Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: Highlander Lernspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Highlander Lernspiel

    "Es kann nur einen geben"


    dachte ich so bei mir als ich heute ein neues Spiel erstellt habe. Dieses Mal soll es endlich mal in so einem richtigen Gemetzel ausarten. Immer verpasse ich den Moment einen Krieg zu beginnen und auf einmal ist es 1000 BC und ich spiele gerade mal im Mittelfeld mit. Um mich als Menschen, der im RL doch so friedfertig ist zu einer richtigen Kampfmaschiene zu machen habe ich folgende Siegbedingungen gewählt:


    Bild


    Normalerweise lasse ich mir gerne einen zufälligen Leader generieren, aber für die Umsetzung meiner aggressiven Strategie dachte ich mir jedoch, dass die Dame die ich euch nun vorstellen möchte, mir bei der Umsetzung meiner Pläne durchaus behilflich werden könnte.


    Bild



    Jetzt sehe ich aber schon die Komentare, das Jagd und Mystik ja mal echt schlechte Starttechnologien sind, auf der anderen Seite ist SH direkt baubar, was ja bei einem charismatischen Leader kein so schlechtes Wunder sein soll. Nachfolgend UU und UB:

    Bild
    Bild


    Und zu guter Letzt noch der Vertrag mit Sid, meine Überlegung war, dass aggressive Barbaren mir bei dem Leveln meiner Einheiten behilflich sein könnten - Ich habe noch nie eine solche Strategie angewendet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Es geht los 4000 BC

    Die Startposition sieht so aus:

    Bild

    Den Späher würde ich auf 3-2 oder 3-3 ziehen, was sagt ihr? Ich denke, dass der Siedler evtl. ein bisschen runter wandern sollte, je nach dem was der da unten findet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Neue Story?? Wird die alte nicht weiter gespielt??


    Egal...


    Also ich würde zuerst mal genau checken, ob 3 bei dem Wild nicht ein Wald ist... dann wäre evtl. 2-3 die bessere Lösung.

    Die Position 2-3 wäre auch ein Ebenenhügel, welcher bei Gründung mal einen netten Bonus- liefern würde....


    Edith meint noch, dass alternativ auch 1-1 eine Möglichkeit für den Späher wäre

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Neue Story?? Wird die alte nicht weiter gespielt??
    Gut das du fragst, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, nach dem ihr euch schon Gedanken gemacht habt, wie ihr mir da helfen könnt... Ich habe das Gefühl ich bin beim letzten Spiel zu voreilig gewesen und habe wie ja auch schon beschrieben wurde viele Runden verschenkt. Ich halte das Spiel jetzt nicht für Verloren, ich habe aber so das Gefühl, das ich jetzt von Anfang an alles Richtig machen will...

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Auf 2 und 6 des Wildes scheinen EH zu sein. Und der Mais ist auch mehr in dieser Ecke als bei 1-1 des Spähers. Also, ich würde den Späher zuerst auf 3 ziehen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    Also ich würde zuerst mal genau checken, ob 3 bei dem Wild nicht ein Wald ist... dann wäre evtl. 2-3 die bessere Lösung.

    Die Position 2-3 wäre auch ein Ebenenhügel, welcher bei Gründung mal einen netten Bonus- liefern würde....


    Edith meint noch, dass alternativ auch 1-1 eine Möglichkeit für den Späher wäre
    Wenn ich den Späher auf 2 ziehen würde, wäre die Runde doch vorbei, da ich auf dem Wald nur einen Fortbewegungspunkt habe... Würde ich den Späher zunächst auf 3 ziehen, könnte ich doch noch in dieser Runde überlegen, ob ich ihn dann auf 1,2,3 oder 6 ziehe

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich befürchte halt, dass Späher auf 3 alleine kaum weitere Infos liefert, da dieser vermutlich nur Berge sehen wird...

    Ich würde vermutlich auf jeden Fall 2-3 mit dem Siedler ziehen, da dies für mich die wahrscheinlichste Gründungsposition ist.
    Alles was der Späher auf 3 sieht, müsste der Siedler dann im FC der Stadt haben

  9. #9
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Ederud Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Späher auf 2 ziehen würde, wäre die Runde doch vorbei, da ich auf dem Wald nur einen Fortbewegungspunkt habe... Würde ich den Späher zunächst auf 3 ziehen, könnte ich doch noch in dieser Runde überlegen, ob ich ihn dann auf 1,2,3 oder 6 ziehe
    Sorry...ich meinte 1-3 mit dem Späher...

    Aber auf dem Wild ist doch auch Wald, oder??? (müsste bei Wild als Ressi glaub immer so sein...)
    Dann könntest du auch nur 1 Feld ziehen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Du hast Recht, das Wild wohnt realitätsgetreu im Wald...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Späher zieht 1

    So, da ich ja den 2-Felder Bewegungsspielraum des Späher ausnutzen will ziehe ich auf 1 und decke ein normales Ebenenflussfeld auf, jetzt habe ich immer noch die Option 1 oder 3 zu ziehen... Wobei ich ja jetzt fast zu 1 tendiere, da es dann am Flusslauf entlang ginge, 3 hätte den Vorteil, dass es die Frage ob der Siedler OuS gründen soll oder noch ein bisschen weiter zieht maßgeblich beeinflussen könnte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ederud (04. April 2013 um 23:42 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    OuS oder Siedler ziehen

    Darüber muss ich mir ja jetzt auch schon Gedanken machen, hier mal die Karte mit 2 Möglichen Positionen, für mich ein Grund den Späher doch auf 3 zu ziehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ederud Beitrag anzeigen
    Darüber muss ich mir ja jetzt auch schon Gedanken machen, hier mal die Karte mit 2 Möglichen Positionen, für mich ein Grund den Späher doch auf 3 zu ziehen...
    Sehe ich auch so.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    4000 BC der Späher zieht weiter

    ... Dann mach ich das doch mal glatt:

    Bild

    Und decke auf:

    Bild

    Und noch mal von weiter oben...
    Bild

    Jetzt ist die Frage aller Fragen was der Siedler nun tut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Sollte passen, je nachdem was du siehst dann auch dort gründen oder den Ebenen Hügel daneben, auf 6.
    Mit wütenden Barbaren musst du dich beilen und bestenfalls die Mauer bauen/holzen oder eben ausreichend Truppen zur Verfügungen haben um an den zahlreichen Barbaren sich hochbefördern. Und allerbestenfalls beides! ;-)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •