Leadership' bestimmt, wieviele Begleiter er mitnehmen kann. Wie zu sehen ist, kann Kantelzwerg gegenwärtig drei Begleiter mitnehmen, ich habe mich für einen Zwergenkrieger und einen Hügelriesen (zählt doppelt) entschieden.
    Gute Enscheidung .
    Mag' die Riesen, denn der Son des Ymir ist die einzige zwergische Einheit mit gescheiter Initiative. Alle anderen sind ja zu lahm .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.859
    Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber das hier sieht interessant aus.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also ich find' ja Fernkämpfer eigentlich besser , aber das dürfte ja Geschmackssache sein.
    Man startet die Mission mit einem King's Guard und da ich nicht das Geld für einen zweiten Helden habe, muss ich für den Moment eben mit ihm klar kommen.


    Bevor Kantelzwerg und seine Begleiter endlich losziehen können, veranlasse ich in Alba noch den Bau einer Brauerei.

    Bild

    Die brauchen wir nicht nur, um uns an den Abenden gepflegt besaufen zu können (), sie ist vor allem auch die Voraussetzung für das Aufrüsten von gewöhnlichen Zwergen zu Kriegern. Jede Einheit in Disciples (nicht nur die Helden) sammelt für gewonnene Kämpfe Erfahrungspunkte und verbessert sich so fortlaufend. Auf diese Weise entscheidet man sich auch für Einheiten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, denn bisweilen hat man zwei Gebäudetypen zur Auswahl, die dann wiederum zu verschiedenen Einheiten führen. In der ersten Mission ist die Anzahl Gebäude noch sehr begrenzt und die Brauerei ist das Grundgebäude für alle Zwergenkrieger, daher musste ich diesmal noch keine Entscheidung treffen. Jedenfalls sobald Kantelzwergs Begleiter genug Erfahrung gesammelt hat, wird er von einem 'Dwarf' (150 HP, 30 Schaden) zu einem 'Warrior' (200 HP, 55 Schaden) aufsteigen, ich wünsche ihm schon viel Glück dabei.

    Der nette Kerl hier ist euch möglicherweise schon aufgefallen, als ich Heldengruppe zusammen gestellt habe, das ist der Verteidiger unserer Hauptstadt.

    Bild

    Jede Fraktion, die auf einer Karte präsent ist, verfügt über eine Hauptstadt, wie in Fall meiner Zwerge Alba. Und die wird jeweils von einer solchen Supereinheit verteidigt, die zwar nicht in der Lage ist die Stadt zu verlassen, aber auch ihre Einnahme praktisch verunmöglicht. So wird verhindert, dass eine Mission zu leicht wird, denn ohne die aktiven Computergegner würde einem ja kein organisierter Widerstand mehr entgegen treten.

    ...

    Wo ist eigentlich Kantelzwerg hin?

    "Der meinte die ewigen Vorträge würden ihn langweilen und wenn er bis zum Feierabend-Bier zurück in der Stadt sein wolle, müsse er jetzt losziehen."

    Bild

    Die Heldengruppe kümmert sich zunächst um die Banditen in der Umgebung von Alba, damit wir uns hier wieder frei bewegen können. Den frechen Kerlen werden wir schon zeigen, wo der Hammer hängt!

    Bild

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt Feinde?
    Oh ja, von denen haben wir bereits eine Meldung erhalten.

    Bild

    Die Anhänger der Legion treiben sich ebenfalls im Vorgebirge herum und auch wenn ihre Truppenstärke kaum nennenswert sein dürfte (seit dem grossen Krieg sind nicht mehr sehr viele von den Dämonen übrig), sollte man sie auf jeden Fall im Auge behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber das hier sieht interessant aus.
    Gibt noch Demos online.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Man startet die Mission mit einem King's Guard und da ich nicht das Geld für einen zweiten Helden habe, muss ich für den Moment eben mit ihm klar kommen.
    mmhh...ich hab' glaub' ich immer am Anfang gewartet, bis ich genug Geld hab' .

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der nette Kerl hier ist euch möglicherweise schon aufgefallen, als ich Heldengruppe zusammen gestellt habe, das ist der Verteidiger unserer Hauptstadt.

    [Bild]

    Jede Fraktion, die auf einer Karte präsent ist, verfügt über eine Hauptstadt, wie in Fall meiner Zwerge Alba. Und die wird jeweils von einer solchen Supereinheit verteidigt, die zwar nicht in der Lage ist die Stadt zu verlassen, aber auch ihre Einnahme praktisch verunmöglicht. So wird verhindert, dass eine Mission zu leicht wird, denn ohne die aktiven Computergegner würde einem ja kein organisierter Widerstand mehr entgegen treten.
    Ach, wenn man die bis in ihre HS zurückgedrängt hat, ist der Widerstand auch nicht mehr nennenswert.
    Ernsthafte Attacken auf Hauptstädte sind natürlich auch immer .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Gruss der Berge!

    ZWERGE, yeah! Von denen kann man niemals genug kriegen, vor allem nicht, wenn sie so aussehen wie auf den Screenshots.

    Gibt noch Demos online.
    Danke euch beiden für den Tipp. Höre zum ersten mal von diesem Spiel, aber sieht schon mal hochinteressant aus.


    Knorrli

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    Schön das es die Zwerge geschafft haben

    Die fehlen mir irgendwie in Teil 3. Auch im Allgemeinen ist Teil 2 imo etwas besser als Teil 3, das Kampfsystem finde ich schöner und die neuen Dämonen sind einfach potthässlich im Vergleich zu den Alten.
    Gut das du ne Story schreibst, sonst würd ichs glatt selber wieder installieren

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Insgesamt sieht das neue Disciples diesem hier aber sehr deutlich ähnlich
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #11
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858

  12. #12
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Insgesamt sieht das neue Disciples diesem hier aber sehr deutlich ähnlich
    Das denke ich mir seit FIFA 98 auch jedes Jahr aufs neue.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Insgesamt sieht das neue Disciples diesem hier aber sehr deutlich ähnlich
    Der 3.Teil ist auch fast genau das selbe wie der 2.
    Selbst an den Upgrademöglichkeiten für Einheiten hat sich nichts geändert. Die Unterschiede sind Grenzwächter in Teil 3 die das Standartensetzen ersetzen, das Kampfsystem und das Fähigkeitenlabyrinth der Helden.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Die Zwergenkrieger haben ihr Upgrade-Gebäude bereits bekommen, als nächstes kommen die Hügelriesen an die Reihe. Bei denen tut es aber nicht eine blosse Brauerei, für die müssen wir einen ganzen Berg anheben.

    Bild

    Aber es lohnt sich, die 'Hill Giants' (210 HP, 60 Schaden) können sich so zu 'Rock Giants' (310 HP, 90 Schaden) weiter entwickeln. Den Schritt hat der kleine Zwerg schon hinter sich, nach dem letzten Kampf ist er zu einem Krieger aufgestiegen.

    Bild

    "Eine Meldung von Kantelzwergs Leuten, sie haben im Westen eine Stadt entdeckt. Gemäss den alten Karten müsste es sich um Fichdaer handeln, ein Aussenposten der Menschen."

    Ja und, was wollen die jetzt von mir?

    "Naja, Kantelzwerg lässt nachfragen, ob er die Siedlung wieder unserer rechtmässigen Regentschaft unterstellen soll, wenn er schon mal in der Gegend ist."

    'Rechtmässige Regentschaft' schon klar. Denen ist garantiert bloss der Fusel ausgegangen und in der dortigen Taverne will man sie nicht anschreiben lassen.

    Bild

    Aber egal welche Absichten dahinter stecken mögen, die Idee ist gut, so hätten wir eine Rückzugposition dort draussen, von der aus unsere Leute relativ sicher operieren könnten. Dazu muss man wissen, Städte erfüllen in Disciples mehrere Aufgaben: Verwundete Einheiten erholen sich in ihnen schneller, dort kann man neue Krieger rekrutieren und von Städten aus breitet sich das eigene Terrain aus (euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass in der Umgebung von Alba das ganze Gelände winterlich weiss ist, das Terrain der Zwerge). Gerade der letzte Punkt ist sehr wichtig, alle Goldminen und Manaquellen im eigenen Gebiet werfen nämlich in jeder Runde einen gewissen Ertrag ab.

    Bild

    Die Stadtgarnison von Fichdaer ist für Kantelzwergs Truppe keine grosse Herausforderung, mit denen machen sie kurzen Prozess. Interessanterweise werden sie als Befreier begrüsst, der bisherige Herrscher der Stadt war bei seinen Untergebenen nicht gerade beliebt.

    Bild

    Hubert de Lalye... Der Name kommt mir bekannt vor, muss einer der Barone oder Grafen des Imperiums sein. Notiz an mich selbst: de Lalye bei Gelegenheit beim Kaiser der Menschen verpetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Juhu, wir "befreien" die ganze Welt

    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •