Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 131

Thema: Zu Gast bei den Kiffern

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Zu Gast bei den Kiffern

    Da dachte ich mir, vor der Nachtruhe kann ich schonmal die Startposition für die nächste Story auswürfeln. Zufälliger Leader, einen mir vertrauten FIN-Leader wollte ich aber nicht, die nehme ich, wenn ich mal so richtig vermöbelt wurde.
    Auch Shaka wollte ich nicht noch einmal. Sehr lustig, was nun dabei rausgekommen ist:



    Bild



    Philosophisch und Schützend sind Traits, die ich beide nicht mag. Ein Axtkämpfer mit weniger Grundstärke, was soll das? Ebenso unverständlich für mich ist, warum ich etwas bauen sollte, das Bogenschützen mehr Erfahrungspunkte gibt, wo ich doch nichtmal Bogenschießen erforsche.



    Die Settings bleiben unverändert:



    Bild



    Bild



    Und das ist die Startposition mit bewegtem Krieger. Schon wieder ein leckerer Marmorebenenhügel, wie wahrscheinlich ist das bitte, dass die zweimal hintereinander in Gründungsreichweite sind?

    An dem Leader kann ich bisher nur eine Sache positiv abgewinnen: Bull wird mich in diesem Spiel sicher nicht zusiedeln...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Ich stehe bereits auf einem Ebenenhügel, das ist gut. Allerdings habe ich keine Futterressi außer EH-Schafen, ob ich nur wegen denen gleich auf TZ gehe, weiß ich nicht. Wohin gründen?

  3. #3
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.593
    Sicher, dass das keine Tectonics- oder Global Highlands-Karte ist? Der Marmor-EH ist zwar einerseits verlockend, sieht aber verdammt trocken aus und hätte wohl die schlechtesten Nahrungsfelder überhaupt (wenn auch immerhin 2 davon), da kommt man doch vor Windmühlen nicht über Größe 4… Wahrscheinlich ist er es trotzdem wert…

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, interessant. Schwacher Anführer, schlechter Start, Immortal. Wir wollen uns ja nicht langweilen


    Marmor . Oder Siedler 3 ziehen und auf mehr Nahrung hoffen. Das ist n bisschen wenig, was man da sieht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Auf 6-6 vom Marmor ist doch Schwemmland, oder täusche ich mich? Also nix wie druff auf den Marmorhügel.

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Man sieht unten überall Wald, oder? Also ist da wohl keine weitere Nahrungsressource.
    Es wird wohl der Marmorhügel, auch wenn ich 2 Runden laufen muss. Kann ich ja eigentlich gleich wieder nen Siedlerstart machen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Jo mach ma kannst ja solange ne Siedler/BT-pumpe mit dem Krieger suchen, weil bei der Nahrungslage taugt die HS dafür erstmal nichts.

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das ist nicht Gottheit


    Gründen würd ich wohl auf Gewürzen oder Marmor.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Philosophisch und Schützend sind Traits, die ich beide nicht mag. Ein Axtkämpfer mit weniger Grundstärke, was soll das? Ebenso unverständlich für mich ist, warum ich etwas bauen sollte, das Bogenschützen mehr Erfahrungspunkte gibt, wo ich doch nichtmal Bogenschießen erforsche.
    Ich hab mal nun schnellen Rush mit den Doggies gegen eine Immortal-KI versucht. Ging natürlich total in die Hose! Emoticon: bgrin
    Nur gegen frühe Barbs sind die Typen nützlich.
    Bull ist einer, der nur zum Spieler-Quälen gut ist und der fast immer von ner andern KI vermöbelt wird.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Bull ist einer, der nur zum Spieler-Quälen gut ist und der fast immer von ner andern KI vermöbelt wird.
    ...also, jopp. Die Spezialeinheit ist eher ein Handicap als ein Bonus, und der Anführer hat imo zwei der schlechtesten Traits, die das Spiel zu bieten hat. Und der Totempfahl, naja, Bogenschießen halt. Will man eigentlich nichtmal forschen. Wobei, hmmm, ich hab bisher fast in jedem Spiel Armbrüste eingesetzt und bin damit halbwegs gut gefahren
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, jopp. Die Spezialeinheit ist eher ein Handicap als ein Bonus, und der Anführer hat imo zwei der schlechtesten Traits, die das Spiel zu bieten hat. Und der Totempfahl, naja, Bogenschießen halt. Will man eigentlich nichtmal forschen. Wobei, hmmm, ich hab bisher fast in jedem Spiel Armbrüste eingesetzt und bin damit halbwegs gut gefahren
    Für Always War ist der Bulle toll

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Philosophisch und Schützend sind Traits, die ich beide nicht mag. Ein Axtkämpfer mit weniger Grundstärke, was soll das? Ebenso unverständlich für mich ist, warum ich etwas bauen sollte, das Bogenschützen mehr Erfahrungspunkte gibt, wo ich doch nichtmal Bogenschießen erforsche.
    Womit kurz und knapp zusammengefaßt ist, warum man Bully so wenig in Action sieht im Forum
    Ich hab mich an den Häuptling nicht auf IMM rangetraut

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Alte und neue Gesichter


    Eine OuS-Gründung fällt aus. Man erkennt nur Wald unter dem schwarzen, d.h. an OuS hätte ich nur Ebenenhügelschafe als Nahrungsressource. Die geben - anders als ich das in Erinnerung hatte - nur 3 Nahrung, nicht 4. Das ist mir definitiv zu wenig, weswegen ich zum Marmorhügel gewandert bin. Eine Gewürzgründung war mir zu riskant, denn wenn dort keine weitere Nahrungsressource ist, kann ich das Spiel eigentlich direkt aufgeben. Beim Marmorhügel habe ich wenigstens noch den Reis. Nicht ideal, aber damit kann ich leben. Ich habe Glück, es tauchen noch Kühe auf.
    Damit ist der Siedlerstart erstmal vom Tisch. Mit Kühen, Reis und Schafen zum Anschließen wird mein Bautrupp keine Leerrunden haben. Als erstes muss ich den Reis anschließen, da der Bautrupp vor Tierzucht fertig wird.
    Vorher gibts in der ersten Hütte noch nen Späher. Das ist gut, dann kann ich den Startkrieger früh als Stadtwache abstellen und spare mir somit die Hämmer für eine neuen Krieger.



    Bild



    Bild



    Wie im letzten Spiel auch schon finde ich insgesamt nur 2 Hütten. Die zweite enthält einen kleinen Geldbetrag, allerdings wird mir schlecht bei dem Gedanken, wie viele Hütten wohl für die KI übrigbleiben.



    Bild



    Ich lerne meinen ersten Gegner und mache eine schreckliche Entdeckung.



    Bild



    Bild



    Hannibal hat also schon Sklaverei angenommen. Meiner Meinung nach muss er BV in einer Hütte gefunden haben, anders kann es ja kaum sein, dass er so früh schon Bronzeverarbeitung hat. Ätzend!
    Ich kenne Hannibal als Gegner kaum. Techt recht schnell, handelt recht gern, so mein Eindruck. Als Warmonger habe ich ihn bisher aber nie erlebt, obwohl Civwiki sagt, dass er zu den aggressiveren Leadern gehört. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass er kaum ein Heer hat und deswegen irgendwann eingesammelt wird. So wie es aussieht, habe ich wieder eine Art Halbinsel und werde von Hannibal zugesiedelt, wieder alles andere als ideal. Doch immerhin sehe ich seine Kulturgrenzen noch nicht, es besteht also Hoffnung, dass er weiter weg ist. Außerdem sehe ich im Norden weitere Ufer, vielleicht ist da ja die ein oder andere Insel, die ich besiedeln kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (31. Oktober 2013 um 12:42 Uhr)

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Zwei weitere Leute stellen sich vor und der erste Siedler wird fertig.


    Bild



    Bild



    Bild



    Ich bin etwas irritiert. Ich habe jetzt drei Leute kennengelernt, von denen noch keiner eine Religion hat, obwohl schon zwei Religionen raus sind. Gerade bei Ashoka wundert mich das etwas, schließlich ist Ashoka doch spirituell und dürfte damit ziemlich auf Religionen abfahren, oder? Was wartet da draußen noch auf mich?
    Ich habe noch keine Mystik und kann daher keine Kulturerweiterungen haben. Meine erste Stadt wird also irgendwo sein, wo ich vorerst keine Kulturerweiterung brauche. Ich habe dafür zwei Optionen auf dem Screenshot mit dem gebauten Siedler eingetragen. Ich habe mich für s2 entschieden, was im Nachhinein gesehen wohl deutlich die bessere Option war. Die Stadt steht zwar in der Wüste und wird nur eine Hilfsstadt sein, aber gerade am Anfang gibt sie mir einen guten Boost. Sie bewirtschaftet die Oase, sobald sie auf Größe 2 gewachsen ist, wird sie das Gold zusätzlich nutzen. Ich brauche den Kommerz dringend, um angemessen siedeln zu können und technologisch nicht den Anschluss zu verlieren.



    Bild



    Irgendwie ironisch, dass Poverty Point direkt an einer Oase und am Gold gegründet wurde. Nunja, Armut liegt immer im Auge des Betrachters, auch ein Peer Steinbrück fühlt sich ja unterbezahlt.
    Bei Cahokia habe ich wechselweise die Schafe und den Reis bewirtschaftet, so dass Kaserne und Bevölkerungswachstum auf die selbe Runde fallen.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ausgetreten
    Gast
    Irgendein dahergelaufener Toynbee will mir erzählen, dass die Indianer nicht kultiviert sind. Sollte er sich jemals in unser Land verirren, binden wir ihn an einen Totempfahl!
    Danach lernen wir wohl einen der Gründe kennen, warum Ashoka bisher keine Religion abbekommen hat.



    Bild



    Bild



    Isabella, die Vorzeigebuddhistin.
    Bisher hatte ich kaum das Vergnügen. Einmal hat sie mir auf "Erfreut" den Krieg erklärt, um deutlich nach Christus ein paar Schwertkämpfer vorbeizuschicken. Reichlich seltsam, diese Frau! Die nächsten Bilder sollen verdeutlichen, wie rückständig Indianerland momentan ist. Während ich gerade Bronzeverarbeitung entdecke (ohne Kupfer im bisherigen Gebiet zu haben, wäre ja auch zu einfach), wird anderswo das Judentum entdeckt und Stonehenge gebaut. Dabei denken die Tipibewohner immer noch an der Mystik rum...



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •