Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Lernstory] Adenauers erste Schritte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25

    [Lernstory] Adenauers erste Schritte

    Hallo CivForum

    Nach einigem Schmökern, Lesen und Schlau-machen hab ich mich nach langer Zeit mal wieder entschlossen, ne Runde Civ zu spielen. Civ IV BtS incl. BASE Mod 2.3 liegen seit längerer Zeit brach auf der Platte und wurden zugunsten anderer Spiele nie wirklich gespielt, aber nun hab ich beschloßen, geht's in die Vollen. Ich hab auch schon ein paar Spiele angefangen, aber seh schon nach relativ kurzer Zeit jeweils kein Land mehr

    Daher dachte ich mir (und hoffe ich mal), daß ich durch eine bebilderte "Lern-Story" besser ins Spiel hineinfinde, und durch "on the fly" erhaltene Tips und Tricks vielleicht doch mal gewinnen kann.

    Also mal zu den Einstellungen:

    Glaub auf dem Bild ist schon das meiste zu erkennen.

    • Civ ist Deutschland / Adenauer
    • Schwierigkeitsgrad Prinz
    • Karte Shuffle, groß
    • Spielgeschwindigkeit Normal
    • Zusatzoptionen:
      • Religionen wählen (ich find die Zusatzreligionen in BASE cool, und will die Freimaurer als Religion irgendwann gründen)
      • Neuer Random Seed (mit 95% Siegwahrscheinlichkeit nen Kampf verlieren stinkt)
      • Mehrfache Produktion
      • keine Plagen/Samurai/Lubjanka
      • erweitere Diplo (Passiererlaubnis und so..)
      • getötete Tiere geben Nahrung
      • Motivierte Verteidiger
      • sämtliche Techs
    • Alle Siegbedingungen aktiv.


    Bild

    Startposition:
    Bild

    Vielen Dank schon mal an alle :-)


    PS: Story neu Angefangen, weiter geht's in Post 8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steamless1 (18. Dezember 2010 um 15:20 Uhr)

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Die letzten beiden Bilder sind nicht eingebunden
    Mit dem Krieger zu wachsen ist eine gute Idee.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    siehe Post 7
    Geändert von steamless1 (18. Dezember 2010 um 15:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Den Späher auf Erkundungsautomatik zu setzen ist eigentlich keine gute Idee.

    Oft laufen die an Hütten vorbei und grade am Anfang ist Aufklärung das A und O, die solltest du selber machen. Dann kann man auch besser neue Stadtpositionen bestimmen/finden.


    Mit welcher BASE Version spielst du?

    Mit 2.3 oder wirklich noch mit der 2.0?

    2.0 wird hier wohl keiner mehr haben.

    Bogenschießen brauchst du nicht wenn du Kupfer oder Eisen hast, deswegen würde ich erst mal auf BV gehen, da steht nämlich einiges an Wald
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    Hm.. ich hatte bisher immer den Eindruck, daß automatisierte Späher die (unaufgedeckten) Hütten gezielter ansteuern, als ich als Spieler das könnte (wie auch).

    Und ja, ich spiel noch 2.0, aber es macht wohl mehr Sinn, ein neues Spiel mit 2.3 zu machen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Es gab schon ein paar Änderungen von 2.0 zu 2.3, da können wir also nicht alles richtig werten, deswegen wäre es besser wenn du 2.3 runterlädt's.

    Das Spiel-Prinzip bleibt das Gleiche


    Mit den Spähern finde ich nicht so, aber vielleicht ist das auch subjektive Auffassung von mir
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Mal versionsunabhängig würde ich definitiv Bronzeverarbeitung empfehlen. Selbst wenn du kein Kupfer findest, kannst du immerhin Sklaverei einführen und Wälder roden. Danach kannst du immer noch Bogenschießen forschen falls nötig.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    Sodale, also mal mit aktuellster Version (BASE 2.3) neu angefangen.
    Spielparameter sind die selben wie im Startpost, neue Startposition ist folgende:
    Bild

    Ich würde an Ort und Stelle gründen, und den Späher - diesmal nicht auf Automatik - zunächst nach Westen, und dann im Halbkreis um die Stadt schicken.
    Geändert von steamless1 (18. Dezember 2010 um 15:26 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Würde an Ort und Stelle gründen.

    Genügend Futter ist da und Produktion hat die Stadt auch, fehlen nur ein paar Wälder, aber das ist nicht so schlimm.

    Späher würde ich 3-3 bewegen, damit du siehst wie lange die kleine Landzunge noch ist.
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    Späher auf 3-3 zeigt, daß die Landzunge zu Ende ist und bringt auch schon erste Tundra zum Vorschein -.-

    Bild

    Forschungsreihenfolge? Wald hält sich ja zunächst in Grenzen, daher würde ich spontan sagen, Viehzucht, Fischen, Rad, Keramik, Landwirtschaft und erst dann Bronze? Oder Bronze dennoch gleich zu Beginn?

    Stadtplanung: Bautrupp, Krieger, Fischer, Krieger.

    Soweit, so logisch und sinnvoll?



    Edith: Stadt steht - wie von Cybah vorgeschlagen, nun auf 3 der vorherigen Position
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steamless1 (18. Dezember 2010 um 15:45 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Fischen!

    Du solltest so schnell wie möglich den Fisch bearbeiten, dank fin lohnt sich das viel mehr als die 13 oder 14 Runden für Viehzucht, leider hast du nur 2er Prodfelder im Moment, aber mit dem BT geht das dann schon recht gut mit dem beminen von den Ebenenhügeln

    Während der BT dann vermint solltest du ein AB bauen, währenddessen LW erforschen und mit dem BT dann den Weizen anschließen.

    Der Späher sollte jetzt natürlich zur Hütte im Nordwesten
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Da würde ich glatt nochmal das Startsave laden und auf 3 deiner jetzigen Position gründen. Perlen sind bei genügend Nahrung vorausgesetzt am Anfang enorm stark. 3 Nahrungsressourcen und 1x Schwemmland sollten reichen. Auf das Tundrafeld würde ich irgendwann ein Sägewerk setzen (wenn du nochmal neu siedelst).

    In dem Fall würde ich dann Landwirtschaft -> Viehzucht -> Fischen forschen, außer du willst nen Wunder haben, dann müssen Mystik und/oder Steinmetzkunst dazwischen.


    Aber das ist meine möglicherweise unqualifizierte Meinung.



    BASE 2.3 anstelle 2.0 zu spielen war jedenfalls eine gute Idee. Da hat sich viel getan. ;-)

    Edit: hast du auch den Patch installiert?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    Ui, Tips vom Meister selbstpersönlich, na da gründ ich die Stadt doch gleich nochmal in Reichweite der Perlen.

    Ohne auch nur einmal Reloaden zu müssen *hust*, spuckte die Hütte auf 7-4 der Späher Startposition gleich Fischen aus.

    Bild

    Dann werd ich wohl doch nicht den in der ersten Runde eingestellten BT bauen, sondern direkt ein Arbeitsboot.

    Forschung, wie von racing vorgeschlagen auf Landwirtschaft?
    Wobei, prinzipiell könnte ich auch Mystik -> Medi gehen um vll. schon früh meine Reli abzugreifen, während die ABs gebaut werden?
    Außerdem rückt damit das Orakel gleich näher,...

    Alternativ auf Segeln für die Leuchte

    Pferde sind auch in der Nähe,...

    Stadt: AB -> AB -> BT? Denke auf nen Krieger kann ich vorerst noch verzichten?


    PS: Ja, Patch ist drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steamless1 (18. Dezember 2010 um 15:52 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Also Reli würde ich erst versuchen wenn die Perlen angeschlossen sind, die bringen ordentlich Kommerz und vor allem solltest du dann wissen ob noch eine Reli frei ist.

    Da du nicht mit Mystik startest wäre dass die sicherste Variante.

    Außerdem bin ich der Meinung dass du aufgrund der Perlen jetzt noch keine Reli brauchst

    Ach, geh mal ein wenig in den Norden, mit dem Gold und Schwemmland sieht das ja nach ner schönen Stadtposition aus
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    Ich war grad mal so frei, die nähere (bzw. wie sich rausstellt, vorerst gesamte) Umgebung zu erforschen:

    Bild

    Forschungsreihenfolge - ich würd zunächst auf Segeln gehen (Leuchtturm, große Leuchte?), dann Landwirtschaft, oder klassisch erst auf Bronze (wg. Sklaverei)...

    Was die Reli angeht, ich will einfach die Freimaurer - ist so ein Tick von mir, aber vielleicht krieg ich die ja später noch mit Orakel/Gesetzgebung abgegriffen,... wobei mir die fehlende Waldmasse was frühe Wunder angeht, doch etwas sorgen bereitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •