Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: [RL] Mach's gut, Deutschland! - Ein Khan wandert aus

  1. #106
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Auch in der „Wirtschaft“ stehen Personaler Umfragen zu Folge drauf, obwohl es keinen direkten Einfluss auf den Bewerbungsprozess haben soll.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    was die "Wirtschaft" als professionell ansieht, ist eine Welt aus dem Mittelalter


    Beispiel gab mal eine Werbung für eine Bank, wo sie zwei Leute gezeigt haben mit der Frage "Würden sie ihm ihr Geld anvertrauen?"
    Ich hab das schon damals nicht verstanden, warum das Werbung sein soll, ich fand es abstoßend und rückwärtsgewandt.

    Der Typ mit Iro und Piercing(?) sah bedeutend vertrauenerweckender aus, als der gegeelte, schmierige Anzugträger.

  3. #108
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Also das man heutzutage noch groß Hobbies im Lebenslauf angeben sollte wäre mir neu. Das macht vielleicht bei irgend einem Startup Sinn. Aber im professionellen Arbeitsbereich hat das nichts mehr zu suchen. Zumal dadurch ja auch Diskriminierung Tür und Tor geöffnet wird. Haste das gleich Hobby wie der Chef wirst du genommen und andere qualifizierte Bewerbe schauen in die Röhre.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  4. #109

  5. #110
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Also wenn jemand seine Hobbies derart detailiert im Lebenslauf beschreibt, würde ich ihn tendenziell aussortieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #111
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Die Hobbys kommen ja auch erst ganz am Ende.
    Wie gesagt, mich hat es auch etwas überrascht, aber die Argumente für Hobbys im Lebenslauf leuchten mir ein. Von meinen Hobbys hab ich dann eins gewählt, das in Richtung Teamfertigkeit/ Projektorga geht, eins in Richtung Sport/ Gesundheit/ Ehrgeiz und zwei, um interessanter zu wirken.

  7. #112
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    "interessanter".... oder super nerdig? Emoticon: nerd
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #113
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich werde ja in nem Umfeld arbeiten/ forschen wollen, wo es hoffentlich kein Nachteil ist, Nerd zu sein.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ist "Nerd" ein Schimpfwort oder irgendwie negativ?
    Will der Chef nicht, dass sich Mitarbeiter gut in einen bestimmten Bereich "reinnerden" können? Tetrisprofi fürs Lager oder jemand, der die Aktenarchivierung zur Perfektion treibt, oder ein Maschinenführer der am Klang den Gesundheitszustand der Anlage erkennt...

    Wer die Blasonierung der Heraldik versteht, dem trau ich alles zu

  10. #115
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Jetzt seid mal nicht so empfindlich. Ich wollte den werten Mongke doch nur etwas necken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nerd ist halt negativ besetzt:

    Bild

    Es impliziert halt eine gewisse soziale inkompetenz (allerdings verbunden mit intelligenz und Besessenheit). Ich sehe Nerd zwar noch nicht so richtig als Schimpfwort, aber es setzt schon etwas die Person herab - auch wenn die Kombination aus Intelligenz und Besessenheit tolle Ergebnisse liefern kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich find die Hobbies auch etwas ausführlich, wie du sie beschrieben hast. Beim Vorstellungsgesprächen wurde ich aber bisher fast immer auf mein Hobby "Freizeitparks" angesprochen, ganz unnütz scheint es also nicht zu sein.

    Außerdem denke ich, dass "Roleplaying" etwas besser passt als "Pen & Paper" (und wenn Leute 2x gucken, weil sie erst denken es ist das sexuelle gemeint, dann bist zu zumindest mal in Erinnerung geblieben).

  13. #118
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wenn ich Positionen besetze, dann schaue ich im Wesentlichen im Lebenslauf nach Punkten, die Intelligenz und so etwas wie Weitblick vermuten lassen. Gut, wenigstens etwas Ahnung vom Fach ist auch nicht so schlecht, aber fast schon nachrangig. Und das Vermeiden von Allgemeinplätzen aus dem 27. Wie-schreibe-ich-die-perfekte-Bewerbung-Buch. Die Hobbies sind schon nicht schlecht - auch wenn ich persönlich sie ignorieren würde - aber du musst aufpassen, dass bei dir nicht der Verdacht aufkommt, dass du mit den Hobbies schon weitgehend ausgelastet bist.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #119
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    aber du musst aufpassen, dass bei dir nicht der Verdacht aufkommt, dass du mit den Hobbies schon weitgehend ausgelastet bist.
    Das sehe ich auch noch als größte Gefahr. Am ehesten kann ich das Heraldik- oder das Sonstige-Ding rauswerfen.

    E: Und P&P kürzen, dann passt die Bewerbung auch perfekt auf 3 Seiten.
    Geändert von Mongke Khan (25. Juli 2021 um 20:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #120
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dass die Niederlande so heißt hat übrigens nichts mit Niederlage zu tun, außer die spielen Ball mit dem Fuß. Wenn die das bestätigen, werd ich mich wohl auf möglichen PhD-Beginn im nächsten Herbst einstellen müssen und mich nach Alternativen umschauen, sollte es damit nichts werden.
    Puh, ob die dir das bestätigen weiß ich nicht. Das ist denen schon höchst unangenehm.... wobei wir momentan ja auch nicht besser spielen.

    Also das mit den Hobbys finde ich auch irgendwie sehr merkwürdig.
    Wenn ich bei einer Bewerbung Hobbys angeben sollte habe ich meistens einfach nur mit einem Wort das Hobby benannt (Bsp. "lesen" oder sowas eben in der Art). Interessiert hat sich dafür auch eh nie jemand.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •